Banner

Schöne Laufstrecken in HH???

Schöne Laufstrecken in HH???

1
Hallo liebe Läufer aus Hamburg und Umgebung,
ich weiß ja nicht, ob es euch ähnlich geht, aber ich habe jetzt nach meiner ersten richtigen Alsterrunde gemerkt, dass ich die Strecke einfach nicht mag. Viel zu voll, kaum ein Durchkommen und dann dieses Schaulaufen!
Ich laufe viel lieber im Stadtpark, weil ich da mehr meine Ruhe haben kann und auch mehr in der 'Natur' bin. Aber für die längeren Läufe, die bei mir jetzt mehr und mehr anstehen (Sonntag mein erster 75 Min.-Lauf!!!), ist der Stadtpark einfach zu schnell durchquert.
Daher meine Frage: wer kann mir denn nette Strecken, möglichst mit wenig Asphalt, empfehlen, wo man gut laufen kann und bestenfalls auch noch die Natur genießen kann? Toll wäre auch, wenn man ungefähre Kilometerangaben hätte. Ich wohne in Stadtpark- und Alsternähe, kann aber auch gerne ein wenig fahren.

Freu mich über eure Tipps und Laufstrecken und vielleicht sieht man sich ja mal?!

Liebe Grüße an alle Hamburger Fischköppe :D
Tanja

2
Hi Tanja,

da gibt es sogar ein Buch über die schönsten HHer Laufstrecken.

Meine Vorschläge:
  • Nicht nur um die Alster sondern den Alsterlauf hoch...endlos ausdehnbar
  • das Wandsetal (S-Bahn Friedrichsberg bis U Bahn Volksdorf ist 21 km)
  • Die Airportrunde
  • Das Niendorfer Gehege
  • Das Elbufer
  • Der Höltigbaum

Viele Möglichkeiten....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Danke, danke für die vielen Vorschläge, aber geht's auch ein wenig genauer? :gruebel: Ich habe z.B. schon von der Airportrunde gehört, aber wie finde ich die? Nicht, dass ich nachher auf der Rollbahn lande!!!

Und wie heißt denn das schöne Buch?

:) Tanja

5
moin Tanja,
Zunächst wäre erst mal interessant mit was für Strecken Du so fertig wirst :D und wo Du wohnst. Ich denke mal, wenn Stadtpark und Alster das Nächste ist wird das im Bereich Uhlenhorst/Winterhude/Barmbek-Süd sein.

Mir fällt da spontan noch ein:
  • Ohlsdorfer Friedhof -> Alsterwanderweg -> Tarpenbekwanderweg
  • Teile des Kollauwanderweg mit Anschluss an Tarpenbekwanderweg
Die Strecken genau zu beschreiben halte ich für etwas viel verlangt, WIR mussten das ja irgendwo auch selbt oder in Gemeinschaft erkunden! Fertige Arbeit gibts nun mal nur bei Obi, Praktiker, Max Bahr und Samen Fahrholz :D :wink:

Ansonsten gibts einen inspirierenden Thread auch noch HIER ... VORSICHT auch dort treiben sich Steife MWalker herum :P :wink: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Ich weiss eine schöne Laufstrecke ....

6
Hallo Tanja,

ich kenn da eine schöne Laufstrecke von der Waldfreizeitanlage weg in Richtung Westen immer durch lichten Mischwald, dann am Waldrand entlang um einen Biobauernhof rum mit Hochlandrindern auf der Weide. Gegen Ende dann wieder durch den Wald und zum Abschluss ein kurzes Stück über den örtlichen Trimmpfad zum Walker kucken

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

LG
Michael

PS: Ich würde mich auch als Führer anbieten :wink: :wink: :hihi: :wink: :wink:
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

7
Hey Tanja!

Das Buch von Martin kann ich auch empfehlen, da drin habe ich auch manche Strecke gefunden die ich jetzt öfter laufe.

Den Alsterwanderweg kannst du gar nicht verpassen, von der Alster aus läufst du einfach den Leinpfad hoch, am Winterhuder Fährhaus links am Waaser durch den Haynspark, dann rechts halten über die Straße Meenkwiese wieder übers Wasser rüber so das du rechts am Wasser lang läufst.
Naja, und dann folgst du eben soweit es geht dem Wasser. Bis auf eine Stelle mit der Schleuse bist du immer direkt neben dem Fluß, schöne Wege mit Grün, nicht so voll wie die Alster nur leider unbeleuchtet und somit im Winter nur tagsüber zu empfehlen.

Oder du läufst im Heynspark in die andere Richtung am Wasser weiter, paralell zum Salomon-Heyne-Weg (oder -Straße?), der Fluß ist dann die Tarpenbek. An der immer entlang bis sie sich irgendwann gabelt, rechts hoch bleibt es die Tarpenbek in Richtung Flughafen, links rum wird es zur Kollau, an der weiter kommst du irgendwann zum Niendorfer Gehege (bzw. zum Sportplatz auf dem das Bahntraining stattfindet!).

Gut zu erkennen siend die Flüsse unter www.stadtplandienst.de .




P.s: Ich war tatsächlich beim gleichen Quacksalber, habe jetzt die Rechnung bekommen. :D

8
Steif hat geschrieben:Samen Fahrholz
Hat der nicht pleite gemacht? :P

9
ahkah hat geschrieben:Hat der nicht pleite gemacht? :P
:gruebel: Wer will schon fertige Arbeit haben :D :wink: :confused: ?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
tannacorday hat geschrieben:Danke, danke für die vielen Vorschläge, aber geht's auch ein wenig genauer? :gruebel: Ich habe z.B. schon von der Airportrunde gehört, aber wie finde ich die? Nicht, dass ich nachher auf der Rollbahn lande!!!

Und wie heißt denn das schöne Buch?

:) Tanja
Hi Tanja

Du brauchst das Buch nicht zu kaufen, ist Geldverschwendung.

Klick mal auf diesen Link, da gibts die ganzen Laufstrecken auch :)

http://www.annette-bresser.de/Laufen.html
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

11
Ich bin ja inzwischen mit jedem Maulwurf (im Sommer auch mit den Nacktschnecken) per Du, aber ich glaube, für einen, der nicht regelmäßig dort läuft, ist das Niendorfer Gehege immer noch eine schöne Waldstrecke. Einfach die Wege kreuz und quer laufen, je nachdem, wieviel du laufen willst. Da wohnt übrigens auch Till Schweiger. :wink:

12
Hi,

Teufelsbrück - Schulau und zurück, 27km GPS-vermessen, kann bis 35km ausgebaut werden.
Mein Favorit.

Gruß
IR

13
Icerun hat geschrieben:
Teufelsbrück - Schulau und zurück, 27km GPS-vermessen...



Meinst Du da das Willkommhöft?

Icerun hat geschrieben: ...kann bis 35km ausgebaut werden.


Wie läuft man denn dann für die 35 km?

Ist zwar nicht meine Lieblingsstrecke, aber durchaus mal eine Alternative


Gruß Conni

14
Lachmöwe hat geschrieben:
1.Meinst Du da das Willkommhöft?

2.Wie läuft man denn dann für die 35 km?

Hi Conni,

zu 1. Ja.

zu 2. Von Teufelsbrück aus in die andere Richtung (Fischmarkt) nach 4km wenden.

Gruß
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“