Banner

Wozu überhaupt Trainingspläne?

Wozu überhaupt Trainingspläne?

1
Auf allen Lauf-Seiten findet man Mengen von Trainingsplänen für das Laufen auf allen Distanzen und Schwierigkeitsgraden.
Ich frage mich: Wozu sind die eigentlich überhaupt gut?

Meiner Erfahrung nach geht es nämlich bisher sehr gut ohne:
Ich bin selbst noch eher Anfänger. Ich laufe seit Ende März und habe seitdem meine Zeit auf 10 km von 75 auf 55 Minuten verbessert. Das ist noch keine gute Zeit, aber für einen Anfänger wie mich ist es ein Fortschritt. Und ich habe das Gefühl, dass ich mich die nächste Zeit auf diese Weise noch weiter verbessern kann.
Mein "Trainingsplan":
* Ich laufe, wenn ich Lust habe (im Durchschnitt aber 3 mal die Woche).
* Ich laufe immer dieselbe Distanz (10 km, in unterschiedlichen Streckenvarianten).
* Ich laufe ohne Pulsuhr aber mit Stoppuhr. Ich bemesse meine Anstrengung nach der jeweiligen Tagesform und Stimmung, d.h. manchmal laufe ich eher gemütlich, und manchmal eher an meiner Grenze.

Was ist denn nach eurer Meinung bei dieser Trainingsweise nicht optimal? Was würde ein richtiger Trainingsplan für Vorteile haben gegenüber dieser Methode?

2
das hängt davon ab, was du erreichen willst.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Nicht viel. Ich will eine Zeit erreichen, mit der man sich bei einem Volkslauf nicht zu schämen braucht, aber ich will nicht vorne mitlaufen.

4
Ja so wie VAN es schon richtig sagt, nach meiner Meinung wichtig was du laufen willst.
Habe auch mit 5-10 km angefangen und bin nach Lust und Laune gelaufen. Dann stellte sich mit der Zeit keine Verbesserung mehr ein. Habe ein paar 5 und 10 km WK gelaufen und mich immer im Zeitfenster von 1 Minute bewegt.
Habe dann mal 2 Monate nach Plan trainert und die Zeiten gleich um rund 5 Minuten verbessert. Hatte Gefallen dran gefunden und bin dann mal einfach so gelaufen oder vor WK nach Plan.
Jetzt für die Marathonvorbereitung laufe ich nur nach Plan.