Banner

Trinken beim Wettkampf

Trinken beim Wettkampf

1
Nachdem ich etliche Threads in den diversen Sparten dieses Forums verfolgt habe, beschäftigen mich zwei Fragen zum Thema Trinken während des Wettkampfes, speziell bei längeren Läufen.

Ich habe gelesen, dass man nicht nur vor dem Wettkampf ausgiebig trinken soll, sondern vom ersten Moment an während des Wettkampfes. Weiter hieß es, wenn sich erst einmal Durst einstelle, ist es bereits zu spät, um die verlorene Flüssigkeit durch Trinken wieder auszugleichen. Das Trinken von Anfang an habe ich in meinen beiden Wettkämpfen dieses Jahr (erfolgreich) praktiziert; es sollte doch für wärmere Tage erst recht gelten.
Mich verwundert, dass es einige anders zu halten scheinen. Liege ich mit meiner Buchweisheit so daneben?

Zweitens überrascht es mich, wenn in den diversen Threads berichtet wird, dass man an Getränkeständen anhält oder Gehpausen einlegt, um zu trinken. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, gleichzeitig zu laufen und zu trinken, aber aus dem o.e. Buch habe ich auch den Trick, die Becher oben zu einem schmalen Schlitz zusammenzuknicken, so dass ich erstens beim Weiterlaufen nichts verschütte und zweitens nur in kleinen Schlucken mit Pausen dazwischen trinke, ohne mich zu verschlucken. Auf diese Weise kann man an jeder Station problemlos zwei Becher aufnehmen. Diese Methode habe ich ebenfalls in den WK erfolgreich praktiziert und war verwundert, dass die meisten Teilnehmer es anders hielten.
Ich dachte, dieser Trick wäre allseits bekannt, aber nach dem Stöbern in diversen Beiträgen kommen mir Zweifel. Vielleicht habe ich diesbezüglich einfach einen robusten Magen. Gibt es negative Erfahrungen hierzu?
langsam läuft am längsten

2
Knips hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass man ... sondern vom ersten Moment an während des Wettkampfes.
Hmm, das habe so noch nirgentwo gelesen. Beim HM und M werden Getränke meist erst nach 5 km angeboten.
Weiter hieß es, wenn sich erst einmal Durst einstelle, ist es bereits zu spät, um die verlorene Flüssigkeit durch Trinken wieder auszugleichen.

Ich bezweifel mal, dass das bei einem HM oder M überhaupt geht. Bei einem 10 km WK halte ich trinken während des WK für Zeitverschwendung.

Zweitens überrascht es mich, wenn in den diversen Threads berichtet wird, dass man an Getränkeständen anhält oder Gehpausen einlegt, um zu trinken. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, gleichzeitig zu laufen und zu trinken, aber aus dem o.e. Buch habe ich auch den Trick, die Becher oben zu einem schmalen Schlitz zusammenzuknicken, so dass ich erstens beim Weiterlaufen nichts verschütte und zweitens nur in kleinen Schlucken mit Pausen dazwischen trinke, ohne mich zu verschlucken. Auf diese Weise kann man an jeder Station problemlos zwei Becher aufnehmen. Diese Methode habe ich ebenfalls in den WK erfolgreich praktiziert und war verwundert, dass die meisten Teilnehmer es anders hielten.
Ich dachte, dieser Trick wäre allseits bekannt, aber nach dem Stöbern in diversen Beiträgen kommen mir Zweifel. Vielleicht habe ich diesbezüglich einfach einen robusten Magen. Gibt es negative Erfahrungen hierzu?
Ich z.B. kenne diesen Trick noch nicht sehr lange und weiß uach noch nicht, ob er bei mir funktioniert. Aus einer Trinkflasche kann ich aber z.B. während des Laufens nicht trinken. Aber ich übe es!

3
Knips hat geschrieben:Ich dachte, dieser Trick wäre allseits bekannt, aber nach dem Stöbern in diversen Beiträgen kommen mir Zweifel. Vielleicht habe ich diesbezüglich einfach einen robusten Magen. Gibt es negative Erfahrungen hierzu?
Ich kenn das schon - aber ich schlucke Luft, wenn ich laufe und trinke und DAS mag mein Magen sowas von gar nicht :nee:

4
Sabine34 hat geschrieben:Ich kenn das schon - aber ich schlucke Luft, wenn ich laufe und trinke und DAS mag mein Magen sowas von gar nicht :nee:

Dito - Das hatte zur Folge dass ich bei meinem letzten HM fast ausgetrocknet wäre - Ich hab keinen Schluck runter gekriegt wollte aber auch nicht stehenbleiben oder so .
Bei KM 17 bekam ich dann die Quittung und hätte mir noch fast meine Zielzeit
verhauen :tocktock:

Trinken muss "geübt" sein :wink:

Allerdings beim 10er braucht man es normalerweise wirklich nicht :prof:
[SIGPIC][/SIGPIC]

5
vor dem wettkampf würde ich nicht übermäßig viel trinken, wenn man den tag davor nicht ordentlich was getrunken hat, bringt das genau so wenig und ma muss sofort wieder aufs klo :)

bei HM und M gibt es meistens ab Km 5 Getränke und dann kommt es darauf an, wie schnell du den Wettkampf läufst, die meisten Läufer halten an, trinken und gehen dabei - wenn man kein Leistungsläufer ist, halte ich dieses überhetzte Trinken für überflüssig :wink:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

6
Wenn man ein IchwillaufgarkeinenFalleineGehpauseeinlegen-Fetischist ist, dann hat man ein Problem. Während des Laufens trinken birgt die Gefahr des Verschluckens und des Luft schlucken. Beides nicht förderlich für den weiteren Wettkampfverlauf....

Alle anderen legen eine kurze Trink-Regenerations-Gehpause ein und laufen dann umso entspannter weiter. Ich komme damit sehr gut klar und glaube, das ich damit schneller bin als mit einem verbogenen oder augetrockneten Magen. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“