Banner

Programm für die Herbstläufe - eure Hilfe

Programm für die Herbstläufe - eure Hilfe

1
Ich möchte gerne im Herbst an einer Wettkampfserie teilnehmen, bin aber sehr unsicher, was meine Vorbereitung angeht. Daher bitte ich euch um Ratschläge und Hinweise.

Die Laufserie:
03.09. 10 km
24.09. HM
08.10. 10 km
16.10. 30 km
05.11. 15 km

Meine Eckdaten:
Ich habe Anfang März nach langer Pause wieder mit dem Laufen angefangen. Ich laufe regelmäßig 3 Mal in der Woche (mehr geht schlecht), mit einem Umfang von 40-50 Kilometern. Dabei sind zwei längere Läufe - 1,5 h bis 2 h - der eine langsam, der andere seit letzter Woche mit Abschnitten im Wettkampftempo, und ein kürzerer Lauf von circa 1h zur Regeneration. Die Stecken sind teils asphaltiert, teils Waldwege, und wahlweise flach, leicht oder stärker profiliert. Ich laufe ohne Uhr und Pulsmesser, die Intensität steuere ich nach Gefühl, die Streckenlänge kann ich je nach Plan und Form beliebig variieren.

Mein Ziel ist es, die Wettkämpfe in guter Form zu absolvieren und zu demonstrieren, dass ich mich seit März kontinuierlich steigere, Bestzeiten stehen nicht auf der Tagesordnung. Zielzeiten kann ich nicht genau definieren, aber die 10 km möchte ich etwa in 45-47 Minuten bewältigen, und die 30 km Zeit sollte unter 2:30 h liegen. Wenn ich Prioritäten setzen müßte, würden die drei mittleren Wettkämpfe ungefähr gleichwertig sein, der erste und der letzte Lauf nicht so wichtig.

Ausreichende Ausdauer habe ich mir anscheinend schon erarbeitet, wie ich bei einem HM Ende April (1:58 h bei 360 Höhenmetern) und einem 30 km Lauf (2.36 h, negative Splits 1:19/1:17) Mitte Juni testen konnte, aber ich habe keine Ahnung, wie ich mich gut auf eine zweimonatige Serie vorbereiten soll, bei der so unterschiedliche Streckenlängen auf dem Plan stehen. Insbesondere fällt es mir schwer, eine sinnvolle Mischung aus Ausdauer und Geschwindigkeit zu finden. Außerdem fallen mir außer langsamen Läufen und Läufen mit Tempoeinheiten höchstens noch Steigerungsläufe und Fahrtenspiele ein.

Ich bin sehr interessiert an euren Erfahrungen, Tipps und Meinungen.

Ralf
langsam läuft am längsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“