Banner

(leicht fortgeschrittener) Anfänger

(leicht fortgeschrittener) Anfänger

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit 2 Monaten, einen Monat davon 8km in 1 Stunde, 3x pro Woche. Es klappt ganz gut, natürlich bin ich danach schon etwas kaput, aber nicht so dass ich mich schlecht oder überanstrengt fühle.
Ich denke ich könnte vielleicht jetzt mal zusätzlich noch ein wenig Tempo Training oder sowas in der Art einbauen. Mein Ziel sind 10km in einer einigermaßen konkurrenzfähigen Zeit.
Wie trainiere ich jetzt am besten? Gegen Tartanbahn hätte ich nichts einzuwenden, bin 16, schlank/sportlich und gesundheitlich absolut ok, um das schonmal vorwegzunehmen :)

Danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Blicke nämlich nicht so wirklich durch, was von den Trainingsmethoden die Beste ist!

2
1. 4 - 5 x laufen

2. 1 oder 2 x länger laufen

DANN

3. 1 x tempolauf

DANN

4. intervall auf der bahn!!

du siehst, für intervalle ist es noch zu früh!! auch solltest du dich nicht "etwas kaputt" fühlen! grad am anfang heisst es, laufen ohne zu schnaufen, auch wenn man erst 16 ist!


mein tip für dich: :prof:

1 x pro woche 8 km locker
1 x pro woche 10 km langsam
1 x pro woche 6 km locker
1 x pro woche 12 km langsam

die langsamen aber wirklich langsam!! und die lockern nicht allzu schnell! aber 60 min für 8 km haut schon hin...
wenn du dich DANN unterfordert fühlst, bau die langsamen etwas aus und lauf die kurzen schneller. und irgenwann darfst du dann auch auf die bahn, gelle! :D
liebe grüsse von eva

3
Hi DM (Deutscher Meister??)

Kitty-Eva hats schon gesagt: das wichtigste ist, das Training zu variieren, und dabei muss man nicht unbedingt schnell laufen, um schneller zu werden. Wenn Du Spass daran hast, kannst Du auch auf die Bahn gehen und schnelle Läufe, Steigerungen und Koordinationsübungen (wie Lauf-ABC) machen, aber trainingsmethodisch gesehen sind Variation und Verlängerung der Strecke angesagt.

Noch etwas (ist vielleicht nicht so klar geworden): bei mehr als drei oder vier Einheiten pro Woche kannst Du nicht mehr jedes Mal "voll" gehen; sowohl Dein längster Lauf als auch die kürzeste Einheit (die dann doch häufig schneller gelaufen werden) stellen oft Grenzbelastungen dar, also dürfen die anderen Einheiten nicht auch noch richtig anstrengend sein, sonst kommt die Regeneration zu kurz.

Erst wenn Du viel höhere Belastungen gewöhnt bist, können bis zu drei Einheiten voll trainiert werden.

4
Hi!

Das mit der Regeneration, wie von Rio angesprochen, kann ich nur voll unterstützen - es ist IMMENS wichtig, sonst wirst du irgendwann immer langsamer (und dementsprechend frustrierter).

ciao,
ZebraLady
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“