Banner

Konditionsabbau ab wann? / % Frauen im Laufsport?

Konditionsabbau ab wann? / % Frauen im Laufsport?

1
Nach wie vielen Tagen Laufpause, baut man ab, bzw. wird die Kondition beeinträchtigt? :confused:
Ich hab mal gelesen, dass man nach dem vierten Tag Sportabstinenz, schon anfängt abzubauen, stimmt das?

Mit angenehmer Überraschung stelle ich fest, dass vor allem Frauen sich dem Laufsport verschrieben haben :daumen: , gibt’s dazu eine Statistik? Bin immer ganz aus dem Häuschen wenn mir eine Gruppe Läuferinnen entgegen kommt. :D

Dann habe ich heute noch einen interessanten Artikel zum Thema BMI und Leistungspotential gefunden. :prof:
BMI und Laufen

Zu guter letzt, wollte ich mal wissen wer alles in Stuttgart mitlaufen wird? :)

:hallo: the frog
:prof: Festina lente!

2
wenn es einen schwer getroffen hat, dann muss man lt. jeff galoway mit folgenden konditionseinbußen rechnen :


Ruhetage ohne jegliches Training Geschätzter prozentualer Verlust an Kondition

1 - 5 tage 0 - 1 %
7 tage 10 %
14 tage 35 %
21 tage 60 %
28 tage 85 %
35 tage und mehr 100 %

firenza
auch das noch :tocktock:

3
Geschätzter prozentualer Verlust an Kondition

prozentualer Verlust von was? Das sagt nicht sonderlich viel aus.

Ich hab mal mein Buch von Jack Daniels aufgeschlagen, hier gibt er die maximale Sauerstoffaufnahme nach x Wochen Pause an:

bis 5 Tage 1.0
6 Tage 0.997
7 Tage 0.994
10 Tage 0.985
2 Wochen 0.973
3 wochen 0.952
4 Wochen 0.931
5 Wochen 0.910
6 Wochen 0.889
7 Wochen 0.868
8 wochen 0.847
9 Wochen 0.826
10 Wochen 0.805
Mehr als 10 wochen 0.8
Nach 10 Wochen ist man dann wieder auf seinem Grundniveau und die Ausdauer sinkt nicht mehr weiter.

4
Die % in der ersten Statistik erregen bei mir leichten Widerwillen. Wieviel % von was? Wovon gehen wir aus? Jemand, der einmal die Woche trainiert, ist doch auf einem ganz anderen Stand als jemand, der ein oder sogar zwei Trainingseinheiten pro Tag macht... :gruebel:

Ich denke mal, das einem Täglich-Trainierer eine Pause von einer Woche mehr weh tut als einem Sonntags-Trainierer, bei dem ist die Woche nämlich die Regel.

Dass nach 10 Wochen die Ausdauer nicht weiter sinkt, halte ich für ein Gerücht. Die Sauerstoffaufnahme vielleicht, aber es gibt doch noch 1000 weitere Faktoren, oder?

Und was heisst in der ersten Statistik 100% Verlust? Brauch ich dann unendlich lang für 10km oder ist meine Sauerstoffaufnahme bei Null? Bin ich dann tot?

Mit den Mädels: wäre erfreulich, wenn das so wäre. Mindestens bei den Laufveranstaltungen ist das Verhältnis aber deutlich anders; sicherlich 80% oder mehr Kerle. Schade eigentlich :frown:

5
[quote="RioLouco"]...
Mit den Mädels: wäre erfreulich, wenn das so wäre. Mindestens bei den Laufveranstaltungen ist das Verhältnis aber deutlich anders]

Rio du musst auch weiter hinten laufen, da stimmen die Proportionen wieder ... ho, ho, ho :help: [Kopf runter]

6
Hallo nach Brasilien,

Hat man bei deiner Geschwindigkeit für hübsche Randerscheinungen noch einen Blick? :D - Oder bist du super-emanzipiert? :wink: :gruebel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
gnies hat geschrieben:Hat man bei deiner Geschwindigkeit für hübsche Randerscheinungen noch einen Blick? :D

Aber immer :D Motiviert einen noch zusätzlich. Leider sieht es weiter vorn damit seeeehr mau aus, bis auf bei den großen Läufen gleich Null :nein:
Globi

8
:gruebel: -da empfehle ich Runden-läufe, -> gleichzeitig vorne laufen und den Blick für die Proportionen wahren :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Hallo Chauvies!

Da muss ich doch noch einen draufsetzen: genau dies ist der Grund, warum ich wenigstens hinten starte!!!
Leider entpuppt sich das, was von hinten noch nett anzuschauen war, beim Überholen zu oft als Enttäuschung.

Jetzt muss ich aber weg...

10
empi hat geschrieben:bis 5 Tage 1.0
6 Tage 0.997
7 Tage 0.994
10 Tage 0.985
2 Wochen 0.973
3 wochen 0.952
4 Wochen 0.931
5 Wochen 0.910
6 Wochen 0.889
7 Wochen 0.868
8 wochen 0.847
9 Wochen 0.826
10 Wochen 0.805
Mehr als 10 wochen 0.8
Nach 10 Wochen ist man dann wieder auf seinem Grundniveau und die Ausdauer sinkt nicht mehr weiter.

Das kann und will ich einfach nicht glauben. Wenn ich jetzt 10 Wochen lang pausieren würde, mich aber dennoch bewege und irgendwie körperlich betätige (aber keinen ausgesprochenen Sport treibe), fange ich doch nicht wieder bei null an???:eek: Gut, null war bei mir ja vor über einem Jahrzehnt schon gleich 8 km auf Anhieb...aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich nach all den Trainingsjahren, immerhin über ein Viertel meines Lebens nach 10 Wochen keine Kondition mehr hab'.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
doch, das ist schon so. als ich 5 woche pausieren musste, hab ich nicht mal 100 m ohne schnaufen geschafft!!
allerdings ist man recht schnell wieder fit. nach 3 monaten war ich wieder auf dem level, auf dem ich vor meiner knie-op war.
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“