Banner

Muskel im Oberschenkel schmerzt

Muskel im Oberschenkel schmerzt

1
Vielleicht hat mir jemand einen guten Rat?

Seit zwei Wochen (nach einem 10km Lauf) schmerzt mein Oberschenkel derart, dass ich nicht mehr gerade gehen kann (an laufen ist nicht zu denken) :frown:
Es handelt sich um den Muskel auf der Vorderseite, der dem Ziehen nach oberhalb der Leiste endet. Die ersten drei Schritte schmerzen richtig, dann läuft es sich etwas ein und ich gehe im Schongang und schiebe die Hüfte nach außen um dem Schmerz auszuweichen. Mal sehen ,wie lange das gut geht bevor etwas anderes durch diese Fehlbewegung weh tut...

Mein Orthopäde half mir bisher nicht weiter. Ich renne normalerweise nicht gleich zum Arzt, aber es wurde immer schlimmer. Er tippte auf Blockaden in der Wirbelsäule. Das erste Mal L5, das zweite Mal dann L3 und beim dritten Besuch dann noch das ISG. Er renkte mich jedesmal ein und ich erklärte ihm jedesmal, dass es nicht besser wäre, aber er meinte, dass wird noch. :nee:

Meine Krankengymnastin hat meine ziemlich verhärteten Adduktoren gestern vorsichtig gedehnt, dann wurde es etwas besser. Verkürzte Muskeln in den Beinen habe ich wohl nicht, das hat meine KG gestern dann auf meinen Wunsch hin ausprobiert.

Der Schmerz ist am schlimmsten, wenn ich das Bein völlig gerade nach vorne zu einem normalen Schritt bewege, besonders wenn ich vorher gesessen bin.
Ein großer Schritt geht gar nicht. Besser ist es nach Bewegung oder wenn ich gedeht habe.

Ich bin völlig ratlos - hat jemand eine Idee???
Viele Grüße

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

2
Oberschenkel - ein Stichwort, auf das ich automatisch reagiere.

Wenn du die gleich folgenden Links Mitleidender liest, wirst du sehen, dass es immer was mit: Geschwindigkeit, Überforderung und nicht ausreichender Regeneration zu tun hat. Und dass Ärzte, Krankengymnasten etc. eigentlich nie wirkliche Diagnosen haben, sondern nur Rumgestocher und Seitenhilfen.
Meine Meinung: Oberschenkelprobleme haben ihre Ursache immer anderswo, auskurieren ist wichtig und auf jeden Fall auch Kräftigung des Umfeldes: Bauchmuskulatur, Rücken, Beine und Po - muß alles nicht nur gedehnt, gelockert und brav immer regeneriert werden, sondern auch gestärkt. Bei mir hilft neben ausführlichem Gedehne wirklich gut so ein einmal-die-Woche-Kurs 'Bauch/Beine/Po' aus dem ich jeweils mit Bauchmuskelkater rauswanke und beobachte, wie gut es dem Oberschenkel tut, dass um Rücken, Po, Hüfte etc . plötzlich alles straffer und kräftiger wird. Da läuftste nämlich auch mit gestreckterer Hüfte - zieh die mal bewußt gerade nach oben - ich könnte mir vorstellen, dass du sofort einen Effekt in der betroffenen Oberschenkel-Stelle bemerken kannst.

Viel Spaß beim Lesen der Mitleidenden-Geschichten:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erschenkel
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erschenkel
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erschenkel
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=13018
und DAS lies auf jeden Fall:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tml?t=9305

3
Hallo Lizzy!

Lieben Dank für die Links. Ich hatte sehr viel "Spass" beim Lesen! :eek:

Natürlich habe ich alles falsch gemacht. Inklusive überdehnen und beim Reiten tut das Bein jetzt auch schon weh. Nur Radfahren geht noch schmerzfrei. Tja - hätte ich es lieber mal geschont. Ich war zwar nicht laufen, aber im Studio an den Geräten, Reiten, Radfahren... :klatsch:

Vor einem Jahr hatte ich tatsächlich eine ISG-Blockade und daher Probleme mit dem anderen Bein und daher habe ich das jetzt auch vermutet. Im Studio habe ich damals mein ganzes Training umgestellt. Es ist jetzt wohl nicht mehr optimal für mich. Ich werde mal den Trainer dort fragen.

Ich werde versuchen aus Euren Erfahrungen zu lernen! Aber mit Überbelastung habe ich nun wirlich nicht gerechnet, da ich seit der Blockade versuche wirklich langsam aufzubauen. Aber ich habe mich wohl überschätzt, als ich vor ein paar Wochen das erste mal 18 km gelaufen bin und mich so super gefühlt habe. Ein paar Stunden danach hatte ich dann das erste Mal diese Beschwerden, die dann aber schnell wieder besser wurden. Sonst wäre ich die 10km eine Woche drauf bestimmt nicht glaufen!

Hoffentlich geht es bald wieder aufwärts. Ich merke erst jetzt, wie mir das Laufen fehlt! :nick:

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

4
Nelja64 hat geschrieben:Er renkte mich jedesmal ein und ich erklärte ihm jedesmal, dass es nicht besser wäre, aber er meinte, dass wird noch. :nee:
:eek: :eek: :eek:

Hallo Nelja,
Ich kann dir zwar nicht wirklich bei deinem Problem mit dem Oberschenkel helfen, aber ich würde an deiner Stelle sofort den Orthopäden wechseln. Der hat dich jetzt schon dreimal eingerenkt und es wird nicht besser? Der hat sie wohl nicht mehr alle :motz: wenn sich etwas "ausrenkt" passiert das ja nicht einfach so, sondern weil bestimmte Muskelgruppen ihre Aufgabe nicht richtig erfüllen(eine von vielen Ursachen). Ausserdem wenn sich so ein Gelenk luxiert verschieben sich dementsprechend Gelenkkapseln und Muskulatur und beim einrenken können diese sich nicht so schnell wieder anpassen.
Soll heißen wenn er dich jedesmal wieder einrenkt behandelt er damit nicht dein Problem sondern freut sich nur darauf dass du nächste Woche wieder da bist :nee:
Also wechsel den Ortho und lass das physiotherapeutisch behandeln, Manuelle Therapie, Dorntherapie etc.
bis dahin noch gute Besserung
bis denne
sp
To finish first, you have to finish first! :prof:

http://trisport.gmxhome.de/portal.htm

5
Der Doc sieht mich in dieser Sache bestimmt nicht wieder. Ich wollte ihm nach dem zweiten Versuch noch einen weiteren geben. Aber für einen vierten ist mir mein Rücken wirklich zu schade. :nono:

Meine Physiotherapeutin hat die mauelle Therapie recht gut drauf.
Aber wenn ich nicht langsamer mache, hat das wohl auch keinen Wert. Soweit bin ich nach ausführlichen Studium der Oberschenkel-Threads jetzt auch gekommen.

Ich werde einen anderen Orthopäden mit der Zusatzquali "Sportmedizin" (hab da schon einen im Auge - man hört viel gutes) aufsuchen. Mal sehen, ob dem mehr dazu einfällt. So kann ich das auf jeden Fall nicht lassen. Ich bin beruflich auch viel auf den Beinen.

Viele Grüße

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

6
Hallo

ich habe eine Muskelverkürzung im Oberschenkel bei beiden Beinen. Deshalb kann ich auch nichts mehr machen, jede Versuch zu Joggen, scheitert schon nach 5 Min mit Schmerzen. Deshalb mache ich gerade kein Lauf mehr, sondern Versuch Fahrrad zu fahren, da habe ich keine Schmerzen, was meine Physiotherapeutin auch besser findet, wegen den Überlastungen die ich habe.

Sie meint auch dass die Ursachen wo anders liegen, also z. B. Streß, weil ich mache irgendwie keine Fortschritte mehr. Sie probiert alles möglich aus und sie denkt auch, dass sie das irgendwie in den Griff bekommen. Ich hoffe mal sehr bald.

Weil ich kann die aufgestockten Streß durch einen Lauf gerade nicht abbauen. Das hatte ich davor immer gut machen können. Wenn ich viel Streß hatte, dann durch einen Lauf abbauen, aber das ist jetzt leider nicht möglich.

Mal versuchen, wie den sonst noch abbauen kann.

Was auch ein Fehler war, dass ich weiter gelaufen bin, statt eine längere Pause eingelgt, dass das besser ausheilt. Aber ich glaube den Fehler macht jeder!

Aber wenn ich wieder GESUND bin und wieder laufen kann, dann werde ich bei jedem Schmerzen sehr vorsichtig sein.

Außerdem werde ich jeden Tag Dehnen und auch die Bauchmuskeln stärken und auch den Rücken, sonst noch was?

ich wünsche dir alles gute und ich hoffe, dass wir bald wieder laufen können ohne SCHMERZEN! :wink:

7
Rainman1983 hat geschrieben:Sie meint auch dass die Ursachen wo anders liegen, also z. B. Streß, weil ich mache irgendwie keine Fortschritte mehr.
Hallo Rainman! Den Streß habe ich so langsam auch im Verdacht. Bisher war aber davon nur mein Nacken betroffen. Hat sich bei mir wohl jetzt verlagert.
Man wundert sich doch manchmal was das mentale so ausmacht. :gruebel:
Hoffentlich geht es Dir auch bald wieder besser!!!


Ich hatte gestern einen Termin bei einem anderen Orthopäden/Sportmediziner. Der hat mein Bein sogar richtig untersucht. Der alte Orthopäde hatte wohl im Auge ein eingebautes Fadenkreuz, da er immer nur von hinten meinen Rücken betrachtet und dann gleich eingerenkt hat.

Also er drehte mein Bein, wie bei einem Brathähnchen nach außen "das tut jetzt weh?" - dann nach innen "das tut jetzt mehr weh?" usw.....
Er kam zum gleichen Ergebnis, wie der andere. ISG ist draußen! Er renkte mich kräftig ein. Mein Bein war danach schon besser, heute morgen noch besser! Hofffentlich war es das!

Und jetzt habe ich an Euch zwei Fragen:

1.) Der Doc meinte, wenn die Schmerzen völlig weg sind solle ich jeden! Tag 30 Minuten laufen. Einen Tag Ruhe in der Woche und dann am Tag drauf eventuell einen längeren Lauf. Bisher lief ich aus Zeitgründen zwei bis drei Mal in der Woche ca. eine Stunde (wobei es mir meistens nach 20 Minuten erst richtig Spass macht) Habt Ihr damit Erfahrung? Ich würde doch nächstes Jahr gerne einen HM laufen. Und dann immer nur 30 Min. ?

2.) Hat jemand Erfahrung mit der Stabilisierung des ISG? Im Studio mache ich u.a. Übungen für Rücken, Abductoren, Beinpresse... Dehnen tu ich immer nach Sport. Was habt Ihr für Tipps?

Vorsichtig optimistische Grüße :)

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

8
Hallo Nelja,
also bei mir wurde auch "rumgedoktort" 3 Monate lang wegen ISG und immer wieder eingerenkt. Als es nicht besser wurde, hab ich den Ortho gewechselt und es hat sich herausgestellt, dass es nicht das ISG ist, sondern der 5. Lendenwirbel um 6 mm verschoben ist und ich ein Wirbelgleiten habe. Das konnte man aber nur mittels MRT und einem Röntgen feststellen. Weiteres sagte mein "neuer" Orthopäde, dass er niemals!! Hand anlegt, wenn er vorher kein Röntgen gesehen habe!!
Meine Bänder und Sehnen sind so "ausgeleiert" (hypomobil),dass auch ein Einrenken in diesem Falle nichts nützt. Ich mache jetzt ein spezielles Wirbelsäulentraining (Kieser Training) um zu stabilisieren.

Also lass bitte ein Röntgen machen und abklären, was wirklich "blockiert" ist.
lg
andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“