Banner

Ganz heftig off-topic: MP 3-Umwandlung

Ganz heftig off-topic: MP 3-Umwandlung

1
Also: (vielleicht doch besser `n Computer-Forum suchen ?), egal !

Vor einiger Zeit gab mein uralter und heftigst gebrauchter Walkman endgültig seinen Geist auf. Zu meiner Freundin sagte ich dann:
"Na toll, jetzt kann ich mir auch noch `n neuen Walkman kaufen".
Ihre Reaktion: :hihi: und :tocktock:
Dann klärte sie mich auf, dass man heute nicht mehr Walkmen benutzt, sondern MP 3 Player. :nick:
Wenig später schenkte sie mir dann liebevoll verpackt ein komisches Gerät. Ich packte es aus und machte :gruebel: , bevor ich sie leicht verunsichert fragte, was das denn überhaupt sei.
Reaktion wieder mal :hihi:
Es war ein MP 3/USB-Stick , 256 MB
Meine Reaktion: :peinlich:
Bin halt wat altmodisch, fahre Fahrrad ohne Federungen, bis vor kurzem eine 18 Jahre alte unkaputtbare Zweiventilboxer-BMW (bei 140.000 km war nach Unfall leider Schluss) und stehe modernen Errungenschaften immer misstrauisch gegenüber. :nick:
Jetzt sitze ich hier, werde nun versuchen, von CD was auf den Stick zu ziehen, aber das Hauptproblem wird sein:
Wie kriege ich Musik von Schallplatte auf das Ding ? Und v.a.: Wie ergiebig sind Internet-Datenbanken ? Vieles von dem, was ich auf Platte habe, war schon vor über 30 Jahren (also so zum Zeitpunkt meiner Geburt) Insider-Tipp und nicht gerade Chart-Breaker (kennt hier eigentlich jemand "Greatest Show on earth", "Rare Bird", "The Keef-Hartley-Band", "Dust" und ähnliche Konsorten ? Gibt´s sowas Seltenes überhaupt fertig direkt als MP 3 ? Und kann man MP 3 verändern (hier mal `n Intro wegnehmen, da mal ´nen nahtlosen Übergang machen usw ?)
Bin mal gespannt, was die Läufergilde dazu sagt.
Schöne Grüße
Werner B. aus D.

2
um von CD in den PC einzulesen benötigst du ein programm wie z.b. "audiograbber" (shareware) und einen passenden encoder, z.b. den Lame Codec.

Beides findest Du hier

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend & einfach den Info.txt bei der Installation folgen.

Von Deiner Stereoanlage kannst Du das über Deine Soundkarte am PC machen. Dazu benötigst Du ein programm, was die eingehenden daten aufzeichnet. z.B. MPex

Damit bist Du rechtlich auf der sicheren Seite. Genauso wenn Du über Itunes, Musicload etc. shoppst.

Eine Grauzone ist es, wenn Du Dir MP3s über Filesharing Proggis besorgst. Auch wenn Du sie rein rechtlich in Form einer Schallplatte vor Jahren gekauft hast und das - falls die Gesetzeshüter auf Dich aufmerksam werden würden - auch durch Präsentieren der LP/CD-Sammlung belegen kannst - machst Du Dich strafbar, weil Du das Zeug gleichzeitig zum Download freigibst...

Noch eine legale Möglichkeit an Musik über's Netz zu kommen, wäre das Aufnehmen von Radio-Streams mit entsprechender Software.
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

3
Äähh...ja nee, is klar. :gruebel:
Oh Mann, und wat ham wir uns damals in der Schule amüsiert, weil unsere Lehrer den Videorecorder nicht bedienen konnten...dass man aber auch so schnell alt wird...
Aber super, dass Du mir direkt die Bezugsquelle für die nötige Software lieferst, das erleichtert vieles. :bounce: Vielen Dank !!!

4
Saatkrähe hat geschrieben:Äähh...ja nee, is klar. :gruebel:
Oh Mann, und wat ham wir uns damals in der Schule amüsiert, weil unsere Lehrer den Videorecorder nicht bedienen konnten...dass man aber auch so schnell alt wird...
Aber super, dass Du mir direkt die Bezugsquelle für die nötige Software lieferst, das erleichtert vieles. :bounce: Vielen Dank !!!

Das du alt wirst Werner, das siehst du dann daran, wenn du Kinder hast und die dir den PC, oder das Handy erkläern müssen. :wink:

Gruß
Markus
Bild

5
he, probiers einfach aus, ist garnicht so schwer :D

am einfachsten ist es, du probierst erstmal das einlesen über den audiograbber und experimentierst mit den bitrates (je kleiner, desto weniger qualität) und der "normalisier"-funktion herum... wenn du damit keine probleme mehr hast kannst du dich an das abenteuer PC-mit-receiver-verbinden einlassen.

viel erfolg!

P.S. LIDL hat demnächst ein MP3-player-schnäppchen im angebot
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

Handy ???

6
abspecklaufbaer hat geschrieben:Das du alt wirst Werner, das siehst du dann daran, wenn du Kinder hast und die dir den PC, oder das Handy erkläern müssen. :wink:

Gruß
Markus
Wieso Handy ? Hab kein Handy (ohne Scheiß jetzt, in echt).
Bin gerade dabei, mir die Rückseite meines PC´s zum ersten Mal seit Erwerb wieder anzugucken...(dabei konnte man auch mal wieder hinterm Tisch staubsaugen, hat sich also schon mal gelohnt, die Aktion).
Manno ! Am 21.08. ist unser privater Spaß-Triathlon, und bis dahin muss ich meine "Wimps and posers out"-Cassette...äh...nee...MP 3-Paket (wie nennt man das denn ??? fertig haben. Ohne bin ich aufgeschmissen !!! Hoffentlich klappt das alles noch rechtzeitig.
Hektische Grüße
Werner B. aus D.

7
Och, bis zum 21.08 hast du doch noch viel Zeit, um dich mit dem Material und dessen Funktion zurecht zu finden.


Gruß
Markus,
der zwar ein Handy hat, aber das nur auf dem Schrank steht.
Bild

8
Ich benutze CDex, ein Freeware-Programm. Mit dem integrierten MP3-Encoder (Lame) erstelle ich einwandfreie MP3s mit variabler Bitrate.

9
@ abspecklaufbaer:
Na, den Aufwand sollte man nicht unterschätzen:
Meine Cassette war pingelig genau exakt auf die jeweiligen Streckenabschnitte der Radetappe ausgerichtet: Gleichmäßiger schneller Takt für die ebenen Asphalt-Geradeausstrecken, dreckige Rumpelmusik für die 8 km Waldweg dazwischen, Heroisch-hymnenhaftes für die Kack-Steigung zu Beginn der zweiten Hälfte, heftige Rhythmuswechsel für dieses Feldweg-Gewirr mit ständigem Abbremsen und Beschleunigen und ´nen Oberknaller für die letzten Kilometer. Und da ich letztes Jahr 3 min schneller war als sonst, und dieses Jahr noch besser drauf, werde ich das Gesamtkonzept völlig neu überarbeiten müssen.
Die Reaktion meiner Kumpel war jedes Jahr ein heftiges :tocktock: :tocktock:
Aber ich hatte jedes Mal das geilste Musik-Video überhaupt. Unvergessen der Moment, als ein sich beschleunigender Schlagzeugwirbel und das Hinuntersausen von den Höhen des Grenzwaldes in den Venloer Graben hinab synchron zusammenfielen. :daumen:
Ist eigentlich nur eine Spaßveranstaltung (behaupten jedenfalls alle), komischerweise werden immer ab Mitte August neue Räder gekauft, heimlich Kraulübungen gemacht und ähnliches.
Schöne Grüße
Werner B. aus D.

10
Ja siehste Werner, das ist der Unterschei von uns Beiden, ich lade mir direkt aus dem Netz die Lieder im MP3 Format runter und brauche diese dann nur noch auf den MP3 Stick zu ziehen und ich kann die Reihenfolge xbeliebig oft ändern, oder die Stücke erneuern. Mach das mal in der gleichen Zeit mit deiner Casette, denn bei mir dauert es nur 10sec. bis ich 510MB voll habe und wie lange brauchst du, im 3-5 Std Musik auf Band zu bannen.?

Aber auch die Wandelcodeks, wandel in Windeseile CDs in MP3 um. Nur mit deinen alten Venylplatten, da brauchst du schon etwas anderes Equipment, um diese dann auf die Festplatte zu bringen.

Gruß
Markus
Bild

11
Hallo,

1.) beim Download gibt man nicht automatisch Daten zum Upload frei!
2.) ist eine variable Bitrate für MP3 nicht sinnvoll. Da gibt es andere Meinungen, aber
die freie Nutzbarkeit mir jedem Gerät sollte im Vordergrund stehen. Außerdem ist es sicher besser mit m/m 128 kb/s zu konvertieren, da erst ab dieser Rate der Sound auch zum Genuß wird (auch Ansichtssache).
3.) Die beste GUI ist sicher Beesweet, aber ich liebe Wavelab. Das ist beides jedoch wohl eher zu kompliziert und Wavelab keine Freeware, so dass du mit dem Audiograbber arbeiten solltest. Du musst nur den Codec für Audiograbber downloaden/freigeben, damit du über 56 kb/s konvertieren kannst. Klingt komplizierter als es ist.

Die nachstehnde Meldung bekommst du wenn du auf MP3 klickst und dann auf Hilfe nur 56 kb/s! Der letzte Absatz ist relevant!

Viel Spaß!!!!



Nur 56 Kbit/s?

Audiograbber bringt keinen eigenen Encoder mit, bietet aber Unterstützung für diverse andere Encoder, die auf dem Rechner vorhanden sind. Er hat in diesem Fall Fraunhofers "Advanced"-Codec gefunden. Das einzige, was an diesem Codec "Advanced" ist, ist leider der Name: er unterstützt bei der Kompression nur Bitraten bis maximal 56 Kbit/s und müsste deshalb eigentlich "Simpel" heißen. Die gewöhnlich Bitrate für MP3s beträgt 128 Kbit/s, was noch nicht CD-Qualität entspricht. 56 KBit/s mag vielleicht auf billigen Computer-Lautsprechern in Ordnung klingen, auf einem guten Audio-System ist dies nicht akzeptabel.

Fraunhofer hat ausserdem einen professionellen Encoder produziert, der auch höhere Bitraten unterstützt. Dieser wird jedoch nicht länger vertrieben. Im Abschnitt l3codecp.acm finden Sie weitergehende Erläuterungen zu diesen Codecs.

Wenn Sie diesen professionellen Codec nicht besitzen, wird empfohlen, einen Blick auf http://www.audiograbber.de/download.phtml zu werfen, und sich *kostenlos* einen besseren MP3-Encoder zu besorgen. Wir empfehlen den MP3-Encoder LAME, der sehr schnell ist und gut klingende MP3-Dateien bis zu einer Bitrate von 320 KBit/s produziert.
Beste Grüße
Mark

Bild

12
Üblicherweise befindet sich doch Software im Lieferumfang ?!
Oft z.B. Musicmatch Jukebox, damit kann man auch von anderen Quellen in MP3 umwandeln, in verschiedenen Bitraten.

Was für Soft ist denn auf deiner CD ?
aber das Hauptproblem wird sein:
Wie kriege ich Musik von Schallplatte auf das Ding ?


Da könnte es sein, dass, wenn dein Plattenspieler keinen eigenen Vorverstärker hat, du noch einen Pegelanpasser (Vorverstärker) zwischen Ihn und den PC schalten mußt.
Z.B. bei Conrad oder eBay gibbet die Dinger, Phono PreAmp von Steinberg hab ich, gibts Baugleich auch von ner anderen Firma, und es gibt auch ganz andere Geräte, ich denke mal, ab 10 - 30 Euro kannst du rechnen ...(aber vielleicht brauchst du es ja nicht ... )

13
Wo ladet ihr denn legal down?

Ich bei iTunes, bin sehr zufrieden damit!

14
:hihi: :hihi: :hihi:
Kaum passt man ein paar Jahre nicht auf, und schon baut die Welt Sachen, die man von vorne bis hinten nicht mehr versteht...
Ich versteht ehrlich gesagt kein Wort mehr. Nichtsdestotrotz finde ich das ganz toll, wieviel Mühe ihr mir beim Erklären gebt. Am besten drucke ich mir das alles aus und lese es mir in Ruhe durch.
In meiner Verzweiflung habe ich gerade einfach eine Audio-CD ins ROM-Laufwerk geschmissen und nach ein paar Tastendrucken hatte ich die Stücke auf der Festplatte... :bounce: :hurra: :bounce:
Aber zu früh gefreut, statt MP3 stand da wma... :motz:
Watt isn datt jetzt schon wieder ? Gibt´s vielleicht was zum Konvertieren ? Kann der media-player das vielleicht, dann hätte sich alles zumindest für die CDs erledigt. An meine Vinyl-Schätze wage ich mich erst mal gar nicht ran.
Ich sollte eigentlich schon längst im Bett liegen, aber jetzt will ich da durch.
Ist vielleicht die Rettung für alles auf der kleinen CD-ROM, die beim Stick im Lieferumfang war ? (Hinweis von wegen "wird nur für Windows 98 benötigt" dabei)...und wieviele von Euch um die Zeit noch auf sind :nee:
Gähnende Grüße
Werner B. aus D.

15
Mit Nero hast du eigentlich alles was du brauchst - wenn deine Hardware das auch unterstützt (LP aufnehmen etc. - oder gleich dein Band auf MP3 bannen). Die Qualität von LP und Band ist aber sehr dürftig.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

16
Saatkrähe hat geschrieben: Aber zu früh gefreut, statt MP3 stand da wma... :motz:
Watt isn datt jetzt schon wieder ? Gibt´s vielleicht was zum Konvertieren ? Kann der media-player das vielleicht, dann hätte sich alles zumindest für die CDs erledigt.
extras - optionen - musik kopieren - bei "einstellen vom medium zum kopieren" Format von "Windows Media Audio" zu "mp3" wechseln
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

17
@ kelaino: Danke für die Bezugsquellen, mit dem audiograbber kann mein Computer aber nichts anfangen und fragt, mit welchem Programm ich den öffnen will. Was meinem Rechner jetzt fehlt, werde ich aber bei denen im Forum hoffentlich erfahren.
@ lebe-ehrlich: Danke, h
Hab mir mal n bookmark gesetzt, vielleicht weiche ich da drauf aus, wenn´s mit den anderen nicht klappt.
@rennkuckuck: ist das das gleiche wie der audiograbber ? Oder ist nur der encoder der gleiche ?
@ abspecklaufbaer: Ja, ich hoffe, dass ich das demnächst alles etwas schneller hinkriegen werde. War das jedesmal eine Prozedur: Vor allem, die Übergänge sauber hinzukriegen ohne "Überblendtechnik", d.h. im ungünstigen Fall von Platte aufnehmen, nach dem letzten Ton direkt Pausentaste, dann mit der Lupe die Nadel auf der "Leer-Rille" zwischen den Stücken beobachten, sobald sie das neue Stück "berührt", Pausentaste wieder los und mit viel Glück dann nen sauberen Anschluss geschafft. (Ich glaube, ich muss bescheuert gewesen sein.) Was Vinyl angeht, empfahl mir Data Becker einen Vorverstärker, der mir hier auch von anderen empfohlen wurde nebst Software für 79 Euronen...Mann, wird ne teure Angelegenheit.
@no name: Die CD war nur der Treiber, damit Win 98 den Stick auch als Zusatzhardware erkennt. Mehr leider nicht.
Dank auch an die anderen für ihre Tipps. Hat aber alles leider nicht zum Erfolg geführt. Werde allerdings morgen mit Eurem geballten Wissen zu Bekannten stiefeln, die sich mit sowas auskennen und für die das hoffentlich alles kein Problem sein wird.
Nochmal Danke für die Infos.

Schöne Grüße
Werner B. aus D.

18
jasper hat geschrieben:extras - optionen - musik kopieren - bei "einstellen vom medium zum kopieren" Format von "Windows Media Audio" zu "mp3" wechseln
:nono: Voraussetzung: Windows Media Player 10, der 9er kann das noch nicht!

Viele Codecs für Umwandlungen sind auf dem Rechner schon vorhanden, ich benutze Graphedit für solche Aktionen ... man muss allerdings wissen wie es geht und sich etwas damit einarbeiten.

Aufgenommen habe ich (bisher von Kassette) über Cool Edit Pro ... ist aber auch nicht ganz billig :wink: und auch nicht ganz leicht zu begreifen :D

Gruss Steffen (Steif) - nicht Fidi :peinlich: :klatsch:

19
Saatkrähe hat geschrieben:Ja, ich hoffe, dass ich das demnächst alles etwas schneller hinkriegen werde. War das jedesmal eine Prozedur: Vor allem, die Übergänge sauber hinzukriegen ohne "Überblendtechnik", d.h. im ungünstigen Fall von Platte aufnehmen, nach dem letzten Ton direkt Pausentaste, dann mit der Lupe die Nadel auf der "Leer-Rille" zwischen den Stücken beobachten, sobald sie das neue Stück "berührt", Pausentaste wieder los und mit viel Glück dann nen sauberen Anschluss geschafft. (Ich glaube, ich muss bescheuert gewesen sein.)
Das wird beim Aufnehmen von Vinyl als MP3 auch nicht leichter. Du kannst aber gleich alles auf den Platten aufnehmen und dann mit MP3directcut die einzelnen Titel ausschneiden. Das Tool ist wirklich einfach zu bedienen.
Was Vinyl angeht, empfahl mir Data Becker einen Vorverstärker, der mir hier auch von anderen empfohlen wurde nebst Software für 79 Euronen...Mann, wird ne teure Angelegenheit.
Bevor ich da was koofe, würde ich es ja erst mal so probieren, die meisten Amplifier/"Amplituner" haben passende Ausgänge. Irgendwie musst Du den Plattenspieler ja an der Anlage betrieben haben. Und bevor Du resigniert aufgibst, geh in die Systemsteuerung und schalte die Eingänge der Soundkarte ein und stell auf mittlere Lautstärke :D :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,
1.) beim Download gibt man nicht automatisch Daten zum Upload frei!
nichts zwangsweise, aber es ist das prinzip von peer2peer etc.
diese verbreitungsweise ist in D nun mal mittlerweile illegal (für copyright-geschütze daten) und dementsprechend ist da jeder für sich selbst verantwortlich.
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

Gute & alte Musik

21
Hallo Werner,
hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe es per Discman und dann per MP3 Player gelöst.
Auch die "Good old Music" habe ich mir per CD beschafft (Caravan, Rare Bird, Pekka Pojhola) und fleißig umgewandelt.
Jetzt geht es mir besser, kann ich "meine" Musik auch endlich unterwegs mit MP3 Player hören.
Mit Internet Datenbanken mit MP3 Musik habe ich leider keine Erfahrung, mir ist es die persönliche Auswahl per CD lieber.

Gute Hörerlebnisse wünscht dir

Waldkater

22
Moinsens,

ich brenne meine alten Vinyl- Platten auf CD, das mache ich Anlagen intern direkt von der LP, da kann ich mir dann die einzelnen Stücke raussuchen und anschließend konvertiere ich Sie in mp3 mit CDex. CDex kann auch direkt vom analogen Eingang aufnehmen, wenn Du das möchtest und wahlweise mp3 oder wma u.a. erzeugen.

Cdex bekommst Du hier: cdexos.sourceforge.net/downloads.php

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

23
Bucki hat geschrieben:Wo ladet ihr denn legal down?

Ich bei iTunes, bin sehr zufrieden damit!


Bei allofmp3.com

Eine russische Datenbank, sehr preiswert und immer noch legal, auch wenn die Musikindustrie dagegen Sturm läuft und versucht was anderes zu erzählen. So was von komfortabel ... es lohnt sich auch die systemeigene Software runterzuladen und damit die Datenbank anzugehen. Vor allem finde ich die Auswahl an Formaten super und da bevorzuge ich ogg - für meine Ohren Welten besser als mp3. Aber hier findet wohl jedes Ohr seine Möglichkeiten oder sein Format in zig Qualitätsstufen.

Man legt sich per Kreditkarte ein Guthaben an und kann dann downloaden. Für eine sehr gute Qualität (also HIFI-tauglich) kommt man im Schnitt mit 1,70-2,30 $ hin - für ein Album! Die Abrechnung hat noch nie Probleme gemacht, sowohl online nicht und auch nicht die Kreditkartenabrechnung. Immer alles korrekt. Ich bin seit einigen Monaten bei denen. Die Auswahl empfinde ich als gut, wenn man auch bei weitem nicht alles findet. Aber was aktuell in den Charts ist, gibt es recht schnell.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“