Banner

Neu im Forum...

Neu im Forum...

1
Hallo Zusammen! :hallo:

Ich bin neu im Forum.. Ich laufe seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig - was sich zukünftig in ein klares regelmäßig ändern soll.. :wink:

Vielleicht sollte ich zunächst auch erwähnen, dass ich überhaupt im Umgang mit Foren noch ein absolutes Greenhorn bin.. :peinlich: Ich hoffe also auf Euer Verständnis..

So: Zu Beginn hätte ich da mal zwei Fragen: :help:

1. "Irgendwo" habe ich gelesen, dass einer von Euch schrieb, er hätte zu Beginn auch geglaubt, bei einem niedrigen Puls laufen zu müssen und entschuldigte sich quasi: "diese Ansicht sei schon länger her". Man hört ja so vieles zu dem Thema.. Entsprechend einem Tipp beim Kauf meiner ersten Laufschuhe und der Pulsuhr bin ich zu Beginn sehr, sehr langsam gelaufen...(mein Mann war der Meinung, das könne unmöglich laufen sein... :hihi: ). Nun laufe ich etwas schneller... aber was ist nun gut?? Nach Gefühl??

2. Es heißt ja immer, dass man mit der Zeit automatisch schneller wird... Das ist bei mir leider nur sehr begrenzt der Fall. Ich bin zwar jetzt schneller, aber auch mit entsprechend höherem Puls. Sollte man hier mit Intervalltraining arbeiten??

So, das sollte für`s erste genügen. Ich bedanke mich im voraus für`s Lesen und hoffentlich Antworten. :P

Liebe Grüße, Bema

2
Tach auch,
Bema hat geschrieben:1. "Irgendwo" habe ich gelesen, dass einer von Euch schrieb, er hätte zu Beginn auch geglaubt, bei einem niedrigen Puls laufen zu müssen und entschuldigte sich quasi: "diese Ansicht sei schon länger her". Man hört ja so vieles zu dem Thema.. Entsprechend einem Tipp beim Kauf meiner ersten Laufschuhe und der Pulsuhr bin ich zu Beginn sehr, sehr langsam gelaufen...(mein Mann war der Meinung, das könne unmöglich laufen sein... :hihi: ). Nun laufe ich etwas schneller... aber was ist nun gut?? Nach Gefühl??
Wieso hast du die Pulsuhr gekauft? :gruebel: Anfangs "laufen ohne zu schnaufen", (Grundlagenausdauer) danach (muss kein halbes Jahr dauern) kram dat Dingen wieder heraus


2. Es heißt ja immer, dass man mit der Zeit automatisch schneller wird... Das ist bei mir leider nur sehr begrenzt der Fall. Ich bin zwar jetzt schneller, aber auch mit entsprechend höherem Puls. Sollte man hier mit Intervalltraining arbeiten??
Nö. Hausbau fängt man nicht mit dem Dach an. Setz erst einmal das Fundament. Langsam laufen, Streckenlänge nach und nach ausbauen. Irgendwann einen volle-Pulle-Lauf machen, wahlweise eine Stunde / 10 km. Begeistert hier posten. :nick: Aus den Antworten Schlüsse ziehen.

Ach ja: Willkommen im Forum :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo Gnies!

Zitat: Wieso hast du die Pulsuhr gekauft? :gruebel: Anfangs "laufen ohne zu schnaufen", (Grundlagenausdauer) danach (muss kein halbes Jahr dauern) kram dat Dingen wieder heraus Nö.

Warum ich die Pulsuhr gekauft habe? Zunächst bin ich mal ohne gelaufen, war immer zu schnell und zu schnell kaputt, hatte daher keinen Bock mehr und hörte wieder auf... Mit der Pulsuhr war das anders: ich konnte durchhalten und laufe daher seit ca. 2 Jahren. Und das immer mit Pulsuhr.. (Ehrlich gesagt müßte ich dies jedoch öfters tun...Das ist mein Vorsatz.) Ich brauche die Uhr auch nicht rauszukramen. sie liegt vor mir... :) Ich frage mich halt nur, soll ich wirklich nur ca. 70% des Maximalpuls laufen (wie in der Anleitung beschrieben und oft zitiert) oder kann ich auch ruhig schneller laufen (natürlich nur wenn ich durchhalte)??? Ich gehöre (leider) zu den Menschen, die alles richtig machen wollen. Nur leider gehen die Meinungen wohl sehr auseinander... Ich dachte, vielleicht haben bzw. hatten andere das gleiche Problem ...

So, vielleicht war meine Fragestellung vorher nicht so deutlich, denn - sorry - habe Deine Antwort nicht so recht kapiert .. :confused:

Vielleicht gibt es ja noch andere im Forum mit ähnlichen Erfahrungen / Problemen wie mich??

Schöne Grüße, Bema

4
Hallo Bema,

erstmal herzlich willkommen hier...
Bema hat geschrieben: Warum ich die Pulsuhr gekauft habe? Zunächst bin ich mal ohne gelaufen, war immer zu schnell und zu schnell kaputt, hatte daher keinen Bock mehr und hörte wieder auf... Mit der Pulsuhr war das anders: ich konnte durchhalten und laufe daher seit ca. 2 Jahren. Und das immer mit Pulsuhr.. (Ehrlich gesagt müßte ich dies jedoch öfters tun...Das ist mein Vorsatz.) Ich brauche die Uhr auch nicht rauszukramen. sie liegt vor mir... :) Ich frage mich halt nur, soll ich wirklich nur ca. 70% des Maximalpuls laufen (wie in der Anleitung beschrieben und oft zitiert) oder kann ich auch ruhig schneller laufen (natürlich nur wenn ich durchhalte)??? Ich gehöre (leider) zu den Menschen, die alles richtig machen wollen. Nur leider gehen die Meinungen wohl sehr auseinander... Ich dachte, vielleicht haben bzw. hatten andere das gleiche Problem ...

Nun zu Deinem Problem. Erfahrungen mit Pulsuhr habe ich leider gar keine, da ich grundsätzlich ohne laufe. Aber im Prinzip war das, was gnies geschrieben hat schon genau richtig. Lauf so, dass Du es durchhalten kannst ohne ins Schnaufen zu kommen, also so, dass Du Dich noch mit jemandem unterhalten könntest/kannst.
Wenn Du jetzt schon zwei Jahre mit Pulsuhr läufst, solltest Du doch auch eigentlich schon ein gewisses Tempogefühl entwickelt haben, dass Du auch ohne Pulsuhr weisst, wann Du zu schnell läufst oder nicht. Und wenn Du das Gefühl hast, Du kannst auch schneller durchhalten, dann mach das doch einfach.
Bist Du Dir denn sicher, dass Du Deinen Maximalpuls überhaupt richtig kennst? Hast Du den eindeutig fehlerfrei bestimmt?

Die Ausdauer und Geschwindigkeit kommt mit regelmässigem, sich langsam steigerndem Training. Wie viel, wie lange, wie weit läufst Du denn durchschnittlich überhaupt?
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


5
Also, zudeinem Problem, ich laufe auch fast immer mit Pulsuhr, aber halte mich eingendlich nur an mein Körpergefühl, da ist es dann auch egal, wenn die Pulsuhr angeblich zuviel anzeigt.

Denn erst wenn du deine HF-Max kennst, macht eine Pulsuhr und das Training mit ihr Sinn. Wenn diese nicht bekannt ist, dann geh nach dem Wohlfühlprinzip. Wenn du laufen kannst, ohne aus der Puste zu kommen und nach der Trainingseinheit nicht platt bist, hast du alles Richtig gemacht.
Damit du schneller wirst, kommst du nicht umher, auch mal schneller zu laufen und das der Puls dann nach oben geht, ist ganz normal, Gedanken müßtest du dir erst machen, wenn du keinen Puls mehr hast. :D

Also höre auf deinen Körper.

Gruß
Markus
Bild

Komme gerade vom Laufen... puh

6
Hallo.. bin noch ganz außer Puste.. :sabber:

Also, es scheint ja wohl so zu sein, dass man am Besten auf den Körper hört, wenn ich mir die Antworten so anschaue. Zu Beginn war das Tempodrosseln bestimmt gut für mich, da ich sonst warscheinlich nicht weiter gelaufen wäre... :)

@Hajka

Danke für Deinen Nachricht, so habe ich auch den Vorredner verstanden.. :peinlich:

Meinen Max.puls habe ich zunächst - wie Du bestimmt schon vermutet hast - entsprechend der Anleitung meiner Polar-Uhr bestimmt. Danach habe ich in einem Laufbuch eine etwas genauere Variante gewählt, wo der Ruhepuls (den ich morgens vor dem Aufstehen gemessen habe) und die Fitness (3 mögliche Stufen) mit einbezogen werden.

Wie oft ich laufe? Ich "versuche" 2-3 mal pro Woche zu Laufen (je nach anderen Terminen). Hatte dies auch schon mal lange Zeit geschafft, aber aus den üblichen Gründen (Zahn-OP und danach irgendwie nicht wieder angefangen etc. ich gebe zu, es war auch schlechtes Wetter dabei - schäm -) war dies immer mal wieder eingeschlafen. Ich laufe immer zwischen 40 und 60 Minuten. Die Länge meiner Strecke kenne ich leider nicht. Schätzen liegt mir nicht.. Werde dies demnächst mal mit dem Fahrrad abfahren. Eben bin ich ca. 45 Minuten gelaufen. Die gleiche Strecke bin ich zu Beginn in ca. 65 - 70 Minuten gelaufen...

@abspecklaufbaer

Danke für den Zuspruch!! Zur Zeit handhabe ich es so wie Du sagst: habe die Pulsuhr zwar immer dabei (für den durchschnittlichen Puls und die Dauer), aber das piepen ist abgestellt...

So, jetzt wünsche ich Euch allen noch einen schönen Abend. Muss mich jetzt fein machen; wir sind eingeladen.. Und dank der sportlichen Betätigung kann ich mir auch ein paar Sünden einverleiben... :D

Bema

7
Hallo Bema,

ich habe auch am Anfang den Gurt und die Uhr dabei gehabt und nach den Durchschnittswerten wäre ich eigentlich geplatzt. :confused:
Jetzt habe ich nur noch so eine Uhr um, an der ich gelegentlich den Puls messe um einen kleinen Überblick zu bekommen. Meistens messe ich so nach der Hälfte der Strecke und wenn ich meine "oh jetzt biste aber ganz schön aus der Puste". :gruebel: Bei diesen "Aus-Der-Puste"-Gelegenheiten habe ich Werte um die 210 gemessen, bei Wohlfühlen um die 170. Man kann wirklich nicht nach diesen Durchschnittswerten gehen.

Viel Spaß noch weiterhin beim Laufen!

Nina

8
Bema hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja noch andere im Forum mit ähnlichen Erfahrungen / Problemen wie mich??

Hallo, erstmal ein willkommen hier im Forum.

So, zu den Fragen. Ich bin nicht der Profi (schreibe auch deswegen nicht gern zu diesem Thema), um dir die "richtige Antwort" zu liefern, aber heute bei meinen langen Lauf(19km, Pace 7:10min/km, 77% MHF) ging mir dein Posting nicht aus dem Kopf.

Mir ging es ähnlich wie Dir, teilweise ist es auch noch so, da ich erst am umstellen bin. Lies mal HIER nach.
Leider hatte ich im Frühjahr verletzungsbedingt pausieren müssen, somit kann ich noch keine Wettkampfergebnisse liefern.
Was ich jedoch merke, dass bei mir der Puls auf den ersten 4km nun deutlich niedriger ist. Sonst bin ich auch immer rucki zucki mit 160 rumgelaufen.
Dadurch glaube ich schon, dass die Umstellung was gebracht hat.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich bei mir. Dann kann ich dir vielleicht noch ein paar persönliche Tipps geben.

Thema Pulsuhr:
Oje, da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich habe den Eindruck, wenn man eine gewisse Leistungsklasse erreicht hat, dann braucht man das nicht mehr.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich sowohl mit Pulsuhr als auch GPS immer laufe (man schaut der GPS-Empfänger am Oberarm doof aus :D ).
1. Liebe ich Statistiken (führe 2 Laufbücher)
2. Finde ich für einen Anfänger das schon gut als Anhaltspunkt. Da gerade bei mir der Ehrgeiz manchmal durch geht, bremst mich ein Blick auf die Pulsuhr schon aus. Aber komplett nur nach Puls laufe ich auch nicht, da ich leider in relativ hügeligen Gelände laufen muss und dadurch das gleichmässige fehlt.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

9
Hallo Bema!

Ich bin auch ganz neu hier und habe ähnliche Erfahrungen/Probleme....ich laufe relativ langsam... könnte eigentlich schneller (die Beine wollen!), aber der Puls bremst mich aus. Würde ich mich an die üblichen Rechenexempel mit Maximalpuls etc. halten, bräuchte ich meine Schuhe gar nicht erst anzuziehen bzw. könnte spazierengehen!

Ich laufe jetzt manchmal mit, manchmal ohne Pulsuhr.... und hab festgestellt, dass ich mich gut fühle, wenn ich bis ca. 160 Puls laufe... darüber geht auch kurzfristig bei Sprints... ist der Puls länger zu hoch, leg ich eine Gehpause ein.... Ich will irgendwann mal meinen tatsächlichen Maximalpuls messen und alles checken lassen....zumindest bevor ich einen Marathon angehe....aber das ist ja noch was hin!

Aber ich hab auch gemerkt, dass ich schon ein bisschen schneller geworden bin als ganz am Anfang.... ich hoffe also auf den Trainingseffekt....

Werde jedenfalls auch verfolgen, wie´s dir so ergeht und weiterentwickelt....

viel Erfolg dafür!

Gruß
Susemuckel (Claudia) :daumen:

10
Hallo!
Susemuckel hat geschrieben:könnte eigentlich schneller (die Beine wollen!), aber der Puls bremst mich aus.
Wie habe ich mir das vorzustellen? Heißt das, dass ein höheres Tempo sich zwar ganz gut anfühlt, was die Beine, also die Muskulatur, angeht, Du dann aber zum Beispiel an stark erhöhter Atmung merkst, dass die Anstrengung zu groß ist? Oder was meinst Du?

Gruß,

Carsten

11
@Carsten... ja so ungefähr... ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass es angenehmer ist, etwas schneller zu laufen... aber eben nur für die Beine angenehmer... der Puls macht halt auf Dauer nicht mit....
Susemuckel (Claudia) :daumen:

12
Hey Susemuckl!

Hört sich bei Dir genauso wie bei mir an... :) Ich habe auch gestern bei ca. Puls 155 festgestellt, dass es mir gut geht, obwohl die - ungenaue - Bestimmung laut Polaruhr mit sagen würde: zu hoch. Zumindest wenn man Fett verbrennen will.. Also habe ich mir gedacht: ich fühle mich wohl, kann abschätzen, dass ich vor zu Hause nicht umfalle und laufe mal so weiter.. Hat gut geklappt!!!!

Ich bin vermutlich etwas zu genau und will unbedingt alles perfekt machen.. Problematisch ist halt nur, dass es so viele Meinungen gibt. Ich werde daher mal ausprobieren, was so passiert, wenn ich einfach auf das Wohlfühlen achte. Denn ich bin vorher immer streng in der "angeblichen" Fettverbrennungs-Zone gelaufen.. Kann aber nicht sagen, davon abgenommen zu haben. :weinen: (naja, so schlimm ist es auch nicht...)

@Reno

Ja, ich liebe auch Statistiken. Habe hier auch gleich ein Lauf-Tagebuch eingerichtet. Zuvor habe ich alles in ein kleines Büchlein eingetragen (da war ich noch nicht online)..

Habe auch schon mal kurz (werde ich nochmal genauer machen) in den empfohlenen Threat reingeschaut. Dazu wollte ich nur kurz sagen: ich bin beim Laufen mal von zwei Walkerinnen überholt worden. Also, habe nichts gegen walken, war aber trotzdem super deprimierend... :motz: Naja, mittlerweile bin ich schneller und von Spaziergängern lasse ich mich auch nicht mehr "anfeuern" ("geht das auch schneller???"). Die haben doch keine Ahnung...Hauptsache es macht Spaß und bringt mir was!!!

So, werde jetzt noch was die Sonne genießen. Freue mich auf jeden Fall riesig über den Zuspruch hier und werde mich zukünftig gerne zu dem ein oder anderen Thema melden. Vielleicht kann auch ich irgendwann mal Tipps geben...

Bema
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“