Banner

Intervalltraining auf Feldwegen

Intervalltraining auf Feldwegen

1
Der Sportplatz, den ich normalerweise für das Intervalltraining nutze, ist gerade geschlossen. Die Laufbahn wird neu gemacht (vermutlich, weil ich vorher immer so auf der Tartanbahn herumgetrampelt bin). Da habe ich mir schlau überlegt, man kann ja Intervalltraining auch auf Feldwegen oder der Straße machen. Man muß sich nur Straßenstücke suchen, die ungefähr so angeordnet sind:

------------
| |
------------

und läuft die drei Seiten des Rechtecks schnell und eine lange Seite des Rechtecks langsam. Das habe ich heute zum dritten Mal gemacht. Das Deprimierende daran: meine Zeiten für etwa 1 km sind (genau auf einen km umgerechnet) signifikant schlechter als auf dem Sportplatz. Auf dem Sportplatz laufe ich den km knapp unter 4 Minuten, auf der Straße oder auf dem Feldweg in 4:10 bis 4:20 min. Geht Euch das auch so? Ist das normal?

Das war alles völlig eben, Anstiege können nicht der Grund sein, und die Wege sind gepflegt.

2
Thomas Naumann hat geschrieben:Geht Euch das auch so? Ist das normal?
Ich habe keine Vergleichswerte, kann mir aber vorstellen, dass es bei mir auch so wäre. Auf dem Sportplatz schaue ich immer an der Mittellinie auf die Uhr und "eiche" mein Tempo neu. Dadurch kann ich konstant laufen.
Auf dem Feldweg weiß ich erst hinterher, wie das Tempo war. Vielleicht helfen ein paar Zwischenmarkierungen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo

Thomas,

dein beschriebenes Problem, kann ich nachempfinden, denn bei mir ist es eher umgekehrt. Ich laufe in freier Wildbahn auf abgemessenen Strecken schneller, als in Stadion. Die Strecke ist eine Teilstrecke vom HM und von daher sind die Km-Markierungen amtlich. Bin auf der Bahn immer so um die 4:10-4:30 unterwegs und in der Natur um die 3:50-4:10. Weiß allerdings auch nicht, wöran es liegen könnte.
Meine Sprinntstrecke ist aber auch Schnurgerade und geht auf dem Rheindeich entlang. Nun kann es sein, das die Leute einen Motivieren, denn auf der Bahn bist du ja fast immer alleine unterwegs.


Gruß
Markus
Bild

4
Hm. Seltsam, das alles. Ich werde mich weiterhin beobachten...

5
Das Thema Intervalltraining in Feld und Flur interessiert mich auch, weil ich gar keinen Sportplatz zur Verfügung habe. Nur die beschriebene Anordnung der Straßen us dem ersten Posting bleibt mir rätselhaft. Ob mir bei meinem heutigen 30er die Sonne zu lange auf den Kopf geschienen hat? Oder stehe ich einfach nur auf der Leitung? Wer erbarmt sich und klärt mich auf?

ratlos,
Hendrik

6
Ich vermute mal, das Thomas meint, das man Quasie um einen Block läuft, also um einen Strassenzug, der um einen Wohnkomplex herum führt, so das du in etwa alle 4 Seiten gleich lang hast.

Mein Vorteil von Rheindeich ist, die Strecke ist gerade und asphaltiert und es sind von mir aus genau 3km, so das ich mich nicht noch zusätzlich warm machen muß

@Thomas,
hoffe die Interpretation war so in etwa korrekt.

Gruß
Markus
Bild

Umgekehrt...

7
Komisch, bei mir ist es auch so, dass ich in freier Wildbahn schneller bin als auf der Bahn. Erkläre mir das immer so, dass ich in den Kurven nicht so entspannt weiter ziehen kann wie draussen.
Daher kann ich Dir, Thomas, leider auch nicht weiterhelfen..........

Trotzdem Schönes WE noch
Oliver

8
abspecklaufbaer hat geschrieben:Ich vermute mal, das Thomas meint, das man Quasie um einen Block läuft, also um einen Strassenzug, der um einen Wohnkomplex herum führt, so das du in etwa alle 4 Seiten gleich lang hast.

Mein Vorteil von Rheindeich ist, die Strecke ist gerade und asphaltiert und es sind von mir aus genau 3km, so das ich mich nicht noch zusätzlich warm machen muß

@Thomas,
hoffe die Interpretation war so in etwa korrekt.

Gruß
Markus


Ja, genau. Als ich die Mail verfaßte, waren noch ganz viele Leerzeichen zwischen | und |, so daß es wie ein Rechteck aussah. Ich habe die Strecke mal angehängt, um es ganz klar zu machen (das Rote laufe ich, und zwischen den beiden Enden der roten Strecke ist die Trabpause).

Wirklich seltsam, daß Ihr auf freier Strecke schneller als auf dem Sportplatz seid. Das gilt bei mir nur bei Wettkämpfen.

9
Hi Thomas,

ich bin auf der Bahn auch schneller. Drei Gründe sehe ich:

1. ich habe keine wirklich ebene Strecke auf der Strasse.
2. der Belag der Bahn verschafft einen Vorteil gegenüber dem Asphalt
3. die Strecke an der Strasse ist nicht ganz exakt, sondern eher etwas länger

Vielleicht trifft ja einer der Punkte auch bei dir zu.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“