Banner

HM Köln / lecker warm aber erfolgreich

HM Köln / lecker warm aber erfolgreich

1
Hallo zusammen,

hier mein Bericht zum gestrigen HM in Köln der Sporthochschule Köln.
Vorab erstmal allgemeines:
Schöne Veranstaltung mit einem 7 km Rundkurs, von der Sporthochschule (Stadion) durch den angrenzenden Kölner Stadtwald. 2/3 der Strecke auf unbefestigten Wegen und der Rest auf Asphalt.
Im Wald natürlich recht spärlich mit den Zuschauern, aber Richtung Ziel und in der Nähe des Stadions immer eine klasse Stimmung und mächtig laut.
Alles in allem sehr schöner Wettbewerb mit guter Atmosphäre, wobei die Strecke auf keinen Fall mehr als die gemeldeten 2600 Teilnehmer verträgt. Vor allem auf der ersten Runde war es in dem Waldstück schon sehr eng. Positiv fand ich allerdings, dass sich 99 % der Teilnehmer sehr realistisch bei der Startaufstellung in den Zeitzonen plaziert haben. So kam es auf der Strecke zu keinen Komplikationen beim überholen aufgrund von erheblichen Geschwindigkeitsunterschieden :daumen: klasse Leute.
Kleiner Verbesserungsvorschlag aber auch noch:
War zwar schön zu 90 % Kinder an den Getränkeständen einzuteilen die mit sehr viel Begeisterung und Mühe bei der Arbeit waren :daumen: danke dafür, es ging aber dadurch auch ziemlich drunter und drüber. Nur wenige die Becher in der Hand hatten und diese gereicht haben und dadurch musste man sich doch den Weg zu den Tischen regelrecht freikämpfen.

Tja nun zu mir. Ich hatte bei der Anmeldung die Zielsetzung meine PB von exakt 2 Std. 2 min. zu verbessern und die erste 2 gegen eine 1 auszutauschen. Da die letzten beiden Wochen für mein Leistungsniveau sehr trainingsintensiv waren (70-80 km die Woche) und auch IV sowie TDL drin waren, war ich mir nicht so sicher da ich mich insgesamt doch sehr schlapp fühlte. Dann bei der Startnummernausgabe waren es leckere 28 °.
:gruebel: die Frage Leistung abrufen so lang es geht oder den Umständen entsprechend den Km auf 6 min. raufsetzen und das alles als ordentlichen TDL betrachten?
Na was macht man wohl, klar ab in die Startaufstellung und den 2 Std. Pacemaker gesucht und gefunden. Martin, mit gelbem Trikot (ah Armstrong warte dir weiche ich nicht von der Seite), hatte die Zielzeit auf dem Rücken.
Also gingen wir die Sache mit nem runden 5:40/5:42 min. Schnitt an. An seinen Fersen rund 15-20 Leutchen die ihm auch bis zum Schluss folgen wollten. Schönes lockeres Tempo bei der Hitze und nach ner Menge Smalltalk hatte man auch die erste 7 km Runde gut absolviert. Die Gruppe umfasste allerdings nur noch 10 Leute. Martin war klasse und fragte uns ob wir 2 Std. laufen wollten oder doch lieber knapp drunter, klar wollten alle drunter bleiben. So legte er ein Schüppchen drauf.
Lustig am Rande, bei ca. Km 9 diskutierte ein etwas älterer Laufgenosse mit unserem Pacemaker, dass der doch viiieeel schneller als auf 2 Std. Kurs sei, eher so auf 1:50 Std. Er wäre Lauferfahren und wüsste dass und könnte das sehen und die Zeiten auf seiner Uhr würden dass auch belegen. Außerdem sei er ja auf Zielzeit 1:45 h unterwegs. Dann setzte er sich schnellen Schrittes wieder nach vorne ab und ich dachte :confused: :tocktock: .
Nach Ende der zweiten Runde waren wir dann noch 5 Leute an seinen Fersen und alle fühlten sich klasse. Nur Martin schwitzte irgendwie noch viel mehr als wir und einer fragte ob noch alles okay wäre? Ich dachte huch, der Pacemaker weiss doch hoffentlich was er tut? Ein kurzer Smalltalk und ich musste ihn dann einfach fragen, hey was ist eigentlich deine PB hier bein HM. Seine Antwort beruhigte uns alle doch sehr und von uns aus konnte er jetzt schwitzen wie er wollte: 1:18 min. :D .
Für mich selber war bei Km 16 dann schon klar, dass die PB fallen wird mit oder ohne Pacemaker. Es lief einfach super rund meine HF war komplett im Plan und genügend nachgetrunken hatte ich auch.
Bei KM 19,5 kümmerte sich Martin kurz um einen der abreißen lassen wollte und sah ich meinen großen Augenblick. Martin (Armstrong) in gelb fiel kurz zurück und ich Ulle in Magenta (eigentlich in weiß) wollte den Tagessieg. Es kam ein kurzer Anstieg (naja, :wink: Hügelchen, ne eher Sandaufwurf) und weg war er hinter mir.
Ich drückte aufs Tempo und fühlte mich einfach nur riesig. Waldstück raus auf die Strasse auf den letzten Getränkestand zu, aber mit trinken wollte ich mir die Zeit sowieso nicht vertreiben. Schöner runder Laufstil und noch richtig Luft und Kraft. Linkskurve, Rechtskurve und ab auf die Zielgraden. Super Stimmung dort und vorbei an allem was vor mir war.
Über die rote Matte und klick die Uhr, 1:59:04. Und jetzt, ich muss es zugeben, mein erster Gedanke: Du Idiot :motz: warum hast du nicht schon bei 16-17 km mehr Gas gegeben? Ich hätte mich doch freuen sollen und jetzt ärger ich mich.
Armstrong kam dann bei 1:59:55 mit 2 Anderen im Schlepptau. Shakehands und vielen herzlichen Dank an ihn, es hat richtig Spass gemacht gleichmäßig zusammen zu laufen. Ca. 3 min nach uns kam dann der Diskutierer von Km 9, war der nicht Erfahren und wollte deutlich schneller sein als wir? Ist eigentlich auch egal, aber warum will er andere Leute auf der Strecke eigentlich belehren :confused: . Nächstes Jahr sollte er das dann mal mit Martin 2 Std. diskutieren :) .
Noch nie ging ein WK für mich so schnell vorbei ( :D klar war ja auch noch nie so schnell) aber es war richtig kurzweilig.
2 min. später war der "Ärger" über die verlorene Zeit verflogen.
Mitten im M Training, harte Wochen, schweine warm und trotzdem PB.
Heute Morgen fühle ich mich so. als wär ich gestern nur 7-8 km ruhig gelaufen und spätestens jetzt weiß ich, daß es gut war nicht eher angezogen zu haben.
Der Spaß steht im Vordergrund und ich weiß dann ich klasse in der Vorbereitung auf Köln liege. Somit habe ich dann auch wieder ein neues Ziel beim nächsten HM.

Schönen Sonntag, ich geh jetzt zum Auslaufen.
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

2
Glückwunsch! Nun sind wir schon 2, die in Köln ihre PB geknackt haben :daumen:

3
Hallo,

nein, wir sind drei mit PB.

Ich hatte mir die sub 1:50 vorgenommen und war nach Ende der 2. Runde nach einem kleinen Hänger doch im Zweifel.
Irgendwie bin ich dann auf den letzten 5 Kilometern doch noch im Schnitt geblieben und am Ende waren es 1:49:35.

Drops,

wenn du so weiter machst, solltest du dich vielleicht für Köln im September doch bei den sub 4:00 -Läufern einreihen.
Übrigens schade, daß wir uns nicht gesehen haben, vielleicht können wir in Duisburg ja mal einen "Langen" zusammen laufen.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

4
Hi Kersten,

klasse dir auch herzlichen Glückwunsch zur PB. Gut das du den Hänger überwunden hast.
Yep schade das wir uns nicht getroffen haben, war aber auch spät da und hatte mich auch nicht mehr bei dir gemeldet zwecks Treffen.

Danke für deinen Glauben an mich mit den sub 4 für Köln. 4:15 scheint mir zurzeit realistisch, allerdings habe ich ja noch ein paar Trainingstage und schauen wir mal was noch geht.

Das mit dem langen Lauf können wir gern machen. Wir können uns ja diese Woche mal fürs nächste Wochenende kurzschließen. Vielleicht ist hier ja noch jemand aus unserer Gegend der sich spontan anschließt.

Mache mich jetzt auf zur Regattabahn auslaufen.

Schönen Sonntag

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

5
Hallo Micha,

normalerweise mache ich den langen immer Samstags morgens gegen 09:00 und laufe dann ca. 3 Stunden 7km Runden (Bunerts Winterrunde).

Also bis dann .

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“