Banner

Mit Husten laufen?

Mit Husten laufen?

1
Hallo!

Ich weiß, ich weiß... wir hatten gerade neulich das Thema "mit Erkältung laufen" und das soll man nicht.

Aber nur Husten und ein bischen Schnupfen ist doch gar keine richtige Erkältung mehr oder?

Bin jetzt, bis auf einen ganz, ganz kleinen Lauf vorgestern, bald drei Wochen nicht gelaufen, nicht geradelt und habe kein Krafttraining gemacht. Wenn das so weitergeht, kann ich bestimmt bald von vorne mit dem Training anfangen oder noch schlimmer: ich verlerne das Sporteln und höre ganz auf, weil ich zu einem Faultier mutiere!!!!:nuke:

Das will ich nicht. Und außerdem denke ich, dass ich übertrieben vorsichtig bin. Mit Husten darf man doch laufen? Ein bischen? Oder soll ich lieber meinen Arzt fragen? Aber ob der das weiß...

Ich will endlich wieder richtig laufen!!!!!!!!!!

Bin schon ganz frustriert...

Lieben Gruß
unsportliche Lorien

Mit Husten laufen?

2
hallo lorien
wenn du schon so lange ´"erkältung " hast ist eigentlich davon auszugehen, dass die gefährliche virale phase vorbei ist. wenn du also schon lange fieberfrei bist versuch langsam wieder aufzubauen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Mit Husten laufen?

3
Original von Lorien:
Hallo!

Mit Husten darf man doch laufen? Ein bischen? Oder soll ich lieber meinen Arzt fragen? Aber ob der das weiß...

Ich will endlich wieder richtig laufen!!!!!!!!!!

Bin schon ganz frustriert...

Lieben Gruß
unsportliche Lorien
Hi Lorien

mit Husten meines Erachtens niemals Laufen.
Solang nur die Nase
Läuft jedoch kein Fieber und kein Schwindelgefühl traininere ich pers. weiter.
Oft auch bei einem mininmalem Kratzen im Hals. Beginne aber schon mal mit dem lutschen von
desinfizirende Halstabletten und benutze Mundspül-und Gurgellösung gegen Halsschmerzen, Entzundungen
des Rachens und der Mundhöhle.
Klassisch wird daraus Schluckweh und das Nasenlaufen zu Schnupfen. Spätestens jetzt wird das training
eingestellt und sobald nach 5-6 Tagen diese Syntome verschwunden (abgeklungen) sind wir das training
mit einem `sanften` Lauf wieder aufgenommen.

Kommt aber Husten dazu wird schön brav auskuriert bis mit den Bronchien alles wieder ganz o.k. ist.
Mit den Lungen ist da wirklich nicht zu spassen.
Ist der Husten hartnäckig und will er nicht verschwinden wird empfohlen es vom Dok abklären zu lassen.
So steht es auch in den Beilagen der Hustenmedikamenten.

Gruss Steppi




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 23.05.2003 editiert. ]

Mit Husten laufen?

4
kann meiner vorrednerin nur zustimmen, laß es. am besten ist dein ruhepuls, wenn der erhöt ist bleiben die schuhe schön stehen. ich verstehe daß du laufen möchtest aber am ende tust du dir echt kein gefallen, erfahrungswerte

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Mit Husten laufen?

5
Hallo Lorien,

also ich gehöre dann wohl zur Fraktion "Bruder Leichtfuss". Mit leichtem Husten laufe ich, wenn ich mich sonst fit fühle. Und Klemens ist Arzt und hat da scheinbar auch keine Bedenken.

Bei starken Erkältungssymptomen (Fieber, Schlaffheit usw.) mache ich natürlich auch Pause.

Liebe Grüße, Bogi

Mit Husten laufen?

6
Hallo Lorien,
wie schon gesagt Clemens ist Arzt und ist ja auch gut, wenn man von seiner Seite dann hört "versuch es ruhig und bau dein Training auf", das ist medizinisch gesehen bestimmt auch richtig.

Ich persönlich schraube bei einer Erkältung mein Training immer zurück und meist kommt ja nach der Erkältung erst immer noch dieser Husten. Ich selber habe auch einige Wochen mit dem Training aussetzen müssen und war um so überraschter, wie schnell der Einstieg wieder gelang. Also von vorne mußt du lange nicht anfangen, wenn du die Grundvoraussetzungen schon geschaffen hast. Werd man erst einmal so richtig gesund und dann kannst du deinen Lauf auch wieder genießen.
LG
Petra

Mit Husten laufen?

7
Hallo Lorien!

Ich laufe auch immer mit einer leichten Erkältung! Aber wie Klemens schon sagt: Langsam laufen und wenig laufen!!!

Liebe Grüße!

Thorsten

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Mit Husten laufen?

8
Hallo Lorien!

Kann mich Steppi und Thorsten nur anschließen. Bin diese Woche noch 18 km mit einer abklingenden Erkältung (Stirn-/Nebenhöhlenentzündung) gelaufen.

Habe dabei keine Probleme ausser einer leicht erhöhten HF!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Mit Husten laufen?

9
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!

@ Ralf-Charly: Aber Steppi sagt doch was ganz anderes als Thorsten? Mhmm

Also ich war wohl so vorsichtig, weil diese Erkältung ja bereits ein Rückfall war. Ich war leicht erkältet und bin dann halt einen Wettkampf gelaufen und vorher noch so ein paar andere Läufe. Dann wurde ich erst richtig krank (Nasennebenhöhlenentzündung)

Und einen dritten Rückfall wollte ich nicht riskieren, weil ich mir das zeitlich nicht erlauben könnte, schon wieder eine Woche nicht zu lernen.

Ihr habt mir ja verschiedene Ratschläge gegeben. Habe auf mein´Gefühl gehört und auf meinem Freund, der meinte, dass er endlich wieder Nachts schlafen konnte, weil ich nicht mehr ständig gehustet habe und bin heute wieder gelaufen. Ganz langsam. Aber es war wahnsinnig anstrengend. Hatte ständig das Gefühl nicht genug Luft zu haben und war total kaputt. 7Km und ich habe mich schlechter gefühlt als nach 15 Km. Musste sopgar eine Gehpause einlegen.
Also entweder habe ich doch so drastisch abgebaut oder ich sollte doch noch lieber etwas warten.

Mit Husten laufen?

10
Hallo Lorien,

ich bin kein Arzt - das gleich vorweg ;) Nur ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem Laufen und den Erkältungen. Eigentlich gehöre ich zu der Gruppe der "Brüder Leichtfuss", die das alles nicht so Ernst nehmen und auch röchelnd durch den Wald stapfen. Nur, ich habe die jetzt im Frühjahr bei der Vorbereitung auf den Marathon die Erfahrung gemacht, dass mich eine ganz normaler, handelsüblicher Husten vollkommen aus der Bahn geworfen hat. Laufen hat mir nichts aber auch gar nichts gebracht, nach 5 Kilometern stand ich da wie ein begossener Pudel, schweißgebadet mit rasselnden Lungen (hörte sich eher an wie ein Panzer mit rostigen Ketten) und war vollkommen frustriert. 5 Kilometer wo doch 25 auf dem Plan standen. X( X(

Ich habe dann das Training für eine Woche unterbrochen, bin im Fitness-Studio mal für 30 Minuten auf den Crosser gestiegen oder auf das Fahrrad, habe viel gedehnt und viel für die Beinmuskulatur gemacht. Es ist mit supergut bekommen und nach zwei Wochen war ich nicht nur den Husten los sondern es ging beim Laufen auch wieder wie vor dem Husten. Nichts war von Abbau zu spüren, ich war nur einfach ausgeruht und die langen Läufe gingen wieder wie geölt.

Ich denke, die Menschen sind da verschieden und jeder steckt solche Dinge anders weg, aber versuch es doch mal mit Alternativen und warte, bis Du wieder vollkommen beschwerdefrei bist. Auf alle Fälle bleibt Dir dann eine Menge Frust erspart und die Vorfreude auf das Laufen ist auch eine schöne Sache :look: :look:

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Mit Husten laufen?

11
Original von Lorien:

@ Ralf-Charly: Aber Steppi sagt doch was ganz anderes als Thorsten? Mhmm
Im Prinzip nicht. Thorsten drückt sich da nur einfacher aus.

Aber vielleicht kann man das ja so zusammenfassen.

Ich denke, solange man kein Fieber hat und der Husten nicht auf einem bronchialen Infekt beruht, kann man ruhig langsam laufen.

Bei einer Stirn-/Nasennebenhöhlenentzündung beruht nach meiner 35-jährigen Erfahrung der Husten,bis hin zu richtiggehenden Reizhustenanfällen, auf Sekretfluß aus der/den Nase/Nebenhöhlen in den Rachen.
Dieser Husten kommt bei mir immer erst so 3-5 Tage nach dem Fieber und ist meistens recht hartnäckig, aber meiner Meinung nach kein Grund nicht zu laufen.


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Mit Husten laufen?

12
Luke hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 31.05.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Mit Husten laufen?

13
Original von Ralf-Charly:
Bei einer Stirn-/Nasennebenhöhlenentzündung beruht nach meiner 35-jährigen Erfahrung der Husten,bis hin zu richtiggehenden Reizhustenanfällen, auf Sekretfluß aus der/den Nase/Nebenhöhlen in den Rachen.
Dieser Husten kommt bei mir immer erst so 3-5 Tage nach dem Fieber und ist meistens recht hartnäckig, aber meiner Meinung nach kein Grund nicht zu laufen.


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Danke!

Lorien, die jetzt so lange und langsam läuft, wie der Körper will.

Mit Husten laufen?

14
Hi,

ist zwar frustrierend aber Du tust Dir wirklich nix Gutes! Hab`s diese Woche wieder selbst erfahren müssen: Trotz sich anbahnender Erkältung bin ich am Donnerstag los und fühlte mich gestern ziemlich mies, zumindest hatte sich die Symptomatik massiv verstärkt! Gestern und heute ausgesetzt, schon geht`s besser...!! Und ich bin mir sicher, daß es nicht mit dem Erkältungsverlauf "an sich", sondern mit dem Laufen zu tun hatte!
Also!! Mach lieber `mal Pause!! Dein Körper wird`s Dir danken!!

Bye!!

Bonner

:bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“