Banner

Mein erster 10er

Mein erster 10er

1
Hallo, hier nun der versprochene Bericht:

hmm... wo soll ich anfangen :gruebel: , also ich glaube ich mache doch eine Geschichte draus...

5:58 Uhr. Der Wecker klingelt. Ich krieg die Augen kaum auf- warum am Sonntagmorgen....??? :confused: Ach klar, heut ist Wettkampftag. Meinen ersten Wettkampf hab ich heute, einen 10 Kilometer-Lauf.
Ich schlurfe ins Bad, ein bisschen kaltes Wasser ins Gesicht- nach nur drei Stunden Schlaf bräuchte ich einen Kaffee... :geil: Aber Rio Louco sitzt mir im Nacken "keinen Kaffee, der entzieht dem Körper Wasser!" Nagut dann eben nicht. Der Rest Spaghetti von gestern Abend trocknet so langsam vor sich hin, mir ist schlecht.
`Wie konnte ich mich nur auf sowas hirnverbranntes einlassen?? Ich hätte meine Begeisterung im Zaum halten sollen`, denke ich. `Erst 4 Wochen dabei und dann schon ein Wettkampf??? Das kommt davon wenn man immer nur "Ich weiß nicht" sagt`....

Ups. Schon 6:45.
Der Bus fährt um viertel nach sieben! Schnell fertig gemacht und ab gehts!
Der Bus ist rappelvoll, klasse Stimmung und meine Müdigkeit ist verflogen. So oder so, es wird ein schöner Tag- egal wie`s ausgeht.

Um 8:15 sind wir da. Wir sind der einzige Lauftreff, der mit einem Bus kommt- überhaupt sind wir die personenstärkste Gruppe- das gibt mir ein wenig Sicherheit. Die Startnummern werden verteilt, für die 10 km mit gelbem Hintergrund, für den HM mit weißem Hintergrund.
Am Sportplatz ist schon echt viel los. Grüppchen stehen zusammen- man kann an den T-Shirts erkennen, welchem Verein sie angehören. Hier gibt es offenbar keine "Privatleute", und jeder scheint sich hier zu kennen, zumindest vom sehen.

Um 8:30 wird der Sportplatz voll. Die Läufer laufen sich ein, ich mittendrin, bekomme noch ein paar Tipps vom Leiter der Anfängergruppe. Ich bin nervös- ich glaub ich muss noch mal, Mist die Toiletten sind alle besetzt, also mach ich noch einen kurzen Ausflug ins Grüne.

Fast hätte ich den Start verpasst- die 10er laufen zuerst- um 9 Uhr gehts los, danach die HM`s, um 9:10 Uhr. Der Startschuss fällt und unter dem Beifall der "nachfolgenden" gehts eine Runde um den Platz und dann hinaus auf die Strecke.
Guenthi, RioLouco und 19joerg61 begleiten mich und ich laufe betont langsam. Die wild davonrennende Horde vor mir ignoriere ich dann mal, nech... :prof: Erst mal mein eigenes Tempo finden.... trab trab... :P

Die vor mir haben ziemlich schnell das Weite gesucht, aber ich habe sie immer noch im Blickfeld. Nach 2 km merke ich, es klappt ja toll!! Einen winzigen Zahn noch zulegen, das ginge auch! Also einen Schritt schneller. Genial! Das macht Spaß! Es ist noch nicht sehr heiß, die Strecke ist ziemlich schnell aufs Feld hinausgegangen. Ich seh wie sich die Läufergruppe vor mir auseinanderzieht- und ich hole auf. Noch 2 km und ich habe den letzten eingeholt-denke ich. Ich bin nicht sehr außer Puste, aber mir fällt auf, ich müsste mir mal einen Atemrhythmus angewöhnen... :nick:

Und schon geht es wieder in den Ort hinein, durch verwinkelte Gassen und noch unbelebte Straßen. Bisher hat alles gut geklappt. An entsprechenden Stellen standen sehr freundliche klatschende Wegweiser und zeigten in die zu laufende Richtung. Die Läufergruppe vor mir war weg- abgebogen irgendwo, und auch der einsame Läufer vor mir, den ich als erstes einholen wollte, war verschwunden. Egal, nach der nächsten Kurve sehe ich sie schon wieder...

Die eine Kurve nahm ich schon, da seh ich auch schon den nächsten Posten- Zickzacklauf- denke ich und erwartete einen kleinen Wink in die richtige Richtung. Aber irgenwie scheint das in diesem Moment wirklich problematisch zu sein. Dieser Streckenposten (gleich zwei Leute) bemerken mich erst gar nicht.
Nagut, ich bleibe kurz stehen und frage "Rechts oder links?", keine Reaktion. Die zwei suchen geradezu panisch nach einem Handy, wild diskutierend- ich wieder:"Welche Richtung??!!!!!" -keine Reaktion. Schlagartig fällt mir der Witz ein: Herr Doktor Herr Doktor, alle ignorieren mich....
Ich denke kurz über die 50:50 Möglichkeit nach- aber was ist wenn ich ausgerechnet dann die falsche Richtung gewählt habe??? Also schreie ich die beiden an: "WO LANG??!!!!!!!!!!!" Erschrocken werde ich angeschaut, und mit einem Wink nach rechts (die 50:50 Möglichkeit hätte ich damit gewonnen), wird die wilde Sucherei fortgeführt.

Ich bin gefrustet :motz: . Mords gefrustet. Am liebsten hätte ich denen mal vors Schienbein getreten, es gibt auch noch Leute die sich hier nicht auskennen, die heute das erste Mal hier sind, nur nicht anfangen zu heulen- jetzt ist alles kaputt. Vor mir keine Spur mehr von den "gelben". Einsam trabe ich vor mich hin- da schlägt mein Drache kurz die Augen auf und 'happs', mein Wettkampfwille war gefressen.

Ich entschließe mich dazu, eine Joggingtour aus diesem "blöden" Wettkampf zu machen, ist sowieso nix mehr zu retten, keiner mehr der mich zieht, wusste ich doch gleich, dass der viel zu früh für mich ist.....

Von hinten höre ich Geschnaufe, da sind schon die ersten HM, wie von der Tarantel gestochen rasen die an mir vorbei- für den Rest der Strecke sollte es auch so bleiben.

Und so genieße ich die Natur- die ersten 5 km sind ganz schnell um- ich schaue auf die Uhr: fünf vor halb zehn, da bin ich doch ziemlich zügig gelaufen- 25 Minuten für fünf Kilometer.... =50 Minuten für 10 km?? :gruebel:
Nach Kilometer Sechs schaue ich nochmal: Kurz nach halb. Vielleicht schaffe ich ja doch einigermaßen gut :P , also lege ich nochmal einen Zahn zu- lasse mich ein wenig von den vorbeischnaufenden Rasern mitziehen.

Nach km 17 (????)- hier müsste doch noch ein Schild für die 10er stehen???? wirds heiß- die Sonne brennt mir aufs Hirn, ich greife bei der nächsten (dritten) -komisch für den 10er waren doch nur zwei vorgesehen- Verpflegungsstelle einen Becher Wasser und versuche im Laufen zu trinken- herrlich kühl die Nässe auf der Brust!! :D
Aber langsam wirds Zeit für die nächste Streckenmarkierung- die Strecke über den ins endlose laufenden Asphaltweg quer durch Felder und Wiesen kommt mir ewig lang vor. Die Hitze bekommt mir gar nicht, ich schaue auf die Uhr. Zwanzig vor. Vielleicht hab ich mich doch verlaufen, denke ich. Eine kleine Schleife zu viel gelaufen, gerade als ich es genoss und mich hab mitziehen lassen. Geht doch eigentlich gar nicht... :tocktock:

Ich überlege noch wie lang denn ein Kilometer ungefähr ist, da sehe ich die nächste Markierung. 5 Km. FÜNF KILOMETER ??? :eek: KANN GAR NICHT SEIN!!! :tocktock: Bitte bitte nicht! Werd mich doch nicht wirklich verlaufen haben?????? Diesmal fang ich nicht an zu heulen. Ich will nur noch nach Hause! Lauf Karin lauf, denke ich, lass Dich nicht unterkriegen!! Es ist mittlerweile schon 10 als ich bei Kilometer 8 bin. Die HM überholen mich immer noch, da ein Streckenposten!!!!

Der schickt mich den Berg runter in den Ort! Juchhuuuu!!! Die HM müssen noch eine Schleife oder mehr laufen, ich darf in den Ort hinunterlaufen!!!!! :geil:
Ich überhole noch ein paar Jogger (ohne Startnummer), boah ich bin doch ganz schön zügig unterwegs :D , ein bisschen Pudding in den Beinen hab jetzt schon- macht nix. Weiß gar nicht warum ich so euphorisch bin, wo doch alles schief gelaufen ist...

Im Stadion werde ich mit Applaus und Anfeuerungsrufen vom Lauftreff empfangen. :megafon: Jaaa bitte mehr!!! :geil: .
Ich laufe ins Ziel mit einer Zeit von 01:15:02 ein. Für den Anfang gar nicht so unübel, finde ich. Und sollte ich mich doch verlaufen haben- eine Schleife von fast 2km mehr gelaufen haben- umso besser. Aber das setze ich jetzt mal nicht voraus.
Jetzt habe ich wenigstens mal eine Richtzeit. Es kann nur besser werden! :daumen:

Ein paar Fußgänger mit gelben Startnummern habe ich übrigens auch gesehen :D , die gingen die Treppe am Hintereingang hinauf... Also ich denke mir mal nichts böses dabei! :P

Also allen Tippgebern nochmal herzlichen Dank!!! Ohne Euch wäre ich sicher auch zum Fußgänger geworden!

Herzliche Grüße
Karin

2
Super, du hast es geschafft - nicht ohne Quälerei, aber du hast es geschafft.
Mit den Ausschilderung und den Markierungen das war ja blöd. Bekommst sicher noch raus, ob du auf dem richtigen Weg warst. Dann hast du auch eine Zeit für das nächste mal (der Bericht klang, wie doch etwas schnell angegangen).

Gratulation

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Vielen Dank Jörg,

ja Du hast bestimmt recht, dass ich es zu schnell angegangen haben könnte.. Aber ich hab mich soooo gut gefühlt- nach den ersten zwei Kilometern.

Hätte allerdings nie gedacht, dass ich so "störanfällig" bin und mich so leicht (selbst) entmutige. Ob das normal für "Unwissende" ist???

Liebe Grüße
Karin

4
Hallo ,

ich denke Du warst auf dem richtigen Weg.
Allerdings hast Du in deiner Aufregung die KM-Schilder verwechselt.Die roten waren für den HM und die blauen für den 10K.

Gruß,

Jürgen(der dne HM gelaufen ist)

5
Hallo,
Glückwunsch, super,
ich wollte ich wäre schon so weit
Gruß von Singlegolf aus Nordhessen:hallo:

6
Drachentöterin hat geschrieben:... und erwartete einen kleinen Wink in die richtige Richtung. Aber irgenwie scheint das in diesem Moment wirklich problematisch zu sein.
Solche Penner hab ich ja noch nie erlebt! :nee:
Gratuliere jedenfalls. Aber das mit dem Kaffee kannst du wirklich vernachlässigen bzw. vergessen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Jürgen, dann bist Du ganz bestimmt zweimal an mir vorbeigelaufen... hätten doch eine kleine nette Konversation einbauen können oder????? :D

Und apropo Penner, die gibts ja überall- nächstes Jahr weiß ich den Weg auch so. Und ich geh jede Wette ein, dass ich unter einer Stunde laufen werde. -Wenn nichts dazwischen kommt-

Und das Beste ist immer noch die Gruppe, ohne die netten Leute um einen rum macht das sowieso keinen Spaß. Das war echt klasse!

8
Hi Drachentöterin!

Beim ersten Lauf, wenn die Unsicherheit noch groß ist, bringt einen sicherlich jede zusätzliche Komplikation in Schwierigkeiten. Bei Dir waren es die blöden Streckenposten und die fehlende Orientierung mit den km-Schildern. Da kann die Motivation in den Keller gehen, völlig normal. Ich glaube nichtmal, dass Du viel zu schnell angegangen bist, hättest Du Dich weiter an die Läufer vor Dir "heranziehen" können, wärst Du besser durchgekommen. Selbst wenn diese aufgeben, bevor man an ihnen vorbeiläuft, hakt man das unter "Zusatzmotivation" ab.

Hätte ich bei meinem Marathon die letzten 10km ohne Schilder auskommen müssen, wäre ich bestimmt verrückt geworden :D .

Und mit dem Kaffee: er wirkt entwässernd. Aber wenn Dein Morgenritual Kaffee erfordert, schadets bei einem 10er sicherlich nicht besonders. Immerhin kannst Du so das Gefühl haben, in der Vorbereitung fast alles richtig gemacht zu haben... aber wieso hast Du eigentlich nur drei Stunden geschlafen??

Mit 1:15 wärst Du bei einem normalen Volkslauf eigentlich nicht Letzte geworden (jedenfalls nicht hier in Brasilien...)

Glückwunsch und von jetzt an gehts bergauf!! (passt irgendwie nicht so gut bei Läufern :frown: )

9
Vielen Dank für die Anteilnahme :hug: .

Also was die drei Stunden Schlaf angeht...

Hab mir das Fernsehen angeschaltet, das wirkt bei mir wie Schlaftabletten. Normalerweise.

Aber weil ich mir "Boxen" angeschaltet hab, wurde ich immer wacher. Die Mittelgewichtler die haben vielleicht eine Ausdauer!!! Das war total spannend!
Zuletzt hab ich auf der Couch gesessen und den Deutschen gedanklich angefeuert. Am Schluss hab ich vorm Fernseher gestanden.

Ist mir vorher noch nie passiert :peinlich: , wahrscheinlich weil ich selbst schon ein bisschen nervös war....

Hat noch zwei Stunden gedauert bis geschlafen hab... da wäre die Tour de France sicher hilfreich gewesen. Oder Synchronspringen. Das war gestern meine "Schlaftablette"....

Gut gelaufen !

10
Hallo Drachentöterin,

Glückwunsch zum erfolgreichen Finish beim ersten Wettkampf und vielen Dank für den amüsanten Bericht :daumen:

Ohne 3 Tassen starken Kaffee hätten mich um diese Uhrzeit keine 10 Pferde aus der Wohnung gezogen, den Wasserentzug (falls es denn überhaupt gibt, mittlerweile gibt es ganz neue Studien, die dieser Mär widersprechen (( :hallo: @wirdschon :hallo: )) hättest du bis zum Start mit Nachtrinken ausgleichen können.

Hast du dich zumindest beim Veranstalter beschwert nach dem Lauf, sonst stehen dieselben Streckenposten nächstes Jahr wieder auf der Strecke ?

Daß alles schief gelaufen ist denke ich nicht. Du hast zumindest die 10 km -wenn auch mit kleinen Behinderungen- durchlaufen können und du hast jetzt eine Endzeit auf der du aufbauen kannst bei den nächsten Läufen. Die 10 km hast du nun drauf, dies ist eine wichtige Sicherheit für dich bei den nächsten Wettkämpfen und bringt dir mehr Tempo ! :nick:

Freu mich schon auf deine nächsten Berichte und bevor dir wieder langweilig wird, melde dich einfach mal ohne deinen Lauftreff zu einem Volkslauf an, macht auch Spaß ! :)

Gruss
Guenthi

11
Oh ja danke.
Werd ich wohl machen (aber erst übe ich heimlich noch ein bisschen...)

Noch was anderes: Hab ja schon viel darüber gelesen, dass man vom Laufen abnimmt. Ich hab etwas über Idealgewicht und habe in den letzten 4 Wochen echt schnell abgenommen (3 Kilo- für mich echt ungewöhnlich- bin ja sooo verfressen...).

Ist das normal? Und wo soll das denn aufhören?? Eigentlich wollte ich ja nicht wie Schneewittchen aussehen...

Wie ist das bei Euch? Wann kann man sagen, pendelt sich das ein???

Ich weiß es gibt ja schon viele Threads darüber.... aber bestimmt keinen, bei dem einer Angst hat wie Spargeltarzan rumzulaufen *grins*.

Liebe Grüße
Karin

12
Toller Bericht, klasse geschrieben konnte mir alles sehr lebhaft und bildlich vorstellen. Und die Zeit ist doch Okay ... nimm nächstes Mal halt ein GPS Teil mit :D ... dann weißt du ob es 10 oder 12 waren.

Und der war ja nun echt Gut
Das kommt davon wenn man immer nur "Ich weiß nicht" sagt`....
... hätte fast typisch Frau geschrieben :D

Lass dir den Spass am Wettkampf aber nicht nehmen

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

13
:D Danke für die aufmunternden Worte... :D

Zwar wär ich doch gern so weit wie viele andere hier, aber ich lass mir den Spaß nicht verderben.

Laut asics.com-Trainingsplan schaffe ich die 10 km locker in 60 Minuten am 20.August. Naja... ich geb mal ne Woche oder zwei drauf, dann beherzige ich mal Guenthis Tipp und meld mich noch mal zu nem Lauf an (nur so zum Testen).

Vielleicht auch erst hier: http://www.mitlauf.de

Ich weiß noch nicht.... :D

14
Drachentöterin,

Der Mensch hat doch nun einmal mindestens 2 Seiten...das ist einmal der strebsame, der das Gute wollende Mensch und auf der anderen Seite der Mensch, den Goethe im Faust beschreibt...der der nix mehr will und dann dem Teufel, dem sich die Hände reibenden Mephisto in die Hände fällt.
Diesen Menschen kann man doch als den Drachen bezeichnen, oder? Der Drachen, der sich in uns schlängelt und die vor langer Zeit erstohlenen Schätze träge bewacht.
Wenn Du den tötest....und das kannst Du ja....dann läufst Du die 10 km locker unter 60 min. :D . Also ich glaube daran!

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“