Banner

Welche Laufausrüstung ist richtig?

Welche Laufausrüstung ist richtig?

1
Da ich noch blutjunger Laufanfänger bin, brauche ich dringend eure Hilfe. :help:

Welche Kleidung und Schuhe trägt man am besten? Ich habe soviel gelesen und gehört, aber jeder sagt was anderes.

Viele sagen, man benötigt Funtionskleidung(die habe ich auch schon), welche Laufschuhe könnt ihr empfehlen? Ich höre da, das man in Sportgeschäften gehen soll und die Füße und den Laufstil messen lassen soll und für Schuhe bis zu 200 Euro ausgeben soll, bis das man ruhig auch bei Aldi und Deichmann Schuhe kaufen kann? Für mich ist das ein reines Chaos. Ich will mir auf keinen Fall meine Gelenke kaputt machen und wenn mir die Füße weh tun, weiß ich das die Schuhe irgendwann in der Ecke stehen werden. Ein Freund ist ganz angetan von dem "Volkslaufschuh" von Deichmann. Taugt der denn was?denn soweit ich weiß, kostet der nur 40 Euro.

Klar will ich auch nicht einen super teuren Schuh, gerade für den Anfang, später kann man immer noch mehr investieren.

Bitte, wenn mir jmd. helfen kann, antwortet mit bitte. Braucht man eine Pulsuhr?

Wie man sieht, habe ich so gut wie keine Ahnung, ich möchte aber auch nicht so drauf los laufen. Das einzige was ich habe, ist ein vernünftiger Trainingsplan für die ersten sechs Wochen. Muß man als Hobbyläufer auch was bei der Ernährung speziell beachten?

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann geholfen werden. :gruebel:

2
Hallo Melly

Zum Laufen brauchst Du vor allem gute Schuhe. Punkt. Alles andere kannst Du später immer noch dazu kaufen.

Wieso sind Schuhe so wichtig und der Rest meiner Meinung nach weniger??
Wenn Du normale Kleider zum Laufen trägst, dann hast Du einfach schneller heiss und schwitzt unangenehm. Aber deswegen schadest Du Deinem Körper nicht sonderlich (ausser vielleicht bei 35 Grad im Schatten mit dickem Wolltrainer... :wink: )
Wenn Du aber falsche Schuhe trägst, dann kannst Du Dir die Knie und Fussgelenke und was weiss ich was alles ruinieren.

Klar kannst Du am Anfang ein paar mal mit normalen Turnschuhen Laufen gehen. Aber wenn Du dabei bleiben willst, solltest Du im Sportfachgeschäft vorbei gehen und Dich entsprechend beraten lassen. 200 Euro müssen die Schuhe nicht kosten, aber 100 oder so wirst Du schon hinblättern müssen.

Pulsuhr brauchst Du nicht. Laufe so langsam, dass Du Dich noch unterhalten könntest. (Klar kannst Du Dir eine kaufen, muss aber nicht sein. Lieber gute Schuhe und den anderen Schnickschnack bleiben lassen.)

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Ronald

3
Hallo Melly,

erst mal herzlich willkommen im Forum, schön, dass du hergefunden hast!

Ich bin selbst noch Anfängerin (ich laufe seit letzten November), von daher kann ich deine Verunsicherung, was denn nun richtig oder falsch ist, gut verstehen.

Was die Klamotten angeht: Funktionsshirts und Tights sind praktisch und angenehm im tragen, aber für den Anfang kannst du genauso gut mit Jogginghose oder Leggins und T-Shirt starten. Ich habe bei meinen ersten Läufen eine alte Jogginghose und einen Kapuzenpulli getragen, war ja schon kalt damals. Wenn du öfter läufst, wirst du feststellen, dass Funktionskleidung einige Vorteile hat (lauf mal mit 'ner nassen Jogginghose, das ist kein echtes Vergnügen), aber da musst du auch nicht die teuren Markenklamotten kaufen. Ich komm mit meinem Tchibo-Outfit prima klar :-)

Schuhe sind ein ganz anderes Thema. Ich hab meine ersten Schritte in ein paar Billigschuhen getan und kam damit auch längere Zeit gut klar (allerdings laufe ich weitgehend auf Sand-/Waldboden und brauche nicht viel Dämpfung). Aber als die Strecken dann länger wurden (und das werden sie schneller, als du jetzt vielleicht denkst), hab ich mich doch entschieden, mir gute Laufschuhe zu leisten. Die haben dann zwar auch erst mal mein Budget gesprengt, aber meine Füße und Knie haben es mir im Nachhinein gedankt. Über diese Deichmann-Schuhe kann ich dir leider nichts sagen, die habe ich nie ausprobiert.

Eine Pulsuhr ... Also, ich hab zwar eine und verwende sie auch, aber ob du dir gleich zum Einstieg eine kaufen solltest? Ich weiß es nicht. Das hängt einfach davon ab, wie gut dein Körpergefühl ist.

Ich hab anfangs ohne trainiert, bin immer so gelaufen, dass ich nicht schnaufen musste. Als ich dann später mal mit einer Pulsuhr lief, stellte ich fest, dass ich es instinktiv richtig gemacht hatte.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir ein bisschen weiter und vor allem auch, dass dir die Lauferei weiterhin Spaß macht!

Liebe Grüße
Birgit
Und sie bewegt sich doch!

4
:hallo: Melli,

herzlich Wilkommen.
Mit den beiden vorhergehenden Statements hat es sich eigentlich schon beantwortet. Nach meiner Meinung gut beschrieben und mehr gibt es dazu erstmal nicht zu sagen.

Grüße
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

5
Ich danke euch, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und in ein Fachgeschäft zu gehen. Naja dann muss der Gürtel diesen Monat etwas enger geschnnallt werden :weinen: , ne Scherz, aber ich arbeite auch in der Krankenpflege und kann mir keine kaputten Gelenke erlauben, muss schon genug auf meinen Rücken aufpassen.

Dann wollen wir mal aufi.... :bounce:

6
Willkommen auch von mir.

Wenn du noch erzählst wo du etwa wohnst, bekommst bestimmt auch noch einen Tipp für ein gutes Sportgeschäft. Es gibt auch viele Scharlatane, die schöne Videoanalysen machen und doch Schrott verkaufen. Die ersten Schuhe und die erste Beratung ist am wichtigsten. Dann weißt du (hoffendlich) worauf du achten mußt.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Hey Melly,

herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn Du einen guten Schuh haben willst, aber nicht so viel Geld dafür ausgeben willst, dann würde ich auch ganz konkret nach Auslaufmodellen fragen. Bei Laufschuhen gibt es nämlich auch Sommer- und Wintermodelle... aber nicht vergessen, der Schuh sollte passen und Du solltest Dich in ihm wohlfühlen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Laufen
Alisna

8
19joerg61 hat geschrieben:Willkommen auch von mir.

Wenn du noch erzählst wo du etwa wohnst, bekommst bestimmt auch noch einen Tipp für ein gutes Sportgeschäft. Es gibt auch viele Scharlatane, die schöne Videoanalysen machen und doch Schrott verkaufen. Die ersten Schuhe und die erste Beratung ist am wichtigsten. Dann weißt du (hoffendlich) worauf du achten mußt.

Grüße

Jörg
Ich wohne in Dortmund, habe schon im Netz geschaut, ist aber schwierig, schwierig :nee:

9
Mir hatte doch jemand Tips für Dortmunder Schuhläden gegeben. Leider finde ich den Thread nicht :frown:

Zum einen gibt es da Karstadt Sport, Runners Point und ein Laden in Dortmund Hombruch.
Der Name fällt mir leider nicht ein :( Aber Hombruch ist ja nicht so groß :D

Laufschuhe hab ich mir auch noch keine zugelegt. Mache ich Ende des Monats. So lange müssen die Nike Free herhalten. Damit habe ich eigentlich keine Probleme beim laufen :)

10
In Dortmund Hombruch wirds dann wohl Laufsport Bunert sein, in der Leostrasse 16

Gruß
Besian

11
Besian hat geschrieben:In Dortmund Hombruch wirds dann wohl Laufsport Bunert sein, in der Leostrasse 16

Gruß
Besian
Genau der :)

Hier noch der Link:

http://www.bunert.de/

12
Hallo Melly,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen. :hallo:

Nun zu Deinen Fragen: das meiste wurde schon gesagt, das allerallerallerwichtigste sind die Schuhe. :nick: Als ich angefangen habe zu laufen, hatte ich ein paar alte Reebok die ich mir mal irgendwann aus dem Supermarkt gekauft hatte :peinlich: Damit habe ich dann schnell Probleme beim Laufen bekommen, das hat sich bemerkbar gemacht durch eingeschlafene/taube Fußzehen, da die Schuhgröße der Größe meiner "Straßenschuhe" entsprachen. Im Lauffachgeschäft habe ich dann gelernt, dass Laufschuhe etwas größer sein müssen.
Meine habe ich bei "Runner' s Point" gekauft, zwar in Heidelberg, aber der in Dortmund ist sicher genauso gut. :nick:

Was die Kleidung anbelangt, habe ich mir zwar Funktionskleidung gekauft, aber auch nach und nach und nur bei Tchibo bzw. Discountern (Aldi, Lidl etc.), die tut es auf jeden Fall und ist lang nicht so teuer wie Markenkleidung!!
Aber, typisch Frau, könnte ich mich an Laufklamotten totkaufen... :peinlich:

Zum Thema Pulsuhr: ich habe zwar eine, aber auch nur, weil mein Schatz mir letztes Jahre eine zum Geburtstag geschenkt hat. Ich habe sie immer dabei um meine Zeit und meinen Kalorienverbrauch zu kontrollieren (für mein Lauftagebuch) aber nach dem Puls gucke ich nur noch ganz selten, einfach so laufen, dass man sich wohlfühlt und noch gut schnaufen kann. :P
Viel Spaß beim Laufen und viel Spaß im Forum.
Viele Grüße von Moni.



Bild

13
vielen dannk euch allen, ihr habt mir echt super geholfen, werde mich die Woche auf die Socken machen und meinen Füßen und Gelenken was gutes tun
:hurra:

bitte keinen deichmann-schuh

14
hallo, auch von mir ein herzliches willkommen,

in 2005 wurden laufschuhe getestet - stiftung warentest - der am schlechtesten abgeschnittene schuh = deichmann-laufschuh. die warnungen vor billigschuhen sind wirklich absolut berechtigt, denn du möchtest auch ungetrübte freude beim laufen haben.

viel spaß !!

ciaooo firenza
auch das noch :tocktock:

15
ich laufe auch noch nicht lange und benutze bislang keine pulsuhr.
ich habe hier mittlerweile genug gelesen um zu wissen, dass diese ganzen "fettverbrennungs-puls-wunder-zonen-geschichten" für die tonne sind - also lauf ich nach wohlfühl-faktor.

eine pulsuhr ist vielleicht nur wirklich notwendig, wenn du starkes übergewicht haben solltest, zig jahre wie ein schornsteinschlot geraucht hast bzw. extrem viel stress hast und deswegen zu einer herzinfakt-risiko-gruppe gehören würdest.
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“