Banner

Schuhfragen

Schuhfragen

1
Hallo zusammen,

meine heutigen Fragen:

1.) Nach wie vielen km sollte man sich neue Schuhe zulegen?
2.) Ich habe Senk-/Spreizfüße und laufe mit Schuhen, die mir in einem Laufgeschäft nach Laufbandanalyse empfohlen wurden. Gestern habe ich gelesen, dass bei diesem Problem die Dämpfung besonders wichtig ist und man zusätzlich noch spezielle Laufeinlagen tragen sollte. Reicht denn der Schuh allein nicht aus?

(wer sich noch an meine Fragen hinsichtlich Bekleidung erinnern kann: ich habe am Wochenende bei einem Ausverkauf bei Sports Experts zugeschlagen und zwei tolle Schnäppchen ergattert: eine wind- und wasserabweisende Laufjacke für den Herbst um 20 Euro (statt 60) und ein Funktions-Sweatshirt von Nike aus Fleece um 14 Euro (statt 39). Jetzt fehlt mir nur noch eine Hose für die kühlere Jahreszeit. ... Interessiert wahrscheinlich niemanden, aber ich freu mich riesig über die Sachen :) )

Viele Grüße
Doughnut

3
doughnut hat geschrieben: meine heutigen Fragen:

1.) Nach wie vielen km sollte man sich neue Schuhe zulegen?
kauf dir nach ca. 400 km neue, dann hast du erstmal zwei paar. wann man das erste paar genau wegschmeißen soll, dass ist sehr unterschiedlich, irgendwas zw. 700 - 1200 km, wirst du schon selbst merken, wenn es nötig wird. direkt danach kaufst du dir ein neues und ebenso wenn das zweite paar durch ist, so hast du immer zwei paar und kannst abwechseln.
2.) Ich habe Senk-/Spreizfüße und laufe mit Schuhen, die mir in einem Laufgeschäft nach Laufbandanalyse empfohlen wurden. Gestern habe ich gelesen, dass bei diesem Problem die Dämpfung besonders wichtig ist und man zusätzlich noch spezielle Laufeinlagen tragen sollte. Reicht denn der Schuh allein nicht aus?
ich selber habe ungefähr die selben verhunzten füße und hab auch sporteinlegen. ich trage sie nur bei langen läufen, einfach weil ich davon ausgehe, dass am ende die muskulatur so müde ist, dass eine optimale unterstützung ganz gut ist.
ob das allerdings stimmt und funktioniert, weiß ich nicht. ehrlich gesagt merke ich keinen unterschied zwischen den schuhen, wenn die einlagen drin sind und wenn sie nicht drin sind, außer dass es mit einlagen etwas unangenehmer, weil eingeengter, ist.
gehe aber davon aus, dass sich einlagen verpassen lassen, nicht ganz billig wird (vermessung: 30 euros; einlagen 15 euros).
ich weiß auch nicht ob es einen zusammenhang zwischen deiner fußform und der besonderen notwendigkeit zu guter dämpfung gibt - wo hast du das denn gelesen, interessiert mich ebenfalls?
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

4
doughnut hat geschrieben:warum antwortet denn niemand? :help: :frown:

Ich glaube, die Antworter vom Dienst sind gerade alle zur Mittagspause, im Urlaub oder haben das Thema früher schon mal, als alles besser war beantwortet. :D Du bist ganz schön ungeduldig. :wink:

Das Thema ist wirklich schon etwas ausgelatscht. :eek: :D

Dann will ich mal trotzdem mal:

zu 1.) So 1.000 km sollten Sie schon halten.
zu 2.) Ich persönlich trage Laufschuhe mit Pronationsstütze und Einlagen und komme damit gut zurecht. Es gibt aber auch dazu verschiedene Auffassungen, dass man Einlagen nicht zusätzlich tragen sollte. Die Einlagen haben aber nichts mit der Dämpfung des Schuhs zu tun.

Wenn die Experten nicht zu dir kommen, dann geh doch einfach hin:
Auf www.laufschuhkauf.de findest du viele Informationen.
(Nein Günthi :hallo: , ich verkaufe keine Schuhe im internet :hihi: )

Gruss Thomas

5
@Jasper: in irgendeinem Laufbuch, das mir am Wochenende in einem Büchergeschäft in die Hände gefallen ist - da stand drin, dass bei Leuten mit Senk-/Spreizfüßen beim Laufen der Aufprall so gut wie nicht gedämpft wird, weil das Fußgewölbe so schwach ist (so irgendwie hab ich es in Erinnerung) und dass man deshalb spezielle Schuhe/Einlagen tragen sollte.

@Adiop: ich weiß, ich weiß, ich bin furchtbar ungeduldig :-). Ich hab alle drei Minuten nachgesehen, ob schon jemand geantwortet hat ... :-)

6
Hi doughnut, :hallo:
du hast ja schon ein paar Tipps bekommen. Aber damit du dich über eine weitere Antwort freuen kannst, will ich auch mal:

1. Nach etwa durchschnittlich 1000 km sollte man sich neue Laufschuhe zulegen. Viele Läufer führen ein Lauftagebuch. Dieses kann einem auch sonst gute Dienste tun.
2. Zu deinen Fußproblemen kann ich nicht so viel sagen, da meine Füße Gottseidank etwas unproblematischer gebaut sind.
Aber unter der Suchen-Funtion in diesem Forum findest du bestimmt auch noch einige Hinweise zu deinen Fragen.

Außerdem freue ich mich dir, dass du einige Schnäppchen gemacht hast, die dich weiterhin für das Laufen motivieren können. Siehst du, mich interessiert es doch.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

7
Naja, 1000 km klingt doch reichlich pauschal. Es macht shon einen Unterschied, ob man eher zur 55-, oder zur 90-kg-Fraktion gehört.

MfG
Hendrik, eher Richtung B tendierend, deshalb häufiger im Laufsportladen anzutreffen

8
Röntgenläufer hat geschrieben:Naja, 1000 km klingt doch reichlich pauschal. Es macht shon einen Unterschied, ob man eher zur 55-, oder zur 90-kg-Fraktion gehört.

Da hast du schon recht, deshalb habe ich auch "durchschnittlich" geschrieben.
Das Gewicht des Läufers macht genauso etwas aus, wie auch der Belag auf dem man läuft. Ich habe neulich gelesen, dass Asphalt die Schuhe weniger belastet, und dass die Unebenheiten auf Waldwegen die Dämpfung eher ermüden lassen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

9
Hallo doughnut,

bei Senk/ und Spreizfüßen kannst Du sowohl für deine Füße geeignete Schuhe ohne spezielle Einlagen wie auch Neutralschuhe mit speziell für deine Füße angefertigte Einlagen tragen.
Habe Knick/Senk/Spreizfüße und laufe meine Neutralschuhe mal mit, mal ohne diese Sporteinlagen und der letzte Neuerwerb (auch Schnäppchen) sind Schuhe mit Pronationsstütze; also ohne Einlagen zu laufen.
Am besten, du variierst so häufig wie möglich, um Überlastungserscheinungen vorzubeugen.

Viel Spaß
Bifi

P.S. Nach wie vielen KM sollte man sich neue Laufschuhe zulegen? Von 0-ca. 1000 KM :wink:

10
Also ich habe einen Spreitzfuß und laufe meine Neutralschuhe alle ohne Einlagen, weil ich keine brauche.

Und das Laufschuhe nur 800-1000km halten ist auch nicht immer so, denn bei einem Läufer mit 65kg werden die gleichen Schuhe länger halten, als bei einem Läufer mit 90kg, aber das ist wohl logisch. Außerdem ist jeder Mensch unterschiedlich und genau so unterschiedlich sind die Füße.

Bist du Dir denn Sicher, das du mit Neutralschuhen laufen kannst???
Was deine Schnäpchen angeht, man kann nie wirklich genug gute LAufsachen im Schrank haben.
Wieviele Km läufst du denn in der Woche.??? Also ich komme so auf 50-100km je nach Lust und WK-Vorbereitung. Und anhand der Wochenkilometer kannst du dann fest machen, wieviele Schuhe du brauchst. Ich persönlich habe 6 Paar im einsatz und damit stehe ich nicht alleine da.

Gruß
Markus
Bild

11
@Abspecklaufbär: ich weiß nicht mal, ob meine Laufschuhe "Neutralschuhe" sind. Ich hab sie vor vier Jahren gekauft, als ich mit dem Laufen beginnen wollte und bin damals aber maximal 10 x damit gelaufen. Und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich damals im Laufshop dazugesagt habe, dass ich Spreiz- Senkfüße habe.

Jetzt laufe ich seit zwei Monaten regelmäßig dreimal pro Woche, 50-60 Minuten. Kilometer kann ich nicht genau sagen, ich laufe sehr langsam... vielleicht 7, 8 km/h? Also komme ich auf ca. 24 km/Woche oder ca. 100 km/Monat. (Wettkämpfe liegen noch in weiter Ferne, im Moment laufe ich nur, um mich wohlzufühlen, und um Kondition aufzubauen).

Eigentlich will ich mir wegen meiner problematischen Füße jetzt nicht schon wieder neue Laufschuhe kaufen, sondern lieber beim nächsten Kauf (also vielleicht in 10 Monaten?) darauf achten. Ich bemerke auch keine Nebenerscheinungen, manchmal habe ich Schmerzen in den Unterschenkeln, wenn ich zu schnell gelaufen bin und wahrscheinlich zuviel Milchsäure produziert habe, aber sonst fühl ich mich gut mit den Schuhen. Ich mach mir nur Gedanken über Langzeitfolgen (Schäden an der Hüfte usw.), wenn ich weiterhin mit diesen Schuhen laufe.

.

12
Kann man vom "falschen" Schuh Schäden an der Hüfte bekommen? Ich denke eher nicht. Bin aber kein Fachmann/frau dafür. Ich glaube, dass man es relativ schnell bemerkt, wenn der Schuh nicht für einen geeignet ist.

Wie ist das eigentlich? Ich habe mal gehört, dass die Dämpfung eines Schuhs auch nachlässt, wenn er nur rumsteht, weil aus dem Material die Weichmacher entweichen. Aber vielleicht ist das ja auch Unfug?

Ich würde mir bei deinem Pensum aber ruhig früher einen zweiten Laufschuh kaufen, um Fehlbelastungen entgegenzuwirken. Wichtig: Nicht das gleiche Modell, das du schon hast.

Ich laufe erst seit 10 Wochen, habe mir aber bereits 3 Paar zugelegt und kann sehr starke Unterschiede bei den Schuhen feststellen. Im Moment gibt es ja ganz viele Schuhe reduziert, weil die neue Herbstware eintrifft. So habe ich sogar ein Modell, dass zuvor 120 Euro kostete für 25 erworben. Das lohnt sich! Und ich bin immer noch viel laufmotivierter, wenn ich was "Neues" zum Ausprobieren dabeihabe.

Also dann mal noch viel Spaß beim Laufen. :hallo:

13
doughnut hat geschrieben: Eigentlich will ich mir wegen meiner problematischen Füße jetzt nicht schon wieder neue Laufschuhe kaufen, sondern lieber beim nächsten Kauf (also vielleicht in 10 Monaten?) darauf achten. Ich bemerke auch keine Nebenerscheinungen, manchmal habe ich Schmerzen in den Unterschenkeln, wenn ich zu schnell gelaufen bin und wahrscheinlich zuviel Milchsäure produziert habe, aber sonst fühl ich mich gut mit den Schuhen. Ich mach mir nur Gedanken über Langzeitfolgen (Schäden an der Hüfte usw.), wenn ich weiterhin mit diesen Schuhen laufe.

.

Sei gelassen. Der Körper zeigt schon, wenn er Problem hat. Oben hat Jasper schon empfohlen nach einiger Zeit ein zweites Paar zu kaufen und die dann abwechselnd zu tragen.
Ich ziehe gelegentlich - wenn auch selten - ein Paar "Laufschuhe" von Lidl an und sitze noch nicht im Rollstuhl.
Neue Laufabenteuer im Blog

14
Also ich würde schon bei drei mal die Woche laufen ein zweites Paar Schuhe dazu kaufen. Geh in einen vernüftigen Laufladen, laß dich beraten und nimm nicht den erst besten Schuh. Ich habe beim ersten Schuhkauf bestimmt 10paar Schuhe ausprobiert. Der Schuh sollte sich deinem Fuß anpassen und du solltest dich auf anhieb darin wohl fühlen. Jetzt muß ich aber dazu schreiben, ich bin kein Mensch, der Schuhe einlaufen kann, denn paßt, oder paßt nicht, dazwischen gibt es nichts.

Ich bin auch der festen Überzeugung, das du mit weniger Dämpfung am Fuß auskommst, asl mit Hypermmodernen Dämpfungsschuhen mit Daunenferdergefühl. Denn die beste Dämpfung ist, die eigene Stützmuskulatur und wenn diese nicht richtig trainiert wird, dann platschst du in den Schritt und dämpfst den Aufprall nicht ab. Versuche doch einfach mal in einem Laufladen flache und mit weniger Dämpfung ausgestattete Schuhe zu testen, du brauchst die ja nicht kaufen, aber damit du mal einen Vergleich bekommst zu deinen jetzigen Schuhen. Ich würde dir ja mal den Nike Pegasus, Brooks Glycerin 3, NB 830. Oder du probierst mal Schuhe die so gut wie keine Unterstützung haben, wie Asics DS Trainer, oder NB 900.
Denn die letzten beiden Schuhe haben auch eine sehr geringe Sprengung, das ist der Höhenunterschied zwischen Vorerfuß und Ferse.
Du kannst als Dämpfungsschuh den Asics Cumulus VI, oder den Adidas Spernova Cushion ausprobieren, wobei der Pegasus auch schon ziehmlich weich gedämft ist. Aber vielleicht brauchst du auch härtere Schuhe, wie den Mizuno Rider Wave 8, die Frage kann ich dir nicht beantworten, das kannst nur du alleine, aber ich glaube das weißt du auch. Gehe ausprobieren und viel Spaß dabei.

So erst mal genug geschrieben, sollte nur ein Denkanstoß sein.
WAs die Dämpfung über die Jahre angeht, das ist Richtig, das der Weichmacher sich verflüchtigt und die Dämpfung dann nicht mehr gegeben ist. Außerdem hat der Schu bei regelmäßigen Wechsel zum laufen die Möglichkeit, seine Dämpfung zu regenerrieren, was beim Dauergebrauch nicht der Fall ist.

Gruß
Markus
Bild

15
Moin,

ich würde Dir dringend empfehlen, mit Deinen Füßen zu einem Arzt zu gehen, der was vom Laufen versteht. Ich habe nach einer Laufbandanalyse Schuhe mit Pronationsstütze erworben. War jetzt gestern hier in Hamburg zur Komplettuntersuchung und der Arzt dort meinte trotz Knickfuß: 1) Keine Einlagen, 2) Schuhe sind ok, aber 3) Kauf ein zweites Paar Neutralschuhe.

Jeder Fuß ist anders und da sollte m.E. besser ein Fachmann drauf sehen. Ferndiagnose per Internet ist da so eine Sache.

Zur Lebensdauer von Schuhen ist ja bereits alles gesagt.

Gruß

Hans-Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“