Banner

Wie trainiere ich richtig? Schwimmen+Laufen??

Wie trainiere ich richtig? Schwimmen+Laufen??

1
Hei ihr!!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: :)
Ich möchte das Laufen anfangen und es mit Schwimmen kombinieren!! Ich wohne an einem Badesee, also ist das Wasser kein Problem *g*!!
ICh spiele jede Woche 1 x Volleyball, ansonsten eben Schulsport!
Nun möchte ich wissen, wie ich trainieren soll und wieviel ich jede WOche, bzw. jeden Tag machen soll. Vor allem auch die Kombination mit Schwimmen!!
Ich hoffe, jemand von euch hat schon Erfahrung gesammelt und kann mir helfen!!
LG Anna :hallo:

2
Hi Anna,

Du nimmst Dir ja gleich viel vor ... ich fürchte, das musst Du erstmal priorisieren. Darum gleich ein paar Fragen:

Ist das Laufen für Dich die Hauptsache und das Schwimmen eine Ergänzung?
Oder andersherum?
Hast Du irgendwelche Ziele? (laufen, schwimmen oder Gesundheit oder ...)
Oder just for fun?
Wie machst Du das Schwimmen im See, wenn es wieder kälter wird?

Gruß
Andreas

3
Richtig Andi, das sind gute Fragen.
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

4
Hei ihr!!
Schon mal danke für eure Antworten.
Für mich steht das Laufen im Vordergrund und das Schwimmen eher als Ergänzung. Das Schwimmen muss beim Training nicht im VOrdergrund stehen, weil ich öfters (1x die Woche) schwimmen gehe. Also habe ich da schin ein biscchen "Kondition"!! Ich möchte eben nicht ganz einseitig trainieren und auch SPaß haben. Daher die Idee mit dem Schwimmen. Was auch Arm- bzw. Schultermuskulatur trainiert, was widerrum nicht schlecht fürs Volleyball ist *g*.
Ich möchte hauptsächlich damit anfangen, weil ich auch fürs Volleyball wieder mehr Kondition und Ausdauer brauche!! Ich dachte, Laufen ist da das effektivste.
Wenn das Wasser im Badesee kälter wird, kann ich auf das örtlich Hallenbad (naja, eher Becken, aber zum Schwimmen reichts) ausweichen, dass jeden Tag (außer morgens)geöffnet hat.
Hoffe, ihr könnt mir jetzt helfen!!
Lg
anna

5
Hallo Anna!

Ich würde 3x laufen, 2x Schwimmen und dann 1x Volleyball.
Am besten immer im Wechsel.
z.B.: Mo laufen
Di Schwimmen
Mi laufen
Do Volleyball
Fr Schwimmen
Sa laufen
irgendwie so. Aber nur wenn du Zeit hast. Manchmal wenn ich einen kurzen Arbeitstag habe dann fahre ich nach der Arbeit zum Schwimmen und am Abend laufe ich dann noch. Bei mir springt alles ein bisschen. Probiere mal 3-4x laufen und 2x schwimmen und dein Volleyball, das bestimmt einen festen Termin hat.

LG
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

6
Hei Schnitte!!
Ok, danke mal für deine Antwort!!
Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie viel ich Laufen und Schwimmen soll!!
Da ich erst anfange zu laufen, weiß ich nicht wieviel bzw. wie lange ich laufen soll...
Beim Schwimmen mache im am besten so weiter wie bisher, also 20min abwechslende Stile schwimmen....
Was cih vergessen hab zu schreiben, dass ich noch reite und daher dann einen Tag wahrscheinlich zu müde zum Schwimmen oder Laufen bin...
ich weiß halt überhaupt nicht, wie ich das mit dem laufen aufdbauen soll.. ob ich intervalltraining machen soll oder zuerst ganz langsam ne 1/2 Stunde,....
Vielleicht könnt ihr mir ja da drüber noch was sagen....
LG Anna

7
Kein Intervalltraining!

Trainier deine Grundlagenausdauer, indem du deine Läufe langsam steigerst.
Lauf soviel wie du kannst, aber nur soviel, dass du am Ende das Gefühl hast du hättest noch einen Kilometer mehr laufen können - dann sollte das passen.

8
Ich schwimme als Ausgleich zum Rennen 1x pro Woche 2-3 Kilometer. Davon entfallen allein 800m auf lockeres Ein- und Ausschwimmen (Brust / Crawl). Dann 500-1000m nonstop Crawl mit 4er Zügen für die Lunge. Beintraining mit Brettchen 2x100m. Delphintauchen abwechselnd mit Brust als Intervall- und Lungentraining. Und den Rest nach Lust und Laune mit Brust, Delphin, Rücken etc.

Wichtig finde ich es die Lunge zu trainieren. Also 4er Züge beim Crawl und bei Brust 2er Züge. Dazu Streckentauchen. Das hat mir fürs Rennen enorm viel gebracht. Da gibts kein Hecheln sondern konzentriertes, schnelles und effektives Einatmen und Ausatmen.


Gruss
Dominik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“