Banner

laufen mit Schwangerschaftsübelkeit ???????

laufen mit Schwangerschaftsübelkeit ???????

1
Ich habe ein echt blödes Problem, ich bin in der 7. wo schwanger und wollte eigentlich auch weiterhin laufen. Nun holt mich aber die realität ein und ich leide unter heftigster Übelkeit mit Erbrechen und zwar meist den gesamten Tag, selten ist mir mal 1-2 Std. nicht schlecht.
Meine Frage, hatte nochjemand von euch Läuferinnen dieses Problem, wie habt ihr das mit dem laufen gemacht?

Ich hatte überlegt zu laufen, wenn mir nicht gerade schlecht ist und sich mein Magen im Kreis dreht, nur leider ist mein Kreislauf derartig im Eimer, das mir nur noch schwindelig ist.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich für meine Laufcupwertung noch einen Lauf benötige und mich momentan nicht in der Lage fühle 10 km in der Mindestzeit zu laufen.

In meinen beiden letzten Schwangerschften bin ich noch nicht gelaufen und die Übelkeit war auch nicht ganz so heftig.
Ob ich den einen Lauf noch nach der 12 SSW machen kann, oder darf man dann nicht mehr auf dem alten Level laufen ( nur ein einziger Lauf )? :weinen:

2
Du Arme. Vielleicht kann ich Dir mit einem alten Hausrezept meiner Mutter (hat 3 Kinder bekommen :) ) aushelfen: man soll 5 Mandeln am Tag essen, dann ist einem wohl nicht mehr so schlecht. Ob mit oder ohne Schale, keine Ahnung, aber chemisch ist da wohl irgendwas drin. Teste doch mal, wenns auch nur im Ansatz hilft wärs ja schön. Drückt Dir die Daumen:
Meike

liebes lahmes entchen

3
dem laufen in der schwangerschaft spricht grundsätzlich nichts dagegen, vorausgesetzt, alles ist in ordnung.

dabei solltest du doch wissen, was dir wichtiger ist, das wohl und kindes und natürlich auch deines, und darum würde ich dir von wettkämpfen dringend abraten, cup-läufe gibt es jedes jahr, und die kannst du alle gewinnen, wenn dein baby gesund und munter an der strecke im arm deines mannes liegt, oder ????



ciaooo firenza, selbst gerne mutter von gesunden söhnen !! und auf wettkämpfe in der schwangerschaft verzichtet.
auch das noch :tocktock:

4
Du armes Entchen :traurig:

Ich kann das gut nachfühlen. Ich habe mich auch lange übergeben müssen. Laufen wäre überhaupt nicht drin gewesen, wenn ich es da schon getan hätte. Ich war froh, wenn ich den normalen Arbeitstag und Haushalt hinter mich bringen konnte. Ohne Tabletten ging gar nichts.
Ich würde sagen, laß das Laufen sein, mach lieber Spaziergänge. Dein Körper muß sich erst umstellen und das kostet ihn genug Kraft.
Wenn die Übelkeit nachläßt, kannst Du auf niedrigerem Niveau wieder einsteigen.

Wenn es Dich tröstet:
Man sagt, wenn Frauen besonders übel ist, sitzt das Kind besonders "fest", will sagen, die Gefahr einer Fehlgeburt soll dann sehr niedrig sein.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

5
Ich werde es wohl mit dem laufen auch ersteinmal lassen, bin auch nur letzte Woche, als es noch nicht ganz so schlimm war 2 mal gelaufen. An Spaziergänge ist auch nur gelegentlich zu denken, da ich froh bin, wenn ich die Treppe hochkomme ohne das mir schwarz vor Augen wird.

Ich halte mich momentan an Kamillentee Traubenzuckerbonbons und gelegentlich einen Vollkornkeks, mehr geht heute nicht. Damit ist die Übelkeit ertragbar. Irgendwie wird es z.Z. noch jeden Tag schlimmer. Aber ich denke wenn es besser ist, werde ich wieder ruhig und langsam laufen können.

Aber erstmal Danke für die tröstenden Worte.

6
Hallo,

ein sehr gutes Buch zum Thema kann ich Dir empfehlen:

Auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse: empfehlenswerte Sportarten und ihre Wirkung in den verschiedenen Phasen der Schwangerschaft auf die werdende Mutter und auf das ungeborene Kind; Trainingsintensität, Kontraindikationen, Ernährungsfragen, Sportbekleidung und vieles mehr.
Dieses Buch klärt über die Abläufe im weiblichen Körper während der Schwangerschaft auf, und ermutigt die Leserin sich nicht 9,5 Monate in Watte zu packen. Auf verschiedene Sportarten wird gesondert eingegangen, positiv: Vor allem auch auf neue Fitnesstrends. Ein hilfreiches Buch nicht nur für Schwangere, sondern auch für deren Trainer.

Gruß
Manu


Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
hallo. meine tochter ist gerade drei monate alt und dein problem kommt mir bekannt vor. die ersten 4 monate der schwangerschaft konnte ich auch nicht laufen, mir war übel, ich war dauermüde und depressiv. danach gings besser, hab das training in reduzierter form wieder aufgenommen, nur höchstleistungen konnte und wollte ich nicht vollbringen. lief also für den spass und ohne trainingsplan , mindestwochenkilometer und kilometerzeiten im hinterkopf. später musste ich sogar an jedem hügel gehpausen einlegen-- egal. aber immerhin bin ich bis weit in den 8. monat hinein gelaufen, dann musste ich wegen vorzeitiger wehen aufhören.
gegen die übelkeit hat mir paradoxer weise geholfen, was kleines zu essen, - sobald ein hungergefühl aufkam, musste ich mich übergeben...

die hebamme und ärztin haben mir nach der geburt bestätigt, dass die sportliche betätigung den geburtsvorgang erleichtert haben und ich durch die körperliche fitness gut mitarbeiten konnte. weiß ja nicht ob es ohne sportlichen hintergrund nicht genauso gut verlaufen wäre, aber zumindest hat es nicht geschadet...

sorry wegen der kleinschreibung, aber mein linker arm ist vom baby belagert :)
alles gute wünsch ich dir !!!


ps kennt sich zufällig jemand mit laufen / sport allgemein während der stillzeit aus ? trau mich nicht zu laufen, da ich gelesen hab, durch die reibung würde die milch zurück gehen.... und ich vermiss es soooo

Stillen und Laufen

8
Hallo Tristan,

doch, Du kannst in der Stillzeit laufen! Fest sitzenden BH benutzen, evtl. zwei übereinander und aufpassen, dass er nicht zuuu eng sitzt (keine Milchstaus züchten!).
Der GEschmack der milch kann sich verändern, mengenmäßig verändert sich da nichts. Weil sich der GEschmack verändern kann, wird empfohlen, direkt nach dem Stillen loszulaufen und in der Stunde vor dem Stillen nicht mehr zu laufen. Stört meine Tochter null komma gar nicht, das alles, die hat immer einen guten Zug, ob vor oder nach dem Laufen *ggg*
Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt, und es war weder zu Beginn der Stillzeit noch jetzt ein Problem!

Viele Grüße
Traube

9
Dann werde ich mal hoffen, dass diese Übelkein weggeht und dann werde ich es wieder versuchen, es beruhigt mich, dass auch andere wegen der Übelkeit pausieren mußten, ich kam mir schon echt blöd vor, ich bin ja schließlich nicht krank und schaden kann die Bewegung ja auch nicht, nur kann ich mich leider fast nur von Tee und Traubenzucker ernähren. Alles worauf ich in den letzten Tagen Appetit hatte und auch vertragen habe, erzeugt inzwischen schon beim daran denken übelkeit, weshalb ich bisjetzt noch nichts gegessen habe und mir furchtbar übel ist. Ich werde glaich mal versuchen ein kleines Brötchen zu essen, sonst versagt spätestens in einer Stunde mein Kreislauf :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“