Banner

Kippelbretter für sensible Sprunggelenke

Kippelbretter für sensible Sprunggelenke

1
Liebe Foris,

Ich hab mir vor drei Monaten das Sprunggelenk verdreht und ein Band angerissen. Laut Ultraschall ist wieder alles verheilt. Allerdings meinte der Orthopäde, dass in diesem Bein mehr Spiel ist als in dem anderen.

Beim Laufen merke ich auch, dass das Sprunggelenk noch extrem sensibel ist. Die Probleme strahlen sogar in die Wade aus. Sie wandern. Sie sind mal da und mal nicht da.

Ich dehne mich vor jedem Lauf und mach dreimal die Woche Kräftigungsübungen zur Vorbeugung und Regeneration von Wehwehchen.

Ich habe gehört, dass Kippelbretter einen Beitrag dazu leisten können, das Sprunggelenk wieder zu stabilisieren.

Leider bin ich handwerklich gar nicht begabt. :nein:

Ich hab jetzt bei Karstadt Sporthaus so ein BALANCE BOARD gesehen für 7,50 Euro. Das ist eine Platte aus Kunststoff mit Noppen drauf. Es hat auf der Unterseite so eine Vorrichtung, so dass sich das Teil bewegt (auch aus Kunststoff). Es kann ein Neigungswinkel von 10-15 Grad hergestellt werden.

Taugt das was?

Und welche Übungen soll ich damit machen? Also scheinbar kan man auf dem Teil balancieren (mit zwei oder mit einem Bein). Man kann das Teil nach vorne und hinten bewegen. Und man kann das Teil zur Seite bewegen.


Liebe Grüße
Monika

2
von alex? runtergesetzt von 15 euros? das hab ich nämlich. ob es gezielt was bringt weiß ich nicht, ich mache auch keine speziellen übungen.

ich stell mich da manchmal beim tv-gucken drauf, man kann auch drauf stehen und mal kurze texte lesen, macht richtig spaß und jeder der mich besucht harkt erst ein wenig in meinem mini-zen-garten und stellt sich dann auf's balance board und kommt gerne wieder.

okay, dass hilft jetzt nicht wirklich, aber: wenn du dich auf einem bein raufstellst wird es schon schwieriger und so nach einer halben minute merkst du auch, welche muskeln da alle mit beansprucht werden, dass sind ganz schön viele (hauptsächlich unterschenkel), von daher denke ich, es bringt schon was bei deinen problemen.
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

3
Hallo Jasper,

ja das Balance Board ist von Alex, runtergesetzt von 15 Euro. Ist das mit einem "normalen" Kippelbrett vergleichbar?

Liebe Grüße
Monika

4
:eek: hoffentlich sind da am Wochenende auch noch welche von da - mein Knöchel will wieder so was haben :nick:

5
Hallo Monika,

in der Reha durfte ich auch viel auf solchen Kippelbrettern stehen. Das von Alex kenne ich nicht. Es gibt aber auch deutlich teurere Varianten.

Zur Kräftigung und Stabilisierung des Gelenkes, der Bänder, Muskeln etc. ist es empfehlenswert, regelmäßig den Laufuntergrund zu wechseln. Also nicht immer nur auf festem Boden. Ruhig mal Cross über die Wiese, durch den Wald, über Stock und Stein, am Strand. Dadurch wird alles rund um's Gelenk kräftiger und elastischer. Auch Barfußlaufen gehört dazu. Solch ein Training beugt Verletzungen und Beschwerden vor. Außerdem macht es Spaß und bringt Abwechslung ins Training :) .

Gruß Rono

6
Sabine34 hat geschrieben::eek: hoffentlich sind da am Wochenende auch noch welche von da - mein Knöchel will wieder so was haben :nick:
Hallo Sabine,

also letzten Mittwoch waren beim Karstadt Sporthaus noch seehhhrrrr viele da! :daumen:

7
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Ich habe gehört, dass Kippelbretter einen Beitrag dazu leisten können, das Sprunggelenk wieder zu stabilisieren.
Propriozeptives Training bei Distorsionen des OSG als Beitrag zur Sekundärprophylaxe und früheren Wiedereingliederung.
Nach 3 Monaten ist das aber 2,5 Monate zu spät - na ja - besser spät als garnicht ...
'ne flexible Kunststoffbettflasche mit Wasser gefüllt tut's auch und kostet eventuell garnix, wenn man eine rumfliegen hat - st sogar weitaus besser als ein einfaches Wackelbrett, das ja nur eindimensional arbeitet.


Grüße - Uli -

8
Uli-Fehr hat geschrieben:Propriozeptives Training bei Distorsionen des OSG als Beitrag zur Sekundärprophylaxe und früheren Wiedereingliederung.
Nach 3 Monaten ist das aber 2,5 Monate zu spät - na ja - besser spät als garnicht ...
'ne flexible Kunststoffbettflasche mit Wasser gefüllt tut's auch und kostet eventuell garnix, wenn man eine rumfliegen hat - st sogar weitaus besser als ein einfaches Wackelbrett, das ja nur eindimensional arbeitet.
Grüße - Uli -
In der Hardcoreversion unter dem Brett geht auch ein Tennisball oder den Lieben Kleinen einen Flummie klauen :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Nawattdenngetz?

9
Uli-Fehr hat geschrieben:st sogar weitaus besser als ein einfaches Wackelbrett, das ja nur eindimensional arbeitet.
Moment mal ... wie sieht das ALEX-Ding denn nun von unten aus? Wackelt das nur links/rechts oder ist dort sowas wie 'ne Halbkugel drunter, so dass man das Gleichgewicht in alle Richtungen halten muss?

10
MoniImLaufrausch hat geschrieben: ja das Balance Board ist von Alex, runtergesetzt von 15 Euro. Ist das mit einem "normalen" Kippelbrett vergleichbar?
musste eben erst mal googeln: es gibt wohl kippelbretter und therapiekreisel KLICK
auf einem kippelbrett stand ich noch nie, dass balanceboard ist wie diese therapiekreisel, auf so einem teil hab ich mal in einer mucki-bude gestanden, ist auch das selbe gefühl wie auf dem balanceboard.
noch etwas anderes sind so runde bretter, wo man dann eine 'qualle' (luftgefüllte scheibe aus dickem plastik - fast wie eine wärmflasche) runterlegt, dass ist noch mal eine nummer wackeliger und anstrengender, dass ist dann fast sowas wie uli eben beschrieben hat.
therapiekreisel/balanceboard, 'qualle' und wärmflasche sind alle mehrdimensional, wie uli das meinte. :gruebel: - hab heute schon zuviel gedacht, war das verständlich?
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

weil ich technik so liebe...

11
Lumpi hat geschrieben:Moment mal ... wie sieht das ALEX-Ding denn nun von unten aus? Wackelt das nur links/rechts oder ist dort sowas wie 'ne Halbkugel drunter, so dass man das Gleichgewicht in alle Richtungen halten muss?
...so sieht das board von unten aus
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

12
Hallo Monika,
als Alternative kann ich dier ein Minitrampolin empfehlen. Also ich steh
da total drauf, finde ich optimal um die gesamte Fuß- und Wadenmuskulatur
zu trainieren. Ist irgendwie eine weichere (progressivere) Muskelanspannung.
Allerdings ist ein taugliches Trampolin deutlich teuerer als 7,50 €.
Habe ein 'Trimilin Sport' hat glaube ich ca. 100 € gekostet aber das gebe ich nichtmehr her.

Gruß
Zabu






PS: Ob man von den Gehopse einen Dachschaden bekommt kann ich nicht genau sagen, hab ich schon seit frühester Kindheit.

13
Liebe Foris,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Lumpi: also ne Halbkugel hat das Alex-Dingens nicht drunter; aber immerhin ist der untere Teil nach allen Seiten hin ganz leicht abgeflacht. Also man kann damit auch Kreise beschreiben, wenn man sich drauf stellt. Ist das so bei den Kippelbrettern? Oder sind die noch runder unten?

Ich hab da ein ganz tolles Buch: "Laufen ohne Beschwerden" von Prochnow, Bringmann, Hammer. Da sind Übungen fürs Posturomed (Wackelbrett) drin. Ist das denn jetzt mit dem Kippelbrett vergleichbar? :gruebel:

Sorry, aber ich checks nicht :gruebel: :confused:

Ball unter nem Brett? :eek: Hab schon mit diesem Alex Therapiekreisel Gleichgewichtsprobleme :nick:

Außerdem soll Supination und Pronation mit dem Theraband sehr gut sein.

Liebe Grüße
Monika

14
Das Alex-Ding gehört in die Kategorie Therapiekreisel, wobei's dem Bild nach aufgrund des relativ großes Radiusses (Äh - das schreibt sich doch anders?) zu den einfachsten gehören dürfte.
Unter Kipp(el)-/Wackelbrettern versteht man wohl allgemein Bretter mit eine Leiste untendran, die nur eindimensionale Bewegungen erlaubt - kippt also z.B. ausschließlich nach rechts und links. Ist mit definierter Bewegungseinschränkung prima für gezielte Übungen rel. früh nach Verletzungen.
Das Posturomed würd' ich jetzt nicht als Wackelbrett bezeichnen wollen - kostet ja auch gut 1000 Euro oder so ;-) Das Ding hat eher was mit Schwingungen und Eigenfrequenzen und so zu tun - geht aber in eine ähnliche Richtung.
Mit Theraband o.ä. machst du reines Krafttraining, bei den ganzen Wackel-/Kreiseldingern kommt der wichtige Koordinationsaspekt hinzu - Stichwort propriozeptiv ...
Wenn du mit dem "Pobelkreisel" von Alex Gleichgewichtsprobleme hast, solltest du schon regelmäßig was in die Richtung machen - da sollte man einbeinig auf dem Ballen mit geschlossenen Augen stehen können ;-)

Grüße - Uli -

15
[quote="Uli-Fehr"]
Mit Theraband o.ä. machst du reines Krafttraining, bei den ganzen Wackel-/Kreiseldingern kommt der wichtige Koordinationsaspekt hinzu - Stichwort propriozeptiv ...
Wenn du mit dem "Pobelkreisel" von Alex Gleichgewichtsprobleme hast, solltest du schon regelmäßig was in die Richtung machen - da sollte man einbeinig auf dem Ballen mit geschlossenen Augen stehen können ]

Hallo,

Ja, ich glaub ich muss mich da doch erst mal noch wo festhalten, bevor das überhaupt auf einem Bein klappt. :gruebel:

Und dann werd ich es mal einbeinig auf dem Ballen probieren :eek: Hilfe, ich glaub ich falle :help: . Alles nur eine Frage des Trainings....

Aber die Theraband-Geschichte ist doch auch gut? Irgendwie verkrampft sich das Bein mit dem lädierten Sprunggelenk manchmal.... Es ist dann richtig starr und es hat dann schon mal weh getan, als ich den Fuß zur Seite drehen wollte.

Ich sag ja, das ist einfach nicht ganz in Ordnung, das Bein. :nein:

Ich mach auch schon viel Quarkwickel und Übungen fürs Schienbein bzw. das Fußlängsgewölbe (weil sich da der Schmerz manchmal hinhockt). Aber das ist es alles noch nicht.

Ich hoffe, der Pobelkreisel von Alex bringt was :gruebel:

Liebe Grüße
Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“