Banner

Aerobes Training - Pulsgrenzwertermittlung

Aerobes Training - Pulsgrenzwertermittlung

1
Hallo Leute,
ich habe mir ein Pulsmessgerät zugelegt und möchte damit trainieren. Leider gibt die Beschreibung des Gerätes zu den Trainingsformen nicht viel her. :gruebel:
Ich möchte meine Ausdauer steigern und gern mein Gewicht reduzieren. Ich denke, dass dies am effektivsten mit Training im aeroben Bereich zu erreichen ist. Ich bin 43 Jahre alt, 187 cm groß, ca 93 kg schwer und treibe 2-3 mal pro Woche für ca. 60 min Sport (Joggen und Handball).
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, wie ermittle ich den für mich richtigen Pulsbereich. :confused:
:help: Kann mir da jemand helfen? :help:

Ich danke schon mal im voraus. :hallo:

vollerbaer

2
Hallo!

Wenn du dich nebenbei noch mit jemanden unterhalten kannst/könntest, bist du im richtigen Pulsbereich.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

3
Hallo Vollbaer,

zunächst einmal die Pulsbereiche:

Name Puls von Hfmax
REKOM <60%
GA1 60-70%
GA 1/2 75-85%
GA 2 85-95%
WSA >95%

Das ist jetzt eine ganz genaue Auflistung. Du kannst auch sagen über 90% roter Bereich, 80-90% Tempolauf, 70-80% normaler Dauerlauf, unter 70% Regenerationslauf.

Alles gut und schön, das Ganze nützt Dir aber nur etwas, wenn Du deinen maximalen Puls kennst (Hfmax). Davon ausgehend sind das ja die prozentualen Anteile. Die Formel 220-Lebensalter ist zu ungenau. Das passt auf die Wenigsten. Am Besten natürlich ein Laktat-Test....aber wirste jetzt kaum machen. Also evtl. ein 10km Wettkampf...dann schauen was Du auf dem Endspurt für einen Puls hast. Würde ich im Moment auch von Abraten. Dafür läufst Du noch nicht lange genug. Aber Du spielst ja Handball. Zieh doch mal den Pulser beim Spiel an und schau mal drauf, wenn Du so richtig fertig bist, was Du für einen Puls hast. Davon ausgehend kannst Du Dir deinen persönlichen GA1 Bereich ausrechnen.

Übrigens ist das Training nach Pulsmesser nur eine Methode. Andere wissen, ihre normale Laufgeschwindigkeit liegt z. B. bei 6min/km. Aber für den Anfang hast Du meiner Meinung nach einen guten Weg gewählt.

Viel Spass !!
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

4
marathonmann hat geschrieben:Wenn du dich nebenbei noch mit jemanden unterhalten kannst/könntest, bist du im richtigen Pulsbereich.
Und was macht er jetzt mit dem Pulsmessgerät? :confused:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Und was macht er jetzt mit dem Pulsmessgerät? :confused:
Bei Ebay an den nächsten loswerden? ;-)
Zum OP: Hottenrott/Zülch: Ausdauertrainer Laufen

Grüße - Uli -

6
WinfriedK hat geschrieben:Und was macht er jetzt mit dem Pulsmessgerät? :confused:
Mitnehmen. Dann weiß er, was er meistens für einen Puls hat, wenn er GA 1 läuft.

Die Bereiche, die stefbern nennt, halte ich allerdings für gewagt, obwohl jeder das nach eigenem Gutdünken anders einteilt. Meine Beispiele:

1. Ich war vor gut 3 Jahren zum bisher letzten Mal zur Leistungsdiagnose. Dort wurden die Grenzwertefestgelegt (in % von Hfmax):
REKOM: 68 - 74%
GA 1 : 71 - 83%
GA 1/2: 82 - 86%
GA 2 : 84 - 90%
WSA : 90 - 97%

2. Greif hingegen kennt bloß GA 1 und GA 2. Allerdings hat auch er noch feinere Unterteilungen:
Regenerativer Dauerlauf 62 - 65% (gelegentlich auch bis 68%)
Extensiver Dauerlauf 65 (oder 68) - 72%
Mittelintensiver Dauerlauf 72 - 76%
Intensiver Dauerlauf 76 - 80%
Tempodauerlauf 1 80 - 84%
Tempodauerlauf 2 84 - 88%
darüber kommen dann nur noch die Wiederholungsläufe.

Tatsache ist aber, das dir diese Trainingsbereiche überhaupt nichts nützen, solange du deinen Maximalpuls nicht kennst. Und ich würde auch keinem Anfänger raten, sofort und als allererstes den Maximalpuls zu ermitteln. Zumal Anfänger ihn wahrscheinlich ohnehin nicht erreichen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“