Banner

Der erste 1oer und schon pakt mich der Ehrgeiz

Der erste 1oer und schon pakt mich der Ehrgeiz

1
Herzlichen Gruß aus Wien!

Ich laufe seit etwas mehr als 2 Jahren unregelmäßig aber dafür kürzer :D (meist 30 min Einheiten). Seit diesem Frühjahr macht mir das Laufen erstmals Spaß, was wohl an meiner Formsteigerung liegt. Jetzt laufe ich 3x die Woche ca. 10km, wofür ich rund 75 min brauche.

Bisher habe ich zweimal an 5km-Läufen teilgenommen (Bestzeit 26 min.). Am 18.9. stelle ich mich erstmals der 10km Marke. Anfangs hatte ich noch Bedenken ob ich mich überhaupt über die Distanz schleppen werde können, mittlerweile bin ich doch recht zuversichtlich und sogar richtig ehrgeizig.

Nach längerem Surfen hier im Forum habe ich das Intervalltraining als ideale Vorbereitung für mich ausgewählt. Da ich das noch nie gemacht habe, wäre ich für Tips sehr dankbar! Wie mach ich das als Anfänger am besten :rolleyes: ? Habe auch eine Polar S410 mit der ich das Intervalltraining steuern könnte.

Vielen Dank
Sabine

2
Würde es nicht so bierernst beim ersten Lauf angehen. Einfach im Training laufen und ein bißchen mit dem Tempo spielen - mal ein Stück schneller und dann wieder normales durchschnittliches Tempo. Denke das reicht für den Anfang.

Viel Glück

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Vorarlberg hat geschrieben:Nach längerem Surfen hier im Forum habe ich das Intervalltraining als ideale Vorbereitung für mich ausgewählt. Da ich das noch nie gemacht habe, ...
Jetzt bin ich aber neugierig. Woher weißt du denn, dass das die "ideale Vorbereitung" für dich ist? :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Jetzt bin ich aber neugierig. Woher weißt du denn, dass das die "ideale Vorbereitung" für dich ist?


Ich hab mit meinem "Sportartikel-Händler meines Vertrauens" :) gesprochen. Der meinte, dass ich mit Intervalltraining meine Leistungen steigern kann. Und auch hier im Forum scheint das der allgemeine Ratschlag zur Leistungssteigerung zu sein.

Glaubt ihr, es ist zu ambitioniert gleich beim ersten 10er nicht nur aufs Durchkommen zu gehen, sondern auch auf Zeit? Ich will zwar nicht gleich den Weltrekord schlagen, aber wenn es schneller geht warum nicht und ein paar Wochen bleiben mir ja noch.

5
Schau dir doch mal ein paar Trainingskonzepte an. Sind ja ein paar aufgeführt. Aber ohne eine gewisse Grundlagenausdauer wirst Du dauerhaft Deine Leistungen nicht steigern können. Sprich, auch langsame und lange Läufe (evtl. über 10km) solltest Du in der Vorbereitung absolvieren.

Die Intervalle sind das Salz in der Suppe. Das ist das i-Tüpfelchen !! Steigere erst einmal Deine gesamte Ausdauer...dann kommt der Rest von alleine ;)
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

6
Vorarlberg hat geschrieben:Glaubt ihr, es ist zu ambitioniert gleich beim ersten 10er nicht nur aufs Durchkommen zu gehen, sondern auch auf Zeit?
Nein. Aber was Winfried meinte, ist wohl eher, ob es denn bei Dir wirklich an der Grundschnelligkeit (die würdest Du mit einem Intervalltraining verbessern) hängt oder nicht doch eher (wie bei den meisten) erst mal an der Ausdauer - dafür wären eher lockere Dauerläufe geeignet.

Mein Tipp: Lauf erst mal ganz normal wie bisher weiter und mach den Lauf. Wenn Du dann mehr als eine Minute über Deiner doppelten 5-km-Zeit landest, dann solltest Du Ausdauer trainieren, wenn Du darunter bleibst, Schnelligkeit :wink:

Wie auch immer, viel Spaß und Erfolg dabei!

Michael

7
Also bisher bist du bei 75 min für 10 km.
Da würde ich nicht mit Intervallen anfangen.
Versuche doch die 10 km öfter mal zu laufen. Alternativ würde ich kürzere Strecken (4-6 km) ein wenig!! schneller zu laufen versuchen und auch eine etwas längere Strecke (12 -13 km) langsamer.
Wenn du das alles ohne Probleme kannst, solltest du es mal mit Fahrtenspiel probieren - also bei dem Lauf mehr oder minder lange Strecken in schnellerem Tempo und dann wieder normal. Ich denken das wäre schon ziemlich viel Vorbereitung.
Richtiges Intervalltraining ist recht hart, sollte man wohl auch erst machen, wenn man die notwendige Grundausdauer hat.
Vergiß vor allem nicht, dass Laufen dir Spaß machen mußt, sonst hörst du ganz schnell wieder auf.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Hallo Sabine,
wenn Du 5km in 26 Minuten läufst, dann wirst Du in 75 Minuten eine deutlich längere Strecke als 10km zurücklegen, auch wenn Du im Training natürlich mit einem niedrigeren Tempo als im Wettkampf unterwegs bist :prof: .

Ich würd' mir um den 10km-Wettkampf keinen großen Kopp machen, freu Dich einfach drauf :) . Intervalltraining ist sicher 'ne feine Sache, aber mir wär' das 'ne Spur zu durchorganisiert. Lauf einfach drei-bis viermal die Woche, variier' die Strecken etwas (mal kürzer, aber dafür etwas flotter, mal länger in ruhigem Tempo) und mach Dich nicht verrückt mit Trainingsplänen, Intervallläufen und so'm Gedöns...

Gruß,
Uli

9
Vielen lieben Dank für die Tips!

Ich werd es mal mit dem Vorschlag von Jörg probieren und meine Hausstrecke auf ca. 12 km verlängern bzw. einmal pro Woche die "kleine Runde" mit ca. 5 km in einem etwas höheren Tempo angehen.

Freu mich schon auf den Bewerb!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“