Banner

Laufen wie der Teufel ?!

Laufen wie der Teufel ?!

1
Hallo.

Ich bin heute mal wieder gelaufen (fahre abwechselnd Rennrad und laufe) und hatte eigentlich nicht so recht Lust. Ich bin also gestartet und laufe und laufe und sehe dann auf meinen Pulser, der mir 78% Hfmax anzeigt (ab 85 fängts an zu piepsen, d.h. dann, dass ich über meinem Trainingsbereich liege). Ich bin also schneller gelaufen und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich konnte ein sehr schnelles Tempo anschlagen was ich knapp 50 Minuten durchhielt und mein Pulser zeigte immer noch 'nur' einen Bereich von 83% Hfmax an...

Nun die Frage: Ist das jetzt eine Leistungssteigerung ? Bin letzte Woch 2mal 3 Stunden Rad gefahren und habe gestern und vorgestern Ruhetage eingelegt und ordentlich Nudeln gegessen. Oder ist das nur vorübergehend, also Tagesform abhängig ?

2. Frage: Ich habe seit 3 Wochen nach längeren Läufen immer Schmerzen im rechten Außenknie, beim laufen zwar weniger, aber wenn ich dann gehe, merke ich es. Beim Radfahren allerdings nicht. Hab mir auch schon überlegt, ob es nicht an den Schuhen liegen kann, zumal ich davor mit 5 Jahre alten Nike gelaufen bin ohne Beschwerden. Jedoch hatte ich davor auch keine Probleme mit den asics GT 2090...

Wißt ihr Rat ? Danke.
tempus semper vincit

2
Hi,

ich kann Dir nur was zur ersten Frage sagen: ich bin gestern abend auch deutlich schneller gelaufen mit einem deutlich niedrigeren Puls als in der letzten Zeit. Ich erkläre mir das so, dass es jetzt kühler ist und der Körper nicht mehr durch die Hitze so belastet ist. Vor allem ich als Frau speichere doch bei Hitze viel Wasser und bin müde, das war gestern alles weg... Ich glaube erstmal noch nicht an die wundersame Leistungssteigerung und warte mal ab, wie meine Ergebnisse aussehen,wenn's wieder warm wird... Aber vielleicht ist das bei Dir ja doch eine gute Steigerung, ich will Dir ja nun nicht Deine Illusionen rauben...

Zur zweiten Frage kann ich Dir leider nichts sagen...

3
FunkyFish hat geschrieben: 2. Frage: Ich habe seit 3 Wochen nach längeren Läufen immer Schmerzen im rechten Außenknie, beim laufen zwar weniger, aber wenn ich dann gehe, merke ich es. Beim Radfahren allerdings nicht. Hab mir auch schon überlegt, ob es nicht an den Schuhen liegen kann, zumal ich davor mit 5 Jahre alten Nike gelaufen bin ohne Beschwerden. Jedoch hatte ich davor auch keine Probleme mit den asics GT 2090...

Knieprobleme wegen falscher Schuhe machen sich nicht sofort bemerkbar. Bei mir hat's ca. 300 km mit den falschen Schuhen gedauert (bei abwechselndem Laufen mit anderen Schuhen).
Ich hatte auch Schmerzen im Außenknie (erst nur links, später dann beidseitig). Bei mir lag's daran, dass die Schuhe eine zu starke Pronationstütze hatten (asics Gel Foundation Plus).
Ich denke, dass die Schuhe meine Beine zu einer Art O-Bein-Haltung gezwungen haben und dadurch die Außenbänder im Knie gedehnt wurden.

Bist du sicher, dass der GT 2090 der richtige Schuh für dich ist? Meines Wissens hat der auch eine ganz ordentliche Pronationstütze. Zumal du mit deinen 5 Jahre alten Tretern,die bestimmt nicht so stark gestützt haben, anscheinend keine Probleme hattest, oder?

4
Wieso habt ihr Aussen- (und demnach auch Innen-) knie und ich nicht, menno :D :D :D :prof:

5
Danke für die Antworten.

@Hendock: Das was du ansprichst, habe ich mir auch schon überlegt. Die asics, so der Mann im RP, haben eine ordentliche Pronationsstütze. Noch dazu, wie du auch sagst, hatte ich mit den Nike keinerlei Probleme, da die schon so heruntergelaufen waren, dass da von Dämpfung/Pronation keine Rede mehr sein konnte. Habe auch eher gerade Beine, wenn dann, eher ein X denn ein O und wenn der Fuß dann nach außen gezwängt wird, kommt es dann wahrscheinlich zu den Schmerzen im Außenknie...
Wie gesagt, beim radeln hab ich ja keine Probleme. Befürchte eben, dass ich 110 € zum Fenster rausgeschmissen habe...
tempus semper vincit

6
Hi, hatte das gleiche Problem mit dem GT 2090. Mein Händler hat ihn aber glücklicherweise noch zurück genommen. Ich denke auch, dass Du den Schuh wechseln solltest. Habe schon öfters gehört, dass der GT diese Probleme macht.
Viele Grüße

Werner

7
@ Lutw: Und welchen hast du jetzt ?
tempus semper vincit

8
Hallo, ihr seid da gerade beim Thema was mich auch heute wieder beim laufen beschäftigt hat.
Hab das auch an den Knie Außenseiten und sieht bis in den Oberschenkel auch außen.
Laufe aber zwei Neutralschuhe Mizuno Wave und Nike Air. sind aber noch nicht alt.
Hab ihr eine Idee wo ich da nach der Ursache suchen könnt?
mfgMobile
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“