Banner

Plattfuss adeè?

Plattfuss adeè?

1
Hidi,
also da ich jetzt langsam anfange mit dem joggen, wollte ich mal fragen
ob mir jemand sagen kann wie das mit dem Training der Fussmuskulatur aussieht... und zwar war ich letztens beim orthopäden weil ich en bischen an plattfüßen leide, tut zwar nicht weh, sieht aber halt nicht so klasse aus (z.B. in Flip Flops) naja, und der doc meinte dann was von wegen fußbodenmuskulatur
trainieren in dem man kleine steine zwischen den zähen einklemmt und dann halt von links nach rechts und andersrum legt, wie siehts denn aus mit dem laufen,
trainiert das auch die fußbodenmuskeln???

2
Barfusslaufen besonders in feinem Sand (Strand) kann da schon ne Menge bringen, aber wegbekommen wirst Du den Plattfuss nicht!

:hallo: Steif - spreizsenkbefußt
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Wie Steif schon schrieb - den Plattfuß an sich wirst Du durch Muskeltraining wohl nicht loswerden. Der Plattfuß ist nämlich ein statischer Befund, der sich auf den Zustand des entspannten Stehens bezieht und somit hauptsächlich durch die Elastizitätseigenschaften des Band- und Kapselapparates im Fußskelett bedingt wird. Eine gut trainierte Unterschenkelmuskulatur (insbesondere hinterer Schienbeinmuskel sowie langer Großzehenbeuger) kann aber verhindern, daß der Fuß beim Gehen und Laufen während der Belastungsphasen jedes Mal "plattgedrückt" und somit anfällig für Abnutzungserscheinungen, Sehnenverletzungen, etc. wird.

Gruß,
Martin, der über zwei exzellent funktionierende Knick-Senk-Spreizfüße verfügt :)
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“