Banner

BLASE am Fersen, möchte aber trotzdem Laufen, was tun??

BLASE am Fersen, möchte aber trotzdem Laufen, was tun??

1
Blase am Fersen,

was für eine blöde Woche, heute hatte ich das falsche Schuhwerk an und hab nun eine Blase am linken Fersen. Ich will aber nicht noch ein Tag mein Laufen aussetzen! :nein:
Deswegen möchte ich euch fragen, wie verarztet Ihr eure Blasen? Einfach dickes Pflaster drauf oder doch lieber Mullbinde? Extra dicke Socken anziehen? Oder am Ende lieber aufs Laufen verzichten? Puder dran tun oder nicht? :confused:


Greenfrog

P.d.
Wenn das so weiter geht sollte ich mir demnächst einen Rollstuhl zulegen :)
:prof: Festina lente!

2
Mit deiner Blase bist du nicht alleine. Am besten mit einer desinfizierten Nadel aufstechen und austrocknen lassen. Vor dem nächsten Lauf dann etwas Bepanthen oder Panthenol Salbe (ist billiger) auf die Stelle und vielleicht noch ein Pflaster drüber. Diese Compeed Blasenpflaster habe ich selbst noch nicht probiert.
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

3
Ich habe Compeed schon ausprobiert - genial! :daumen: War zwar nicht beim Laufen, sondern während eines 1-wöchigen Rom-Aufenthalts mit 5 Freundinnen. Dort haben wir ganz schön km abgespult, im besten Walking-Schritt. In den Bussen wars so unangenehm warm und tierisch eng, da haben wir lieber unsere Beine bewegt... :nick:
Na ja, und da hatte ich mal die Schuhe falsch gewählt und prompt eine Blase eingehandelt. Meine Schwägerin gab mir diese Compeed-Blasenpflaster und alles war gut.
Gruß
Nina

4
Vielleicht ne blöde Frage von mir, aber was ist ein Compeed-Blasenpflaster ?

greenfrog
:prof: Festina lente!

5
greenfrog hat geschrieben:Vielleicht ne blöde Frage von mir, aber was ist ein Compeed-Blasenpflaster ?
Probier doch mal die Suchfunktion aus, dann erfährst du´s. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Spezial-Pflaster hab ich noch nie gebraucht... Aufstechen und Wasser "ablassen", dann einfach Tape drauf, aber an der Stelle, wo die Blase ist, vorher das Tape ein paarmal anfassen, damit es auf der losen Haut nicht so stark klebt, sonst geht die Haut beim Abziehen mit ab (auch schon passiert...). Die Spezialpflaster werden mir auf die Dauer zu teuer :frown:

7
Bei mir (Blasen am Innenrist) hat leider keine Mullbinde, kein Blasenpflaster und auch keine Creme geholfen (auch Puder habe ich benutzt..vergebens). Die Blasen aufzustechen habe ich mich nicht "getraut", machen aber viele Läufer. Ich hatte mir wirklich die falschen Schuhe gekauft, die der Ortophäde dann "gerichtet" hat. Jetzt ist alles in Butter. Kann deinen Frust total gut nachvollziehen. Die Blasen haben mich in meinem Training ganz schön "behindert" und ich bin durch die Schmerzen angefangen ganz komisch zu laufen.

Jetzt geht's (läuftt's) aber wieder richtig gut :nick:

Gute Besserung und lieben Gruß :hallo:
Habe viel Geduld: Aus Gras wird irgendwann auch Milch!!:daumen:

8
greenfrog hat geschrieben:Vielleicht ne blöde Frage von mir, aber was ist ein Compeed-Blasenpflaster ?

greenfrog


Compeed ist der Hersteller - das Pflaster gibt es in Apotheken - ziemlich teuer, aber m.E. sein Geld wert.
Lieben Gruss von
Andrea


9
NinaNeugier hat geschrieben:Ich habe Compeed schon ausprobiert - genial! :daumen:
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir beim Skilanglauf mal eine Blase gescheuert, die dann aufgegangen ist und habe dann noch das Fleisch darunter blutig gelaufen. Mit einem Compeed Pflaster habe ich dann doch noch den zweiten Tag des Wochenendes laufen können. Solche Blasenpflaster gibt es übrigens auch von anderen Herstellern unter anderen Namen. Wichtig ist genau nach Anweisung benutzen! Vor dem Aufkleben gut anwärmen. Sitzt dann wie eine zweite Haut und nichts tut mehr weh. :nick:
letzte Läufe:

10
greenfrog hat geschrieben:Blase am Fersen,

Wenn das so weiter geht sollte ich mir demnächst einen Rollstuhl zulegen :)

Einfach abtapen, dann läuft es sich auch mit Blasen.

Was den Rollstuhl abgeht, sei froh, wenn du ihn nicht brauchst :tocktock:

RG!

11
flinkfuss hat geschrieben:Compeed ist der Hersteller - das Pflaster gibt es in Apotheken - ziemlich teuer, aber m.E. sein Geld wert.
Stimmt nicht ganz Compeed ist der Name des Pflasters. Auf der Packung steht
Manufacturer: Johnson u. Johnson
letzte Läufe:

12
RioLouco hat geschrieben:Spezial-Pflaster hab ich noch nie gebraucht... Aufstechen und Wasser "ablassen", dann einfach Tape drauf, aber an der Stelle, wo die Blase ist, vorher das Tape ein paarmal anfassen, damit es auf der losen Haut nicht so stark klebt, sonst geht die Haut beim Abziehen mit ab (auch schon passiert...). Die Spezialpflaster werden mir auf die Dauer zu teuer :frown:


Was für ein Tape benutzt du denn dafür? Irgendwas spezielles?
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

13
Hallo alle,

Kann euch nur zustimmen. Compeed ist wirklich das Beste, was du in einem solchen Moment benutzen kannst.

Ob es sinnvoll ist, eine Blase aufzustechen, darüber streiten sich die Geister. Wenn ich ein wirklich dickes, aufgeblasenes Ding vorne an der Zehe oder an der Ferse habe, dann öffne ich sie auch mit einer desinfizierten Nadel. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du die Blasenhaut sozusagen als natürlicher Verband drauflässt, bis sie von selber abfällt. Ich hab allerdings manchmal auch unten an der Fusssohle Blasen, die stech ich nicht auf, weil die Haut einfach zu dick ist dort, und das Ganze dann extrem schmerzhaft wird.

Auf eine Wunde gehört aber in jedem Fall ein Pflaster, damit kein Schmutz eindringt. Du kannst das Compeed (übrigens erhältlich in verschiedenen Grössen, für Zehen oder Fersen) aber auch auf der geschlossenen Blase aufbringen, denn das Pflaster ist ein sogenanntes hydrocolloides Pflaster, welches der Blase die Feuchtigkeit ebenfalls entzieht. (es spricht die Fachfrau).

Wichtig ist aber, dass du dann das Compeed so lange wie möglich (mehrere Tage drauflässt). Wie oben erwähnt musst du das Ding etwa eine Minute lang anwärmen und dann erst auf die trockene Haut kleben. Wenn du es richtig machst hält das Compeed wie blöd, das heisst aber, reisst du es nach einem Tag ab, reisst du mit Garantie auch gleich die Blasenhaut ab. Gar nicht gut. :nein: Ich lasse das Compeed meist drauf bis es von selber abfällt, auch wenn das Pflaster halt nach ein paar Tagen nicht mehr so appetitlich aussieht mit den schwarzen Rändern. Falls du es vorher loswerden willst empfehle ich ein langes Fussbad, dann saugt sich das Ding mit Wasser voll und löst sich leichter.


Uebrigens, falls du eine Stelle hast, wo du weisst, dass du mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Blase bekommen kannst, kannst du das Compeed auch vorsorglich schon draufkleben (z.B. vor einem Wettkampf).

Falls das Pflaster nicht hält weil an einer extrem heiklen Stelle, kannst du es zusätzlich noch tapen. Ich brauche dafür das Tape von 3M, offiziell heisst es CAT Gewebeheftpflaster.

Alles andere wie Nylonsocken unter normalen Socken, oder dicke Wollsocken, bringt bei mir eigentlich nichts. Das Beste sind halt schon gut eingelaufene Schuhe.

Gute Besserung :daumen: und Gruss, Trinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“