Banner

Montag gehts los!! Lauf ich so richtig?

Montag gehts los!! Lauf ich so richtig?

1
Hallo Leute,
ich bin Handballer und kein typischer Läufer. Ich kann mir aber vorstellen auf Dauer auch regelmässig laufen zu gehen. Nur wenn ich schon 2-3 mal die Woche Handballtraining habe, wird das nicht so einfach. Lange Rede kurzer Sinn: Am Montag fängt die Vorbereitungsphase mit meiner Handballmannschaft an. 3 mal die Woche laufen. Da ich solche Vorbereitungsphasen lange nicht mehr gemacht habe (da ich erst jetzt wieder in einer höheren Liga spielen werde) wollte ich mich selbst schon mal etwas vorbereiten / antrainieren um auch besser beim Training mit der Mannschaft da zu stehen :D :wink: (vorallem beim Trainer) Habe jetzt auch ne Laufanalyse machen lassen und trotz Senkfuss/ O-beine neutrale Schuhe verpasst bekommen. Am Montag hab ich dann mit 4 km Schuhe einlaufen begonnen. Habe direkt zu viel Gas gegegben und bin bis Puls 170 gelaufen. Gestern dann noch mal 6 km gelaufen mit Puls 140-150. Heute fühle ich mich sehr müde, meine Beine fühlen sich sehr müde an jedoch kann man das nicht wirklich als Muskelkater bezeichnen. Habe auch etwas kofweh.
Wie sollte ich jetzt weiter machen. Da ich heute einen Tag Pause habe, sollt eich morgen wieder laufen gehen. Montag gehts ja dann mit der Mannschaft los. Wie sollte ich da laufen und wie vorallem morgen. Oder sollte ich komplett bis Montag Regeneration schieben weil ich ja total müde bin???

Bin also blutiger Anfänger!!!

Gruß

Daniel

2
Hm.. ich würde sagen du machst morgen nochmal Pause. Wenn es dir dann besser
geht läufst du am Samstag nochmal und regenrierst dann am Sonntag.

Ich persönlich laufe mindestens 3 mal die Woche. Wenn ich Lust bekomme auch ein viertes
mal (Sehr häufig) :wink: . Wenn meine Beine nicht wollen lege ich eine 2 Tage Pause ein. Danach war ich dann wieder Fit :)

3
Hi Daniel,

setz Dich mal mit dem Kreisläufer in Verbindung - der ist auch Handballer und hat in etwa Deine Probleme, was die Koordination Handballtraining/Lauftraining betrifft.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, am Tag nach einem Turnier oder Spiel gemütlich zu joggen - Antritte und Tempo übst Du ja im spezifischen Handballtraining genug, deswegen brauchst Du nur im lockeren Bereich laufen, aber ruhig über eine Stunde.
Die Kondition, die Du dadurch aufbaust, wirkt sich positiv im Spiel aus, - Du kannst davon nur profitieren.
Früher sagte man immer, Handballer sollten nicht joggen, das mache die "Spritzigkeit" kapputt. Das ist aber Schnee von gestern: die Erstligisten machen alle Ausdauertraining incl. Laufen.
Als Wuppertal noch Erstliga-Handball spielte, hat die komplette Mannschaft im Fitness-Studio Krafttraining absolviert und außerdem noch Laufband/Rad-Einheiten.
Gruß
Manu (Freundin vom Kreisläufer)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“