Banner

warmmachen und dehnen?

warmmachen und dehnen?

1
Ich wollte mal fragen wie ihr euch auf einen Lauf vorbereitet? Dehnt ihr nur das Nötigste oder macht ihr euch ein wenig warm und dehnt dann oder dehnt ihr nur nach dem Laufen??
Also ich kann nicht laufen ohne vorher 2-3 minten auf dem Ergometer warm zu fahren und dann noch ein paar dehnungen vornehmen. Danach läuft es sich besser.

2
[X] ich dehne gar nicht und lauf mich nur vor anstrengenden Einheiten ein (warm)
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Gar nicht. Kein dehnen, kein aufwärmen......einfach loslaufen. Hatte mit dieser natürlichen Art der Fortbewegung nie ein Problem.

Nimmst Du Dein Ergometer mit, falls Du mal nicht von zuhause aus losläufst?

Rono

4
na klar nimm ich das mit, ist doch kein problem :wink: :) Nee ansonsten dehn ich nur ein wenig. Vielleicht ist es einfach nur gewohnheit weil beim Handball dehne ich mich auch immer sehr intensiv vorm Wettkampf. Finde die Waden sind dann entspannter und es läuft sich irgendwie "runder"

5
Also, ich lauf einfach los, anfangs etwas gemütlicher, dann steigere ich das Tempo. Nach dem Laufen dehne ich immer. Ehrlich, habe ich noch nie ausgelassen. :nick: Beim Lauftreff wird nicht in der Gemeinschaft gedehnt, aber wenn ich wieder zuhause bin, hole ich das dann nach.
Gruß
Nina

6
ich dehne nicht. ich lauf einfach so los - auch ohne aufwärmen. das laufen wärmt ja auch.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
aufwärmen vorher - nein,
dehnen hinterher - JA!

grüße, mr-matze

8
Immer. Erst 5 min kurz den Kreislauf ankurbeln und dann Waden (Schritt vor und Hände aufs Knie oder an eine Wand), Oberschenkel oben (Fuß in die hand und hinten hopchziehen) und dann Bein hoch und Hände an die Füße, oder wenns geht Kopf auf die Knie. Alles dann drei mal jeweils pro Bein. Kurz Füße Kreisen.
Und das ganze dann nach dem Laufen, aber etwas Intensiver.

Ich bin da ganz Konsequent. Ein Freund, der gleichzeitig Tek-Wan-Do Trainer ist (richtig geschrieben?), sagte, dass man ansonsten noch undgelenkiger wird, weil die Muskeln sonst nur in die Breite gehen und daher quasi kürzer.

Gruß,
Dennis

9
DennisL hat geschrieben:Tek-Wan-Do Trainer ist (richtig geschrieben?)

Nein! Tae-Kwon-Do! :klugsch:

10
DennisL hat geschrieben:Immer. Erst 5 min kurz den Kreislauf ankurbeln und dann Waden (Schritt vor und Hände aufs Knie oder an eine Wand), Oberschenkel oben (Fuß in die hand und hinten hopchziehen) und dann Bein hoch und Hände an die Füße, oder wenns geht Kopf auf die Knie. Alles dann drei mal jeweils pro Bein. Kurz Füße Kreisen.
Mach ich genauso. Danach fühle ich mich viel lockerer beim Laufen. :nick:

11
Einfach langsam loslaufen und dann das Tempo steigern. Bei IV Training natürlich intensives einlaufen.
Dehnen immer, aber nur nach dem Training. Davor hat es nicht viel Sinn wie ich der Fachliteratur entnehme und hier die Diskussionen dazu intensiv verfolge.

Stelle aber fest, dass mich mit besserer körperlicher Verfassung und höherem Leistungsvermögen immer länger brauche um richtig auf Temperaturen zu kommen und "rund" zu laufen. Habt ihr auch sowas?

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

12
DennisL hat geschrieben:...Ein Freund, der gleichzeitig Tek-Wan-Do Trainer ist (richtig geschrieben?), sagte, dass man ansonsten noch undgelenkiger wird, weil die Muskeln sonst nur in die Breite gehen und daher quasi kürzer. ...


Ach deswegen passe ich zwar noch unterm aber nicht mehr zwischen dem Türrahmen durch ... :daumen:

13
Im aktuellen Runner`s World steht, dass man vor dem Lauf das Dehnen zumindest nicht übertreiben soll, da ansonsten die Muskelspannung verloren geht :rolleyes:
Viele Grüße

Werner

14
Lutw hat geschrieben:Im aktuellen Runner`s World steht, dass man vor dem Lauf das Dehnen zumindest nicht übertreiben soll, da ansonsten die Muskelspannung verloren geht :rolleyes:


Dem könnte man ja mit "muskelaktivierenden" Übungen wieder entgegenwirken. Aber dafür sollte man wiederum warm sein - man kanns aber auch gleich sein lassen. Vielleicht doch lieber in eine Extra-Einheit packen?

15
Also ich war vor kurzem bei einem Laufseminar.Als uns der Trainer fragte wie wir uns den so warmmachen und ich ihm erzählte das ich mich erst mal dehne, hat der mich nur ganz komisch angeschaut.
Er hat mir dann auch die Sache mit der Muskelspannung klar gemacht und mir vom Dehne abgeraten.
Und tatsächlich es geht ohne Probleme und ich lauf auch irgendwie lockerer los.Vorher hatte ich immer einige Minuten gebraucht bis ich locker wurde.

16
Steffny sagt auch, dass man sich nicht dehnen soll. Und was der Papa sagt, wird gemacht !!
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

17
[X] ich dehne vorher gar nicht und lauf mich nur vor Wettkämpfen etwas ein (warm)
Ich laufe ja am Anfang eh langsam los :nick:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“