Banner

Kartoffeln nur gekocht?

Kartoffeln nur gekocht?

1
Hallo zusammen,

so langsam gehe ich meiner Familie mit meiner "Pasta-Nummer" doch auf den Zeiger. Kohlehydrate hin und her, klar muss man auch anderes essen.
Bei uns werden auch Kartoffeln gegessen, aber seltener in Form von "gekocht" sondern vielmehr angebraten (nicht richtig Bratkartoffeln, nur kurz halt), im Backofen mit Umluft gemacht oder gern auch mal auf dem Grill.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Form davon noch die beste ist um den Nährstoffanteil sowie die Stärke in vollem Umfang zu erhalten. Gibt es vielleicht keinen Unterschied?

Habe in einschlägigen Büchern immer nur den Hinweis auf Kartoffeln gefunden, die Zubereitung wurde dabei aber nicht unterschieden.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

2
drops hat geschrieben:so langsam gehe ich meiner Familie mit meiner "Pasta-Nummer" doch auf den Zeiger. Kohlehydrate hin und her, klar muss man auch anderes essen.
Bei uns werden auch Kartoffeln gegessen,...
aber ... äh .... :gruebel: Kartoffeln SIND doch wahre Kohlehydratbomben :gruebel: Das mit der Pasta ... das ist mehr so ein Modegag. Kartoffeln enthalten massig komplexe Kohlehydrate (Polysaccharide) und eigenen sich genausogut zum Auffüllen der berüchtigten Speicher. Reis übrigens auch und andere Mehlprodukte - Pizza ;o), Brot etc.

Was deine Frage angeht: Soweit ich das weiß, bleiben die Nährstoffe der Kartoffel am besten erhalten bei Grillkartoffeln (Ofenkartoffeln) und an zweiter Stelle steht die schnöde Pellkartoffel. Ganz einfach, weil beides in der Schale gegart wird und daher nicht soviel ans Wasser und die Umgebung verloren geht.

3
  • Pellkartoffeln aus neuen, ungeschälten Kartoffeln ... auch mit Schale
  • gebackene Kartoffeln (werden aber vorgekocht)
  • Pommes Frites
  • Schmuddkartoffeln/ Guayana-Kartoffeln (Rezept) *leckerlecker*
  • gebackene Kartoffelschiffchen
  • Aufläufe
Was davon gesund ist? :help: KEINE AHNUNG!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Optimal, wie du deine Kartoffeln im Backofen zubereitest. Je mehr du die Kartoffeln zerkochst um so mehr Stärke entsteht und das ist nun etwas, was der Körper nicht gerade braucht. In deinem Fall wird das umgangen, einfach lecker und gesund :daumen:


RG1

5
Hallo, danke schonmal für die ersten Antworten und die Rezepte wow.

@Lizzy
Klar, war nur holprig von mir ausgedrückt mit den Kohlehydraten und der Kartoffel allgemein. Ich weiß um die Inhalte habe aber nur selten Lust auf gekochte.
Reis, Brot und auch Pizza gibt es natürlich auch gern und viel.

Das mit der Pasta ist allgemein mein Tick, nicht allein wegen der Kohlehydrate.
Aber wie gesagt, meine Familie sagt zurzeit :megafon: :) .

Grüße an euch
Micha

6
drops hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Form davon noch die beste ist um den Nährstoffanteil sowie die Stärke in vollem Umfang zu erhalten. Gibt es vielleicht keinen Unterschied?
Micha

Hallo,

könnte mir denken, dass die Zubereitungsarten am besten sind, bei denen die Schale an der Kartoffel bleibt und oder bei der Zubereitung sehr sparsam mit Wasser umgegangen wird.
Wir vermeiden bei der Zubereitung vor allem tierische und gehärtete Fette.
Kleiner Tipp für die Zubereitung von Bratkartoffeln:
http://www.albaoel.de/


Grüße
wirdschon

7
wirdschon hat geschrieben: Kleiner Tipp für die Zubereitung von Bratkartoffeln:
http://www.albaoel.de/
Vielleicht ja schon bald bei IKEA im Sortiment :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Steif hat geschrieben:Vielleicht ja schon bald bei IKEA im Sortiment :wink:

...wer weiß, vielleicht arbeiten sie in ihren Restaurants schon damit. :gruebel:

Wir nehmen es seit Jahren als Butterersatz zum braten, ist wirklich gut.

Grüße
wirdschon

10
Habe mir gerade alles durchgelesen, bestellst du direkt von der Albaöl HP oder gibt es etwas billigeres ? Rentiert sich das Rapsöl Olive oder ist das normale ausreichend ?

11
Runninggirl1 hat geschrieben:Je mehr du die Kartoffeln zerkochst um so mehr Stärke entsteht und das ist nun etwas, was der Körper nicht gerade braucht.
Wie getz? :gruebel:
Kartoffeln bestehen doch quasi aus Stärke]

12
Guenthi hat geschrieben:Habe mir gerade alles durchgelesen, bestellst du direkt von der Albaöl HP oder gibt es etwas billigeres ? Rentiert sich das Rapsöl Olive oder ist das normale ausreichend ?

Hallo alter Marathoni,

die preiswerteste Quelle, die ich im Moment kenne:
http://www.bubufood.de/albashop/enter.html

Je größer, desto preiswerter, eventuell mit Nachbarn und Freunden teilen.
Haltbarkeitsdauer ca. 1 Jahr.
Kenne nur das normale Rapsöl. Aber wäre einen Versuch wert.
Andererseits verwenden wir Alböl dort, wo wir einen Buttergeschmack haben wollen, sonst nehmen wir sowieso kaltgepresstes Olivenöl.

Mit diesem Öl schaffst du den nächsten Marathon sub4. :wink: Garantiert.

Grüße
wirdschon

13
wirdschon hat geschrieben:....., sonst nehmen wir sowieso kaltgepresstes Olivenöl.

auch zum Braten :eek:

da sollen sich doch krebserregende Stoffe bilden ? :gruebel:

14
Guenthi hat geschrieben:auch zum Braten :eek:

da sollen sich doch krebserregende Stoffe bilden ? :gruebel:

..Schmarrn, braten damit seit vielen Jahren, leben immer noch :D .

Grüße
wirdschon

15
Guenthi hat geschrieben:auch zum Braten :eek:

da sollen sich doch krebserregende Stoffe bilden ? :gruebel:


Da hilft nur viel Bier und Senf dazu ... ! :nick:

16
drops hat geschrieben:Hallo zusammen,

so langsam gehe ich meiner Familie mit meiner "Pasta-Nummer" doch auf den Zeiger. Kohlehydrate hin und her, klar muss man auch anderes essen.
Bei uns werden auch Kartoffeln gegessen, aber seltener in Form von "gekocht" sondern vielmehr angebraten (nicht richtig Bratkartoffeln, nur kurz halt), im Backofen mit Umluft gemacht oder gern auch mal auf dem Grill.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Form davon noch die beste ist um den Nährstoffanteil sowie die Stärke in vollem Umfang zu erhalten. Gibt es vielleicht keinen Unterschied?
Es gibt sehr wohl einen Unterschied beim Glykämischen Index:

Bratkartoffeln: 95
Kartoffeln im Ofen gebacken: 95
Pommes Frites: 95
Kartoffelpüreepulver: 90
Salzkartoffeln: 70
Pellkartoffeln: 65

Pellkartoffeln schneiden also am besten ab.

Glyx = Mumpitz?!

17
Stephen hat geschrieben:Es gibt sehr wohl einen Unterschied beim Glykämischen Index:
Pellkartoffeln schneiden also am besten ab.
Die ganze Story um diesen Index bzw. um die Schlüsse daraus sind allerdings nicht unumstritten.
Die Werte für den glykämischen Index wurden in verschiedenen, überwiegend außereuropäischen Studien ermittelt. Sie schwanken oft erheblich und sind nicht ohne weiteres auf europäische Lebensmittel übertragbar. Außerdem gelten die Werte nur für einzelne Lebensmittel. Bei einer Mahlzeit werden jedoch normalerweise mehrere kohlenhydrathaltige Lebensmittel zusammen verzehrt. Sie beeinflussen sich in ihrer Wirkung auf den Blutzuckerspiegel gegenseitig – die Werte können nicht einfach addiert werden. Abhängig ist der glykämische Index auch von Erhitzung und Verarbeitungsgrad einer Speise sowie vom Fett- und Eiweißgehalt.

Eine weitere Schwierigkeit stellt die wissenschaftlich exakte Bestimmung des GI dar: Sowohl die Ergebnisse zwischen unterschiedlichen Testpersonen schwanken sehr als auch bei derselben Testpersonen von einem Tag zum anderen.

Quellenangaben: DEUTSCHES GRÜNES KREUZ e.V., Ernährungs-Umschau 51 (2004) Heft 3 u. 4, S. 84-89, 128-131
Grüße aus Duisburg
Lumpi

18
Auch wenn der Glyx aufwendig zu ermitteln ist und deshalb die Angaben in der Literatur etwas schwanken, denke ich nicht, daß es sich um Mupitz handelt.

Die Werte für Kartoffeln liegen um so höher, je mehr sie erhitzt werden, d.h. je mehr mehr die Stärke, die wir in ihrer Rohform nicht verdauen könnten, verändert wird.

Wenn wir die Mägen von Schweinen hätten, würde sich das Problem nicht stellen - die werden auch mit rohen Kartoffeln fertig.

:wink:

19
Ich halte die gegenseitige Beeinträchtigung für das wichtigste Argument gegen diese Berechnungen. Wer isst schon nur ein Lebensmittel, pur?!

Und wenn dann der Effekt eh nicht mehr gegeben ist, kann man sich auch gleich das Rechnen sparen.

Aber jedem das seine, oder mit Helge: "Bei mir darf jeder machen was er will. Fast wie so'n Hai".

Grüße aus Duisburg,
Lumpi

21
Lumpi hat geschrieben:Ich halte die gegenseitige Beeinträchtigung für das wichtigste Argument gegen diese Berechnungen. Wer isst schon nur ein Lebensmittel, pur?!

Und wenn dann der Effekt eh nicht mehr gegeben ist, kann man sich auch gleich das Rechnen sparen.
Der Effekt in einer "gemischten" Mahlzeit hängt stark von der "glykämischen Last" ab, also dem Anteil von Kohlenhydraten im Lebensmittel.

Aber auch hier schneiden die hocherhitzten Kartoffelzubereitungen denkbar schlecht ab:

Kohlenhydrate pro 100 g in Ofenkartoffeln: 25 g
...in Pommes Frites: 33 g
...in Kartoffelpüreepulver: 14 g
...in Kartoffelchips (GI = 80): 49 g
...in Salzkartoffeln: 20 g
...in Pellkartoffeln: 14 g
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“