Banner

Max-Puls

Max-Puls

1
Nachdem ich nun einige Monate vor mich hin trabe, wollte ich mal den max. HF messen lassen. Die schlappen 100€ die man incl.Lactatmessung in Kiel haben wollte, waren mir allerdings zuviel. Also bin ich heute trotz Dauerregen losmarschiert, nach 15 min warmlaufen nochmals5 min bei HF 170 und dann ein Sprint am Berg. Potzblitz, 201 zeigt die Uhr.
War´s dass, oder verändert sich die max. HF durchs Training im Laufe der Zeit, sodass man öfters messen müsste?
Schöne Grüße, das ist mein erster Eintrag im Forum und Hallo zusammen.

2
sie sinkt im Laufe der Jahre

3
lol, das wollte Andre wohl nicht hören. Stimmt aber....die Hfmax hat nichts mit dem Leistungsstand zu tun. Soll heissen, es gibt Menschen die haben eine Hfmax von 160 und sind super trainiert.

In 10 Jahren ist Deine Hfmax nunmal niedriger. Egal ob wie oft Du die Woche läufst...
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

4
Willkommen im Forum :hallo:
nach der weltberühmten Läuferformel 220-Lebensalter biste
also 19 Jahre alt :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Machma ...

5
Hi Du und welcome!

Geh' einfach fürs erste von den 201 aus.
Wenn Du vielleicht irgendwann mal 'nem Wettkampf läufst, wirst Du möglicherweise auf der Zielgraden nochmal zwei, drei Schläge draufpacken können. Aber das ist für Dein jetziges Training völlig latte.

Also mach' einfach ma.

Grüße aus Duisburg
Lumpi

6
@stefbern
Andre S-H hat geschrieben: War´s dass, oder verändert sich die max. HF durchs Training im Laufe der Zeit, sodass man öfters messen müsste?
steht ja sogar da :peinlich: ... wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die HFmax sollte von Zeit zu Zeit wieder überprüft werden, empfehlen namhafte Trainer. Ich empfehle die HFmax HFmax sein zu lassen :wink: , aber ich glaube das wollte er jetzt auch nicht hören :peinlich:

Ach übrigens: :hallo: Willkommen im Forum :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
19 Jahre, wann war ich das noch gleich: Michael Jackson´s Thriller erschütterte die Popwelt (die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern). Helmut Kohl (ehemaliger Bundeskanzler) übernahm einen Sessel im Bundeskanzleramt Bonn (Ja richtig, Bonn [Stadt am Rhein, halb so groß wie der Friedhof von Chicago, aber doppelt so tot]) und so weiter und so weiter.

Also deshalb müßte meine max HF eigentlich 180 sein. Was mich am meisten wundert: Wenn ich die optimalen HF für das Training jetzt ausrechne, dann komm ich fast auf dieselben Werte, die mir meine Polar vorgeschlagen hat. Woher weiß die Kiste das bloß?

hellseherische Fähigkeiten einer Uhr

8
Andre S-H hat geschrieben:Was mich am meisten wundert: Wenn ich die optimalen HF für das Training jetzt ausrechne, dann komm ich fast auf dieselben Werte, die mir meine Polar vorgeschlagen hat. Woher weiß die Kiste das bloß?
Das findest Du HIER unter ownZone erklärt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Steif hat geschrieben:sie sinkt im Laufe der Jahre

..wem sagst du das :wink: .

@Andre:
Ich laufe jetzt seit über 4 Jahren, aber ich kenne meine Hfmax immer noch nicht.
Habe sie irgendwie nie so richtig gebraucht :D .

Grüße
wirdschon

10
Steif hat geschrieben:@stefbern
steht ja sogar da :peinlich: ... wer lesen kann ist klar im Vorteil!
....


:megafon: BÖSER SATZ - BÖSER STEIF :wink:

Steht doch auf der Liste der bedrohten ... der bedrohlichen Wörter hier im Forum.

11
Betrachte die HFmax nicht als unveränderbare Konstante. Sie verändert sich nicht nur durch das Alter, sondern letztendlich wohl auch minimal mit dem Training, aber bestimmt nicht annähernd in dem Maße wie ein Ruhepuls.

Sieh die HFmax als eine "Herzfrequenz bei maximaler Belastung" statt einer "absoluten physischen Obergrenze" an. Die differiert nämlich auch noch von Sportart zu Sportart.

Bei Anfängern ändert sich die selbstgemessenen HFmax gerne nach oben, weil die eben Anfänger sind und sich noch nicht in dem Maße ausbelasten können, wie ein trainierterer Sportler.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“