Banner

schmerzen der achillessehne - was tun?

schmerzen der achillessehne - was tun?

1
während meiner vorbereitung zu meinem 1. marathon (berlin) bei meinem 17 km lauf heute nachmittag fing meine rechte achillessehne an zu zwicken.
jetzt - zu hause - tuts schon weh, wenn ich 5 schritte laufe.

gibts zweifel daran,dass das ne sehnen reizung wegen überbeanspruchung ist?

droht ne langfristige trainingspause?

ist mein berlin-start in gefahr?

kann ich was tun?


shit

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Ja, kleine.
Ja.
Ja.
Arzt & Pause.

Viel mehr lässt sich wohl mit so wenig Infos kaum sagen. Nimm's nicht auf die leichte Schulter - Achillessehnenprobleme werden gerne "anhänglich" :-(

Grüße - Uli -

4
VLXter hat geschrieben:Mach lieber Pause, bevor du langfristiger ausfällst.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Natürlich kannst du dich auch "fit-spritzen" lassen und antreten, wenn du eine Arzt findest, der das mitmacht. Entzündungs- und Schmerzhemmende Medikamente wirken bei Sehnenscheidenentzündung hervorragend, aber nur symptomatisch. Die Sehne will trotzdem Ruhe haben um sich zu regeniereien.

Es ist deine Gesundheit du musst es wissen.

5
Hallo Herr Van,

auch auf die Gefahr hin, dass mich die anderen Mahner mit Steinen bewerfen: In einer harten Vorbereitung kann schon mal was ZWICKEN. Dieser Zustand sollte sich aber nach kurzer Zeit (?) wieder verflüchtigen, wohlgemerkt, ich rede hier von ZWICKEN und nicht von dicken SCHMERZEN. In der einen Woche tut die Fußsohle weh, nächste Woche die Achillessehen ... also schau mal, wenn's konstant schlecht bleibt, aktiv gegensteuern (Arzt, Umfang reduzieren, ...). Aber es sollte auch nicht gleich Panik ausbrechen.

Viele Grüße von Jörn, dessen Achillessehne letzte Woche auch gezwickt hat.

6
Joern hat geschrieben:Aber es sollte auch nicht gleich Panik ausbrechen.
Genau :nick: ! *uneingeschränkt zustimm*

Viele gerade frühstückende Grüße, Lars

7
Ich seh's ähnlich wie Jörn.
Scheisse wird's, wenn Du den nächsten Lauf (vielleicht sogar nach einem extra Ruhetag) wegen der Schmerzen nicht durchziehen kannst.
Dann sehe ich auch, auch wegen der bruchstückhaften Vorbereitung, deinen Marathon in Gefahr.

Ist ein lästiges Problem. Ich pausiere deshalb gerade schon die 2. Woche :-(

Lass' Dich nicht unterkriegen und probiers mal mit der Zahnbürsten-Methode , schaden kann's ja nix und man hat zumindest das Gefühl, was zu tun :wink:

Grüße aus Duisburg
Lumpi

8
Moin,
VLXter hat geschrieben:Na, wenn ich deine Signatur so begucke, dann wird wohl dein Trainingsplan entsprechend aussehen. Also ich bin der Meinung, dass ist totale Überbeanspruchung und schreit nach Pause.
Vans Terminkalender ist fast deckungsgleich mit meinem. Aber einen Trainingsplan habe ich nicht. Ist das schlimm? :P

Meiner besch... Meinung nach passiert Überbeanspruchung eben dadurch, dass man nicht spontan das macht, wonach der Sinn steht, sondern sich von einem Plan versklaven lässt, und diesen sogar noch zu toppen versucht (s. thread "Intervalle zu flott")

@van: mach mal langsam :traurig: wir brauchen deine Zahlenhuberei in Remscheid, können doch nicht einfach nur laufen :wink: , Kopf hoch, das wird schon wieder
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Joern hat geschrieben:auch auf die Gefahr hin, dass mich die anderen Mahner mit Steinen bewerfen: In einer harten Vorbereitung kann schon mal was ZWICKEN. ...
wohlgemerkt, ich rede hier von ZWICKEN und nicht von dicken SCHMERZEN.
*Kieselsteinchen aufklaub* :wink:

neeachwas - ich werf' ja noch gar nicht. Aber würde Van denn so ein Posting loslassen, wenn es wirklich nur 'zwickt'? Ich meine: KLAR, dass immer mal was zwickt und zwackt im Leben sowieso und in der Marathonvorbereitung ganz besonders ... bin selber vorgestern einen etwas längeren Lauf angegangen (23,5 laut Bayernviewer) und meine Fußsohle meldete sich wieder - tat sie erstmals nach dem letzten Zehner und dank der inzwischen umfangreichen angelesenen medizinischen Kenntnisse :P kann ich es als 'Zwicken' der Plantarsehne orten. Najut - zwicktse eben. Wird nach dem Lauf für ne Stunde auf einen Kühlakku gebettet, gehätschelt, geschmiert und massiert ... und dann gehts momentan wieder ... für so ein Zwicken sagt doch noch keiner was - aber HALT ... ich vergaß ... ihr seid ja alles Männer :D :wink: :D

P.S.: van, ich hoffe du verzeihst mir, dass ich für eine Weile deine Avatar-Idee klaue. Mich lachen gerade meine inzwischen 5 Paar Laufschuhe :tocktock: vom eigens dafür gekauften :tocktock: :tocktock: Schuhregal auf dem Balkon an und ich muß meine Selbstzweifel :tocktock: :tocktock: :tocktock: irgendwie in ein Bild packen ...

10
also dann mach ich lieber hier und nicht im berlinmarathon thread weiter.

nach dem ich gestern abend noch einen quark wickel auflegte,
hab ich das jetzt gerade wiederholt.

der zustand ist nun minimal besser aber nicht gut.
ich fürchte übles.

es war anfangs ein zwicken und hinterher tats weh.

ich überleg jett, wie ich meinen trainingsplan kürze.

sollte ich mich auch im alltag schonen und möglichst wenig gehen?

es gab den tipp, gerade jetzt viel zu dehnen.

gilt das für den alltag oder fürs laufen?
und überhaupt versteh ich den sinn nicht.
wenn die sehne überbeansprucht ist, beanspruche ich sie mit dehnen doch noch mehr oder?

noch mal zu meinen intervallen: die hatte ich ja wie geschrieben NUR VERSEHENTLICH zu schnell gelaufen.

und meine termine lt. signatur halte ich nicht für übertrieben.


aber hier mal EIN GROSSES DANKE AN ALLE, DIE MIR TIPPS GEBEN!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

11
Hi!

Ahhh! Quarkwickel aufgelegt obwohl er garnicht weiß was ihm fehlt. Hmmm... Sehr zielführend .. :gruebel: Aber was tut man nicht alles und wenn's hilft :wink:

Aaaalso: Man nennt das was Du hast Achillodynie (zumindes solange bis nich von einem Arzt eine andere Diagnose gestellt wurde). Was nix anderes meint als "Schmerzen im Bereich der AS". Es muss aber nicht die AS sein. Da unten gibt es eine ganze Menge was weh tun kann und was zwickt und was sich anfühlt wie AS Schmerzen. Denkbar ist eine Überbelastung, eine Entzündung, eine Zerrung usw. usw. von allen möglichen Sehen in diesem Bereich. Acuh eine Kombi davon.

Man ist sich heute recht sicher, dass AS Probleme im Eigentlichen von a) zu weiten Schuhen im Fersenbereich buw. b) von zu strak gedämpften Schuhen gefördert werden.

Geh zum Arzt - das einzig wahre ist eine g'scheite Diagnose. Darauf basierend kannst Du gezielt handeln. Alles andere ist Kaffesatzleserei bzw. "rumdoktern". Bringt nix.

Zum Dehnen: Ein weiterer Aspekt von AS Problemen kann eine verkürzte Wadenmuskulatur sein oder eingeschränkte Mobilität im Sprunggelenk. Mit Dehnung kannst Du Verkürzung entgegenwirken. Wie Du richtig erkannt hast, ist das in erstel Linie vorbeugend. Eine entzündete/überbeanspruchte AS lässt Du besser erstmal in Ruhe.

Die Dehnung zur Behandlung von Verkürzung ist nicht zu verwechseln mit der Dehnung zwecks Senkung des Muskeltonus z.B. nach dem Lauf. Ersteres hat eine Dauer von um die 1min wobei letzteres typischerweise so 20 Sekunden gehalten wird. Ausserdem können Verkürzungen besser durch passiv-statisches Dehnen therapiert werden als durch aktiv-statisches. M.W.n. kommen dynamische Dehnungsvarianten bei Verkürzungen nicht in Frage.

Grüße Helmut

12
ich hab nichts gesagt, dass ich erkannt hab, dass dehnen vorbeugend ist. meine fragen zum dehnen sind nicht beantwortet. aber trotzdem danke!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
hab grad mit ner zahnbürste ne entzündungshemmende salbe einmassiert und den langen lauf für morgen (25 km) ersatzlos gestrichen

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Hmmm ... Welche Frage bzgl. Dehnen ist nicht beantwortet? Ich geh' sie mal durch:
gilt das für den alltag oder fürs laufen?


Insbesondere natürlich für's Laufen. Wovon reden wir denn hier? :gruebel:
und überhaupt versteh ich den sinn nicht.


Zwei Varianten habe ich Dir doch oben genannt: Muskeltonus und Verkürzungen.
wenn die sehne überbeansprucht ist, beanspruche ich sie mit dehnen doch noch mehr oder?


Habe ich doch geschrieben, dass es besser ist, wenn Du die Sehne in Ruhe lässt.
ner zahnbürste ne entzündungshemmende salbe einmassiert


Woher weißt Du denn jetzt so genau, dass es sich um eine Entzündung handelt?

Kann es sein, dass Du gewisse DInge einfach nicht wahrhaben willst?

Grüße Helmut

15
ich will nicht, dass sie sich entzündet. ich geh gar nicht davon aus, dass sie entzündet ist.

welche dinge will ich nicht wahr haben?

ich versteh nicht, wieso mir dehen empfohlen wird, obwohl dehnen eine beanspruchung ist.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

16
TurboSchroegi hat geschrieben:Ahhh! Quarkwickel aufgelegt obwohl er garnicht weiß was ihm fehlt. Hmmm... Sehr zielführend .. :gruebel: Aber was tut man nicht alles und wenn's hilft :wink:
Ja lieber Helmut. Quark hat keine Nebenwirkungen. Man kann damit nichts falsch machen. Die Wahrscheinlichkeit damit eine Punktlandung zu erzielen ist groß genug es zu probieren. Vielen hilfts. Und wenn es nicht helfen sollte ist es gut es probiert zu haben. Dann kann man dem Doc nämlich erzählen, dass Quark nix gebracht hat ihm damit ggf. die Diagnosefindung erleichtern.
TurboSchroegi hat geschrieben:Man ist sich heute recht sicher, dass AS Probleme im Eigentlichen von a) zu weiten Schuhen im Fersenbereich buw. b) von zu strak gedämpften Schuhen gefördert werden.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
TurboSchroegi hat geschrieben:Geh zum Arzt - das einzig wahre ist eine g'scheite Diagnose. Darauf basierend kannst Du gezielt handeln. Alles andere ist Kaffesatzleserei bzw. "rumdoktern". Bringt nix.
Ersteres auf jeden Fall. Zweiteres sehe ich anders!
Van hat geschrieben:ich versteh nicht, wieso mir dehen empfohlen wird, obwohl dehnen eine beanspruchung ist.
Ich auch nicht so ganz, muss ich gestehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass mit dem Dehnen bei AS Problemen kürzeres und nicht so intensives Dehnen gemeint ist damit die Durchblutung gefördert wird. Keine Ahnung, ob das jetzt Sinn macht.

Viele Grüße, Lars

17
Hallo Van, hab diese ganze Sache gerade hinter mir und bin wieder am Trainingsaufbau.
Aber eins würde ich dir gern von mir berichten.
Ich merkte nur eine ganz leichten Schmerz nach dem laufen an der AS und dachte das legt sich schon wieder und so dumm wie ich war bin ich am nächsten Tag doch wieder gelaufen, das war das AUS.
Würde an deiner Stelle lieber jetzt so zwei freie Tage einlegen, als dann so wie ich 6Wochen. Das war hart wo ich so ein kleines MOBILE bin :-)

Ach ja, für mich war dehnen gut, mein Dok hatte aber auch nein gesagt.
Das mit der Zahnbürste fand ich auch Klasse.
Ansonsten lies doch auch die letzten Beiträge von uns, es haben in letzter Zeit wirklich viele Probleme mit AS.
Wünsch dir viel Geduld und recht schnelle und GUTE BESSERUNG
LG Mobile

18
Hi
mein Doc hat mir auch damals DEHNEN verordnet
3 x am Tag jeweils ca 15Min 20sec Dehnen 20 entlasten
aber nur so viel , daß es nicht weh tut bestenfalls ein angenehmes Ziehen,
das ist am Anfang nur ganz wenig
weiters Voltaren und Eisbeutel
mir hats gut getan
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

19
ich vermute, das meine jetzt beginnende Laufpause länger als 2 Tage dauern wird.

Gruß an Euch alle! :hallo:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

20
Van hat geschrieben:hab grad mit ner zahnbürste ne entzündungshemmende salbe einmassiert und den langen lauf für morgen (25 km) ersatzlos gestrichen

Hallo Van,

Frage, ist die Stelle, die schmerzt rot, dick, druckempfindlich, oder gar warm ???????. Wenn ja, dann handelt es sich um eine Entzündung. Wenn dem so ist, dann kannst du natürlich auch Alternativtraining machen (Aquajogging, Radfahren). Du solltest die betroffene Stelle kühlen und mindestens 4-5 mal am Tag dehnen. Was auch nicht schlecht ist, der Tip mit der Zahnbürste, weil dadurch das Gewebe besser durchblutet wird. Du kannst aber auch aktiv was machen, nennt sich Querfriktion, wobei du das Gleitgewebe quer zur Faserrichtung massierst, so das mögliche verklebungen gelöst werden und die Heilung schneller vorran schreitet.
Ob du das Laufen ganz einstellen mußt, kommt immer auf den Fall an.
Vor allem macht sich eine AS-Entzündung schon im Vorfeld bemerkbar und kommt nicht von Jeztz auf Gleich. HAst du denn vorher schon Probleme gehabt???

Gruß
Markus
Bild

21
Quark hat keine Nebenwirkungen. Man kann damit nichts falsch machen


Wenn man sich alle Lebensmittel auf die AS schmiert, die keine Nebenwirkungen haben und mit denen man nix falsch machen kann, dann viel Spaß :wink:

Im Ernst jetzt: Thema "rumdoktern". man kann schon einen Treffer landen. Meist verliert man Zeit. Gleich zum Dok (im zweifel zu 2 oder 3 - die sind nicht unfehlbar) und man ist am effizientesten.

Dehnen ist grundsätzlich vorbeugend zu sehen. Wenn es sich um eine Entzündung handelt ist dehnen sicherlich nicht angebracht. Auch das mit der Zahnbürste ist bei Entzündung nix. Keine Durchblutungförderenden Maßnahmen/Medikamente etc. Das begünstigt die Bildung von Entzündungmediatoren und treibt die Entzündungsreaktion voran. Das ist falsch - kapiert das doch endlich!! Sollte sowas geholfen haben, dann war es ziemlich sicher keine Entzündung.

Handelt es sich um eine Überlastung, kann leichtes Dehnen - wie bei Max - schon gemacht werden. Bei Entzündung (je nach Stadium an einer leichten lokalen Erwärmung zu erkennen) hilft aber auf jeden Fall kühlen. Aber richtig, damit nicht nur die Haut kalt wird. Die Kälte muss rein an den Entzündungsort.

Ansonsten Medikamente: Tabletten helfen übrigens besser als Salben. Gerade bei tiefliegenden Herden.

@Van: Das was Du da tust ist - bei allem Respekt und entschuldige bitte die Formulierung: Schwachsinn!

Entzündungshemmende Wirkstoffe (z.B. Diclofenac bei Voltaren) zur Vorbeugung einer möglicherweise entstehenden Entzündung macht überheupt keinen Sinn. Entzündungshemmend bedeutet, dass die Entzündung in ihrer Reaktion gehemmt wird wenn sie da ist. Es bedeuted nicht, dass die Entstehung eienr Entzündung gehemmt wird.

Du willst nicht wahrhaben, dass Du zum Doc musst. Und Du hast Angst davor, er könnte sagen, Du musst mit dem Training aufhören oder im schlimmsten Fall, dass ein Wettkampf ausfällt. Versteh ich gut -ehrlich. War bei mir letztes Jahr ähnlich. Ich wollte ums verrecken nicht auf meine Apothekerin hören - und die hat mich jeden Tag bekniet und mich medikamentös optimal versorgt ( sie ist nämlich meine Frau :wink: ) und ich bin weitergelaufen und dann war eine mehrmonatige pause angesagt.

Grüße, gute Besserung
Helmut

22
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Van,

Frage, ist die Stelle, die schmerzt rot, dick, druckempfindlich, oder gar warm ???????.
nein
abspecklaufbaer hat geschrieben: Vor allem macht sich eine AS-Entzündung schon im Vorfeld bemerkbar und kommt nicht von Jeztz auf Gleich. HAst du denn vorher schon Probleme gehabt???
nein

Ex-Läufer auf Inline-Skates

23
TurboSchroegi hat geschrieben: Und Du hast Angst davor, er könnte sagen, Du musst mit dem Training aufhören oder im schlimmsten Fall, dass ein Wettkampf ausfällt.
stimmt nicht. denn ich sag ja schon selber: ich muss mit dem training aufhören. den 10er WK hab ich auch grad abgeschrieben.

aber trotzdem danke für die anteilnahme!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

24
Van hat geschrieben:nein
nein

Wenn alles negativ ist, dann hast du auch keine Entzündung, sondern eine Überlastung. Mach mal zwei, drei Tage Pause und versuche die Stelle leicht zu dehnen, aber nicht in den Schmerz hinein.
Wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann bleibt nur noch der Gang zum Doc.
Ansonsten gute Besserung
Markus
Bild

25
Hier noch ein bißchen Zuspruch, weil ich auch oft mit der blöden Achillessehne zu tun hatte. Meine Erfahrungen sind wie folgt, vielleicht bringt es Dir ja was:

-Allgemeiner Streß in Verbindung mit Trainingsumfangssteigerung begünstigt die Entstehung der Schmerzen. Da denkt man natürlich sofort an Psychosomatik. Aber ich hab mir das mittlerweile so erklärt: Wenn man unter Streß (beruflich, privat, was auch immer) steht, dann ist man muskulär vielleicht genauso verspannt wie mental. Also: Streß reduzieren. Ist ja eh nie falsch.

-unebener Untergrund ist nicht gut. Also: wenn man schon Schmerzen hat, dann lieber ab auf die Bahn und da mit dem reduzierten Training fortfahren

-über Quark sag ich mal nichts, sonst wirft Turboschroegi gleich virtuell mit scharfkantigen Gegenständen nach mir.

-dehnen, besonders diese Sitzhocke, tut mir persönlich gut. Womit wir wieder bei Theorie Nummer eins über den allgemein nicht förderlichen Verspannungszustand der Beinmuskulatur wären. Ist ja auch eine ganz andere Form der Beanspruchung.


Wie dem auch sei Van, ich wünsch Dir gute Besserung
Gruß
Meike
:bounce:

26
TurboSchroegi hat geschrieben:Wenn man sich alle Lebensmittel auf die AS schmiert, die keine Nebenwirkungen haben und mit denen man nix falsch machen kann, dann viel Spaß :wink:
Scherzkeks :nee: ...
TurboSchroegi hat geschrieben:Im Ernst jetzt: Thema "rumdoktern". man kann schon einen Treffer landen. Meist verliert man Zeit. Gleich zum Dok (im zweifel zu 2 oder 3 - die sind nicht unfehlbar) und man ist am effizientesten.
An einem Freitag abend, oder wie :gruebel: ?
TurboSchroegi hat geschrieben:Aber richtig, damit nicht nur die Haut kalt wird. Die Kälte muss rein an den Entzündungsort.
Und wie macht man das richtig? Gib doch mal ein praktisches Beispiel :daumen: .
TurboSchroegi hat geschrieben:Ansonsten Medikamente: Tabletten helfen übrigens besser als Salben. Gerade bei tiefliegenden Herden.
Einspruch! Der Wirkstoff verteilt sich im ganzen Körper. Der Anteil (z.B. Diclofenac), der am Entzündungsherd an/in der AS ankommt ist sehr gering und bringt kaum etwas. Außer dem Pharmakonzern natürlich!
TurboSchroegi hat geschrieben:Du willst nicht wahrhaben, dass Du zum Doc musst. Und Du hast Angst davor, er könnte sagen, Du musst mit dem Training aufhören oder im schlimmsten Fall, dass ein Wettkampf ausfällt.
Sorry Helmut. Ich weiß, dass ich nicht der Betroffene bin. Aber ich denke Du gehst hier ein wenig zu weit. Van hat lediglich Fragen gestellt und seine Sorgen geäußert. Er hat weder direkt noch indirekt gesagt, dass er wegen einer womöglichen Trainingspausenverordnung nicht zum Arzt gehen will/wird :tocktock: .

Viele Grüße, Lars

27
TurboSchroegi hat geschrieben:Wenn man sich alle Lebensmittel auf die AS schmiert, die keine Nebenwirkungen haben und mit denen man nix falsch machen kann, dann viel Spaß :wink:
Im Ernst jetzt: Thema "rumdoktern". man kann schon einen Treffer landen. Meist verliert man Zeit. Gleich zum Dok (im zweifel zu 2 oder 3 - die sind nicht unfehlbar) und man ist am effizientesten.
Nun sind in Quark aber nunmal entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten und zudem bringt die moderate Kühlung durch Verdunstung eine leichte Schmerzlinderung. Das ist an einem Wochenende eine absolut sinnvolle Maßnahme - Punkt!

Grüße - Uli -

28
Hallo van,

Tipps hast Du ja eigentlich schon genug bekommen, da ich aber z.Z. in einer ähnlichen Situation bin schreib ich mal was ich momentan dagegen unternehme:

- nicht mehr dehnen als sonst, um "nichts kaputt zu machen"
- keine Intervalle auf der Bahn (braucht man für den Marathon eh nicht)
- Behandlung mit dem Eislolly (meiner Meinung nach wirklich effektiv)
- danach mit entzündungslinderndem Gel (Dolobene) einreiben

Bei mir sind die Probleme sicherlich durch Überlastung entstanden.
Bahntraining mit anschließendem 10'er Volkslauf auf der Straße.

Zu Quarkpackungen habe ich bis jetzt noch nicht gegriffen, kann die aber nur empfehlen. Verfahren läuft so: Abends die Sehne gut mit Quark bedecken und dicht in Alufolie einpacken. Anschießend das ganze mit einem normalem Verband fixieren und bis zum morgen dranlassen. Man muß den Quark unbedingt sehr sorgfältig einpacken, denn sonst gibt es nachts ne ziemliche Sauerei,
Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung
Wolfgang

29
Hi Van, wie geht's denn heute Deiner Achillessehne? Hat sich schon was getan (was ich hoffe und richtig gut finden würde :nick: )?

Viele Grüße, Lars

30
sieht schlecht aus.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

31
Van hat geschrieben:sieht schlecht aus.
Dann vergiss die "Hausmittel" und schleunigst ab zum Arzt!

Gute BEsserung - Uli -

32
Van hat geschrieben:sieht schlecht aus.
Schade! Echt Schade. Ich habe Dir gewünscht, dass es schnell besser wird. Und das tut es bestimmt noch, hoffe ich weiterhin!

Wegen des Marathons: Mach Dir keinen Kopf! Jetzt noch nicht! Dafür ist es noch zu früh. Der Marathon ist noch lange hin. Und wenn Du nur noch 6 Wochen trainieren kannst. Egal. Zum Ankommen reicht das!

Als Nichtmediziner denke ich anhand Deiner Info's bisher inzwischen, dass Deine Sehne nicht entzündet, sondern tierisch überlastet sein könnte. Das würde auch erklären, warum der Quark nicht die erhoffte Wirkung hat. Dann ist Kühlung und Entzündungshemmung evtl. nicht die richtige Therapie. Aber das sollte morgen ein Sportarzt/Orthopäde beurteilen, der sich das in Natura anschauen kann.

Wie dem auch sei. Ich wünsche Dir schnelle und gute Genesung und freue mich auf den Marathon in Berlin mit Dir! Auch wenn das jetzt mit der AS erst mal doof ist.

Viele Grüße, Lars

33
danke noch mal allen.

um hier keine plattform für rechthaberei zu unterstützen, werde ich hier erstmal nicht weiter posten.

keine sorge, leute (und besonders lars!). ich werd notfalls den berlin- marathon verschieben. aber entschieden ist nichts.

so long

Van

Ex-Läufer auf Inline-Skates

34
Van hat geschrieben:um hier keine plattform für rechthaberei zu unterstützen, werde ich hier erstmal nicht weiter posten.
Mit so Sprüchen wirst du auch keine Antworten mehr bekommen. :gruebel:

Grüße - uli -

35
hi van,
Van hat geschrieben:um hier keine plattform für rechthaberei zu unterstützen, werde ich hier erstmal nicht weiter posten.
ich lese in diesem thread eigentlich keinen der arge 'rechthaberisch' rüberkommt.
was ich aber immer schade finde ist, dass verletzungs/krankheits/u.ä.-threads oft dann enden, wenn es spannend wird, nämlich wenn man als thread-eröffner viele tipps bekommen hat. es gibt dann selten eine meldung was geholfen hat oder wie es weitergegangen ist, deshalb fänd ich es schön, wenn du später nochmal erzählst, was es war und was draus geworden ist.

gute besserung
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

36
Hab diese Beschwerden seit September vorletzten Jahres. Mehrere Arztbesuche,verschiedene Meinungen, alles nichts gebracht. Spritzen hab ich abgelent, Stoßwellentherapie teuer aber wirkungslos. Mehrwöchige Laufpause, Krankengymnastik, neue Einlagen, alles ohne Wirkung. Dann hab ich selber angefangen und mich auf das Thema eingelesen und verschiedenes ausprobiert. Mehrmaliges tägliches Dehnen, einmasieren von Franzbranntwein und Perskindol. Weglassen der Einlagen und Benutzung eines Tenzgerätes (muskelstimmulierung durch Strom). Seit ca.3 wochen rechts Beschwerdefrei und links wird es auch spürbar besser. Bin mittlerweile davon überzeugt das meine Probleme begannen als ich anfing Einlagen zu tragen.
PS: es ist zwar eine ziemliche Sauerei, aber das Quark entzündungshemmend ist. ist ja schon länger bekannt. Warum hab ich das nicht probiert ? :meinung:

37
Uli-Fehr hat geschrieben:Mit so Sprüchen wirst du auch keine Antworten mehr bekommen. :gruebel:
Ach Uli :nee: ...

38
Lars hat geschrieben:Ach Uli :nee: ...
Ach Lars :nee: ...


Wolltest du auch irgendwas sagen? :confused:


Grüße - Uli -

39
Hi Folks, hi Lars!

Ich versuche nacheinander zu beantworten - sind ja eine Menge Statements:
An einem Freitag abend, oder wie


Sicher nicht. Ich würde halt am Samstag morgen gehen. Wo ist das Problem? (ist ja eigentlich ziemlich OT)
Und wie macht man das richtig? Gib doch mal ein praktisches Beispiel


Ich machte das so: Diese CoolPacks (den Großen) in das Gefrierfach. Die sind aber viel zu kalt dann um lange genug d'rauf zu bleiben. Ich lass die zuerst ein paar Minuten liegen und gib die dann in eine Leinensäckchen. Dieses Leinensäckchen nochmal mit einem Geschirrtuch einwickeln. Ich forme das Ding U-förmig und leg es um den AS Bereich. Dann nimm ich ein Sofakissen und lagere darauf den Fuß hoch. Das kann dann langsam den Bereich abkühlen ohne das die Haut schmerzt o.ä. Das bleibt dann so, bis der Kühleffekt merklich nachlässt. Anschließen schmiere ich die Stelle noch mit einer pflegenden Hautcreme ein. Das war bisher die Methode mit der ich Kälte am längsten anwenden konnte. Vielleicht gibt's aber ja auch was besseres.
! Der Wirkstoff verteilt sich im ganzen Körper. Der Anteil (z.B. Diclofenac), der am Entzündungsherd an/in der AS ankommt ist sehr gering und bringt kaum etwas


:nein: Uuups! Das hast Du was Missverstanden. Woher hast Du denn diese "Weißheit"? Da ist soviel falsch daran, dass ich garnicht weiß wo ich anfangen soll. Ist auch eine Menge zu schreiben. Ich fühle mich aber verpflichtet, weil ich den Salben/Tablettensatz gepostet habe. :frown:

Auch Wirkstoffe in Salben werden an Teile im Blutplasma gebunden. Bsp.: Diclofenac wird zu 99,7% an Plasmaproteine gebunden. Weiter kommt bei Applikation von Wirkstoffen auf die Haut auch garnicht alles im Plasma an. Wenn Du 2,5g Voltaren Emul Gel auf 500cm^2 aufträgst, dann ist die Konzentration im Plasma nur 6% der aufgetragenen Menge Diclofenac. Im Vergleich zur oralen gabe (z.B. Diclofenac Tabletten) ist die Dosis damit ca. 100 mal niedriger.. Die Zahlen stammen aus der Novartis Fachinformation für Ärzte und Apotheker Stand Februar 2005.

Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich auch gerne erklären, wie sterioide und nichtsterioide Entzündungshemmung biochemisch genau funktioniert. Daraus abgeleitet kann man mit etwas gespür für die Sache auch sehen, warum Durchblutungssteigerung im allgemeinen schlecht bei Entzündungen ist. Ausserdem versteht man sofort, war es keinen Sinn macht Diclofenac vorbeugend anzuwenden. Ist halt ein haufen Aufwand zu tippen :wink:

Van hat lediglich Fragen gestellt und seine Sorgen geäußert.


Richtig. Insbesondere hat er mich gefragt, was ich den glaube was er nicht wahrhaben will. Das Geschreibene war meine Meinung/Antwort darauf. Sollte ich dich Van damit verletzt haben, so war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.
Nun sind in Quark aber nunmal entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten


Das scheint genau das Problem hier zu sein. Hier wird einfach behauptet: Da sind Entzündungshemmende Wirkstoffe drin. Butter bei die Fische. Welche sind das? Wie wirken die?

Ich schreib mir die Finger wund, versuche komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären, recherchiere Zahlen und Fakten, wälze Bücher wegen "wie war das gleich nochmal" und krieg dann mit unbegründeten Behauptungen irgendwas vorgeschmissen. Das macht nicht wirklich Spaß. :nein:

Sorry Uli - Aber das musste jetzt mal raus.
und zudem bringt die moderate Kühlung durch Verdunstung eine leichte Schmerzlinderung.


:daumen: Das ist mal wirklich ein guter Aspekt. Wenn nur mehr solche Argumente kommen würden. Das sehe ich absolut und das macht Sinn. Ob es wirklich die Vedunstungskälte ist, ist ja diskussionsfähig. Aber moderate kühlung ist ein Argument. Ist aber nicht quarkspezifisch, oder?

Jungs, mich interessiert das mit dem Quark wirklich. Aber als Naturwissenschaftler ordne ich den unbestreibar vorhandenen Effekt bei Einigen (Vielen, Allen ???) einem Plazeboeffekt zu. Was ja ok ist.
Das ist an einem Wochenende eine absolut sinnvolle Maßnahme - Punkt!


:megafon: Aber wenn er doch nichtmal weiß ob er eine Entzündung hat. Das ist doch der Punkt: Zuerst Diagnose, dann zielführende Therapie.

Nix für ungut + Grüße und viel Erfolg
Helmut

40
gnies hat geschrieben:Moin,

Vans Terminkalender ist fast deckungsgleich mit meinem. Aber einen Trainingsplan habe ich nicht. Ist das schlimm? :P

nein, wenn du wieder ein Zeitziel von 6 h hast :D , sonst kann es nicht schaden, eine grobe Vorstellung davon zu haben, was man so in der Vorbereitung machen will. Manche nennen das Trainingsplan.
Meiner besch... Meinung nach passiert Überbeanspruchung eben dadurch, dass man nicht spontan das macht, wonach der Sinn steht, sondern sich von einem Plan versklaven lässt, und diesen sogar noch zu toppen versucht (s. thread "Intervalle zu flott")

eher wahrscheinlich durch zu schnelle Umfangssteigerung. Wenn man monate- oder jahrelang nur 30 Wochenkilometer gelaufen ist, ist eine Steigerung auf 60 km schon Grund genug für eine Überlastung

@Van: Der Berlin-M ist ja noch ein paar Tage hin. Ich würde mal eine Woche gar nicht laufen (ich nenne das Tiefenregeneration :P ). Konditionell wirst du in dieser einen Woche praktisch nicht abbauen, aber danach sollten die Schmerzen weg sein (wenn es eine Überastung war). Dann machst du eine Woche nur ein paar ruhige Dauerläufe und danach kannst du wieder laut Plan weiter machen.

41
Uli-Fehr hat geschrieben:Wolltest du auch irgendwas sagen? :confused:
Nö, Du machst das schon :daumen: .
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich mache das so: Diese CoolPacks (den Großen) in das Gefrierfach. Die sind aber viel zu kalt dann um lange genug d'rauf zu bleiben. Ich lass die zuerst ein paar Minuten liegen und gib die dann in eine Leinensäckchen. Dieses Leinensäckchen nochmal mit einem Geschirrtuch einwickeln. Ich forme das Ding U-förmig und leg es um den AS Bereich. Dann nimm ich ein Sofakissen und lagere darauf den Fuß hoch. Das kann dann langsam den Bereich abkühlen ohne das die Haut schmerzt o.ä. Das bleibt dann so, bis der Kühleffekt merklich nachlässt. Anschließen schmiere ich die Stelle noch mit einer pflegenden Hautcreme ein. Das war bisher die Methode mit der ich Kälte am längsten anwenden konnte. Vielleicht gibt's aber ja auch was besseres.
Aha, das ist doch mal was. Hört sich gut an.
TurboSchroegi hat geschrieben: :nein: Uuups! Das hast Du was Missverstanden. Woher hast Du denn diese "Weißheit"? Da ist soviel falsch daran, dass ich garnicht weiß wo ich anfangen soll. Ist auch eine Menge zu schreiben. Ich fühle mich aber verpflichtet, weil ich den Salben/Tablettensatz gepostet habe. :frown:

Auch Wirkstoffe in Salben werden an Teile im Blutplasma gebunden. Bsp.: Diclofenac wird zu 99,7% an Plasmaproteine gebunden. Weiter kommt bei Applikation von Wirkstoffen auf die Haut auch garnicht alles im Plasma an. Wenn Du 2,5g Voltaren Emul Gel auf 500cm^2 aufträgst, dann ist die Konzentration im Plasma nur 6% der aufgetragenen Menge Diclofenac. Im Vergleich zur oralen gabe (z.B. Diclofenac Tabletten) ist die Dosis damit ca. 100 mal niedriger.. Die Zahlen stammen aus der Novartis Fachinformation für Ärzte und Apotheker Stand Februar 2005.

Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich auch gerne erklären, wie sterioide und nichtsterioide Entzündungshemmung biochemisch genau funktioniert. Daraus abgeleitet kann man mit etwas gespür für die Sache auch sehen, warum Durchblutungssteigerung im allgemeinen schlecht bei Entzündungen ist. Ausserdem versteht man sofort, war es keinen Sinn macht Diclofenac vorbeugend anzuwenden. Ist halt ein haufen Aufwand zu tippen :wink:
O.K. Bevor das Mißverstehen weiter geht, präzisiere ich meine These. Ich meine, dass bei oraler Einnahme von z.B. Diclofenac der Wirkstoff sich im ganzen Körper verteilt und sich nicht konzentriert auf das Entzündungsgebiet bündelt. Wie auch. Und der Anteil, der davon an der Achillesehne ankommt ist sehr gering und bringt halt kaum etwas. Das habe ich nicht nur einmal von einem Arzt gehört. Die genauen biochemischen Abläufe kenne ich nicht.

Wie dem auch sei. Ich wünsche Van gute Besserung.

Viele Grüße, Lars

42
Hi Lars!

Sag dem Arzt/diesen Ärzten einen schönen Gruß von mir: Die sollen sich mal wieder Ihre Pharmakologiebücher zur Hand nehmen und nachlesen wie Medikamente im Allgemeinen und COX Hemmer (Entzündung!) insbesondere eigentlich funktionieren. Nochmal und zum Schutz der Mitleser hier im Thread vor Unwahrheiten und Halbwahrheiten: Das (o.g.) ist schlicht und einfach falsch!

@van: Mich würde der Befund Deines Arztes interessieren, wenn Du denn da warst.

<edit>
Noch was (zwecks den "Missverständnissen"): Natürlich gibt es auch bei oraler Einnahme sowas wie "Halbwertszeiten" (man spricht von systemischem Clearing) und natürlich ist unter diesem Aspekt der Zeit die Durchblutungsmenge wichtig. Natürlich kommen auch von oral verabreichten Wirkstoffen nicht die vollen Dosen am Wirkort an. Es ist aber hinten und vorne kein Vergleich zwischen Salben und Tabletten. Da fehlt's um Welten! Oder wie wir in Bayern sagen: "Um die g'anz Neihauser-Strass" :wink:
</edit>

Grüße Helmut

43
TurboSchroegi hat geschrieben:Das scheint genau das Problem hier zu sein. Hier wird einfach behauptet: Da sind Entzündungshemmende Wirkstoffe drin. Butter bei die Fische. Welche sind das? Wie wirken die?
http://www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/therapien/physikalische_medizin/hydro-_und_balneotherapie/wickel_und_packungen
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20040126/b_4.phtml

TurboSchroegi hat geschrieben:Ich schreib mir die Finger wund, versuche komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären, recherchiere Zahlen und Fakten, wälze Bücher wegen "wie war das gleich nochmal" und krieg dann mit unbegründeten Behauptungen irgendwas vorgeschmissen. Das macht nicht wirklich Spaß. :nein:
Mimose. :wink:
TurboSchroegi hat geschrieben: :daumen: Das ist mal wirklich ein guter Aspekt. Wenn nur mehr solche Argumente kommen würden. Das sehe ich absolut und das macht Sinn. Ob es wirklich die Vedunstungskälte ist, ist ja diskussionsfähig. Aber moderate kühlung ist ein Argument. Ist aber nicht quarkspezifisch, oder?
Selbstverständlcih ist es nicht quarkspezifisch und was außer Verdunstungskälte sollte es denn sonst sein (wenn's nicht aus'm Kühlschrank kommt)
TurboSchroegi hat geschrieben: :megafon: Aber wenn er doch nichtmal weiß ob er eine Entzündung hat. Das ist doch der Punkt: Zuerst Diagnose, dann zielführende Therapie.
Mit der Quarkpackung kannst du nichts falsch machen und es kostet nun wirklich nicht die Welt, also was soll diese künstliche Aufregeung? Wenn er 'nen Anriß hat wird er es merken und ins Krankenhaus/Notfallzentrale gehen, ansonsten ist ein Wochenende Quarkpackungen, Ruhe und Montag zum Arzt doch völlig O.K.

Grüße - Uli -

44
Ja, ich weiß, ich bin eine Mimose :traurig: Und Aufgeregt bin ich nict - nichtmal künstlich. Bin quasi die Ruhe selbst.

Die Links habe ich mir auch angesehen. Da finde ich aber auch nur wieder irgendwelche Behauptungen - Erklärungen habe ich nicht gefunden. Bin wahrscheinlich nur zu blöd ...

Ich geh' jetzt mal auf die Suche nach möglichen Wirkungsweisen von Quark. Habe ein paar Kontakte. Mal sehen. Vielleicht krieg ich was Hieb und Stichfestes raus. Kann aber schon ein paar Wochen dauern. Wenn, melde ich mich mit einem eigenen Thread. Ich will's jetzt wissen.

Grüße Helmut

45
TurboSchroegi hat geschrieben: Die Links habe ich mir auch angesehen. Da finde ich aber auch nur wieder irgendwelche Behauptungen - Erklärungen habe ich nicht gefunden. Bin wahrscheinlich nur zu blöd ...

Ich geh' jetzt mal auf die Suche nach möglichen Wirkungsweisen von Quark. Habe ein paar Kontakte. Mal sehen. Vielleicht krieg ich was Hieb und Stichfestes raus. Kann aber schon ein paar Wochen dauern. Wenn, melde ich mich mit einem eigenen Thread. Ich will's jetzt wissen.
kompromissvorschlag: wie wäre es, wenn quark entzündungslindernd wirkt? sprich, die symptomatik wird bekämpft und vielleicht auch ein wenig die ursache bekämpft, womit ja schon einiges erreicht wäre.
schau mal HIER , da steht was davon, dass quark einen milchsäureprozess auslöst, welcher wiederum 'positiv auf das entzündliche geschehen wirkt'. vielleicht hilft dir das (sprich milchsäureprozess) bei der suche nach der wirkungsweise von quark.
ich hoffe du vergisst nicht zu posten, wenn du was gefunden hast - mich interessert's. :daumen:

wobei mir noch eine anmerkung als absoluter medizin-depp zu den argumenationen hier gestattet sei:
auch wenn man eine biochemische erklärung hat, ist das immer nur ein teilaspekt (aber immerhin es ist einer) zur beseitigung von gesundheitlichen problemen (eine ähnliche anmerkung hast du ja schon zu placebos gemacht), mit kausalitäten in komplexen bio-psycho-sozialen wesen wie dem menschen ist das m.e. so ein problem - und nu beruhigt euch mal wieder - büdde, denn eigentlich regt ihr euch ja gar nicht auf :wink:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

46
:megafon: :megafon: :megafon: ICH BIN VOLLKOMMEN RUHIG :megafon: :megafon:

Späßle g'macht! :wink: Danke für en Link!

Grüße Helmut

Achillessehne

47
Hallo Van,

hatte auch schon wiederholt Probleme mit einer leichten Reizung der Achillessehne nach härteren Trainingswochen mit vielen Bergläufen.
Habe die allerbesten Erfolge mit homöopathischen Globuli Apis Mellifica in C30-Potenz gemacht. Kostet nicht viel, hilft bei mir superschnell und nachhaltig und hat keinerlei negative Nebenwirkungen.
Versuch es auch mal mit weniger gedämpften Schuhen, die auch eine geringe Sprengung haben sollten (flache Bauart, d.h. kein oder minimaler Fersenkeil).
Das hat mir am Anfang etwas Probleme bereitet, nach relativ kurzer Gewöhnungszeit aber gut getan.
Gruß und gute Besserung
Jörg

48
Hi Folks!
und hat keinerlei negative Nebenwirkungen


Welche positiven Nebenwirkungen hat es denn? :D (Nicht aufregen, war nur Spaß!)

Allgemein hat sich des Verständnis der Homöopathie (H.) in den letzten Jahren gewandelt. Man geht nicht mehr davon aus, dass die H. keine Nebenwirkungen hervorruft. Unter den Homöophaten gelten mitlerweile folgende Annahmen:

a) Es kann zu der sog. "Erstverschlimmerung" kommen
b) Potenzen bis D6 können Nebenwirkungen im klassischen Sinne haben
c) Durch Sympthomunterdrückung kann es zu Verschleppung von chronischen Krankheiten kommen

Völlig wertfrei und ohne meine Meinung dazu wiederzugeben möchte ich noch aus dem Lexikon der Homöophatie zitieren:

"Bis heute existiert weder ein formaler, reproduzierbarer Nachweis noch eine akzeptable naturwissenschaftliche Begründung für eine Wirksamkeit der Homöopathie, die über den Placeboeffekt hinaus geht. Sie wird deshalb von dem Großteil der wissenschaftlichen Medizin als wirkungslose, in einigen Fällen sogar gefährliche Behandlung abgelehnt."

Letzterer Halbsatz bezieht sich wohl auf den obigen Punkt c) halte ich persönlich für stark übertrieben. Meines erachtens sogar ein Widerspruch in der Argumentation bzw. ein Argument, dass auch auf die klassische Medizin appliziert. Also "So what?"

Ich selbst habe Traumeel S Tabeltten ausprobiert. Mir haben sie nicht geholfen.

Grüße Helmut

49
also ich kann zur homöopathie in der regel nur gutes sagen. viele leute sagen immer wenn es hilft placebo etc.
da unsere tiere in letzter zeit auch vermehrt homöopatische mittel bekommen und die nichts von placebo etc wissen, kann ichwirklich sagen das es hilft. alte tiere die wegen ihren schmerzenden knochen kaum mehr aufstanden haben die tabletten bekommen und sind danach wieder super aktiv geworden.
und dass ist nicht nur bei einem tier gewesen.
desshalb vertraue ich selber der homöopathie und würde es jederzeit ohne bedenken nehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“