Banner

"Unfreiwilliges" Intervalltraining, Puls im freien Fall???

"Unfreiwilliges" Intervalltraining, Puls im freien Fall???

1
Hallo Forum :hallo: ,

heute war wieder Laufen mit dem Lauftreff angesagt. Weil mein Auto seit gestern kaputt ist, hab ich mir überlegt mit dem Fahrrad zum Treffpunkt zu kommen. Also denn pünktlich mit dem Fahrrad los (dachte ich).
Am nächsten Berg kam dann die Ernüchterung :sabber: und ich kam
7 Minuten zu spät.

Lange Rede, kurzer Sinn: Damit hab ich schon Erfahrung und jedesmal konnte ich sie einholen. Nur heute nicht. Als ich schon so 20 Minuten durch den Wald getrabt war (schon hier deutlich schneller als 5km/h), hab ich gemerkt: Keine Chance.
Also zurück marsch marsch. Und weil ich allein im Wald echt richtig Schiss hab (ich hatte schon die Begegnung der "dritten Art"- siehe "Warnung an alle Frauen") hab ich bei jedem klitzekleinen Knacken im Unterholz Gas gegeben was das Zeug hielt- bis ich nicht mehr konnte und ganz langsam laufen musste.

Danach Puls 164, mal 5 Schläge drüber, aber so ungefähr...
Und dann das Verblüffende :gruebel: : Mein Puls "fiel" innerhalb von Sekunden wieder auf seine "normalen" 120/130 Schläge, die ich beim sehr langsamen Lauf eigentlich immer habe.

Ist das normal???

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Infos
Karin (hechel)

2
Hi,
was heisst denn für dich innerhalb von Sekunden?!?

Waren es nur 5-10 Sekunden?
Dann war es ein ganz einfacher Messfehler, und mehr auch nicht. Selbst wenn es reproduzierbar war.

Hat es doch so 30-50 Sekunden gedauert?
Dann spricht das ganz eindeutig für einen echt guten Trainingseffekt. Gratulation. Darfst dich topfit fühlen.

3
Drachentöterin hat geschrieben:Hallo Forum
Und weil ich allein im Wald echt richtig Schiss hab (ich hatte schon die Begegnung der "dritten Art"(hechel)


ABER DRACHEN MORDEN!!! :D :D :D

4
Hallo Matthes,

danke danke für Deine Antwort. :hug:

Ich war nur so überrascht, weil mein Puls tatsächlich in einer halben Minute so schnell wieder runter ging. :eek:

Ich habe noch nie Tempoläufe oder Intervalltraining gemacht- und bei langen Läufen, bei denen zwischendurch immer mal ein bisschen "angezogen" wurde, oder wenn eine ziemlich heftige Steigung "erklommen" werden sollte, dauerte es eigentlich immer so ca. 5 Minuten (mal mehr mal weniger), bis mein Puls wieder unten war.

Dachte schon, ich hätte Herzrhythmusstörungen :D ...

Na denn... :P ... mein linkes Knie ist nur ein bisschen sauer :motz: , das werde ich dann mal 2 Tage hätscheln....

Liebe Grüße
Karin

5
küstenjogger hat geschrieben:ABER DRACHEN MORDEN!!! :D :D :D
Der wohnt ja auch bei mir :D

6
Drachentöterin hat geschrieben:Der wohnt ja auch bei mir :D
ist wohl nicht kleinzukriegen???

7
küstenjogger hat geschrieben:ist wohl nicht kleinzukriegen???

Für jeden abgeschlagenen Kopf wachsen zwei neue nach.

Da hilft nur kampfunfähig machen mit Strategie... :D


An der Küste werde ich übrigens dieses Jahr auch noch joggen. :daumen: Das ist Gift für meinen Drachen. :P

Un denn hob ich mich ma sooo richtich erhoult, nech....

8
du meinst: beine fesseln?

an der küste joggen ist kein gift für niemanden, auch für drachen nicht - vorsicht!!!

schick ihn lieber tauchen.....

9
küstenjogger hat geschrieben:
an der küste joggen ist kein gift für niemanden, auch für drachen nicht - vorsicht!!!

schick ihn lieber tauchen.....

Nagut... nehm mir mal Deinen Tipp zu Herzen... In Kalifornien gibts nur einen Surfclub, aber vielleicht gibts in Brasilien einen Tauchclub??? :D

Freu mich schon heftigst .... endlich ma widder ne frische Brise ums Näsle...

12
Hallo,

dass der Puls nach einer Tempoeinheit sehr schnell wieder auf "Jogging"-Werte sinkt, ist normal.
Interessanter und für den Trainingsstand aussagekräftiger ist, wie schnell der Puls nach der gesamten Belastung auf unter 100 und dann anschließend auf Ruhewert sinkt.
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

13
küstenjogger hat geschrieben:viel freude und spass in brasilien. neidvollgrüsse
Danke... Brasilien ist übrigens 500 m weiter weg... :D

15
das sind so knappe 50 km von hier, ich überlege ja, einen marathonlauf nach kalifornien ins leben zu rufen...

lg uwe

16
Kylie hat geschrieben:Hallo,
Interessanter und für den Trainingsstand aussagekräftiger ist, wie schnell der Puls nach der gesamten Belastung auf unter 100 und dann anschließend auf Ruhewert sinkt.
Gruß
Manu
Hallo Manu,

wie schnell würde der Puls dann bei einer gut trainierten Person auf unter 100 und auf den Ruhepulswert sinken?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“