Banner

Schnelligkeit und Ausdauer kombinieren

Schnelligkeit und Ausdauer kombinieren

1
Hallo

Ich bin neu hier und hätte auch gleich mal eine frage.
Ich selber trainiere schon seit etwa 3 Monaten 3 mal in der Woche im Grundlagenbereich, wollte jetzt jedoch auch mal etwas für die Schnelligkeit machen.
Ist es daher sinnvoll an mein normales Laufprogramm noch einige Sprints oder Bergsprints anzuhängen. Ich hoffe ihr in etwa versteht was ich meine.

Gruess alf86

2
Hallo,

es kommt ja auch darauf an, was du als Ziel hast. Willst du einfach nur schneller werden, oder hast du Wettkämpfe als Ziel.
Kurze Bergsprints erhöhen die Kraft in den Beinen und sind für einen besseren Laufstil gut, die kurzen Sprints auf der Ebene sind für die Grundgeschwindigkeit von Vorteil und aktivieren die Muskulatur, so das du im Training aus dem Schlappschritt raus kommst.
Wobei du doch sehr Sparsam mit Infos warst.
Wieviel läufst du die Woche und wie schnell, was hast du für ein Vorleben und vor allem, wie groß und schwer bist du. Ohne sind Prognosen sehr dürftig.

Dem Entsprechend sollte dann das Training ausgelegt sein.

Gruß
Markus
Bild

3
Ich trainiere auf die Militärische Aushebung hin welche einen 12-Minutenlauf und einen Pendellauf (4mal 10m) beinhaltet. Im 12-Minutenlauf erreiche ich momentan 3000m sollte jedoch bis dann 3400m erreichen und im Pendellauf muss ich auch noch etwas schneller werden. Für das ganze habe ich jetzt noch etwa ein halbes Jahr zeit. Ich selber bin 19 Jahre alt etwa 190cm gross und wiege 80kg. Laufe 3mal die Woche und gehe zusätzlich noch 2mal ins Fitnesscenter um Kraft aufzubauen.

Gruess alf86

4
Für deinen Pendellauf, da würde sich ja der Bergsprint und vor allem das Lauf-ABC anbieten, da diese die LAuftechnik verbessern und auch die Schnelligkeit trainieren.

Was deine 3400m bei 12min. angeht, da sollten dann doch mal unsere Sprintexperten dran. Da das ein Schnitt von etwa 3:30min/km und das sind doch nicht wirklich die Geschwindigkeiten, in denen ich trainiere.
Aber ich tippe mal auf Tempolauf in Überdistanz und vor allem Intervalltraining.

Gruß
Markus
Bild

5
laufen sollte auch eine entwicklung zum pazifismus begünstigen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“