Banner

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

1
Hallo,

nachdem ich diese Woche zwei Mal 1000 m geschwommen bin um mich mental auf mein erstes Lauferlebnis vorzubereiten (10x 1 Minuten laufen, 10x1 Minute dazwischen gehen *ggg*), lese ich hier immer wieder von Kilometern. O.K., ich werde froh sein, wenn ich nach 20 minuten wieder in der Nähe meiner Wohnung auftauche, aber woher wisst ihr, wie viele Kilometer Ihr gelaufen seid? Schrittmesser, Kilometer-Zähler oder was?

ich bin froh, zumindest noch einen alten Pulsmesser zu haben und denke, bevor ich nicht 30 minuten am Stück laufe, muss ich auch nicht wissen, wie viele Kilometer ich habe, aber dennoch: Woher wißt ihr`s?

ZWeite Frage: Ich blick das nicht immer so ganz - wenn ich jetzt mit dem Laufen anfange, wie hoch sollte mein Puls sein? Ich weiß immer nur, dass es mir schon ganz schlecht geht, wenn mein Puls über 150 geht.

Danke
Traube

P.S. Danke für die herzliche Begrüßung in meinem anderen Beitrag und die Tipps auch bezüglich der Laufpläne - ich nehme jetzt das Lauftraining der AOK und bleibgesund.de, das setzt da an, wo ich stehe, eben mit je 1 Minute gehen und Laufen im Wechsel.

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

2
Hallo Traube!

Das mit den Kilometern ist so eine Sache. Zum Teil gibt es Software von der Umgebung, in der man seine Laufstrecke eintragen kann und dann die Kilometer anzeigt. Ansonsten kann man anhand von Karten schätzen (ist meistens aber wirklich nur eine Schätzung) oder man kann die Strecke mit Auto oder Fahrrad abfahren.
Viele haben ja auch so übliche Trainingsstrecken, so dass man das Abfahren dann einmal machen muss.

Bin aber mal gespannt, was die anderen so dazu schreiben ! :)

Und die Frage mit dem Puls:
Das ist individuell sehr verschieden.
Du solltest anfangs (also während der Aufwärmphase) vielleicht sehen, dass dein Puls nicht über 120 geht. Und dann kannst du soweit steigern wie du dich noch wohl dabei fühlst, also jetzt anfangs dann max. bis 150 (wenn du dich drüber nicht wohl fühlst), eher 140 oder so.
Dazu wirst du bestimmt ein paar Trainingseinheiten brauchen, um dein oberes Limit zu erforschen. Wichtig ist auch, dass du dich nicht nur während des Laufs, sondern auch hinterher wohl fühlst.

LG, Heike

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

3
Hallo Traube,

so von Anfängerin zu Anfängerin :) )

Ich weiß meine Kilometer von meinem Fahrradtacho, d.h. ich fahre die Strecken, die ich laufe, mit dem Radl ab und notier mir dann halt so Teilstrecken. Die Genauigkeit ist wahrscheinlich nicht 100 %, aber für meine Bedürfnisse reicht`s.

Das mit dem Puls musste ich einfach selber rausfinden. Ich kann recht gut und auch schon ziemlich lange (knappe Stunde) laufen, wenn mein Puls so um die 140 liegt. Ich laufe dann aber wirklich sehr langsam... Dabei könnte ich mich auch noch mit jemandem unterhalten.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir jetzt ein wenig :)

Liebe Grüße
Uschi

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

4
Hallo,

Ich hab einen Teil meiner Strecken mit dem Fahrradtacho ausgemessen und den anderen Teil mess ich mit den Karten unter www.web.de oder anderen Karten. Mir persönlich ist es egal ob die Strecken 100m länger oder kürzer sind.

Ich wünsch dir viel Spass, du wirst sehen 30Minuten hast du schneller erreicht als du jetzt vielleicht denkst.

Kathrin

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

5
Tach auch,
die Kilometers kann man mittels Fahrrad und Tacho ermitteln. Andere möglichkeiten: Immer rund um den Fussballplatz (unendlich langweilig bei 50 Runden oder mehr), oder Topologie-CDs.
Zweite Frage: Wie alt bist Du?
Faustformel (nicht allgemein gültig)
Herzfrequenz (HF)
HFmax=220 -Lebensalter

Regeneration 65% HFmax
Grundlagenausdauer 1 GA1 70,75%
Grundlagenausdauer 2 GA2 80,85 %

Drüber würde ich Anfängern nicht empfehlen
Wenn Du`s pulsmäßig schaffst (schwer als Anfänger) ist 75% HFmax gut:
drink: DaCube

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

6
Hallo Traube!

Zum km-Zählen:
Wenn du ein Fahrrad mit km-Zähler hast (oder wen kennst der eins hat), kannst du damit am leichtesten deine Strecke abmessen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du irgendwo einmal einen abgemessenen Km läufst und schaust, wie lange du bei einer gewissen HF brauchst. Dann kannst du zumindest anfangs aus der gelaufenen Zeit die gelaufenen Km ausrechnen. Ist natürlich zimelich ungenau, und v.a. nicht auf den Traiingsfortschritt vergessen - bald wirst du in der gleichen Zeit viel längere Strecken laufen können.
Und dann gibt`s natürlich noch die technischen spielereien wie Timex Ironman ( :D den ich mir mittlerweile zugelegt habe :D ), der über GPS die Distanz sehr genau misst, aber sowas ist am Anfang sicher eine zu große Investition.... da solltest du schon ordentlich vom Laufvirus infiziert sein, bevor du dir das kaufst...

Zum Puls: Ich würd schauen, dass ich gar nicht erst zu einem Puls komme, wo du dich unwohl fühlst. Also beim ersten Unwohlsein Tempo runter oder Gehpause oder wie auch immer. Und erst dann wieder weiter, wenn es wieder besser geht. Du horchst ja offenbar eh brav auf deinen Körper, dann brauchst du dich gar nicht so streng an irgendwelche Zahlen halten...
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

7
Hallo Traube,

KM: Ich fahre meine Laufstrecken mit dem Fahrrad ab. Das ist ziemlich genau. Mittlerweile kann ich aber auch schon aus der Zeit, die ich gelaufen bin, relativ sicher sagen, wie weit es denn gewesen ist.

Puls: Die Formel für den Maximalpuls ist 220 minus Alter. Also für mich 220 minus 45 = 175. Davon die jeweilige Prozentzahl für die gewünschte Trainingsintensität, z. B. für das gemütliche Joggen um die 75 % ergibt ca 130. Die Prozentzahl ist in den Laufplänen bei der AOK ja angegeben. Das sind natürlich alles Durchschnitts-Werte. Wenn Du bei einem Puls von 150 dich wirklich locker und ohne Atemnot unterhalten kannst - prima. Wenn Dir bei einem Puls von 120 schon schwummerig wird - mach langsam. Laß Deinen Körper entscheiden und nicht die Pulsuhr!

Das Lauftraining der AOK finde ich übrigens auch echt Klasse. Da hast Du mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen. Nur das Forum da ist ziemlich öde. Aber Du bist ja jetzt hier!

Gruß

Horst

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

9
Tja Traube,

als ich meinen Beitrag schrieb, war die Zahl der Antworten bei Null! Als ich ihn speicherte schon bei 6. Reges Forum, auch wenn die Antworten fast identisch sind, hat man auch ein gutes Gefühl, dass sie richtig sind.

Gruß

Horst

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

10
Hallo Traube,

zur ersten Frage km gibt es zumindest für mich drei Möglichkeiten:
- ich laufe z.T. auf für Wettkämpfe vermessene Strecken die ich kenne
- die meistgenutzte Methode: Strecke mit dem Fahrrad (mit Tacho ;)) abradeln
- nach einiger Zeit Lauferfahrungen weiß man aus den Erfahrungen der ersten beiden Punkten auch bei unbekannten Strecken (zumindest grob) wie schnell man läuft. Bei mir läßt sich das auf gerader Strecke an der Herzfreuquenz (HF) festmachen, d.h. z.B. bei Puls 148 laufe ich so 6:45 imn pro km (sagt mein Lauftagebuch auf bekannten Strecken). Mit der Zeit wird man (bei fortlaufendem Training :D ) natürlich bei gleicher HF schneller.

Zweite Frage:
das ist abhängig von individuellen max. HF. Die sollte man bei pulsorientiertem Training zumindest in etwa kennen. Ganz ungenau, aber immerhin ein Anhaltspunkt ist 220-Alter=HFmax. Besser ist die Bestimmung durch einen Leistungstest beim Internisten/Sportmediziner oder Selbstversuch mit Pulsuhr.
Richtwert für die "richtige" Tariningsgeschwindigkeit am Anfang (ohne Pulsmesser): Wenn man sich während des Laufens unterhalten, ist es ok.

Gruß
Peter

Nr. 4949
beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon
(dem nächsten Schritt Richtung Marathon)
Bild

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

11
Original von horst:
Tja Traube,

als ich meinen Beitrag schrieb, war die Zahl der Antworten bei Null! Als ich ihn speicherte schon bei 6. Reges Forum, auch wenn die Antworten fast identisch sind, hat man auch ein gutes Gefühl, dass sie richtig sind.

Gruß

Horst
-----------
äähh, genau :P :P :P

Gruß
Peter

Nr. 4949
beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon
(dem nächsten Schritt Richtung Marathon)
Bild

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

12
Hallo Traube,

meine Strecken messe ich jetzt mit so einer topologischen Karte im PC aus (TOP50),das geht ganz gut, die Karten kosten aber.

Wenn Du eine Wanderkarte von Deinem Gebiet hast, geht es auch mit einem angefeuchteten Faden, den Du anschließend am Maßstab abgleichst.

Mein Puls berechne ich nach der Faustformel:
Max. Herzfrequenz ist 220 - Alter, wäre bei mir 172, wenn ich mit 70% HfMax laufen soll, rechne ich 172 * 70 / 100
Ist eine grobe Formel, kommt aber bei mir anscheinend hin. Wennn ich das Errechnete beim Laufen einhalte, Laufe ich genau im Wohlfültempo, d.h. ich kann mich nebenbei noch unterhalten.

Bis die Tage
Christa

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

14
@Uschi...

Ich weiß meine Kilometer von meinem Fahrradtacho, d.h. ich fahre die Strecken, die ich laufe, mit dem Radl ab und notier mir dann halt so Teilstrecken. Die Genauigkeit ist wahrscheinlich nicht 100 %, aber für meine Bedürfnisse reicht`s.

Hallo Uschi, mach dir´s doch einfacher, probier mal die Internetpage der bayerischen Vermessungsverwaltung,. Das ist kostenlos, metergenau - und Feldwege sind auch drin..
www.geodaten.bayern.de/bayernviewer/index.html
Du musst im Fenster nur noch deinen Wohnort eingeben, oben das Metermass anklicken, mit der Maus navigieren...
dann siehst du unten die Meterangaben.l





der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 23.05.2003 editiert. ]

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

15
Also Leute, Ihr motiviert mich total irre...wenn meine Kleine nicht gerade ihren Mittagsschlaf machen würde, würde ich sofort los laufen - aber alleine lassen ist nicht :-)
Habe mit dem Bayern-Viewer meine neue "haus-Anfänger-Strecke" ausgemessen, einmal den Feldweg hintenrum, eine schöne Runde, sind etwa 2,5 km. Das ist für den Anfang ideal als Übungsstrecke. Das soll mein erstes Ziel sein: Diese Runde am Stück laufen zu können. Keine Ahnung, wann es so weit sein wird, ich fange halt langsam an.

Danke Euch 100o Mal, Ihr gebt einem echt den Kick, dabei bin ich noch keinen müden Meter gelaufen *smile*

Traube

P.S. Habe ich richtig verstanden: 220 minus 33 sind 187, also wäre für mich als Anfängerin eh erst mal ein puls zwischen 130 und 140 optimal, ja?

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

16
Original von Traube:

P.S. Habe ich richtig verstanden: 220 minus 33 sind 187, also wäre für mich als Anfängerin eh erst mal ein puls zwischen 130 und 140 optimal, ja?
genau :rotate:
.. und Du wirst sehen, Deine Übungsstrecke durchlaufen geht schneller als Du denkst, immer schön langsam angehen. :)

Gruß
Peter

Nr. 4949
beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon
(dem nächsten Schritt Richtung Marathon)
Bild

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

17
@ Kirchheimrunner:

Danke, danke, danke :)

Ich hab vorhin schon deinen Link in einem alten Thread zu dieser absolut genialen Seite gefunden und natürlich gleich nachgemessen. Und stell dir vor, die Abweichung meines Tachos von diesen Karten beträgt auf 2,5 Kilometer gerade mal 50 Meter!

Aber ich werde demnächst in Ruhe daran gehen und mir eine 10-Kilometer-Strecke zurecht zirkeln. Bis jetzt waren`s nämlich erst knapp sieben :D

Liebe Grüße
Uschi

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

18
hallo Traube!

Mach dich jetzt aber bloß noch nicht mit Km- Zahlen verrückt!
Die sind gerade zu Beginn der Läuferkarriere völlig unwichtig. Manchmal kann es vorkommen, dass man völlig frustriert wird, wenn man weiß, dass man "nur" soundsoviele Km gelaufen ist. Laufe einfach deinen Minuten Plan durch und habe Freude daran.

Lieben Gruß
Lorien

Blöde Frage: Kilometeranzahl und Puls

19
Hi Traube,
ich antworte Dir mal nur zur ersten Frage:
Wenn man einige Lauferfahrung hat, kann mann anhand der Zeit, die man insgesamt läuft schon die gesamt-Km grob "abschätzen", weil man dann in der Lage ist, die ungefähre Km-Durchschnittszeit zu bestimmen. Ich selbst bin Mitglied in einem Laufsport-Verein. Hier sind angeblich fast alle Strecken (und das sind nicht wenige) von 10 - 30 Km irgendwann einmal irgendwie vermessen worden. Wenn Du aber nach einem Lauf 3 Leute fragst, wieviele Km das jetzt waren, bekommst Du auch 3 unterschiedliche Antworten.
Echte Zeitangaben, wie schnell ich auf welcher Strecke gelaufen bin, kann ich jedenfalls nur bei Wettkämpfen oder nach Training auf der Bahn (wie langweilig) machen.
Gruß
Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“