Banner

Schmerzen NACH dem Laufen

Schmerzen NACH dem Laufen

1
Hallo,
ich habe nun, nach dem ich mit dem Tennis aufgehört habe mit dem Laufen angefangen (seit 2 Wochen)
Da ich körperlich sonst relativ fitt bin, laufe ich jetzt auch schon um die 6-7 km 3 mal die Woche.
Das Problem ist nun, NACH dem Laufen (so ca. ab 3-4 Stunden danach kriege ich Schmerzen in beiden Knien (an der "weichen" Stelle des Knies aussen, wo man reindruecken kann) (im linken stärker als im Rechten) Diese treten jedoch nicht beim normalen Laufen auf sondern wenn ich zB. Treppen hinabgehe oder mich oder auf den Fußballen abfedere, also Stöße auf das Knie wirken), sprinte ich jedoch spüre ich auch nichts. Am Tag nach dem Lauf spüre ich den Schmerz dann nochmals deutlich, ab dem 2. Tag ist er jedoch wieder komplett weg.

Beim eigentlichen Lauf habe ich keinerleri Probleme, es tritt halt zeitverzögert auf.

Nun habe ich mich etwas informiert und bin auf das "Läuferknie" (ITBS) gestoßen, doch bei allem was ich bis jetzt gelesen habe tritt dieses Problem BEIM laufen auf, selbst heute bei einem 10km Lauf hatte ich keinerlei Probleme bis es halt später angefangen hat zu schmerzen.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem? Oder könnte es doch auch ITBS sein? Kann mir dieses Zeitverzögerung nicht erklären.

2
- Schuhe ??
- Untergrund ??
- Bergab - Bergauf ??
- vordere Oberschenkelmuskulatur gestärkt ??
- Dehnen nach dem Lauf ??

Hast du noch ein paar Infos Bitte ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
Schuhe = Asics die unterstützend wirken sollen da ich beim aufsetzen mit meinem Fuß leicht nach innen einknicke (Video bei Runners point)
Untergrund = Straße
Ein Berg ist in meiner Laufstrecke, leicht Bergauf und später etwas steiler Bergab
Inwiefern gestärkte Oberschenkelmusk.?
Dehnen nach dem Lauf = kaum (könnte es daran liegen)

4
- Dehnen schau mal die letzte Übung auch genau an.
- Kräftigung

Die vordere Oberschenkelmuskulatur ist für die Unterstützung der Kniee da. Wie ich gelesen habe, soll man diese zusätzlich Kräftigen, da sie beim Laufen nicht verstärkt wird. Ich versuche zusätzich meinen Laufstil zu ändern (auf Vorfuss) und das besonders Bergab ... da ich mir vorstellen kann, dass Bergab das Knie besonders belastet wird. Ich laufe auch Bergab nicht mehr gebremst, wenn ich das mal so umschreibe.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

5
Beim nächsten Mal werde ich mich ausgiebigst warm machen und vor und nach dem Lauf viel dehen. Ob es damit weggeht? Mann kann ja hoffen aber ich glaube nicht so recht daran.
Vielleicht brauch ich auch nur Gewöhnung (was ich mal gaanz stark hoffe ;))

Auch wundert mich dass dies in beiden Beinen auftritt, und bei ITBS wird meistens von einem gesunden und einem "kranken" Knie gesprochen, vielleicht ist es tatsächlich die Belastung.

6
Hallo Sebbb,

also ich hatte genau das selbe Problem vor einigen Wochen. Also auch an der selben Stelle und ebenso erst nach einigen stunden nach dem Laufen traten die Schmerzen auf. Mittlerweile ist es weggegangen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich seit geraumer Zeit auch viel vernünftiger dehne. Also du bist nicht der einzige, der dieses Problem hat (ein schwacher TRost ich weiß :) )

Lieben Gruß,

Nabi :hallo:

7
[quote="Sebbb"]Schuhe = Asics die unterstützend wirken sollen da ich beim aufsetzen mit meinem Fuß leicht nach innen einknicke (Video bei Runners point)

Dann vergiss die Schuhe und das Video ganz schnell!DAs haben die bei RP bei mir auch gemacht und einen Pronationsgestützen Asics vertickt!Dann kamen die Schmerzen!Geh lieber zum Orthopäden ( Sportarzt) und lassDich beraten.
Ich bin jetzt eine Weile mit Einlagen und normalen Schuhen gelaufen.Und der Schmerz ist weg!Laufe nun nur noch normale Schuhe und es läuft!
Bei diesen Pronationsschuhen hast Du den Nachteil, das sie verhindern, das Du einknickst!Da Du das aber gewohnt bist, bringt der Schuh Deinen Fuss unter Belastung in eine Stellung die er nicht gewohnt ist!Klugscheissende Grüsse von Thomas, der jetzt laufen geht! :prof: :hallo:

8
@Osckar
Ich halte von RP-Beratung auch nichts, aber ich habe meine leichten Probleme mit normalen Schuhen :D ... ist halt jeder total verschieden. Der Tipp mit dem Orthopäden jedoch ist eigentlich der Richtige ... nur der kann dir wirklich helfen die richtigen Schuhe und Einlagen zu machen. Der ist auch nicht vom Verkauf der Schuhe abhängig wie der Verkäufer bei RP.

@Sebb
Vor dem Laufen würde ich nur kurze oder keine Dehnübungen machen, leichtes Einlaufen ist auch Okay ... wichtig in meinen Augen ist das Dehnen NACH dem Laufen ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

9
Habe genau das gleiche Problem: während dem Laufen ist alles in Butter, aber ca. 2-3 Stunden später krieg ich Gelenkschmerzen im rechten, äußeren Teil des Knies. Die halten ca. einen Tag an - danach sind sie verschwunden.

Langes Dehnen direkt nach dem Laufen hat mir aber gut geholfen. Die Schmerzen treten zwar noch auf, aber WESENTLICH geringer als zuvor. Vielleicht hilft's dir ja auch ...
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:

10
Ziemlich genau die gleichen Probleme hatte ich auch im rechten Knie. Beim laufen eigentlich nichts ausser nach ca. 10 km eine Art Müdigkeit in besagtem Knie. Zwei Stunden später dann schmerzen beim Treppab laufen. Beim normalen gehen hatte ich keinerlei Schmerzen. Da das immer wiederkam bin ich doch zum Arzt und siehe da Meniskusriß. Wurde gerade operiert und freue mich darauf bald wieder schmerzfrei laufen zu können.

Will damit sagen, geh zum Arzt und ich drücke die Daumen, daß es bei dir was harmloseres ist!

Grüße,

Oliver

11
@Mehrwerdmann
Du machst mir ja echt Angst ... ich denke aber es muss nicht immer gleich ein Meniskusschaden sein, oder ?? Natürlich ist der Gang zum Arzt die richtige Empfehlung, aber ich denke dass jeder hier weiß, dass man keine ärztliche Diagnose im Forum bekommt und jeder nur seine Meinungen kund tut.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

12
Hi alle,

wenn es in beiden Knien zieht, kann es an den Rückenstreckern liegen, bei mir war das der Grund.
Man kann diesen Bereich zwar ganz gut dehnen, aber es ist, nach meiner Erfahrung, leider ähnlich langwierig wie bei den Adduktoren.
Dafür kann man beim Dehnen TV gucken, mit den Ohren zwischen den Knien :)

Gruß
IR

13
Icerun hat geschrieben:Hi alle,

wenn es in beiden Knien zieht, kann es an den Rückenstreckern liegen, bei mir war das der Grund.
Man kann diesen Bereich zwar ganz gut dehnen, aber es ist, nach meiner Erfahrung, leider ähnlich langwierig wie bei den Adduktoren.
Dafür kann man beim Dehnen TV gucken, mit den Ohren zwischen den Knien :)

Gruß
IR

Moment mal....das geht mir zu schnell. Wie wird da jetzt welches Körperteil gedehnt?

mandy
bittet um Erklärung
mein Blog: AmandaJanus

14
amanda hat geschrieben:Moment mal....das geht mir zu schnell. Wie wird da jetzt welches Körperteil gedehnt?

Der untere Rücken. Man legt sich auf den Rücken, Hände neben den Po, dann den unteren Rückenteil so einrollen, das man mit den Ohren zwischen den Knien liegt.
Tip vom Ortho.

Gruß
IR

15
fxs64 hat geschrieben:@Mehrwerdmann
Du machst mir ja echt Angst ... ich denke aber es muss nicht immer gleich ein Meniskusschaden sein, oder ?? Natürlich ist der Gang zum Arzt die richtige Empfehlung, aber ich denke dass jeder hier weiß, dass man keine ärztliche Diagnose im Forum bekommt und jeder nur seine Meinungen kund tut.
Selbstverständlich dürfte es vielfältige Gründe für derartige Probleme geben! Ich wollte nicht verunsichern, sondern einfach nur raten bei Problemen die sich als hartnäckiger erweisen den Arztbesuch nicht zulange herauszuzögern. Ich habe ca. 2 Monate abgewartet aber es wollte einfach nicht besser werden.

Grüße,

Oliver

16
Aber Meniskusschaden in BEIDEN Knien .. das kommt mir doch zu gewagt vor ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“