Banner

Radbeleuchtung

Radbeleuchtung

1
Hallo,
spiele mit dem Gedanken, mir eine Zusatzbeleuchtung fürs Fahrrad anzuschaffen, da mich der Dynamo am Hinterrad auf einer ziemlich langen Dunkelstrecke 1x pro Woche mit seiner Reibung doch etwas nervt. Jetzt gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten, von wegen Batterien/Akku bzw. Glühbirne/LED. Ich dachte mir, dass LED und Akku von wegen Langlebigkeit/geringer Verbrauch und Wiederaufladbarkeit eigentlich die beste Lösung sei, aber mir fällt auf, dass auch in gehobenen Preisklassen durchaus auch die Batterie-Variante zu haben ist. Welche Gründe gibt es, sich für welche Lösung zu entscheiden ? Was fahrt ihr ? Vor allem die RR-Fahrer wissen hier doch bestimmt etwas zu berichten.

Dank im Voraus

2
Da ich das gleiche Problem hatte und die Batterien zu schnell leer sind, habe ich mich dann für einen NAbendynamo entschieden, Vorteil kein Durchrutschen bei Regen, keine Lärmbelästigung und nur geringfügig erhöter Tretwiederstand, der aber zu vernachlässigen ist.

Gruß

Markus
Bild

3
Hallo Saatkraehe,

ich fahre mit Sigma Mirage. Der Akku passt in einen Flaschenhalter und die 5 W leuchten doch etwas heller als herkoemmliche Radscheinwerfer. Fuer noch Lichthungrigere, die es mit der STVZO nicht so genau nehmen, gibt's auch noch eine 20 W - Variante.

Nabendynamo - okay, aber dann sollte es auch SON sein, es sei denn, Du fährts auch im Hinterrad eine Sch.... - Nabe. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“