Banner

Rückenprobleme

Rückenprobleme

1
Immer wieder erwischen mich diese Schmerzen im Lendenwirbelbereich.
Ich habe einen *Gleitwirbel* möchte aber nicht mit dem Laufen aufhören.
Der Arzt spritzt mir cortison u. sagt ich solle Rückengym. machen.
Seid einem Monat mache ich Callanetics zweimal die Woche eine Std.
Ob ich das nochmal in den Griff bekomme? Wer hat ähnliche Prob.?

Lieben Gruss

Brigitte

2
Brigitte43 hat geschrieben: Ich habe einen *Gleitwirbel* möchte aber nicht mit dem Laufen aufhören.
Der Arzt spritzt mir cortison u. sagt ich solle Rückengym. machen.
Seid einem Monat mache ich Callanetics zweimal die Woche eine Std.

Hallo Brigitte,

zu Laufen brauchst Du jetzt nu wirklich nicht aufhören.

Aber mit Callanetics kannst Du da wenig ausrichten. Callanetics ist für Leute, die rückenschonend die "großen" Muskeln trainieren wollen, nach dem Bauch-Beine-Po-Prinzip. Ein wenig Rückengymnastik kommt zwar auch vor, aber die sind eher was für Leute ohne Gleitwirbel, Bandscheibenvorfälle o.ä.

Ich würde Dir wirklich einen Besuch beim Krankengymnasten raten. Dort kannst Du ein "Muskelkorsett" am Rücken aufbauen und damit Deinen Gleitwirbel im Zaum halten.
Auch den Besuch einer "Rückenschule" kann ich Dir nur empfehlen. Dort wird Dir gezeigt, wie Du in alltäglichen Situationen etwas für Deinen Rücken tun kannst, welche Situationen Gift für Dein Rücken sind und wie Du Dich rückenschonend bewegst. Gibts auch bei der VHS.

Erstmal gute Besserung!

Gruß
Karin

3
Ein gleitender Wirbel kann verschiedene Ursachen haben: Bandscheibendegeneration(Pseudospondylolisthesis), haltungsbedingte Muskel-,Gelenks- und Bandschäden("echte" Spondylolisthesis).

Die Therapie ist in erster Linie konservativ: d.h. aufbauende Krangengymastik und vermeiden von Sport und Bewegungen, welche die Lordose (Hohlrückenhaltung) und Stauchung begünstingen. Genau wie Karin es sagt, ist das Aufbauen eines stabilisierenden Muskelkorsetts das Ziel.

Ob das Stauchen der Wirbelsäule beim Laufen in Ordnung geht, solltest du mit einem Orthopäden besprechen. Er sollte dir auch spezielle Krankengymnastik verschreiben. Fitness-Studio oder VHS-Kurse sind nicht das richtige für deine Art von Erkrankung.

Die Schmerztherapie mit Medikamenten ist auch ein wichtiger Aspekt. Durch dauerhafte Schmerzen wird man schnell dazu verleitet, sich zu schonen. Das schwächt die Muskeln zusätzlich.
Du solltest weiterhin aufpassen, dass sich der Schmerz nicht verselbstständigt. Rückenschmerzen können nämlich chronisch werden. Das geschieht vor allem dann, wenn man sich mental auf den Schmerz fixiert. Es entsteht ein Teufelskreis zwischen Schmerz-Schonung-Fixierung-Schmerz.

Eine Spondylolisthese muss keine Schmerzen machen. Neben den verspannungsbedingten Muskelschmerzen in Höhe des gleitenden Wirbels kommt es erst bei starkem Abrutschen zu Kompression der Nerven mit Beinschmerzen und anderen Nervendruckerscheinungen.

Es gibt auch operative Verfahren, den Gleitwirbel zu fixieren. Damit habe ich aber bisher keine Erfahrungen gemacht.

Eine gute Quelle zum Thema ist http://www.leitlinien.net. Suche dort mal nach Spondylolisthesis oder Spondylolisthese

4
Hallo Brigitte,

als ebenfalls Rückenkranke (HWS) kann ich dir nur eins sagen: 2 x die Woche ist zu wenig. Beipflichten muss ich den anderen SchreiberInnen hier: gezielte Krankengymnastik ist angesagt und dann tägliches :prof: Training zu Hause.
Gute Besserung!
Gruss
Claudia
Bild

5
Gieb mal in der Suchfunktion "Cantieni" ein. Da kommen ähnliche Probleme in verschiedenen Threads vor. Da findest du bestimmt auch viele Anregungen. Übrigens schreibt die Frau Canieni in ihren Büchern, das man durch gezieltes Üben, eine innere Spannung erlernen kann die 24 h am Tag den Körper in die richtige anatomische Haltung bringt.
Gute Besserung und viel Spaß beim Laufen
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

6
Ich habe zwar keinen Gleitwirbel, hatte aber vor ein paar Jahren eine Bandscheinbenvorfall (L4/L5). Geh auf jeden Fall zu einer Rückenschule und lass dir dort Übungen für den Rücken, und den Umgang mit dem Rücken im Alltag zeigen. Ich konnte bei meiner Reha so einen Kurs machen und er hat mir viel geholfen.
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

7
Danke für Eure Komentare, ich werde wohl um eine Rückenschule nicht drumherum
kommen ;o)
Werde mir Eure Links mal ansehen! Und solange laufe ich einfach weiter, ist ja auch nicht immer so schlimm mit dem *Ding* nur manchmal nervts halt.
Immerhin habe ich ja dieses Jahr meinen ersten Halbmarathon geschafft mit dem
*immer wieder dahingleitenden Ding* lach

Danke u. Tschüssi

Brigitte43
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“