Banner

Der erste Pokal

Der erste Pokal

1
Moin,

gestern morgen um 10:13 fiel der Startschuß zum ersten Lilienthal-Marathon. Lilienthal ist eine Nachbargemeinde von Borgfeld, dem nördlichsten Bremer Stadtteil von denen, die nicht in Bremen-Nord liegen. Nach Borgfeld raus fährt die Strassenbahn direkt vor meiner Haustür.

Eine Woche nach meiner neuen HM-pb wäre das vernünftigste gewesen, auf Halbmarathon umzumelden, und als Marathontraining wäre ich in dem Fall vom Ziel aus heimgelaufen. Aber die Vernunft und ich, wir halten es kaum in einem Raum aus...

Der Veranstalter war irgendwann dem Uli mal über den Weg gelaufen, ich hatte mir den Lauf unabhängig davon ausgeguckt. Nach einem gemeinsamen Quassellauf hatte Uli mich dann einfach so mal angemeldet.

Abgesehen von viel zu wenigen langen Läufen, und die auch noch spontan und meistens extrem langsam, bestand mein Training eigentlich nur aus den zwei Halbmarathons am Wochenende davor, wobei der schnellere grundsätzlich bloß als Tempospritze gedacht war.

Die 42,195 km setzten sich zusammen aus einer Schleife und 4 Runden à 10 km. Gemeinschaftlich starteten Halbe und Ganze Marathonis, unter den Halben übrigens der Lilienthaler Bürgermeister - der auch als Schirmherr fungierte- in einer Zeit von 1:32, Respekt.

Wie immer viel zu schnell ging ich erst das Rennen an und dann ein. Auf den ersten 10 Kilometern sah ich weder Uli noch JPS noch Rainer, lag anfangs dabei sogar vor dem 17. (von 28 Teilnehmern), und damit direkt hinter Rainer. Ich meinte sogar, ihn zu sehen, und gab, total wirr, Schub. Indes, er war es gar nicht, die Kombination aus kurzer schwarzer Hose und rotem Oberteil wurde auch von der Halbmarathonletzten getragen. (2:43 war ihre Schlußzeit, daran ablesbar: ich war von Anfang an wirklich langsam, auch wenn es mir anders vorkam.)

Am Freitagabend hatten wir spontanen Besuch aus vergangenen Kölner Tagen gehabt, ebenso spontan keine Lust zu kochen, da unsere Freundin eine sehr kurze Liste von Lebensmitteln hat, auf die sie nicht allergisch reagiert. Die Wahl fiel auf ein Indisches Restaurant im Viertel, Buffet für € 10,- war recht preiswert. Ich war darüber nicht wirklich begeistert, plante aber für den Marathon ein paar Toilettenstops ein. Es wurden letzlich sieben, irgendwann hörte ich auch auf, zu schauen, wieviel Zeit ich dabei verlor, 30 Minuten könnten es gewesen sein.

Letztlich ist es so, ich verlor nicht nur die Zeit im Gebüsch, ohne Sichtkontakt zu den anderen ging mir auch das Tempogefühl ab, mein Pulsator ermittelte stets Werte zwischen 125 und 135, in der Spitze 145.

Während ich so dahinkrauche, kommt mir ein sehr studentisch anmutendes Vehikel entgegen. Der Wagen ist schon vorbei, da steigt die Fahrerin auf die Bremse und fährt rückwärts. Im Auto zwei Studentinnen, von denen ich gar nicht wusste, dass sie sich kennen, Britta ist witzigerweise die Freundin meines WildeLiga-Teamkameraden Marc, der aus einer Bierlaune heraus beschlossen hat, ganz ohne Training den Bremen-Marathon mitzulaufen.

"Gregor? Was machst du denn hier?" "Och, ich versuche, einen Marathon mit einem Lächeln zu beenden." Die beiden bieten an, mich zu fahren. Angesichts der bisher gebrauchten Zeit wär das totaler Quatsch, weshalb ich moralische Überlegungen erst gar nicht einbringe. "Nö, danke, des passt scho, was macht ihr eigentlich hier?" "Exkursion zur Bestimmung seltener Pflanzen. Wart mal kurz, ich lauf 'n Stück mit dir."

Es war die nächsten zwei kilometer denn ein sehr gemütlicher Quassellauf, "Grüss mal den Marc" konnte ich mir nicht verkneifen. Ein Küßchen ließ mich auch die letzten 10 Kilometer noch euphorisch angehen :D

So verging Runde um Runde, bis ich bei kilometer 34 von einem Halbmarathoni auf einem Fahrrad überholt wurde. Wie das Befinden so wäre, und überhaupt, ob ich das Rennen zu Ende laufen würde, oder eher nicht. Die Krämpfe hielten sich im erträglichem Rahmen. "Die Sigrid Eichner, ist die hinter mir? Oder hat sie mich gerade überholt, als ich auf dem Klo war?"

Sigrid Eichner hat vor kurzem Badwater gefinisht und sich gestern souverän zu Beginn ans Ende des Feldes durchreichen lassen. "Nö, das heißt, keine Ahnung."

Sollte es möglich sein, dass ich nicht nur langsam war, sondern auch der Allerletzte? Würde irgendjemand im Ziel noch warten?

Fragen, die nicht gerade förderlich waren, um meiner Motivation aufzuhelfen. Aber natürlich wollte ich kein zweites dnf, dieses mal muß es klappen, die Zeit ist eh mittlerweile Wurst.

Beim Zettel "km 9-19-29-39" werde ich komplett irre, überschlage "Mit Vollgas ist sogar noch 5:59 möglich." Wahnsinn, was noch alles drin ist, ich laufe mit Puls 160 bis 180. Es wurden 6:00:13. Aber was für ein Empfang!

Die sehr familiäre Atmosphäre lässt mich diesen Lauf weiterempfehlen. Scheinbar alle Teilnehmer haben ausgeharrt, auf den letzten Metern trägt mich eine Welle objektiv unangemessener Begeisterung.

Es gab dann noch für den Debutanten einen Extra-Pokal, eine Tombola, eine halbe Stunde nach meinem Einlauf bereits die Urkunden (was bei Veranstaltungen innerhalb des 100-Marathon-Clubs neue Maßstäbe setzt :wink: -wie die ganze Orga, eisenfuss hat's raus :daumen: :nick: ), danach fährt Uli den Sportsfreund René und mich lieberweise zum Bremer Hauptbahnhof.

PS: In diesem Bericht jetzt kommen JPS (2. "echter" Marathon, und gar nicht so langsam, wie er gehofft hatte :wink: ), Wesergebirgsläufer (4:21! Was für ein Comeback! Ich zumindest überdenke das Konzept der lebenslangen Streak mal...), Uli & alle anderen nur so am Rande vor, weil sie doch bitte selbst etwas schreiben mögen. Ja Jörg, auch du :nick: :wink: :daumen: . Ich find uns alle klasse :D .
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

2
Hi gnies,

mönschenskinders, was machst Du für Sachen!!! :D
Habe mich beim Lesen Deines Beitrags sehr amüsiert: aber wann und wie und was für einen Pokal denn nun? Ein schöner oder ein hässlicher? (Ich besitze EINEN schönen, der Rest ist eklig, olle Schieferplatten und sowas ;-)
Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Pah, da läuft der Gregor mal so eben ganz heimlich einen Marathon :daumen: . Völlig unspektakulär :P . Mut hast Du ja, das hätt ich nicht drauf gehabt :nein: ! Und ich mach mir hier ins Hemd, wegen Berlin! Also Gregor:

Glückwunsch zum Debut :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Glückwunsch

4
Hallo Gregor,

natürlich auch von mir herzlichste Glückwunsche zum Finishen. Einen sehr sympathischen Bericht hast Du geschrieben, ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Aber Manu hat schon Recht, was ist mit dem Pokal?

Und das war tatsächlich Dein erster Marathon? Wauh! Respekt. :respekt: :daumen:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Wahnsinn Gregor!

Was ich vor allem bei deinen ganzen Berichten immer wieder bewundere: Du verschätzt dich total in deinem Tempo, isst grundsätzlich vorher magenunfreundliche Gerichte, verbringst dadurch mehr Zeit im Hocken als zum Laufen, weißt genau das du 'eigentlich' zuviel machst - aber kein Wort darüber das es anstrengend, hart oder schwierig war. :gruebel:

Ganz im gegenteil, trotz aller scheinbaren Widerstände läufst du immer weiter, immer mehr - da kann sich so manch einer (inklusive mir) ne Scheibe von abschneiden!

Rock on! (Oder besser: Run on!) :D

6
Super Gregor ,ich werde mal versuchen Deine Einstellung für mein Marathon in
Berlin zu übernehmen ,dann fällt mir der Lauf warscheinlich leichter .
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
ach gnies - einfach klasse :daumen: ich les deine berichte ja all zu gern, allein wegen solcher formulierungen
gnies hat geschrieben:Aber die Vernunft und ich, wir halten es kaum in einem Raum aus...
oder solcher
Wie immer viel zu schnell ging ich erst das Rennen an und dann ein.
aber den hast du doch bestimmt von peter g. :nono: :
"Och, ich versuche, einen Marathon mit einem Lächeln zu beenden."
aber der ist auch gut:
gnies hat geschrieben:Scheinbar alle Teilnehmer haben ausgeharrt, auf den letzten Metern trägt mich eine Welle objektiv unangemessener Begeisterung.
und da ich jetzt gerade nicht informiert bin, was die political correct congratiulation phrase für 'nen 6std. finish ist und du begeisterung selber für unangemessen hälst, sag ich einfach einfach nur: glückwunsch, der anfang zu einer eines tages guten zeit ist gemacht :daumen:

allerdings hoffe ich auch, dass du später mal, wenn du um eine 3:30 zeit kämpfst , noch ab und zu langsame läufe machst, so dass dir auch weiterhin diese herrlichen absurditäten des alltags während der läufe passieren, über die du dann hier berichten musst
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

8
Schön, dass du noch ein bisserl was erzählst :P Dafür wieder feste :hug:
und jetzt auch erstmal ein förmliches: Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Gnies :daumen:

Ansonsten der Bequemlichkeit halber:
jasper hat geschrieben:ach gnies - einfach klasse :daumen: ich les deine berichte ja all zu gern, allein wegen solcher formulierungen
.
.
allerdings hoffe ich auch, dass du später mal, wenn du um eine 3:30 zeit kämpfst , noch ab und zu langsame läufe machst, so dass dir auch weiterhin diese herrlichen absurditäten des alltags während der läufe passieren, über die du dann hier berichten musst
*unterkritzel und Jasper in voller Länge und Ausführlichkeit Recht geben tu*

Dass du zum Glück einen ziemlichen Knall hast, hab' ich schon erwähnt, oder? :P

Glückwunsch ...

9
... zum Debut und Danke für den, mal wieder, amüsanten Bericht. Wann startest Du nächstes Mal?
Gute Erholung!

Angel
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

10
Du machst Sachen nee, nee, nee. Glückwunsch auch von meiner Seite war bestimmt ein tolles Erlebnis !
Meine Läufe und mehr :

Bild

11
Hallo Gregor,

auch von mir als Mitläufer noch einmal herzlichen Glückwunsch. Wenn man das Ziel Einlauffoto von Dir sieht, dann glaubt man nicht, was Du alle durchgemacht hast
Bild
Du siehst einfach super aus.

War toll Dich und Uli wieder einmal zu treffen. Auf das Fernsehinterview bin ich gespannt. Klasse, wie schlagfertig Du dem Reporter geantwortet hast.
Gregor, mach weiter so.

Liebe Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer-

Mein Berichtvom Lilienthal Marathon http://www.wesergebirgslaeufer.de/132319/164705.html
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

12
Hallo Gregor!
Gratulation zum Marathon und zu deinem herrlichen Bericht.
Wann und wo ist denn das Interview mit dir zu sehen?
Gruß,
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

Glückwunsch

13
geb ich dir nochmal hier :daumen:

Ich finde es toll, wie souverän du gelaufen bist, du hast dich nicht hetzen lassen und konntest einen Lauf genießen, das alle anderen Läufer auf die letzten gewartet haben, finde ich sehr positiv bei dem Lauf und ich liebäugel auf jeden Fall, den irgendwann zu machen :wink:

Wir lesen uns :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

14
Hi Gnies,

herzlichen Glückwunsch zum Marathon-Finish! :daumen:

Die Woche zuvor mal eben nen Halbmarathon hingelegt :daumen: und jetzt Dein erster Marathon :daumen:

Wow, Deine Kondition möcht ich haben! :daumen: Mir täten alle Knochen weh :nick:

:respekt: :respekt:

Ich wünsch Dir weiterhin so viel Spaß am Laufen :D

Liebe Grüße
die Monika

15
Guten Morgen, liebe Leser,

@Kylie: Der Pokal, hm, naja, also Rainers ist recht ähnlich und auf dessen Seite abgebildet, eines ästhetischen Urteils möchte ich mich enthalten, wahrscheinlich kriege ich NIE wieder irgendeinen Pokal.

@schnatterinchen:

schnatterinchen hat geschrieben:Völlig unspektakulär !
Der mutigere Teil ist imho der, dieser etwas mehr als flüssigen Leistungsdebatte die Grundlage zu rauben. Sicher werde ich in einem nächsten Marathon "schneller", aber hey!, es hat 13 Versuche über exakt die Halbmarathon-Distanz gebraucht, davon 5mal im Wettkampf, bis ich endlich leidlich den Bogen raus hatte und mir das Tempo gleichmäßig einteilen konnte.

Schaumama, wieviele Marathons/lange Läufe ich brauche, um dieses Erfolgserlebnis auch auf längeren Strecken zu kriegen.
Und ich mach mir hier ins Hemd, wegen Berlin! Also Gregor:


Glückwunsch zum Debut [/quote]Danke, und ehrlich gesagt, verstand ich deine Sorge noch nie -in Bremen zettBe könntest du glatt Siegerin deiner Altersklasse werden. ]
Schaffen wirst du deinen Marathon auf jeden Fall, und wenn du dich frei vom Gedanken machst, in 03:59 im Ziel sein zu müssen, klappt eben das bestimmt auch :daumen: .

@Bogey: Danke, yuk, das war er - und irgendwann klappt das mit dem gemeinsamen Lauf.
@ahkah: Der Lilienthal-Marathon führte durch ein Naturschutzgebiet, es wäre dumm gewesen, Läufer, die mich überholten, mit meinem Gejammer aufzuhalten. Und andere Menschen waren schlicht nicht da. Lieber hing ich mich für jeweils wenige hundert Meter an jemand heran.
Ach ja, es ist noch genug zum Abschneiden vorhanden, gerne kannst du was von meiner Wampe schnipseln. :nick: Hast du heute abend Zeit? ;)


@jasper: Von Greif halte ich noch gar nix. Im Vorwort zum CD betont er, es handele sich um Leistungssport. :hihi: Das hat mit mir nu gar nix zu tun. :P

[quote]allerdings hoffe ich auch, dass du später mal, wenn du um eine 3:30 zeit kämpfst[/quote] wechsel mal die Glaskugel, deine Alte funzt net. (ups, schöner Verschreiber)


noch ab und zu langsame läufe machst, so dass dir auch weiterhin diese herrlichen absurditäten des alltags während der läufe passieren, über die du dann hier berichten musst
Imho passiert das alles auch anderen, nur hasten jene zu schnell an den Absurdidäten vorbei :hihi:


@Lizzy: Schön, dass du jetzt auch was erzählst ;)


@Angel: Danke, weißnonnich und danke.


@Pfälzerwaldläufer: Das war ein tolles Erlebnis, ja. Ich erinnere mich, Du hattest Zweifel bzgl. eines Marathons nachdem du für fast dreissig Kilometer aus dem Stand fast drei Stunden gebraucht hast. Korrigiere mich andernfalls. Ich hatte so Zweifel auch. "Machen" schien mir die preisgünstigste Art, sie zu beseitigen :) . Also echt,
so viel Spaß hatte ich noch nie zum Preis von 5 €.


@Wesergebirgsläufer: Danke, ich suche jemand, der gut im "Grinsen-aus-dem-Gesicht-wischen" ist. Berufserfahrung erforderlich -

Zum Tee-Pfau-Interview: hab ich viel Unfug geschwätzt? :hihi:
Mein Bericht vom Lilienthal Marathon http://www.wesergebirgslaeufer.de/132319/164705.html
-sehr lesenswert.


@coffee: Wann? Heute, zwischen 18 und 22 Uhr und irgendwann im August
Wo? Offener Kanal Bremen und umzu. Den kannt ich vorher auch nicht. *Schulterzuck-Smilie* Wer auf meinen Ton verzichten kann, die haben stream-tv (http://www.ok-bremen.de/ho/ho/home.php)


@Kris: nächstes Jahr laufen wir den zusammen :daumen: - ich habe eher untertrieben.


@MoniImLaufrausch:

Die Kondition dafür hast du gewiß, und mir tut auch was weh. Beruhigt dich das?


Ich wünsch Dir weiterhin so viel Spaß am Laufen :D

[/quote] Mist, jetzt hab ich ihn verlegt. Aber ich find ihn heute noch wieder. :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“