Banner

Laufcampus 10 km in 50min - Verständnisproblem

Laufcampus 10 km in 50min - Verständnisproblem

1
Ich habe vor nach http://www.laufcampus.com/fgtp0001/10km_050.html zu trainieren. Liest sich auch alles logisch, nur weiss ich nicht wie ich die Intervalle gestalten soll. Dort steht zb. folgendes beim 1. Mittwoch:
11
3x1 km
5:00
3 min Gehpause

Insgesamt sollen es also 11 km sein, aber wie laufe ich jetzt die Intervalle? Jeweils den 1 Kilometer in 5 minuten und dann Pause? Und wie komme ich dann insgesamt auf 11? Selbst mit einlaufen komme ich nicht darauf.
Danke für euere Hilfe ,)

2
Sebbb hat geschrieben:Jeweils den 1 Kilometer in 5 minuten und dann Pause? Und wie komme ich dann insgesamt auf 11? Selbst mit einlaufen komme ich nicht darauf.
Genau so und ich komm' auch nicht auf 11 wobei mir der Sinn von 3x1000 im 10er Tempo eh nicht so ganz klar ist und ich die vorgesehenen Tempi viel zu monoton sind. 3x1000 in 5min wenn die Woche drauf 8km am Stück mit 5:30 auf'm Plan stehen (ohne Einlaufen?). Hmmmm


Grüße - Uli -

3
Ganz einfach:

3x1 km = 3 km, + 2 x 3min Gehen = 1/2 km , macht zusammen 3,5 km.

Also, dann rechnen die bei laufcampus mit 11 - 3,5 km = 7,5 km Ein- und Auslaufen (zum Beispiel 4,5 km einlaufen und 3 km auslaufen).

Oder anders ausgedrückt:
Bette die 3 Tempoeinheiten in einen gemütlichen Lauf von 11 km ein!

Okay?
!!alles gute und viel erfolg aus dem ländle!!
:daumen: ...christoph...:daumen:

4
Das klingt allerdings wirklich wenig sinnvoll. Entweder gemütlich oder scharf das Tempo trainieren, aber beides zusammen ist nichts Halbes und nichts Ganzes, finde ich.

5
Hi,
ist eigentlich auch meine Meinung. Häng' doch einfach einen 1000er dran. Dann ist das mit den 11km eher realistisch und die Intervalle machen auch etwas mehr Sinn.

Gruß
Andreas

6
Ja sicher.

Aber es ist wirklich so, daß einge Laufexperten zu Einlaufzeiten bis zu einer halben Stunde raten, und da lägen doch die 4,5 km ungefähr in diesem Bereich.

Auch bei Herbert Steffny gehen die Gesamtzeiten in diese Richtung: Beispiele:
HM-Plan: 3x1000 m mit je 400 m Trabpause - Gesamtumfang = 10 km.
10km-Plan: 4x1000 m mit je 400 m Trabpause - Gesamtumfang = 11 km.
!!alles gute und viel erfolg aus dem ländle!!
:daumen: ...christoph...:daumen:

7
LEMMI hat geschrieben:Aber es ist wirklich so, daß einge Laufexperten zu Einlaufzeiten bis zu einer halben Stunde raten,
Für was soll das gut sein? Was ändert sich physiologisch bei halbwegs konstanter Geschwindigkeit nach 10-15min noch großartig?
11km für 3 1000er aufschreiben ist doch auch irgendwie Augenwischerei - bei mir sind das 3km und der Rest kommt in die Spalte Ein-/Auslaufen, die bezüglich Gesamtbelastung nicht berücksichtigt wird.

Grüße - Uli -

8
Für was soll das gut sein? Was ändert sich physiologisch bei halbwegs konstanter Geschwindigkeit nach 10-15min noch großartig?

Es dauert ca 30 min, bis das Sauerstoffangebot in der Beinmuskulatur dem Sauerstoffbedarf angepaßt ist, bis sich die Gefäße optimal angepaßt haben, bis die optimale Betriebstemperatur (durch die Energieumsetzung in den Muskeln!) erreicht ist.

Dies wird am besten erreicht durch eine langsame Belastungssteigerung von ca 30 min, und zwar in Form von Belastungswechseln.
Die Belastungspausen dabei dürfen aber nur 20-30 sec dauern. Grund: in dieser kurzen Zeit sinkt der Herzschlag noch nicht merklich ab, so daß das Sauerstoffangebot bei sinkendem Sauerstoffbedarf gleich bleibt. Dadurch erst wird dann nach einer halben Stunde langsamer Bestungssteigerung die optimale Energiebereitstellung im aeroben Bereich gewährleistet. Und dann kann man mit optimaler Einstellung die harten Trainingseinheiten absolvieren.

Bei Wettkämpfen holt man mit dieser Art des Aufwärmens das momentan bestmögliche Ergebnis raus.

Soweit die Theorie dazu.

In der Praxis sieht es bei vielen (bei mir auch) anders aus, das ist mir bekannt.

Aber vielleicht sollte man wirklich mal die nötige Geduld aufbringen und es einfach mal probeweise eine Zeit lang konsquent durchziehen....
!!alles gute und viel erfolg aus dem ländle!!
:daumen: ...christoph...:daumen:

9
LEMMI hat geschrieben:Es dauert ca 30 min, bis das Sauerstoffangebot ...
(wissenschaftliche) Quelle?
Würde ja z.B. sämtliche Stufentest ad absurdum führen ...

Grüße - Uli -

10
LEMMI hat geschrieben:Es dauert ca 30 min, bis das Sauerstoffangebot in der Beinmuskulatur dem Sauerstoffbedarf angepaßt ist, bis sich die Gefäße optimal angepaßt haben, bis die optimale Betriebstemperatur (durch die Energieumsetzung in den Muskeln!) erreicht ist.

Dies wird am besten erreicht durch eine langsame Belastungssteigerung von ca 30 min, und zwar in Form von Belastungswechseln.


Also, ich teile jetzt mal Ulis Bedenken zu diesen Theorien. Bei mir ist die Körpertemperatur jedenfalls auch schon nach 15 min Warmlaufen um 1,5 bis 2 °C erhöht und auf Betriebstemperatur. Und das ohne Belastungswechsel oder ähnliche Umstände, sondern durch gleichmäßiges Laufen.

Will damit nicht bezweifeln, dass man darüber hinaus die Muskeln natürlich noch anders geeignet mobilisieren und auf Belastung vorbereiten kann.

11
Hi,

also mein Warm-up vorm Intervalltraining dauert 25-30min. Aber über 4km komme ich dabei nicht. Ich laufe ca. 2-3km langsam, dann mache ich 5-10min Lauf-ABC (dabei lege ich fast keine Strecke zurück). Anschliessend noch 3-6 Steigerungsläufe über ca. 100m (20-25sek, Pause 100m gehen). Dann noch ein Schluck aus der Trinkflasche und los geht's!

Beim Cool-down jogge ich 2-3km und beende das Training mit 2 Steigerungsläufen (20-30sek).

Diesen Warm-up/Cool-down Umfang halte ich für vollkommen ausreichend. Aber auf 11km bei 3x1000m Hauptteil komme ich dabei kaum.

Gruß
Andreas

12
@sebb: hast du schon mal versucht, kontakt mit laufcampus aufzunehmen und nachzufragen, was die angaben sollen?
scheinbar ist das problem ja so nicht zu klären, dann könnte man die ja mal mit verweis auf diesen thread kontaktieren (laut website, wollen die einem wohl relativ schnell was verkaufen aber dafür müssen die sich ja auch um ihren ruf kümmern :D )
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

Wer lesen kann hat Vorteile...

13
Zitat von der Seite "http://www.laufcampus.com/www1/training ... nowhow.asp":
Tempotraining / Intervalltraining
Jedes Tempotraining setzt ein ausgiebiges Ein- und Auslaufen voraus. Ich empfehle jeweils vier Kilometer im langsamen Dauerlauftempo einzulaufen und ebenfalls vier Kilometer langsames Laufen nach Beendigung des Intervalltrainings. So ergeben sich die Kilometerumfänge an diesem Tag.

Zu fünf Kilometern Intervalltraining gesellen sich acht Kilometer Ein- und Auslaufen, macht in der Summe in diesem Beispiel Dreizehn.
Das erklärt die elf Kilometer.

Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

3 x 1 Km bei 11 Km

14
Hallo,

also ich habe früher viel Intervalltraining gemacht. Denke in dem TP sind die Angaben 3 x 1 Km bei gesamt 11 Km so zu interpretieren:

2 Km Warmlaufen
1 Km Tempo
2 Km locker
1 Km Tempo
2 Km locker
1 Km Tempo
2 Km Auslaufen (locker).

Gruss Reinhard

15
Uli-Fehr hat geschrieben:(wissenschaftliche) Quelle?
Würde ja z.B. sämtliche Stufentest ad absurdum führen ...

Grüße - Uli -

Quelle: "Tipps für Laufanfänger"/Carl-Jürgen Diem/Meyer & Meyer-Verlag/ISBN 3-89124-673-0
!!alles gute und viel erfolg aus dem ländle!!
:daumen: ...christoph...:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“