Banner

Entspannungsbad und Zusätze

Entspannungsbad und Zusätze

1
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage und die ist wirklich ernstgemeint (nix mit Sommerloch).

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man beim Bad nach einem Lauf Salz zugeben soll was den Muskeln bei schnelleren regenieren helfen soll.
Ist das so richtig und wenn wie hoch muss die Konzentration sein?

Habt ihr Erfahrungen damit oder habt ihr Erfahrungen mit anderen speziellen Mittelchen die etwas zur Entspannung/Regenration beitragen?

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

2
Lavendelöl wirkt bei mir im Bad recht entspannend. Wie weit das allerdings die Muskulatur beeinflusst kann ich nicht sagen.
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

3
Hallo drops,

Meines Wissens ist es vor allem das Wasser selber, das durch seine Wärme und der Schwerelosigkeit hilft, die Muskeln zu entspannen. Das Salz hilft wohl eher, dass der osmotische Druckunterschied weniger gross ist und die Haut im salzhaltigen Wasser weniger aufquillt.

Gruss, Trinchen

4
Hallo Drops,

nee, sowas hab ich noch nicht gehört. Aber es gibt doch Entspannungsbäder, von Kneipp oder sowas. Die sind zum Teil sogar extra für Muskelentspannung. Schau mal in der Drogerie nach.

5
Salz führ ich nach dem Lauf oral zu, zu diesem Behufe ist es auf Stangen verteilt. Oder auf Erdnüssen. Schwer entspannend, dabei die Beine hoch zu legen. :nick: :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Klar dass ich es dann doch genauer wissen wollte wie das nun ist mit dem Salz und dem Bad. Schlauer bin ich nicht geworden, dafür bin ich über das hier gestolpert:

SCHWEBEBAD

in einer grossen, geschlossenen wanne, welche mit einer gesättigten, körperwarmen sole gefüllt ist, beginnt die grosse reise ins tiefste selbst. im bad sieht man nichts, hört man nichts und spürt weder wärme noch kälte. alle äusseren reize werden ausgeschaltet. der körper "schwimmt" frei, ähnlich wie im toten meer. frei von der schwerkraft lässt sich so eine unbeschreibliche heilwirkung erleben.

befreit von raum und zeit fühlst du den vorgeburtlichen, embryonalen zustand. durch das "floaten", wie der aufenthalt im schwebebad auch genannt wird, werden beide hirnhälften gleichermassen gefördert und du kannst deinem unterbewussten selbst sowie deiner inneren harmonie näher kommen. körper, geist und seele erfahren dabei auf unvergleichliche weise ihre individualität. die innere batterie wird wieder vollständig aufgeladen.

Falls du also auf dem Esoterik-Trip wandeln, die Reise ins eigene Ich starten plus die (horrenden) Eintrittspreise sparen und sowas in deiner eigenen Badewanne veranstalten willst:
1. Licht abschalten und Vorhang vors Fenster oder eine dunkle Decke über die Wanne ziehen
2. Sole-Gemisch herstellen: ca. 900 g Magnesiumsulfat pro Liter Wasser.

Viel Vergnügen : :wink:

P.S. Die Erdnuss-Variante ist bestimmt um einiges weniger aufwendig.... :D

7
@schweizer trinchen
befreit von raum und zeit fühlst du den vorgeburtlichen, embryonalen zustand.


Na das ist doch genau das was mir heut am Montag noch gefehlt hat :wink: , wer will den schon die Muskeln entspannen wenn er gut behütet wieder in Mamas Bäuchlein kriechen darf :D
werden beide hirnhälften gleichermassen gefördert


Du weißt das ich ein Mann bin, ist das bei mir dann so von Nöten, :)
Ich mach lieber gleich selbst die Pointe bevor jemand von den Mädels hier drauf kommt.

Ansonsten herzlichen Dank für deine Tipps, ich könnte jetzt sofort losstarten und mich in der Wanne verkriechen.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

8
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Meines Wissens ist es vor allem das Wasser selber, das durch seine Wärme und der Schwerelosigkeit hilft, die Muskeln zu entspannen. Das Salz hilft wohl eher, dass der osmotische Druckunterschied weniger gross ist und die Haut im salzhaltigen Wasser weniger aufquillt.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Stark salzhaltiges Wasser hat eine höhere Dichte als Leitungswasser und dadurch hat der Körper mehr Auftrieb, fühlt sich also "leichter" an.
Sehr schön zu sehen im Toten Meer.
Gaby
Das Leben ist schön!!!!

9
@ drops: Aber gerne doch, viel Spass bei Planschen. Ich fand die Definition von einem Schwebebad einfach genial, die musste ich loswerden :hallo:

@ GAB64: Ja, du hast natürlich recht. Aber die Betonunt liegt schon auf "stark salzhaltiges" Wasser. Und wenn ich die Verhältnisse anschaue, mit denen ich tatsächlich ein Bad mit einer anderen Dichte hinkriege, dann müsste ich ja büchseneweise von meinem geliebten Kneipp-Badesalz (am liebsten mag ich übrigens Goldmelisse) reinschmeissen, und nicht nur so eine Prise, wie das so üblich ist. :gruebel:

Gruss nochmals, Trinchen

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben: @ GAB64: Ja, du hast natürlich recht. Aber die Betonunt liegt schon auf "stark salzhaltiges" Wasser. Und wenn ich die Verhältnisse anschaue, mit denen ich tatsächlich ein Bad mit einer anderen Dichte hinkriege, dann müsste ich ja büchseneweise von meinem geliebten Kneipp-Badesalz (am liebsten mag ich übrigens Goldmelisse) reinschmeissen, und nicht nur so eine Prise, wie das so üblich ist.

Das stimmt natürlich. Bei einem "normalen" Bad müsstest du ne Menge Salz reinkippen.
Aber du beschriebst dieses "Schwebebad" und da ist von einer gesättigten Sole die Rede. Und die kommt von der Dichte der des Toten Meeres schon recht nahe.
Ich hab übrigens einer Freundin mal ein Bad in einem "Floating-Tank" geschenkt. Sie hat den Gutschein leider noch nicht eingelöst (ist wohl auch mehr was für herbst/Winter), aber wenn, werd ich berichten, wie es war... :)
Das Leben ist schön!!!!

11
Mein Favorit ist das Muskel-Vital-Bad von Tetesept.

12
Hallo Drops,

zwei Packungen Meersalz in der Badewanne dürften reichen. M.W. bewirkt das Salz durch die Mineralien u.a. eine Entschlackung und Anregung des Stoffwechsels. (Unser Blutplasma ist zu über 90% dem Meerwasser ähnlich, deshalb soll auch die Thalassotherapie so wirksam hinsichtlich Vitalisierung sein).
Mein Favorit ist aus dem Bioladen. Weleda Hopfen und Kamille-Entspannungsbad, das wirkt!

Schönes heißes Baden
wünscht Bifi

13
Ich nehm Tetesept Muskelvitalbad.

Subjektiv bringts einiges. Sehr angenehm. Riecht gut und ist nicht all zu teuer.
Wie das jetzt objektiv seine Wirkung entfaltet kann ich nich sagen, sind jede Menge Öle drin.
Aber wie gesagt. Riecht angenehm und ist nicht all zu teuer.
Einfach mal ausprobieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“