Banner

Pulsuhr

Pulsuhr

1
Hallo Leute!

Ich laufe jetzt etwa seit drei Monaten, und möchte mir eine Pulsuhr zulegen um meinen Puls zu überprüfen.

Hat jemand Erfahrung? Muss es unbedingt POLAR sein, oder tuts die MEDION von ALDI auch?
Misst MEDION ungenauer, oder zahlt man bei POLAR nur den Namen?

Danke!!

Beste Grüße aus Wien.
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Pulsuhr

2
Hallo,

ich laufe seit ungefähr acht Jahren etwas aktiver und bin eigentlich ganz gut ohne eine Pulsuhr ausgekommen.

Ich frage mich, warum alle Welt so ein Gerät benötigt. Es ist nicht zwingend besser, wenn man beim Laufen alle 20 Sekunden auf die Pulsuhr schaut um festzustellen, dass am Ende eines einstündigen Laufes der Puls deutlich höher ist als am Anfang.

Bei ambitionierten Läufern kann ich das ja verstehen, die trainieren für einen Halbmarathon oder Marathon und haben durch die Pulsuhr ein wenig Kontrolle über die Trainingsergebnisse bzw. die Kontrolle während des Wettkampfs, damit sie leistungsmäßig nicht über die Stränge schlagen.

Ich habe bisher drei Marathons und zahlreiche Halbmarathons bestritten und bin eigentlich immer einigermaßen ins Ziel gekommen, auch ohne Pulsuhr.

Mein Tipp:
Lieber an der Ernährung arbeiten und zusehen, dass genügend Flüssigkeit im Körper ist, damit man die Läufe gut übersteht und sich hinterher auch gut fühlt.

Roland

Pulsuhr

3
Original von Gast:
Hallo Leute!

Ich laufe jetzt etwa seit drei Monaten, und möchte mir eine Pulsuhr zulegen um meinen Puls zu überprüfen.

Hat jemand Erfahrung? Muss es unbedingt POLAR sein, oder tuts die MEDION von ALDI auch?
Misst MEDION ungenauer, oder zahlt man bei POLAR nur den Namen?

Danke!!

Beste Grüße aus Wien.
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Also ich habe eine "billige" Pulsuhr von Tchibo. Verarbeitungsqualität ist ok, Pulsgenauigkeit scheint auch zu passen. Aber leider ist jetzt nach 6 Monaten die Batterie schon schlapp. Darüber bin ich doch schon sehr enttäuscht.

Im übrigen kann ich Roland nur zustimmen: Die Benutzung von Pulsuhren wird meiner Meinung nach viel zu übertrieben. Ich nehme das Ding nur noch ab und zu mit, aber mit der Zeit habe ich meinen Körper mit seinem Verhältnis von Atem- und Herzfrequenz einigermaßen gut kennengelernt. Der Pulsmesser war für mich anfangs ein guter "Alarm", wenn ich mal wieder zu schnell war. Mittlerweile finde ich meinen eigenen Speed auch ohne Pulsuhr.





--
Gruß

+tim

Pulsuhr

4
Danke für die Antworten...

Roland, ich gebe dir schon recht, dass man ohne Uhr laufen kann - ich habe ja auch "alleine" mein Tempo gefunden...
Ursprünglich habe ich mit dem Laufen begonnen, um meine Fitness zu steigern und das Wohlbefinden zu verbessern...

Als Nebenwirkung den Körper zu "stählen" wäre aber auch nicht schlecht, und jetzt habe ich es gelesen - dass das Training umsonst ist, wenn man zB zwei Schläge zu hoch läuft...

Ich hab keine Ahnung was man glauben soll... Am Besten ist es wahrscheinlich, so zu laufen wie man sich wohl fühlt - aber um abzunehmen ist, laut Fachleuten, eine Uhr notwendig um mit dem richtigen Puls zu laufen...

Ist das alles gar nicht wahr? Ist das einfach eine Masche der Sportartikelhersteller, um mehr Umsatz zu machen... Oder stressen sich alle, weil Laufen in ist?

Ich werds mal probieren - und dann über meine Erfahrungen berichten... :-)) Bei der ALDI-Uhr kann nicht so viel verhaut sein :-)

Danke und liebe Grüße aus Österreich!

Wolf
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Pulsuhr

5
Hi,

hier ein kleiner Beitrag PRO Pulsuhr.

Ich habe laufen seit meiner frühen Kindheit gehasst. Die Bundeswehrzeit hat ihr übriges dazu getan. Trotzdem habe ich es in den letzten Jahren immer wieder probiert. Dann bin ich aber losgerannt um auch bloß nicht langsamer zu sein als die Jogger, die schon deutlich im Rentenalter sind. Und nach ´ne 1/2 Stunde war ich so kaputt, dass ich erst wieder 2 Jahre später gelaufen bin.

Dann kam der Tag. Ich schnallte mit die Uhr um und lief los. Nicht schnell, sondern auf den Puls achtend und bei 165 habe ich eine Gehpause eingelegt. In diesem Rhythmus lief ich dann 30 Min. und war NICHT kaputt. So fing es an.

Resumee: Als blutiger Anfänger ist so eine Uhr m.E. mehr als hilfreich. Ich werde demnächst aber mal probieren, wie es sich "ohne" läuft. Man kann sich ja auch dran gewöhnen.

Gruß
D_M
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“