Banner

Hiiiilfe....noch'n Knieproblem

Hiiiilfe....noch'n Knieproblem

1
Hallo,
also zunächst mal hab ich (fast) alle Knie-Beiträge hier gelesen, aber irgendwie passt nichts so richtig zu meinem Problem. Beim "Sporthopäden" war ich auch schon, aber die Diagnose war nicht so sehr überzeugend - aber dazu später. Erst mal das Problem. Ich hoffe ich nerve Euch nicht, wenn ich etwas weiter aushole, aber ich denke das ist wichtig für das Gesamtbild:

Anfang Mai d.J. habe ich angefangen (draußen) zu laufen. Vorher auf'm Laufband und selten mal ein wenig mehr als 5km. In der zweiten Trainingswoche (damals 6x pro Woche etwa 4 - 6km) hatte ich die Symptome zum ersten Mal, damals in BEIDEN Knien und nur WÄHREND des Laufens. Ein relativ scharfer, also örtlich begrenzter Schmerz an der Außenseite des Knies, etwa in Höhe der Mitte der Kniescheibe und etwa zwei Finger breit von der Kniescheibe weg Richtung Kniekehle. Es war absolut auszuhalten und 5 min nach Beendigung des Trainings völlig verschwunden. Nach diesen beiden Vorfällen trat der Schmerz längere Zeit nicht mehr auf. ich habe inzwischen die Länge der Läufe gesteigert und bin derzeit bei meinem langen Lauf (1 x pro Woche) bei 17km, ansonsten laufe ich meist 3 oder 4 x pro Woche jeweils etwa 7,5 km. Seit etwa 3 Wochen sind die Schmerzen wieder da. Und zwar mit ganz klarer Vorhersagbarkeit. Sie kommen NUR im linken Knie bei km 6 - 7, bleiben max 2km um dann (beim langen Lauf) ab km 15 wieder zu kommen und dann gehen sie auch nicht mehr weg. Gestern habe ich deshalb mit ein wenig Mühe meine 17km zu Ende gebracht. Heute früh dachte ich, ich hätte mich ernstlich verletzt, so weh tat das Knie bei jedem Schritt oder besser - fast schon bei jeder Bewegung. Und jetzt kommts - heute abend - völlig weg!!!

Der Sporthopäde hat was von Sehnenansatz gereizt erzählt, aber sehr überzeugend klang er dabei nicht. Er meinte ich könne ja auch mal versuchen mit Bandage zu laufen. Ich hatte eher das Gefühl, dass er nicht wusste woher der "Fehler" kommt.

Übrigens ist der Schmerz beim "landen" am stärksten. Beim ersten auftauchen (also bei etwa 6-7km) kann ich den Schmerz ein klein wenig entschärfen wenn ich den Fuß ganz leicht nach innen drehe und/oder wenn ich mehr "aus den Oberschenkeln" laufe. Hmm ich glaube das kann man nicht verstehen, anders gesagt wenn ich das "Landebein" nicht ganz durchstrecke, sondern die Landung mit leicht gebeugten Beinen quasi abfange. Ich hoffe es klingt einigermaßen verständlich. Das funktioniert beim 2ten auftreten, also bei etwa 15km NICHT mehr. Dann kann ich den Schmerz nicht mehr beeinflussen.

So, ich hoffe, Ihr könnt mit der Schilderung was anfangen und habt ne Idee was ich tun könnte außer zum nächsten Arzt zu rennen. Denn wie gesagt das Erstaunliche ist, heute abend ist der Schmerz wieder völlig weg obwohl er gestern und heute bis etwa gegen Mittag sehr heftig war.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Danke vorab und beste Grüße
Thomas

2
Hallo Thomas,

ich habe absolute ähnliche Erfahrungen gemacht, vor allem von der Variabilität der Schmerzen (mal mehr und weniger, zwischendurch beim Laufen usw.)! Außerdem hatte ich auch an der gleichen Stelle die Schmerzen...
Jedenfalls: Ich war bei einem sehr erfahrenen Sportarzt und Orthopäden (und auch beim MRT) und es war doch das ITBS (Sehnenreizung) und ein leichter lateraler Meniskusschaden. Super!
Ich habe es, wahrscheinlich weil es nicht soooo schlimm war, mit Dehnübungen für das ITB, leichte, temporäre Reduktion der Laufumfänge wieder gut in den Griff bekommen und so langsam wie es kam, ging es auch wieder.... Kenne da auch andere Leidensgeschichten! Als Ursachen kommen für mich verschiedene Aspekte in Frage: habe damals aufgrund eine Plantarsehnenreizung einen anderen Laufstil als Entlastung probiert und das war's wohl hauptsächlich! Dazu kamen Steigerungen des Laufumfangs.
Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, wünsche dir aber gute Besserung und keep on running!
Mein Traum: Einmal den NYC Marathon zu laufen! :nick:

3
Das hört sich für mich ein bißchen nach Überlastung an. Du schreibst, daß du deine Umfänge gesteigert hast und beim Aufprall im Knie Schmerzen auftreten. Ich würde dir ganz dringend ne Woche oder zwei Pause raten. Ich weiß, das hört keiner gerne, aber ich würde erstmal nicht weiterlaufen. Und nach der Pause vorsichtig anfangen. :daumen:

4
thomasL hat geschrieben:
Anfang Mai d.J. habe ich angefangen (draußen) zu laufen. Vorher auf'm Laufband und selten mal ein wenig mehr als 5km. In der zweiten Trainingswoche (damals 6x pro Woche etwa 4 - 6km) hatte ich die Symptome zum ersten Mal, damals in BEIDEN Knien und nur WÄHREND des Laufens.

Hallo Thomas,

könnte es sein, das dein Problem Hausgemacht ist.?
Du schreibst ja, das du vorher nur auf dem Laufband gelaufen bist und dann nicht mehr als 5-6km. Du weißt aber, das ein Laufband sehr gut gedämpft ist und deine Gelenke sich an den "weichen" Untergrund gewöhnt haben. Jetzt, wo du draußen läufst, haben deine Knie natürlich Probleme mit dem harten Boden. Ich gehe mal davon aus, das deine Oberschenkelmuskulatur etwas Unterentwickelt ist, da du auf einem Laufband ja nicht wirklich einen Vortrieb erzeugst. In der freien Natur, bist du aber gezwungen, mit deinen Beinen Vortrieb zu erzeugen, damit du vorwärts kommst. Du solltest also hergehen und deine Beinmuskeln kräftigen und dehnen, so das die Muskeln deine Knie entlasten beim laufen.

Ansonsten, wenn die Schmerzen langsam weg gehen, schön langsam machen und die Laufkm langsam steigern.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“