Banner

asics gel 1090 nach 620 km hinüber ?

asics gel 1090 nach 620 km hinüber ?

1
hallo

wollen meine asics gel1090 nach 620 km und ca 12 Monate nicht mehr so richtig mit mir zusammen laufen?

habe seit den letzten beiden läufen, 18 + 14 km das gefühl ( 6 tage dazwischen),
dass die dämpfung in den schuhen nachgelassen hat, ist das nach so wenigen kilometern schon möglich?

bisher laufe ich nur kurze strecken über asphalt, sonst wald und schotter wege.

meine beine sind nach und wärend des laufs einfach kaputt (müde) abundzu leichte schmerzen im rücken (LW) beim laufen , schieb es aber jetzt auf die laufschuhe.

lohnt´s sich die 1090´er in die ecke zu stellen und mit neuen zu laufen, die erst einmal ausgesucht werden müssen?

wenn ja, was für neue würden den asics gel 1090 entsprechen? welche würdet ihr empfehlen?

laufe mittlerweile so 90 + km im monat, und es werden immer mehr :D

danke für ein paar tips

sagt frank

18.09.05 Dortmunder City Lauf (mein erster überhaupt)

2
Ich bin mit den 1090, neben anderen Schuhen, jetzt weit über 1200km gelaufen. Habe mir vor kurzem den Nachfolger 1100 geholt und gestaunt, wie platt die alten sich so anfühlten. Es lohnt in jedem Fall, mindestens ein zweites Paar einzusetzen!

3
Hi Frank,

ich hör öfter mal wat zwischen 800 - 1000Km, die ein Laufschuh angeblich hält. Das ist aber von den Variablen Körpergewicht, Laufstil und Laufuntergund abhängig.

Während der Umstellung auf den Vorfußlauf, habe ich einen sehr starken Abrieb der vorderen Sohle gehabt (weil ich gerutscht bin) und 1 Paar Schuhe platt gemacht. Die haben keine 500Km gehalten.

Andersrum sehe ich ab und an LäuferInnen mit ziemlich alten Laufschuhen, die noch richtig gut aussehen. Da kann man die Laufkilometer natürlich nur mutmaßen. Aber ich denke, dass es durchaus auch über 1000Km alte Laufschuhe gibt, die noch laufbar sein können.

Kurz: Durchaus möglich!

Dass Du Dich kaputt fühlst kann aber auch von der Steigerung der Kilometerumfänge liegen. Das Rückenaua kann auch auf eine mangelnde Rumpfstatik zurückführen.

Viele Grüße, Lars

4
Hallo FJ,

der Nachfolger vom 1090 ist der 1100.

Nach 650 km sollte der Schuh noch nicht hin sein.
Ich laufe meine (1090 - 150 km, 1080 - 850 km, 1070 - 1400 km) immer im Wechsel (die 1070 sind jetzt aber in Rente gegangen, weil sich an der Ferse die Sohle ablöst).
Es würde nichts schaden, wenn Du Dir schon mal ein 2. Paar zulegst. Zum einen können sie sich zwischen den einzelnen Einsätzen erholen, zum anderen läufst Du das nächste Paar schon mal ein. Du hast dann immer ein neues und ein "altes" Paar.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

5
Hallo Frank,

stellt sich mir natürlich die Frage, wie schwer du bist und wie viele Einheiten du die Woche gelaufen bist.
Denn die Haltbarkeit der Schuhe hängt in erster Linie davon ab, wie schwer eine Person ist und wie die Lauftechnik ist.
Auch spielt es eine Rolle, ob man mit einem Paar Schuhe läuft, oder zumindest ein zweites Paar Schuhe zum wechseln hat. Denn die Dämpfung eines Schuhs hält sicherlich nicht Ewig, aber so um die 800-1000km sollten schon drin sein.

Deine Beschwerden können aber auch von einer schlechten Laufhaltung und einer zu geringen Stützmuskulatur kommen. Denn wenn du die Umfänge steigerst, dann ist es sehr Wichtig, das du Rücken und Bauchmuskeln trainierst, damit dein Oberkörper beim laufen nicht zusammen sackt.

Gruß
Markus
Bild

6
abspecklaufbaer hat geschrieben: Denn wenn du die Umfänge steigerst, dann ist es sehr Wichtig, das du Rücken und Bauchmuskeln trainierst, damit dein Oberkörper beim laufen nicht zusammen sackt.
was wär denn die folge des zusammensackens?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Vielleicht zu weich?

7
efjot hat geschrieben:
meine beine sind nach und wärend des laufs einfach kaputt (müde) abundzu leichte schmerzen im rücken (LW) beim laufen , schieb es aber jetzt auf die laufschuhe.


18.09.05 Dortmunder City Lauf (mein erster überhaupt)

Hallo Frank und alle anderen, :hallo:

kann es vielleicht sein, dass der 1090 für manche Läufer einfach zu stark gedämpft ist? Hab' den auch und kämpfe regelmäßig mit (mal mehr mal weniger) starken Rückenschmerzen während des Laufens. Und das trotz regelmäßigem Rumpf-/Rücken-Trainings. Das hindert mich daran, endlich mal mehr als meine Anfängerrunde (6,5 km) zu drehen. :motz:

In einem Laufladen meinte der Verkäufer, dass der 1090 wahrscheinlich zu weich und zu stabil für mich sei. Bin eigentlich Neutralfüßler...
Ob sich das so auswirken kann...? :gruebel:

Grüße,
Eselchen


PS: Ach ja, meine Asics haben übrigens höchstens 200 km auf der Sohle. Laufe parallel einen Trail-Schuh von Adidas, der deutlich härter und direkter ist. Find' ich ja angenehm. Allerdings muss ich bei dem ein bisschen mit der Achillessehen aufpassen.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

8
kauf dir einfach das nachfolgemodell, dann merkst du sofort, ob die alten schon abgelaufen sind.
liebe grüsse von eva

9
Van hat geschrieben:was wär denn die folge des zusammensackens?

Das Problem ist dann, das der Körper sich aus der gewohnten Haltung bewegt und es dadurch zu verspannungen kommt. Außerdem ist eine aufrechte Haltung wichtig, um einen guten Laufstil zu bekommen und zu erhalten.
Denn wenn die Rumpfmuskulatur nicht kräftig genug ist, dann sackt der Oberkörper meist nach vorne und das Becken kippt nach vorn, so das man praktisch auf dem Becken aufsitzt.
Auch eine Dysbalance in der Muskulatur führt dazu, das der Körper verspannt und es zu Schmerzen kommen kann.
Deshalb ist es ja so Wichtig, das man nicht nur Bauchmuskeltraining macht, sondern auch die Rücken und seitlichen Muskeln trainiert. Wem auch noch eine große Bedeutung bei kommt, die obere Rückenmuskulatur, da viele beim LAufen die Schultern zu weit nach vorne sacken lassen und der gesammte Nackenbereich verkrampft.


Gruß
Markus
Bild

10
Hallo Markus,
warum ist denn dein Marathondebüt geplatzt?? Verletzung oder termine????

Gruß Claudia

11
man Markus an wieviel muskeln soll man denn noch denken......

12
@abspecklaufbaer: achso, ich dachte, du redest von einem zusammenhang zum schuhverschleiss

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
claudiarun hat geschrieben:man Markus an wieviel muskeln soll man denn noch denken......


Hallo Claudia,
mein Marathon ist geplatzt wegen einer Verletzung.
Was die Muskeln angeht, laufen ist nun mal eine ganzheitliche Sache und nicht nur ein Sport, wo die Beine bewegt werden. Deshalb ist es ja auch nicht schlecht, wenn man den gesammten Körper trainiert, so das Haltungsschäden ausgeschlossen werden können.

Gruß
Markus
Bild

14
so viele tips aufeinmal <DANKE>

habe eigentlich schon längere zeit dran gedacht mir ein zweites paar laufschuhe zuzulegen, einfach nur so, nur die euros haben mich daran gehindert.
werd es jetzt aber auch mal endlich erledigen, vielleicht läuft ja dann auch alles (einiges) besser. zumal ich ja auch irgendwann mal mehr als den do-city-lauf erleben möchte.

laufe mit meinen 86 kg/185cm jetzt so 1-3 mal die woche 14 - 18 km, bis zum mai waren es 9/10 - 13 km.

brauche für meine 18km genau 120min, bin damit voll zufrieden.
auch mit meinen asics 1090 lief eigentlich sonst alles bestens, werd mich dann mal um die nachfolger 1100 bemühen.

abspecklaufbaer markus liegt da gar nicht mal so schlecht, nackenverspannungen - genau auch wärend des laufs, hab immer das tenzgerät danach rangelassen,
rückenschmerzen kommen auch wegen kaum trainierter rumpfmuskulatur.

sonst fahre ich ja nur noch ca 20 km mit dem rad, 5 mal die woche.

mein neues ziel:
neue schuhe müssen her und ran an die rumpfmuskulatur.

gruss und dank sagt frank
18.09.05 Dortmunder City Lauf (mein erster überhaupt)

15
Die Frage ist bei den Schuhen meist nicht die Abnutzung der Sohle. Trotz meinen ca. 100 Kilo habe ich es noch nicht geschafft, einen Schuh sohlentechnisch abzulaufen. Bei mir waren es einerseits die Pronationsstützen, die ich nicht mehr vertragen habe und deswegen Probleme bekommen habe. Die Probleme sind erst nach einigen hundert Kilometern aufgetreten.

Bei der Dämpfung war das der Asics Nimbus, der Rote. Nach ca. 300km dachte ich, die Gelkissen wären defekt. Hängemattensyndrom! Nach wenigen Kilometern hat mir der Vorfuß ziemlich weh getan. Asics hat die Schuhe ausgetauscht, gegen das Nachfolgemodell, den Blauen. Mit dem kann ich gar nicht laufen. Anscheinend sind die Gelkissen zu weich für meinen Vorfuß, sodaß er durchsackt. Dieser Effekt war wohl beim Kauf des ersten Nimbus noch nicht vorhanden und hat sich erst später ausgeprägt.

Mittlerweile laufe ich den Free, der ja keine sonderliche Dämpfung hat, mit dem hab ich keine disbezüglichen Probleme.

Möchte damit sagen, dass man eine ganze Menge Einflußfaktoren berücksichtigen muß.

Mehrere Paar Schuhe sind auf jeden Fall sinnvoll, schon alleine, weil man dann in solchen Fällen eingelaufene Reserveschuhe hat.

16
Hallo Wolfgang,

wenn der Nimbus für dich zu weich war, warum hast du dann nicht mal den Cumulus getestet, erstens ist der in der Dämpfung straffer und auch vom Preis her, wäre der günstiger gewesen.
Ich selber habe fast ein Jahr lang den Brooks Dyad II gelaufen und habe diesen dann anch ca. 850km entsorgt, weil ich beim laufen Probleme mit der Hüfte und dem linken Knie bekommen habe, habe mir dann den Cumulus gekauft und bin damit voll zufrieden und der Schuh hat auch schon über 450km weg.

@Frank
mit deinem Gewicht liegst du so in meiner Klasse (88-90kg, 185cm) und die Stützmuskulatur ist ganz Wichtig fürs laufen.


Gruß
Markus
Bild

17
efjot hat geschrieben:habe seit den letzten beiden läufen, 18 + 14 km das gefühl ( 6 tage dazwischen),
dass die dämpfung in den schuhen nachgelassen hat, ist das nach so wenigen kilometern schon möglich?
Hatte das Selbe mit meinen 2090. Bereits nach ca 600 km hatte ich das Gefühl, dass die Dämpfung hinüber sei. Anfangs glaubte ich auch nicht so recht daran, wegen der tiefen KM Zahl und weil mein zweiter Schuh ohnehin härter ist, also nur Einbildung oder was? Irgendwie hab ich mich aber immer weniger wohl darin gefühlt und auch gewisse Schmerzen auf die mangelhafte Dämpfung zurückgeführt. Bei 700 km hab ich mich dann endlich in den Laufladen gewagt und gleich als erstes nen 2090 angezogen und losgelaufen und siehe da, mein alter war tatsächlich nach 700 km mehr als hinüber.

Also, ab in den Laufladen, dann findest du schnell heraus, wies um deine Dämpfung steht ...

PS: ... und ich bin weder schwer, noch hab ich nen aussergewöhnlich beanspruchenden Laufstil, noch laufe ich abnormal viel auf Asphalt :gruebel:

18
hab gerad noch im runners-point herne vorbei geschaut, wurde dort 1a beraten, so ganz sind die alten 1090 noch nicht hin, ein bischen dämpfung haben sie noch.

einiges an schuhe wurde auf dem laufband ausprobiert und wir sind zu dem entschluss gekommen die neuen asics GT 2100 beim nächsten lauf zu probieren.
eigentlich brauche ich zwei verschiedene schuhe links einen mit starker stabilität und rechts einen ohne.

rechts denn 1090 links den GT 2100.

die dämpfung sowie die stabilität vom GT sind um einiges besser als beim 1090.


danke für eure tips :daumen:

sagt frank

19
Hallo Markus,

das tut mir leid, das dein Marathondebüt geplatzt ist. Aber sicher bist du bald wieder fit.
Mein Marathondebüt hängt ja auch noch in der Schwebe....
Das mit dem Muskeltraining werde ich aber beherzigen, muss mehr dran denken und dann die übungen machen...

Gruß Claudia

20
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

wenn der Nimbus für dich zu weich war, warum hast du dann nicht mal den Cumulus getestet, erstens ist der in der Dämpfung straffer und auch vom Preis her, wäre der günstiger gewesen.
Ich selber habe fast ein Jahr lang den Brooks Dyad II gelaufen und habe diesen dann anch ca. 850km entsorgt, weil ich beim laufen Probleme mit der Hüfte und dem linken Knie bekommen habe, habe mir dann den Cumulus gekauft und bin damit voll zufrieden und der Schuh hat auch schon über 450km weg.
Am Anfang war der Nimbus spitze, ich war total glücklich mit ihm und habe ihn über den Winter fast ausschließlich getragen. Konnte meine Form über den Winter gut steigern, das ist mir vorher nie gelungen. Im Frühjahr sind die Probleme dann losgegangen. Fand ich schon sehr kulant von Asics, ihn auszutauschen. Den Ausgetauschten kann ich ja dann schließlich auch nicht mehr zurückgeben. Seit ich mit dem Free total zufrieden bin, mag ich auch keine Experimente mehr machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“