Banner

Knieschmerzen wegen neue Schuhe? :(

Knieschmerzen wegen neue Schuhe? :(

1
Moin!

Ich bin neu hier und finde ich alles hier wirklich super! Ich habe schon viel interessantes gelesen! :)

So, und nun meine Frage:
von ca. 2 Monate habe ich Knieschmerzen gehabt, ganz in der Mitte unter dem Kniescheibe... Nagut, nach 3 Wochen Pause bin ich denn zum Ortophäde gegangen. Sie hat gesagt ich habe ein typisches Sportler Problem, dass meine Muskel nicht so Flexibel sind, deswegen muss ich während ich stehe, meine Vorderobershenkelmucken anstrengen, was eigentlich nicht passieren sollte. Und deswegen ist es zum Knieüberlastung gekommen... Ich sollte also viel dehnen und so... Alles klar, habe ich gemacht und die Schmerzen sind erstmal weg.

Letzte Samstag (ja, leider sonst keine Zeit :/) bin ich denn zum Lunge hier in Hamburg gewesen, habe Laufbandanalyse gemacht und so, und von den Empfohlene Schuhe, habe ich mir die Mizuno Mustang mitgenommen. Die passten perfekt in meinen Füssen und haben meine leichte Supination perfekt korrigiert... Super!

Vorher bin immer mit ein Nike Air Zoom Cascade gelaufen. Die gibt's hier gar nicht glaub ich, ist ein Trailschuh, gut gedämpft und mit leichte Pronationstütze. Ich wollte die natürlich abwechselnd benutzen.

Nagut, Samstag bin ich denn mit den neuen Schuhe gelaufen, und nach 15 Minuten habe ich eine leichte Schmerz in den linken knie gemerkt (anders als vorher), links in der Innenseite... Ich habe denn gedacht "naja, vielleicht ist ja nur so am Anfang.."

Nächsten Tag genau das gleich... vielleicht müssen die Schuhe erstmal einlaufen habe ich mir gedacht... Den Tag danach (vorgestern) bin ich denn mit meinen alten Nikes gelaufen. hatte ich ja keinen Schmerz während des Laufens, aber danach habe ich wieder den gleichen Schmerz im Knie gehabt... und nun tuts jetzt weh wenn ich gehe... Jetzt bin ich verzweifelt, ich will nicht wieder aufhören mit dem laufen :(

Meint ihr es könnte an die neue Schuhe liegen?? Oder eine einfache Überlastung?? Ich laufe so 4 bis 5 mal die Woche, ca. 45 min... Tempo ca. 8km/h...
Ich laufe seit ca. 10 Monate. Am Anfang natürlich viel weniger...

Da ich die Schuhe am Samstag gekauft habe, kann ich sie wohl locker noch zurückbringen. Es ist nur die Frage ob tatsächlich an die Schuhe liegen könnte, und wenn ich mir neue hole, wie kann ich sie denn nun testen wenn ich Knieschmerzen habe :(((

Bitte Hilfe! :)

Liebe Grüße und bitte, scheib / grammatikfehler ignorieren :)

Mariana

2
Brasilianerin hat geschrieben: grammatikfehler ignorieren
warum? haste angst, du könntest was lernen?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
kannst du die schuhe umtauschen?

zum laufen brauchst du sicher nicht aufhören, es reicht, wenn du dir andere schuhe kaufst.
liebe grüsse von eva

4
Nein! Angst habe ich nicht!
Ich sage extra die Leute dass sie mir bescheid sagen soll wenn ich was Falsches schreibe oder sage... :wink:

5
kitty hat geschrieben:kannst du die schuhe umtauschen?

zum laufen brauchst du sicher nicht aufhören, es reicht, wenn du dir andere schuhe kaufst.
ich denke schon... ich habe sie bei Lunge gekauft, un d der verkäufer meinte ich könnte sie innerhalb 3 Wochen umtauchen... Mit weiterlaufen habe ich ein bisschen Angst... Angst dass es schlimmer wird weil mein Knie noch schmerz... und besser von laufen kann es eigentlich nicht werden, oder :(

6
Brasilianerin hat geschrieben:Nein! Angst habe ich nicht!
Ich sage extra die Leute dass sie mir bescheid sagen soll wenn ich was Falsches schreibe oder sage... :wink:
da steh ich jetzt irgendwie aufm schlauch :gruebel:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
Brasilianerin hat geschrieben:ich denke schon... ich habe sie bei Lunge gekauft, un d der verkäufer meinte ich könnte sie innerhalb 3 Wochen umtauchen... Mit weiterlaufen habe ich ein bisschen Angst... Angst dass es schlimmer wird weil mein Knie noch schmerz... und besser von laufen kann es eigentlich nicht werden, oder :(

wenn die schmerzen von den schuhen kommen, dann kannst du ruhig weiter laufen!!! wird sicher besser. tausch die schuhe schnell um.

und verlass dich nicht auf die laufbandanalyse!!!! kauf dir einfach einen schuh, der dem nike ähnlich ist. also von der stütze und der dämpfung her. nimm den schuh mit, und sag, dass du genau wieder so einen haben willst. vielleicht eine andere marke, aber vom aufbau her gleich.

es gibt hier im forum einige leute, die aufgrund einer laufbandanalyse falsche schuhe gekauft haben......
liebe grüsse von eva

8
Hallo Mariana,


ich stelle jatzt einfach mal eine wilde These auf. Mit deinen alten eingelatschten Nike hast du keine Schmerzen, mit den neuen Mizuno Mustang hast du Schmerzen, oder zumindest Probleme.
So nun ist es ja so, das die Nike eigendlich vom Dämpfungskarakter her weich ausgelegt sind. Die Mizuno dagegen sind vom ganzen Schuh und der Dämpfung und Dynamik her eher fest und hart. Nun kann es natürlich sein, das du die letzten 10 Monate immer nur mit dem Nikeschuh gelaufen bist, das deine Muskulatur und deine Gelenke sich an den weichen Schuh gewöhnt haben und sich nun dagegen wehren, das du sie mit härteren Schuhen bestraffst. Ich vermute nämlich, das deine Muskeln sich erst mal an den härteren Schuh gewöhnen müßten. Ist nur eine These.

Frage, sind die Nike die einzigen Laufschuhe gewesen, mit denen du die letzte Zeit gelaufen bist, oder hattest du noch ein Paar zum wechseln.
Denn mit 4-5 mal die Woche laufen solltest du schon mindestens 3 paar Schuhe zum laufen haben.
Wenn du die Frage beantwortet hast, kommen wir der Lösung schon näher.

Gruß
Markus
Bild

9
kitty hat geschrieben:
und verlass dich nicht auf die laufbandanalyse!!!! kauf dir einfach einen schuh, der dem nike ähnlich ist. also von der stütze und der dämpfung her. nimm den schuh mit, und sag, dass du genau wieder so einen haben willst. vielleicht eine andere marke, aber vom aufbau her gleich.

es gibt hier im forum einige leute, die aufgrund einer laufbandanalyse falsche schuhe gekauft haben......

:frown:

Also, soviel ich weiß, verstehen die bei Lunge in Hamburg etwas von ihrem Handwerk.
So schlecht ist eine Laufbandanalyse nun auch nicht. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und ich habe wirklich krumme Hufe (no foto, please).
An der Theorie von Markus könnte etwas dran sein. Wenn du nach 50km mit den Mizuno immer noch Probleme hast, würde ich auf jeden Fall nochmal zu Lunge gehen und die Schuhe umtauschen.

Gruss Thomas

10
Erstmal danke für euren Antworten! :)

Es ist so gewesen: Am Anfang habe ich ganz normale Freizeitschuhe von Nike benutzt, ohne Dämpfung, ohne Stützung, nichts, aber dann bin ich auch entsprechend wenig gelaufen, 3x die Woche, 30 min...

In Februar dieses Jahr habe ich die Nikes gekauft, die finde ich gut aber habe ich nun leider eine Nummer zu klein gekauft - also ich kriege blaue Zehennägel hehe - kann aber leider nicht umtauschen da ich sie in Brasilien gekauft habe... naja, egal..

Ab Februar habe ich denn angefangen mein Trainingsplan zu steigern... Ist alles gut gelaufen... Allerdings bin ich 3x die Woche 45 min gelaufen und 2x Fahrradgefahren... dann gabs eine Woche an dem ich kein Fahrradgefahren bin, zwei Wochen lang nur gelaufen, also 10x in 2 Wochen... In dieser Woche habe ich denn zu dem ersten Mal schmerz gehabt... Mit dem Nikes! Allerdings sind die Schmerzen anderes gewesen und auf beiden Knie... dann habe ich 3 Wochen kein Sport mehr gemacht und dann zum Orthopäde gegangen...

Neulich mit dem Mizunos sind die Schmerzen (aber ANDERE) nur im linken Knie!!
Den rechten ist ja ganz normal!!

Die Schuhe habe ich gekauft weil ich die abwechselnd benutzen wollte (wie empfohlen) und weil die Nikes ein bisschen klein waren... Auch ein Asics 1100 Gel habe ich probiert und zurückgegeben (bei RP) weil ich Krämpfe in der Fußsohle bekommen habe.

Ich habe nur Angst dass ich denn wieder so lange Pause machen muss, darauf habe ich keinen Bock :( Und wenn die Schuhe doch nicht richtig für mich sind, muss ich sie schnell umtauschen - nun weiss ich nicht ob ich vernünftige Schuh kriegen würde wenn meine Knie immer noch weh tut und ich die dinge nicht richtig testen kann... :(

Lieben Gruß,

Mariana

Probleme mit neuen Schuhen

11
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht ! Würde die Schuhe gleich umtauschen und Schuhe mit weniger Pronationsstütze vorschlagen.

Die Mizuno Mustang sind (glaube ich) mit einer starken Stütze ausgestattet.

Probier mal einen Neutralschuh !

(Aber nicht Adidas Supernova ! :nono: )

Gruß & Adeus :D

12
yeti8848 hat geschrieben:I

Probier mal einen Neutralschuh !

(Aber nicht Adidas Supernova ! :nono: )

Gruß & Adeus :D

Ahhh die wollte ich probieren aber der Verkäufer hat gesagt sie wären zu Stabil für mich... :gruebel:

13
yeti8848 hat geschrieben:I

Probier mal einen Neutralschuh !

(Aber nicht Adidas Supernova ! :nono: )

Gruß & Adeus :D

Ahhh die wollte ich probieren (Supernova Cushion) aber der Verkäufer hat gesagt sie wären zu Stabil für mich... :gruebel:

14
Hallo Brasilianerin, mach dir mal wegen der Rechtschreibung keinen Kopf. Wir haben hier ja auch unsere liebe Flummie, die uns mit ihrem sehr liebenswerten Flummie-Deutsch erfreut. :)

Wegen deiner Knie habe ich folgende Theorie. Wenn du mit sehr weichen Nikes gelaufen bist, hast du dir "möglicherweise" deine Knie überanstrengt. Sehr weiche Schuhe beanspruchen die Gelenke und Muskeln stärker, weil sie nicht so viel Halt wie ein "härterer" Schuh geben. So hat mir das mein Orthopädietechniker erklärt.

Und warum es gerade jetzt wehtut, wo du neue Schuhe hast? Deine Gelenke haben sich auf die alten Schuhe eingewöhnt.

Ich bin zwei Jahre relativ problemlos mit Asics 2080 und 2090 gelaufen. Dann hat mir ein Orthopäde Einlagen verordnet und damit fing mein rechtes Knie an zu meckern. Ich hatte mir dazu den Asics Gel Cumulus gekauft. Die Fußstellung und Dämpfung war anders als vorher. Hinzu kam das mit dem Oberschenkelmuskel, was mit Dehnen ein bißchen besser wurde. Aber leider ging es nicht ganz weg.

Ich würde dir empfehlen, beim Orthopädietechniker eine richtige Ganganalyse/Laufbandanalyse zu machen. Die ist mit den Laufbandanalysen im Sportgeschäft nicht vergleichbar. Die können dir dann den richtigen Schuh empfehlen. Kosten ca. 60 Euro, die aber sehr gut angelegt sind.

Zweitens könnten Kräftigungsübungen für die Kniestützmuskulatur helfen. Google mal unter Knieschule und Kniegymnastik. Das kostet nix und schadet auf keinen Fall.

15
Moin Bonsai!
Ich freue mich dass hier mit dem Rechtschreibung locker ist :)

Hmmm sind alle nikes so weich?? Das wusste ich doch gar nicht. Das der Mizuno härter ist habe ich sofort gemerkt als ich gelaufen bin. Leider konnte ich auf dem Laden nicht feststellen, da die Laufbänder ein bisschen dämpfen und der Fussboden des Ladens tapeziert ist... naja... Ich habe eher gedacht dass zu weichen Schuhe schlecht für die Achilessehne sind und härtere für die Knie...

Die Ganganalyse bezahlt die Krankenversicherung wohl nicht, oder?? 60 euro sind schon eine Menge Geld... Hmmm... Wenn ich nun wusste wo sowas hier in Hamburg gibt, könnte ich mal gucken... ich tue alles um mal endlich bedenklos trainieren zu können! :(

Über Kräftigungsübungen werde ich doch suchen, vielen Dank für den Tip!

Es ist nur die Frage ob ich weiter mit dem Mizuno laufen soll bis ich mich daran gewöhne oder würde ich denn meine Knie nur mehr Probleme verursachen?!? Die Schmerzen könnten dann schlimmer werden bis dann überhaupt nichts mehr geht, und dann müsstest ich eine lange Zeit Pause machen... Hmpf... Ich weiss es nicht... :(

Lieben Gruß

Mariana

Adidas Response Cushion

16
...ich kann aber die Adidas Response Cushion uneingeschränkt empfehlen.

Bin damit sehr zufrieden :daumen:

Mit den Mizuno weiterlaufen halte ich aus eigener Erfahrung für eine schlechte Idee.

Bei mir waren die Schmerzen so stark, daß ich nach ca. 5 km mein Knie nicht mehr beugen konnte. Hätte nie gedacht, daß das von den Schuhen kommen könnte.

Als ich mir dann wesentlich später wieder ein paar neue Schuhe kaufte (adidas supernova) fingen die Schmerzen im Knie wieder an.

Die Schuhe habe ich zurück gegeben und mir ein paar Mizuno Wave Rider gekauft. Sind hart, aber ohne Pronationsstütze.

Und damit gehts im Septemer nach Köln...

Gruß

17
Die Supernova sind wie Bretter und ich kenne nicht wirklich viele, die mit diesem Schuh zurecht kommen. Ich bin selber den Supernova gelaufen und habe diesen nach 50km wieder umgetauscht gegen Brooks Glycerin 3 und mit den Schuhen bin ich voll zufrieden.

Auch die Response sind gut, da diese nicht wie ein Brett sind und auch die Schuhe selber eine höhere Eigendynamik haben. Ob Nike nur weiche Schuhe baut, kann ich nicht sagen, aber die ich anprobiert hatte, waren sehr weich.
Mit Sicherheit müßen sich deine Knie erst einmal an die andere Belastung gewöhnen.
Du kannst aber auch mal unter www.laufschuhkauf.de nachschauen und eventuell mal unter www.roadrunnersports.com .

Gruß
Markus
Bild

18
Wenn du eine Laufbandanalyse machen willst, schau mal in die Gelben Seiten nach einem Orthopädie-Technik Geschäft. Bei mir war es die Empfehlung meines Sportarztes, der auch die Leverkusener Fussballer betreut. Der sollte eigentlich wissen, was gut ist. :) Wenn da mehrere Adressen stehen, ruf mal an und erkundige dich, ob die solche Analysen anbieten. Wenn ja, dann hast du wenigstens mal eine richtige Fachberatung eines Profis. Die 60 Euro zahlt die Kasse leider nicht, aber du wirst staunen, was die alles mit einem machen. Das hat bestimmt 30 Minuten oder länger gedauert. Ich mußte alle meine Laufschuhe mitbringen, meine Einlagen, Sportsachen etc. Und dieser Mensch hat mir sehr viel über Laufschuhe erzählt. Alles in allem fand ich das Geld für meine Gesundheit sehr gut angelegt.

19
Hallo Jungs :)

So, nun habe ich gestern doch mit dem Mizunos gelaufen... es ist unglaublich wie sie sich hart fühlen in vergleich zu den Nikes... Naja, ich habe überhaupt kein Problem dass sie härter sind, das stört mich nicht... aber wenn ich davon schmerzen kriege, dann tue ich mir kein Gefallen...

Es ist auf jeden Fall so gewesen: Es hat ein bisschen weh getan, auf dem selben Stelle... Aber die Schmerzen sind nicht schlimmer oder besser geworden, es ist wohl alles gleich geblieben...

Aber wenn ich mir aber überlege dass es tatsächlich sein kann wie Markus gesagt hat, dass ich mich einfach an die neuen Mizunos gewöhnen kann... Hmmm könnte natürlich sein, aber wenn ich die Schuhe weiter benutze, habe ich nicht das Risiko das mein Knie immer und immer schlimmer wird? Das ist nämlich meine Angst.

Heute werde ich mit den Nikes laufen und gucken was passiert... Sonst werde ich wohl nächstes Woche die Mizunos umtauschen... Was könnt ihr mir für Weiche und Flexible Schuhe empfehlen?? Für leicht Gewichtige (ich wiege ca. 53kg) und mit ganz leichte überponation, hohlfüss und ein bisschen o-beine (uggg).

Bonsai, danke für den Tip! Ich glaube auf jeden fall dass diese 60 euro ein guter Investition sind, schliesslich geht um die Gesundheit! Ich habe schon eine oder zwei Adressen in Hamburg gefunden, mal gucken...

Vielen Dank und lieben Gruß,

Mariana

20
Brasilianerin hat geschrieben:Moin!

habe ich mir die Mizuno Mustang mitgenommen. Die passten perfekt in meinen Füssen und haben meine leichte Supination perfekt korrigiert... Super!

Vorher bin immer mit ein Nike Air Zoom Cascade gelaufen. Die gibt's hier gar nicht glaub ich, ist ein Trailschuh, gut gedämpft und mit leichte Pronationstütze.
Mariana

Hallo Mariana,

aus deinem ersten Beitrag habe ich diese zwei Sätze mal herauskopiert.
Im ersten schreibst du, dass du eine leichte Supination hast. Du hattest an anderer Stelle auch mal von leichten O-Beinen geschrieben. Soweit ich weiß passt das zusammen.
Im zweiten Satz schreibst du, dass du bisher mit dem Nike Air mit leichter Pronationsstütze gelaufen bist. Das passt aber doch nun eigentlich nicht zu Supinationsfüßen, oder - Frage an die Experten - liege ich da falsch?

Wenn du also lange Zeit mit den "verkehrten" Schuhen gelaufen bist (und dich daran gewöhnt hast), ist es nicht verwunderlich, wenn du mit den Schuhen, die nach der Laufanalyse richtig sein sollten, jetzt nicht zurechtkommst. Demnach dürfte es nur eine Frage der Eingewöhnung sein, bis es besser wird, es sei denn, der plötzliche Unterschied ist zu groß. Dann sollte ein Schuh, der irgendwo zwischen Supination- und Pronationsstütze liegt, die bessere Alternative sein. Dieser Schuh ist dann vielleicht ein Neutralschuh, der eventuell nur als Zwischenlösung dient.

Alles meine laienhafte Meinung.

Gruß Wolfgang

21
Hallo Wolfgang...

Du hast ja recht, da habe ich ja wohl was falsches geschrieben.

Ich wollte also sagen: Die Nikes haben eine Stütze für die Leute die nach innen knicken, also überponation, oder? Nach dem Laufbandanalyse bei Lunge, haben sie gesagt ich würde ganz leicht nach innen knicken, und nach dem ich die Mizunos probiert habe, meinten sie das "Problem" wäre gelöst, dass ich jetzt ganz gerade treten würde...

Ich habe irgendwo gelesen dass diese Mizuno Mustang Neutrallschuhe sind, aber auch geeignet für leichte überponation sind. Also theoretisch haben die die gleiche Funktion wie die Nikes, oder?

Da ich O-beine und Hohlfuß habe und trotzdem nach innen knicke finde ich allerdings merkwürdig, hätte es nicht anderes sein sollen? hehe

Danke!

Mariana

22
Hallo Mariana, und Herzlich Willkommen hier.

Zuerst einmal: Lunge ist ne gute Wahl, im Normalfall verstehen die was von ihrem Geschäft. Warst Du Collonaden oder in Barmbek? Wie lange hast Du Dich bei den Schuhkäufen dort aufgehalten? Ich würde den Schuh zurückbringen und noch mal die ganze Show von vorn anfangen. Nichts sagen von wegen Fuß- und Beinfehlstellungen. Nur darauf achten, daß nichts vergessen wird. Die Leute einfach mal selbst sehen lassen. Definitiv bist Du mit Deiner Laufkarriere noch als Anfängerin einzuordnen, von daher sind harte Mizunos nicht unbedingt geeignet, aber Du würdest Dich daran gewöhnen können. Sinnig wäre es auch, die alten Schuhe zur Begutachtung mitzunehmen.

Außerdem würde ich nicht gegen heftige Schmerzen anlaufen, dann pausiere lieber. Ein leichtes Zwicken ist jedoch schon noch normal, die Schmerzschwelle ist natürlich sehr individuell. Zum Arzt/Orthopäden würde ich noch nicht wieder gehen, die sind zu schnell mit Einlagen bei der Sache. Dir wird zwar temporär geholfen, jedoch nicht langfristig. Immer wieder empfohlen: nach dem Laufen die Beine und Gelenke eiskalt abduschen. Das wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Alles was Du an Schuhen besitzt, solltest Du im ständigen Wechsel laufen. So kann sich Dein Bewegungsapparat an nichts gewöhnen bzw. langsam an neue, andere Belastungen gewöhnen.

Und was ich Dir noch raten kann: Lauf öfter (einmal die Woche) mal barfuss. Damit kräftigst Du nicht nur die Beine und Füße, sondern sorgst außerdem für einen anderen, vielleicht optimaleren Laufstil. Aber auch hier gilt es, langsam anzufangen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Brasilianerin hat geschrieben:
Da ich O-beine und Hohlfuß habe und trotzdem nach innen knicke finde ich allerdings merkwürdig, hätte es nicht anderes sein sollen? hehe

Danke!

Mariana

Das ist aber ganz Normal, weil du ja eigendlich durch die Stellung der Beine, die Füße praktisch auf der Aussenkante aufsetzt und dadurch der Fuß dann beim laufen nach innen wegknickt.
So wie du das alles beschriebst, ist es wohl eher ein Gewöhnungsproblem deiner Gelenke, als dein Problem der Schuhwahl. Laufe erst mal die Mizuno und die Nike abwechselnt und warte nicht immer auf den Schmerz, denn dann kommt der mit großer Sicherheit.

Gruß
Markus
Bild

24
Brasilianerin hat geschrieben: Ich wollte also sagen: Die Nikes haben eine Stütze für die Leute die nach innen knicken, also überponation, oder? Nach dem Laufbandanalyse bei Lunge, haben sie gesagt ich würde ganz leicht nach innen knicken, und nach dem ich die Mizunos probiert habe, meinten sie das "Problem" wäre gelöst, dass ich jetzt ganz gerade treten würde..
An Deiner Stelle würde ich auf die Korrektur verzichten, Du hast Dich möglicherweise schon an diese Fehlstellung gewöhnt. Also sollte der neue Schuh nicht besser korrigieren als der alte.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Da stimme ich Steif zu. Es muß nicht immer ein gestützer Schuh sein. Aber das überlaß ich lieber dem Fachmann, was du brauchst und was nicht.

26
Steif hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich auf die Korrektur verzichten, Du hast Dich möglicherweise schon an diese Fehlstellung gewöhnt. Also sollte der neue Schuh nicht besser korrigieren als der alte.

Hy Steif,
mehr als einen Neutralschuh nehmen, kann sie ja auch nicht, oder kennst du noch andere Schuhe, die ohne Stütze sind.? Sicher haben sich die Geleke und Muskeln an den einen Schuh gewöhnt, aber deswegen kann sie ja nicht hergehen und immer nur mit ein und dem selben Schuh laufen, der Bewegungsapparat soll sich ja an ander Impulse gewöhnen, um genau solche Dinge von vorerein auszuschließen.
Gut, mit der zusätzlichen Stütze hast du schon Recht, da sollte man es nicht übertreiben und lieber mehr Kräftigungsübungen und Lauf-ABC machen, denn der beste Dämpfungsapparat ist nun mal der eigene Muskel.

Gruß
Markus
Bild

27
Hallo nochmal Jungs! Danke für eure schnelle Antworte!

Steif: Vielen Dank für die herzlichen Willkommen! :)

Ich bin bei der Lunge in der Ferdinandstr. (City), das Problem ist ich bin da am Samstag gewesen und fand die Beratung nicht gut... Sie haben mir nichts gefragt wegen wie lange, wo ich laufe, sie haben nicht meine alte Schuhe angeguckt und so...

Das ist mir Klar das Samstag ganz schlimm ist, da war ja auch einiges los, aber ich habe sonst keine Zeit! Wenn ich nach der Arbeit gehen würde, würde ich da kurz vor 19:00 Uhr ankommen, und um die Uhrzeit machen sie auch zu... Also, was soll ich denn machen??? :(

Mit pausieren... Naja, die Schmerzen sind nicht so doll dass ich nicht richtig gehen kann oder so... Sie kommen und gehen, manchmal beim sitzen, manchmal beim gehen. Es ist auf jeden fall nicht so schmerzhaft, aber das irgendwas los ist ist mit klar... Ich habe nur angst dass es sich schlimmer entwickelt... Abwechselnd die Schuhe tragen tue ich schon...

Was ich nicht verstehe ich dass, wenn beide Nikes und Mizunos eine leichte überponationstützung haben, dann hätte ich nicht so viel Problem mit "Gewöhnung" haben sollen, oder?? Da beide Schuhe gestützt sind... Und sie würden denn für meine Fußfehlstellung theoretisch richtig sein, oder?

Ich hätte aber kein Problem ein Neutrallschuh zu probieren, aber lieber dieses mal ein Weicher heheh...

Ich könnte diesen Samstag zu Lunge gehen und versuchen die Dinge zu tauschen. es ist ja nur die Frage ob ich dieses Mal gute Beratung kriegen werde oder nicht, da der Laden wohl wieder "voll" sein wird... Oder meint ihr ich soll doch noch ein bisschen warten und weiter mit dem Mizunos probieren???

Lieben Gruss,

Mariana

28
Brasilianerin hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe ich dass, wenn beide Nikes und Mizunos eine leichte überponationstützung haben, dann hätte ich nicht so viel Problem mit "Gewöhnung" haben sollen, oder?? Da beide Schuhe gestützt sind... Und sie würden denn für meine Fußfehlstellung theoretisch richtig sein, oder?

Ich hätte aber kein Problem ein Neutrallschuh zu probieren, aber lieber dieses mal ein Weicher heheh...


Lieben Gruss,

Mariana

Bie Dir ist das Problem, das du vorher mit den Nike einen sehr weichen SChuh hattest und jetzt mit dem Mizuno das genaue Gegenteil. Es wird also nicht wirklich an der Pronationsstütze liegen, sondern am Härtegrad.
Solltest du wirklich hergehen und die Mizuno eintauschen, dann würde ich dir die Asics Cumulus VI empfehlen.

Ich würde ruhig noch mal ganz unbefangen, die Mizuno laufen und mal nicht darauf zu achten, ob die Schmerzen da sind, oder nicht. Nim dir am besten mal Musik mit, damit du abgelenkt bist.
Für deine Muskeln und Gelenke wäre es besser, wenn du einen weichen und einen härteren Schuh hättest, wobei der Mizuno schon recht hart von der Sohle her ist. Ich hatte eigendlich genau das Problem, denn ich bin auch von weiche auf härtere Schuhe umgestiegen und hatte am Anfang auch so ein paar Zipperlein, aber an der Hüfte und dem Fuß. Aber nach ca. 4 Wochen, hatte sich das Problem gelegt.
Solltest du wiedererwartent mit den Mizuno nicht zurecht kommen, dann bleibt nur noch ein Tausch.

Gruß
Markus
Bild

29
Hi Markus!

Ich verstehe was du meinst... Naja, ich mag es schon wenn die Schuhe sich weich fühlen und so... Leider beim kaufen könnte ich nicht merken dass die Mizunos so hart waren, da der Laufband auch ein bisschen gefedert ist und das Boden tapeziert...

Ist aber diese Asics Cumulus VI für Leute die keine Achsenfehlstellungen haben? Naja, ich habe doch O-beine, aber laut Orthopäde, nur ein bisschen... :) Und wenn sie schön weich sind habe ich nichts dagegen. :)

Ich denke ich werde aber auf jeden Fall die Schuhe tauschen, da ich nicht riskieren will sie 4 Wochen zu testen und wenn sie doch falsch für mich sind, dann ist der Umtauschfrist schon abgelaufen... Dann wären 120 euro sogut wie für die Tonne, und das ist mir viel zu viel Geld... :/

Vielen Dank für die Muhe!

Mariana

30
Brasilianerin hat geschrieben:Hi Markus!


Ist aber diese Asics Cumulus VI für Leute die keine Achsenfehlstellungen haben? Naja, ich habe doch O-beine, aber laut Orthopäde, nur ein bisschen... :) Und wenn sie schön weich sind habe ich nichts dagegen. :)


Mariana

Mach das mal, die Asics sind Neutralschuhe und gut gedämpft. Vor allem bei deinem Gewicht, dürftest du darin laufen, wie auf Wolken. Es macht sicher erst einmal Sinn, wenn du mit weicheren Schuhen läufst und dich dann ganz langsam an härtere Schuhe und Böden gewöhnst. Das erreichst du, wenn du einmal die Woche für 15-20min. Barfuß über eine Rasenfläsche, oder Sand läufst, somit hat der Bewegungsapparat genug Zeit, sich daran zu gewöhnen.
Die Zeit kannst du dann langsam auf 40-50min. ausweiten.

Gruß
Markus
Bild

31
Brasilianerin hat geschrieben: und das Boden tapeziert...
Boden tapeziert find ich süß :wink: *scnr*

Mariana, ich weiß nicht, wie mobil Du bist und wo Du wohnst, aber vielleicht solltest Du zum Schuhetauschen und einer ruhigeren Beratung am Samstag vielleicht doch eher in den Barmbeker Lungeladen Lämmersieth 1 einfallen? Ich war dort vor nicht allzu langer Zeit an einem Samstag Vormittag und habe die Geduld eines großen schlanken Verkäufers mit Brille und die Geduld meiner Freundin Fidi sage und schreibe fast 1 1/2 Stunden strapaziert, ohne das er/sie ungeduldig wurden. Da kann man auch draußen laufen und muß nicht die Fußbodentapete :wink: strapazieren. Es ist egal, in welchem Lungeladen Du die Schuhe eintauschst. Fidi hat das auch schon mal so gemacht!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

32
Steif hat geschrieben:Boden tapeziert find ich süß :wink: *scnr*
hihih habe ich schon wieder was falsches geschrieben?? :P

Wenn es egal ist wo man die Schuhe umtauschst, ist es ja kein Problem nach Barmbek zu fahren, da ich ja sowieso im Hamm-Nord wohne... Also S-Bahn Hasselbrook... Nicht so weitweg! :)

Ich will aber versuchen ziemlich früh da zu sein, so das ich keinen "Warteschlange" vor mir habe eheh... hehe wow, 1 1/2 Std. ist ziemlich viel Zeit... beim letzten Mal hat mir der Verkäufer nicht mehr als 20 min seines Aufmerksamkeit gegeben... :/

Hoffentlich werde ich nächstes Mal mehr Glück haben! :)

Danke!

Mariana

33
Brasilianerin hat geschrieben:hihih habe ich schon wieder was falsches geschrieben?? :P


Danke!

Mariana
Mach Dir nichts draus, du schreibst besser Deutsch, als mancher, der in Deutschland geboren worden ist. :wink:

Was Steif meinte, das der Boden nicht tapeziert ist, sondern einen Bodenbelag hat, eine Auslegware, oder einen Teppich. :nick:
Denn Tapeten findest du an der Wand.

lieben Gruß
Markus
Bild

34
Hallo Marina,

neben der ganzen Schuhproblematik würde ich noch einmal nach den Ursachen für deine Kniebeschwerden schauen. Diese können, müssen aber nicht bei den Schuhen liegen.

Irgendwo schreibst du, dass du dein Laufpensum innerhalb eines Jahres auf 4-5 Einheiten gesteigert hast und das ist eine ganze Menge. Da könntest du mal überlegen, ob du das Pensum zunächst auf 3-4 Einheiten kürzt.

Dann kannst du mal schauen ob du deine Einheiten hinsichtlich Geschwindigkeit und Umfang variierst. Schnelle Einheiten belasten das Knie mehr als langsame usw. Auch der Laufuntergrund spielt eine Rolle. Vielleicht läufst du zuviel auf harten Untergrund?

Vielleicht musst du neben deinen Dehnübungen auch noch den Quadrizeps (Oberschenkelmuskeln, die das Knie stabilisieren) trainieren. Zudem kannst du deine Sitzhaltung überprüfen. (Überkreuzte oder zu stark abgeknickte Beine belasten das Knie.)
Das sind aber alles Dinge, die ein Arzt und du selbst besser beurteilen können.

Mit den Laufschuhen würde ich noch einmal zu Lunge gehen. Die sollen sich das gewissenhaft anhören und nocheinmal schauen ob sie dir das richtige verkauft haben.

Grüße
Sven

35
abspecklaufbaer hat geschrieben:
Was Steif meinte, das der Boden nicht tapeziert ist, sondern einen Bodenbelag hat, eine Auslegware, oder einen Teppich. :nick:
Denn Tapeten findest du an der Wand.
Moin Markus!

Heheh den Fehler mache ich immer weil in Brasilien heisst Teppich so ähnlich wie Tapete hier... hehe... Nagut, ich freue dass ich Deutsch nicht so schlecht schreibe! :)

Moin Swen!

Ob mein Knieprobleme woanders liegen könnte habe ich mir auch schon gedacht... Vielleicht eine einfache Überlastung oder so? Hmmm ist es denn zu viel den Laufpensum innerhalb eines Jahres von 3-4x 30min zum 4-5x 45min zu erhöhen? Ich habe gedacht das wäre ja noch "normal" sozusagen... Und in der letzten Zeit bin ich natürlich mit ein einziges Paar Schuh gelaufen, was natürlich nicht so gut war. Aber bevor ich di Schmerzen gehabt habe, wusste ich nicht dass man mehrere Paare tragen soll... Hmpf....

Geschwindigkeit variieren tue ich schon... Es kommt drauf an was auf mein mp3 player gerade Läuft ehehe :) Ich laufe normalerweise auf Parkwege, und bin auch oft auf einen Sportplatz gelaufen (wo dieses Gummizeugs aufs Boden ist ehehe)... Wenn es regnet laufe ich auf die Strasse/Bürgerweg...

Dehnen tue ich denn auch... Ich laufe erstmal locker für 5 Minuten, dann 10 min dehnen und 45 min laufen... und naher auch noch dehnen... Wegen Kniestabilisierung, das ist was meine Orthopädin mir gesagt hat... dass meine Muskeln nicht "elastisch" genug sind, deswegen muss ich meine Kniemuskulatur anstrengen wenn ich einfach stehe... Und das führt angeblich zum Knieüberlastung... Aber die Schmerzen die ich jetzt habe sind ja auch anderes, und nicht auf beiden Knie wie vorher, deswegen weiss ich nicht ob es wieder daran liegt...

Ich werde auf jeden Fall die Schuhe Morgen tauschen... Hoffentlich klappt es dieses mal, schliesslich habe ich schon 2 Mal Schuhe zurückgeben müssen :/

Auf jedem Fall vielen Dank für deinen Antwort!

Mariana

36
Und wenn du noch mal 5 Paar zurück bringst, bist du den geeigneten Schuh für dich gefunden hast.

Das mit der Umfangssteigerung, das hast du schon richtig und auch nicht überzogen gemacht. on daher bleibe ich also dabei, das es bei Dir ein reines Umgewöhnungsproblem ist, weil du bisher nur einen Schuh gelaufen bist.
Wenn du jetzt Schuhe im wechsel trägst, dann wird sich das mit großer Wahrscheinlichkeit geben.
Also, nur nicht aufgeben und den Verkäufer ruhig schön nerven, dafür sind die da und dafür werden die Herrschaften bezahlt.

Gruß und viel Glück
Markus
Bild

37
Hi Markus!

Ich habe mich gleich auf dem Weg zum Lunge... Es ist mir egal, wenn ich die Schuhe 5 mal zurückgeben muss, werde ich das tun!!

Mein Knie ist übrigens so gleich geblieben... Heute bin ich 45 min mit dem Nikes gelaufen... Es tut nicht unbedingt weh aber ich merke dass sie nicht so ganz in Ordnung sind... Ich habe nur immer SO VIEL ANGST dass etwas ernstes sein könnte.... Hoffentlich nicht... :(

Lieben Gruss!

Mariana

38
Hallo!

Ich wollte nur kurz ein Zwischenbericht mitteilen:

Ich bin am Samstag zu Lunge gegangen, wo ein sehr nette Verkäuferin mich bedient hat...
Wegen meines Knieproblems hat sie erzählt es könnte kommen weil die Nikes eine ganze überpronationstütze hat, bis zum mittelfuß. und bei den Mizunos ist es so dass sie nur ein bisschen Stütz in der Ferse haben, aber nicht im mittelfuß... Dann würde der innere Seite meines Knies überlastet werden... Sie meinte auch dass der Mizuno viel zu harte Dämpfung hat in vergleich zu Nikes und dass so ein Schuh sehr gewöhnungsbedurftig ist, und nicht so unbedingt für "Anfänger"...

Sie hat mir denn ein Paar Schuhe mitgebracht... Nike, Asics, New Ballance und Adidas... Die hatten die Asics Nimbus da, fand ich sehr gut und sehr gedämpft, aber mir leider ein bisschen zu teuer (150 euro)... Und nach ein paar Proben habe ich mich für den Adidas Boston Lex entschieden... Der hat perfekt gepasst und hat auch eine leichte Stützung bis zum Mittelfussbereich... Er ist wohl nicht so ganz weich gedämpft hat sie erzählt, aber zu viel ist auch nicht gut, oder??

Meint ihr ich habe mich richtig entschieden?? Ich kann die Dinge leider nicht nochmal umtauschen... Der Chef der Laden war allerdings nicht so glücklich dass ich schon nach 5 mal laufen die Schuhe umtauschen wollte (wegen einlaufen), aber bitte schön, soll ich erstmal meine Knie kaputt kriegen und dann die Schuhe umtauschen?? :(

Die knie tuen übrigens immer noch ein bisschen weh beim gehen... Letztes mal gelaufen bin ich Samstag morgen mit dem Nikes... und gestern Fahrrad gefahren...
Hmpf... warum bleibt der Schmerz immer noch??? :(

Lieben Gruß,

39
Hallo Mariana,

also das mit deinen Schmerzen scheint ja doch ein "größeres" Problem zu sein. Ich an deiner Stelle würde einmal folgendes machen: setze mal 3 - 5 Tage tatsächlich komplett mit dem Sport aus. Egal ob laufen, Radfahren oder sonstiges!!! Hol dir in der Apotheke eine gute Salbe wie z.B.: Reparil Gel und versorge damit deine schmerzende Stelle zwei bis dreimal am Tag. Du solltest dir darüber im Klaren sein, das eine Entzündung auf Dauer auch chronisch werden kann und keinesfalls durch weitere Belastung besser wird. Wenn du also nicht in absehbarer Zeit für mehrere Wochen aufhören möchtest dann tue dir diesen Gefallen jetzt lieber für ein paar Tage. Danach würde ich wie schon andere hier geschreiben haben im Wechsel mit den beiden Schuhen laufen. Ich mache es persönlich so, das ich mit dem härteren "Brooks Glycerin 4" die kurzen Etappen (30 - 40 min.) laufe und mit dem recht weichen Asics Nimbus VII die längeren Läufe (75 - 100 min.) absolviere. Zwischendurch genehmige ich mir auch mal zwei Tage am Stück eine Regenerationspause!!! Wenn du zusätzlich deine Beinmuskulatur stärken möchtest und hier speziell den Quadrizeps hast du vielleicht die Möglichkeit in ein Fitness Studio zu gehen: Beinstrecker, Kniebeugen, Beinpresse usw. Vergiss aber auch nicht das jeder Muskel einen "Gegenmuskel hat. In deinem Fall ist es da der hintere Oberschenkel (vom Knie bis Po-Ansatz). Auch den solltest du trainieren mit dem Beinbeuger oder dem Beincurl auf dem du bäuchlings liegst. Ansonsten kannst du das auch zu Hause machen: setz dich auf einen Stuhl und stehe langsam mit einem Bein auf, das andere streckst du leicht ab. Wiederhole die Übung ein paar Mal und wechsele dann zum anderen Bein. Als Hilfe kannst du in den ersten Tagen deine Hände zum abstützen nehmen. Stell dich etwas weniger als Schulterbreit hin und lass deine Füße flach auf der "Tapete", dann gehst du in die Hocke bis du mit den Oberschenkeln parallel zum Boden bist>achte auf einen geraden Rücken-das sieht dann aus als würdest du einen "Entenpo" machen. Ähnlich wie die Skispringer wenn sie die Rampe herunter fahren, nur halt das du den Oberkörper möglichst aufrecht hälst<. Halte die Position ein paar Sekunden und richte dich langsam wieder auf... Solltest du etwas Vortgeschritten sein, kannst du diese Kniebeuge Übung später mit leichtem Gewicht im Nacken machen. Pass aber bitte auf das der Oberkörper NIE vor deinen Knien ist. Dadurch überreizt du das Knie!!! Es gibt etliche Übungen die du sonst noch machen kannst. Aber alles erst wenn du schmerzfrei bist!!!
Ich hoffe dir geht es bald besser und du kannst wieder schmerzfrei laufen......
In diesem Sinne: gute Besserung und viel Spass beim Laufen.

40
Hm, interessant.

Ich hab ein sehr ähnliches Problem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Auftreten im Knie, wobei ich den Schmerz noch nicht genau lokalisieren konnte wusste ich damit noch nichts anzufangen. Heute ist Montag. Donnerstag hab ich das letzte mal gelaufen mit den Schuhen (Brooks Beast). Diese Schuhe haben die mir wahrscheinlich verkauft wegen meinem Gewicht. Allerdings bin ich vorher imt den Asics GT-2100 gelaufen und damit hatte ich keine Schmerzen im Knie, die ich jetzt eher an der Innenseite festmache.

Die Brooks Schuhe haben noch eine krassere Pronationsstütze verglichen mit den Asics.
Kostet so ne Laufbandanalyse eigentlich Geld, wenn ja wieviel?
Morgen laufe ich mal in den alten Schuhen und gucke was passiert.

Grüße,
Andre
Grüße,
eeknay

41
Hi Andre, lauf erstmal wieder die Asics-Schuhe und guck, ob der Schmerz dann weggeht. Dann liegt es wohl an den Schuhen.

42
Bonsai hat geschrieben:Hi Andre, lauf erstmal wieder die Asics-Schuhe und guck, ob der Schmerz dann weggeht. Dann liegt es wohl an den Schuhen.
Gesagt, getan. Alles wunderbar, null Schmerz und ich laufe sehr viel leichte darin.

Schuhe werden gleich zurückgebracht. Mal sehen ob ich was Geld bekomme, der Ladenbesitzer ist zum Glück in der Verwandschaft :)

Dann werde ich mir direkt die gleichen Asics wieder kaufen, die sind echt super.

Grüße,
Andre
Grüße,
eeknay

43
:daumen: Spontanheilung. :D Also das Geld sollten die doch ohne weiteres rausrücken, oder wie du sagst gleich in das Nachfolgemodell von Asics invenstieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“