Banner

Der Knöchel knackt und knarrt

Der Knöchel knackt und knarrt

1
Hallo!

Also, ich laufe seit ca. 9 Monaten und habe mich langsam von 10 Km in Richtung Marathon gesteigert. Dieses Jahr habe ich auf jeden Fall schon weit mehr als 1000 Km im Training gemeistert.
In letzter Zeit habe ich nun ein Problem mit meinem linken Knöchel. Er knackt und knarrt beim Laufen, richtig laut, schmerzt aber überhaupt nicht. Nur dieses Geräusch bei fast jeden Schritt macht mich verrückt. Hat jemand eine Ahnung, was das ist und soll ich damit evtl. mal zum Dok gehen? Wie gesagt Schmerzen habe ich nicht, bin etwas ratlos.

Gruss

Rallek

2
Moin,

Glückwunsch zur Entwicklung. Solange du schmerzfrei bist: was willst du beim Arzt?

Stopf dir was in die oder auf die Ohren, wenn dich das Geräusch nervt. :wink:
Aber zögere keine Sekunde, sobald was weh tut.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Waaas so laut, dass du es sogar beim Laufen hörst? :confused:

Meine Gelenke knacken auch, wenn auch nicht beim Laufen, sondern eher nachdem ich mich länger nicht bewegt habe, also nach dem Sitzen beim Aufstehen etc. Der Arzt sagt, entweder sei man so ein Knackser-Typ oder nicht, auf jeden Fall sei es nichts Schlimmes. Im Gegenteil, Knacken könne ein Zeichen für sehr bewegliche (gut geschmierte) Gelenke sein :)

4
Mir hat man mal gesagt, dass ein wenig Knirschen nicht der Rede wert ist. Dieses geringe Knirschen habe ich zum Beispiel in meinem linken Knie. Mein Sportorthopäde hat letztens die Kniescheiben hin- und herbewegt und meinte dann schon, dass das Knirschen recht stark schon wäre. Das beläuft sich meist auf Unebenheiten auf dem Knorpel. Da ich das schon immer habe, war er auch der Meinung, dass nicht über zu bewerten.

Ich denke, das in Deinem Fall vielleicht auch ein Ausgleichssport nicht schaden könnte - zum Beispiel radfahren. Tut meinem Knie auch ganz gut.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

5
Bei mir knirscht und knackt es auch immer beim Treppen runtersteigen.

Lautes Knacken und Knirschen, wird entweder durch Bänder hervorgerufen, die über ein Gelenk/Knochenvorsprung herübergleiten
oder
durch Gelenkflüssigkeit, die sich explosionsartig von der einen Niesche in die andere verlagert.


Solange keine Schmerzen dabei auftreten würde ich mir keine Sorgen machen.

Das Knirschen muss man aber auch nicht ständig provozieren. Es wir nämlich diskutiert, ob dies zu Arthrose beitragen kann.

6
VLXter hat geschrieben:Mir hat man mal gesagt, dass ein wenig Knirschen nicht der Rede wert ist.
Mooment, Knirschen und Knacksen ist nicht das Selbe :prof: . Während Knacksen anscheinend immer harmlos ist, kann Knirschen negative Ursachen haben ...

7
Manchmal habe ich einen Tag, da knackt mein Sprungelenk auch bei jedem Schritt beim Laufen. Das höre ich dann auch laut und deutlich. :nick:
Ist aber nicht immer so.

Wenn ich aus der Ruhe aufstehe knackt es immer bei den ersten Bewegungen - das war schon immer so.
Mein Orthopäde fand es nicht einmal erwähnenswert, als ich neulich bei Ihm war und es sehr laut knackte.

Aber knirschen? :eek: Wie muß man sich dieses Geräusch in einem Gelenk vorstellen??? Gänsehaut krieg
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“