Banner

Marathonlaufen macht dick!

Marathonlaufen macht dick!

1
Hallo liebe Laufkollegen und Laufkolleginnen,

nachdem ich hier einige Zeit nur mitgelesen habe, möchte auch ich mich nun vorstellen. :hallo:

Meine "Laufkarriere" begann damit, dass ich im April 2002 Freunden gegenüber behauptete, ich könne einen Marathon laufen und mich für den Köln-Marathon anmeldete. Als es schließlich soweit war, konnte mangels ausreichendem Training und einigem Übergewicht von Marathonform leider keine Rede sein. Die längste Strecke, die ich bis dahin zurückgelegt hatte waren 17 km. Da nun aber schon das Startgeld bezahlt war, nahm ich mir vor, wenigstens die Hälfte zu schaffen. Bei der Halbmarathondistanz angekommen, plagten mich bereits heftige Schmerzen in den Oberschenkeln. Weil ich aber immer noch in der Lage war, einen Fuß vor den anderen zu setzen, wollte ich es nun bis Kilometer 30 schaffen. So nahm das Unheil seinen Lauf, denn als ich mich auch bis dahin durchgekämpft hatte, sah ich es nicht ein, so kurz vor dem Ziel aufzugeben, denn meinen "Turnbeutel" mußte ich so wie so noch abholen. Auch wenn dies alles andere als vernüftig war und ich natürlich jedem davon abraten würde, so schlecht vorbereitet zu starten, gehört dieser Zieleinlauf zu den größten Erlebnissen meines Lebens. Ausserdem weiß ich nun: ich kann einen Marathon laufen! :daumen:

Im darauf folgenden Jahr bereitete ich mich besser vor. Da der Sommer 2003 aber äußerst Heiß war und man lange zeit zwischen 9:00 und 22:00 Uhr kaum trainieren konnte, war meine Vorbereitung jedoch wieder alles andere als optimal. Mein Gewicht war ebenfalls noch zu hoch. Im Gegensatz zu tausenden anderen Läufern, die nicht antraten, startete ich trotzdem erneut in Köln, gab aber vernünftigerweise bei km 35 auf.

Mein Gewicht widerlegte meine anfangs gegenüber Bekannten aufgestellte These, dass jemand der einen Marathon hinter sich bringt, nicht fett sein kann. Ganz im Gegenteil: offenbar macht Maratonlaufen dick! Denn nach beiden Läufen hatte ich einen derartigen Appetit entwickelt, dass ich jeweils stark zunahm. im Juni 2004 wog ich 85 kg bei 1,65 m Körpergröße. :motz:

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, mein Leben lang übergewichtig zu bleiben. Zufällig stieß ich jedoch irgendwann auf das MP5-Punkte-Programm von WW. Ich hätte da nicht viel drauf gegeben, wenn mein Bruder nicht in kurzer Zeit große Erfolge damit erzielt hätte. So zog ich es - unterstützt von meiner Lebensgefährtin - konsequent durch und lief gemäßigt weiter meine 10-km-Strecken. Der Köln-Marathon 2004 mußte auf meinen Start verzichten. Im Oktober unterschritt ich die 70 kg-Marke, die ich seit dem ohne Probleme halte.

Dieses Jahr habe ich mich wieder für Köln angemeldet. Die Vorbereitung läuft bisher super. Ich habe bereits mehrmals locker die HM-Distanz in 2 Std. und darunter geschafft, ohne nachher Muskelkater zu bekommen. Das ist neu für mich. Letztes Wochenende lief ich 27 km in 3 Std. und am kommenden WE sind erstmals die 30 km dran, die ich vor dem Marathon am 11.09. noch mindestens 2 mal überschreiten werde.

Mein Ziel für Köln: eine gute 4er-Zeit, wenn's am Ende gut läuft, unter 4 Std. - aber: auf jeden Fall ankommen.

Viele Grüße,
leghorn

2
Hallo leghorn,

dann bist du doch der ideale Kandidat für den "Köln-Marathon"-Thread. Dort gibt es mittlerweile eine nette Gruppe von Läufern mit dem gleichen Ziel.

Man sieht sich.

Kersten
Kleines Comeback in der AK45

3
Öhm, WW ist klasse. Dadurch hab ich auch schon 20 kilo abgenommen.
Einen Marathon laufen werde ich aber wohl so schnell nicht. :)

Willkommen im Forum

Du bist übrigens ziemlich klein :) ;)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

4
Ja Hallo, das ist ja mal ein Umfangreicher Einsteigerbericht ... und gleich mal einen erhobenen Daumen für den ersten Marathon und für das Aufgeben bei ein Jahr später bei km 35, dazu gehört ebenso viel wie das Durchlaufen - wie ich meine.

Und Toll, dass du dein Gewicht unter 70 halten kannst, weiter so. Und für deinen nächsten Marathon jetzt schon alles Gute ... Mann ich kämpfe gerade die 15 Kilometer zu schaffen (Heute gerade mal 14,8 und dass auch noch mit Ach und Krach) und er arbeitet schon auf seinen 3. M hin.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

Bin beeindruckt!

5
Hey leghorn,

ich bin ganz schön beeindruckt... In der Vorbereitung 17 km als längste Strecke gelaufen, kommt der Knabe/das Mädel (das weiß ich bei Dir leider nicht... :) ) in Köln im Ziel an... Phänomenal :daumen: Deine Zeit hast Du uns jetzt unterschlagen, aber die ist bei dem Erfolgserlebnis wohl auch nebensächlich, würde ich mal sagen...

Und dass Du beim nächsten Mal bei km 35 aufgegeben hast, finde ich auch okay. Eine solche Strecke bin ich im Leben noch nicht gelaufen, selbst das muss Dir mal jemand nachmachen...

6
Danke für die freundliche Begrüßung, das Lob und die guten Wünsche allerseits!

@sundance: Werde bei Euch vorbeischauen.

@Marty P: Minus 20 kilo ist eine starke Leistung - mein Respekt! Man muß ja auch keinen Marathon laufen. Aber wieso findest Du mich klein? Meine 1,65 Meter sind doch optimal für's Langstreckenlaufen. Guck Dir mal die Top-Marathonis an - fast alles kleine schmale Zwerge :) Wie lang bist Du denn, wenn ich fragen darf?

@running-smiley: Ein Knabe wars und er ist mit 5:45 geradeso den Besenmännern entkommen.

Viele Grüße,
Frank
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz

7
leghorn hat geschrieben:Danke für die freundliche Begrüßung, das Lob und die guten Wünsche allerseits!



@Marty P: Minus 20 kilo ist eine starke Leistung - mein Respekt! Man muß ja auch keinen Marathon laufen. Aber wieso findest Du mich klein? Meine 1,65 Meter sind doch optimal für's Langstreckenlaufen. Guck Dir mal die Top-Marathonis an - fast alles kleine schmale Zwerge :) Wie lang bist Du denn, wenn ich fragen darf?



Viele Grüße,
Frank
Ich bin auch nur 1.80 groß aber für einen Mann erschien mir 1,65 realtiv klein. :)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

8
Marty P hat geschrieben:Ich bin auch nur 1.80 groß aber für einen Mann erschien mir 1,65 realtiv klein. :)
OK, ich gebs ja zu, 1,65m ist ganz leicht unterm Durchschnitt. :D Es lebe die Vielfalt! :bounce: :hurra:
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz

"Kleine ganz groß"

9
Hallo Leghorrn,
na, du hast ja einen Start hingelegt...!!! Ich bin auch seit April 05 bei WW und seit Nov letzten Jahres am "LAUFEN ODER JOGGEN ;))" Bei mir hat's mit der Abnahme noch nicht so gut geklappt ( erst 1,5 kg) aber das ist jetzt eigentlich "fast" Nebensache. Die Hauptsache ist mitlerweile, endlich 1 Stunde am Stück laufen zu können ( bislang um die 50 Min, der Rest kommt sicherlich in den nächsten Wochen :nick: ).

Aber deine 1,65 m finde ich süß!! Mein Mann ist auch nur 1,70 klein, aber ein ganz großer Sportler, und außderm:

NICHT DIE LÄNGE, SONDERN DAS HIN-UND HER MACHT DIE METER :hihi: .

Lieben Gruß

OCEANA
Habe viel Geduld: Aus Gras wird irgendwann auch Milch!!:daumen:

10
oceana hat geschrieben:Hallo Leghorrn,
na, du hast ja einen Start hingelegt...!!! Ich bin auch seit April 05 bei WW und seit Nov letzten Jahres am "LAUFEN ODER JOGGEN ]
Wenn Du schon 50 Minuten läufst, schaffst du die Stunde auch bald. Da Du jetzt viel läufst und "nur" 1,5 kg Gewicht verloren hast, hast Du aber bestimmt trotzdem jede Menge Fett gegen Muskeln getauscht. Weiter so!
Ich nehme im Moment auch nichts mehr ab, obwohl ich gern noch 5 kg verlieren würde. Aber es geht mir trotzdem gut, weil ich merke, dass ich fitter werde.
oceana hat geschrieben: NICHT DIE LÄNGE, SONDERN DAS HIN-UND HER MACHT DIE METER :hihi: .
Verstehe! :D Das kann aber auch dick machen :hihi:
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“