Banner

laufschuhe ohne vorfussdämpfung??!

laufschuhe ohne vorfussdämpfung??!

1
hi

kann mir vielleicht jemand einen tipp geben welche laufschuhe keine oder eine sehr geringe vorfussdämpfung haben?? gibt es sowas überhaupt??

:confused:

bin immer mit den asics nimbus gelaufen und das hat den spreizfuss nur noch verschlimmert!!

bis dann :)

2
das ist eine gute frage!!!

versuchs mit einem wettkampfschuh, oder mit einem sehr harten schuh.

ich hab den puma heras, der hat auch kaum vorfussdämpfung.
liebe grüsse von eva

3
maxx hat geschrieben:hi

kann mir vielleicht jemand einen tipp geben welche laufschuhe keine oder eine sehr geringe vorfussdämpfung haben?? gibt es sowas überhaupt??

:confused:

bin immer mit den asics nimbus gelaufen und das hat den spreizfuss nur noch verschlimmert!!

bis dann :)



Völlig ohne Dämpfung sind Spikes.
Ohne Vorfussdämpfung und marathontauglich sind auch Adiletten. :D

IMHO haben Dämpfung und Spreizfuß nichts miteinander zu tun.

Gruss Thomas

4
Es reicht darauf zu achten, dass im Vorfuß kein zusätzliches Dämpfungselement integriert ist. Bei einer einheitlichen Dämpfung solltest Du keine Probleme haben, denn der Hängematten-Effekt benötigt ja unterschiedliche Härten.

Adidas bietet z.B. beim Supernova Cushion oder Adistar Cushion eine durchgängig einheitliche Vorfußdämpfung. Allerdings sind die evtl. bei einem Spreitzfuß zu schmal.

Ich meine auch mein Saucony Trigon hat eine einheitliche Härte im Vorfuß, bin mir da aber nicht ganz sicher...

Schuhe ohne Vorfußdämpfungskissen z.B.
- Asics Helios
- Asics Roadhawk
- Brooks Burn
- Saucony Azura

Beim Schuhkauf einfach auf die Spreizfußproblematik hinweisen, der Verkäufer kennt dann hoffentlich sein Sortiment...

5
Du kannst aber auch noch die

Asics DS-Trainer
NB 900
testen.

Gruß
Markus
Bild

6
Asics Tiger Paw
Asics DS Racer
Brooks Racer ST
Brooks T4 Racer
Brooks Burn
Mizuno Wave Precision
Mizuno Wave Aero
Nike Air Streak
Nike Air Zoom Elite
Nike Air Zoom Marathoner
Puma Aello
Saucony Fastwitch

Sind aber fast alle Flachlatschen :D ...

7
"....der Hängematten-Effekt benötigt ja unterschiedliche Härten."

kann mir jemand mehr zu diesem Hängematten-Effekt sagen, das würde mich schon intressieren

ich hab vergessen zu erwähnen dass ich auf neutralem fuss laufe :) ! sind das alles schuhe ohne stützen?

ich danke euch für eure tipps, die waren schon sehr hilfreich. :daumen:

8
Ich sag nur Asics DS Racer VI - einfach geil :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Werner

9
Da sag ich nur Nike Free! Habe mir gerade den neuen 4.0 geholt. Allerdings sollte man sich ein wenig mit der Umgewöhnung beschäftigen und ein bischen Mittel-/Vorfuß orientiert sein. Ich habe mein Hängemattensyndrom durch den Asics Nimbus damit in den Griff bekommen.

11
wolfgangl hat geschrieben:Da sag ich nur Nike Free! Habe mir gerade den neuen 4.0 geholt. Allerdings sollte man sich ein wenig mit der Umgewöhnung beschäftigen und ein bischen Mittel-/Vorfuß orientiert sein. Ich habe mein Hängemattensyndrom durch den Asics Nimbus damit in den Griff bekommen.

ist der unterschied gross zum 5.0? sobald der 4.0 in österreich auf dem markt ist, möchte ich ihn mir kaufen.

und wolfgang: was machen wir nur im winter!!! ich mag keinen anderen schuh mehr :nee: (ausser vielleicht den puma heras)
liebe grüsse von eva

12
Schon erschreckend, was High-Tech Schuhwerk für Probleme erzeugen kann. Meinereiner tendiert immer mehr zum Laufschuhminimalismus.

Was den DS Racer und die anderen Flachlatschen betrifft: Lieber anfangs leichte Fußsohlenanpassungserscheinungen ertragen (weil der DS Racer flach und hart ist), als langfristig Probleme mit dem Quergewölbe aufgrund der Vorfußdämpfung zu bekommen, oder?

Viele Grüße, Lars

13
Lars hat geschrieben:Schon erschreckend, was High-Tech Schuhwerk für Probleme erzeugen kann. Meinereiner tendiert immer mehr zum Laufschuhminimalismus.

Was den DS Racer und die anderen Flachlatschen betrifft: Lieber anfangs leichte Fußsohlenanpassungserscheinungen ertragen (weil der DS Racer flach und hart ist), als langfristig Probleme mit dem Quergewölbe aufgrund der Vorfußdämpfung zu bekommen, oder?

Viele Grüße, Lars

ich mag nicht mal mehr mit dem asics trainer laufen!!! der einzige heras ist neben dem nike free noch ok. ich werd mir aber demnächst den asics racer kaufen. ist der härter als der trainer? der ist mir nämlich viel zu weich!
liebe grüsse von eva

14
kitty hat geschrieben:ist der unterschied gross zum 5.0? sobald der 4.0 in österreich auf dem markt ist, möchte ich ihn mir kaufen.

und wolfgang: was machen wir nur im winter!!! ich mag keinen anderen schuh mehr :nee: (ausser vielleicht den puma heras)
Ja, über den Winter habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Da werde ich wohl auch auf einen Puma zurückgreifen. Bei mir ist es der Phasis. Vielleicht laufe ich aber auch den Free durch.

Der 4.0 hat ein optimierte Sohle mit Dämpfungsnoppen. Sind über die ganze Sohle verstreut. Bin mal gespannt, wie die sich laufen, auf dem Laufband hat sich das gut angefühlt. Ansonsten ist er lüftungstechnisch besser aufgebaut. nicht mehr die Wildlederoberfläche, sondern so eine Art Mesch und einen Klettverschluß. Die Sprengung ist gefühlsäßig nicht mehr vorhanden. Ich werde nach den ersten Läufen berichten...

Habe ihn gerade bei RunnerPoint abgeholt. Dort wurde er mir in silber bestellt, da ich den grünen/schwarzen nicht wollte. So ein bischen Lifestil muß schon sein, oder? wenn sie ihn schon in der Lifestyle-Abteilung verkaufen... :wink:

15
wolfgangl hat geschrieben:Da sag ich nur Nike Free!
Mist, meiner geht jetzt kaputt :weinen:

Babs

16
Babsbara hat geschrieben:Mist, meiner geht jetzt kaputt :weinen:

Babs
ich hab mir grad ein 2. paar bestellt, obwohl der alte noch in ordnung ist. aber sicher ist sicher. ich lauf ihn jetzt schon fast jeden tag!
liebe grüsse von eva

17
hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr lauft auch lange strecken mit dem free?

ich hab schon mein 2. paar und nutze sie eigentlich nur für kurze strecken, leider haben sie einen schwachpunkt, hinten die ferse, kann schon mal reissen wenn es hektisch wird :)

18
danke für diese seite ybbs, genau diese probleme hab ich, wie sie auf der seite angezeigt sind! hab morgen einen termin beim orthopäden und ostheopathen der auch läufer ist! zeig dem diese seite!

19
kitty hat geschrieben:ich hab mir grad ein 2. paar bestellt, obwohl der alte noch in ordnung ist. aber sicher ist sicher. ich lauf ihn jetzt schon fast jeden tag!
Ich bin gar nicht so viel damit gelaufen, das ist ja der Mist! (Mein Liebster meinte schon, der wär gar nicht zum Laufen gedacht :gruebel: ) Na, jedenfalls kriegt er am linken Hacken so winzige Löcher - ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis er da richtig reißt :( Werde versuchen, ihn umzutauschen, denn ohne möchte ich auch nicht mehr. Aber erst darf er noch mit in den Urlaub!

Und an Wolfgang: Ist der 4.0er denn auch etwas besser verarbeitet? Dann könnte man ja darüber nachdenken...

LG,
Babs

20
Meine längste Strecke mit dem Free war bis jetzt knapp 30 Kilometer. Keine nennenswerten Probleme. Dass mal das Schienbein und mal die Wade oder Ferse zwackt, das hat man ja immer mal... Bis jetzt insgesammt 400 kilometer in ein paar Monaten. Die letzten Wochen ausschließlich Free!

Ferse ist ein Thema, das stimmt. Laufe jetzt auch schon eine Weile mit einer aufgerissenen Ferse. Tut der Funktionalität keinen Abbruch. Trotzdem werde ich die Schuhe reklamieren sobald das zweite Paar eingelaufen ist.

21
Babsbara hat geschrieben:Und an Wolfgang: Ist der 4.0er denn auch etwas besser verarbeitet? Dann könnte man ja darüber nachdenken...
Rein gefühlsmäßig schon, habe ihn ja erst heute geholt und kann natürlich noch nix über die Praxis sagen.

22
Auf welchen Wegen lauft ihr mit dem Free? Würde der auch bei viel Asphalt was taugen?

23
kuro hat geschrieben:Auf welchen Wegen lauft ihr mit dem Free? Würde der auch bei viel Asphalt was taugen?
Ich wage keine endgültige Aussage dazu, denn ich glaube, das hängt sehr davon ab, ob du schnell Beschwerden in den Gelenken und so kriegst. Wie doll sind deine Schuhe denn jetzt gedämpft. Aus meiner Erfahrung würd ich sagen, dass du dich (und vor allem deinen Laufapparat) langsam daran gewöhnen kannst - dann sind die Free sicher gut, denn gerade auf so Waldwegen sammeln sich in den "Quernaben" doch schon mal das eine oder andere Steinchen oder n Kienappel oder so...

LG,
Babs

24
kuro hat geschrieben:Auf welchen Wegen lauft ihr mit dem Free? Würde der auch bei viel Asphalt was taugen?

ich laufe zu 95 % asphalt, mit dem free 100 %
liebe grüsse von eva

25
Ich laufe auch hauptsächlich Straße, bin aber auch schon Kieswege im Wald damit gelaufen.

Der 4.0 ist auf jeden Fall anders verarbeitet, ob besser, wird sich zeigen. Zum Einsteigen ist er jedenfalls nicht geeignet, da sollte man (oder auch Frau) schon den 5.0 nehmen. Bin heute mal 7km mit dem 4.0 gelaufen und es war schon nochmal ein Stück anders als mit dem 5.0, auf jeden Fall auch anstrengender.

26
wolfgangl hat geschrieben:Ich laufe auch hauptsächlich Straße, bin aber auch schon Kieswege im Wald damit gelaufen.

Der 4.0 ist auf jeden Fall anders verarbeitet, ob besser, wird sich zeigen. Zum Einsteigen ist er jedenfalls nicht geeignet, da sollte man (oder auch Frau) schon den 5.0 nehmen. Bin heute mal 7km mit dem 4.0 gelaufen und es war schon nochmal ein Stück anders als mit dem 5.0, auf jeden Fall auch anstrengender.

das hab ich mir gedacht! er schaut auf den fotos viel flacher aus. leider ist er in österreich noch immer nicht erhältlich :motz:
liebe grüsse von eva

27
Hallo,

schau dir mal die Bär-Laufschuhe an. http://www.baer-manufaktur.de - dann weiter zum Shop. Habe super Erfahrungen damit gemacht.
Empfehle dir das Modell TransAustralia, ist m.E. besser als Marathon Performance. Der Schuh ist aber sehr flach, d.h. langsam dran gewöhnen, wenn du seither mit "hohem Absatz" läufst.

Gruß Jörg

Da muß ich den alten Thread doch nochmal aufwärmen :-)

28
Also, während meinem Marathontraining im Frühjahr bekam ich Spreizfußprobleme (Hängematteneffekt). Bin deswegen seit Februar nur noch mit ortho. Einlagen gelaufen (Nike Pegasus, Pume complete Phasis beides Neutralschuhe).
Ohne Einlagen gehts eigentlich gar nicht :frown:

ABER: Mit dem Nike Free (4.5 Einlage) kann ich ohne irgendwelche Probleme 7Km laufen. WARUM?
Gibt es vielleicht auch andere Laufschuhe, die es mir wieder ermöglichen OHNE ortho. Einlagen zu laufen?

Bin mal gespannt auf Antworten... :)
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

29
Adiop hat geschrieben:Völlig ohne Dämpfung sind Spikes.
Ohne Vorfussdämpfung und marathontauglich sind auch Adiletten. :D

IMHO haben Dämpfung und Spreizfuß nichts miteinander zu tun.

Gruss Thomas

Was ist denn das für ne Logik ? Gott sei Dank haben hier die anderen schon die richtigen Tipps gegeben.

30
Realdedo hat geschrieben:Also, während meinem Marathontraining im Frühjahr bekam ich Spreizfußprobleme (Hängematteneffekt). Bin deswegen seit Februar nur noch mit ortho. Einlagen gelaufen (Nike Pegasus, Pume complete Phasis beides Neutralschuhe).
Ohne Einlagen gehts eigentlich gar nicht :frown:

ABER: Mit dem Nike Free (4.5 Einlage) kann ich ohne irgendwelche Probleme 7Km laufen. WARUM?
Gibt es vielleicht auch andere Laufschuhe, die es mir wieder ermöglichen OHNE ortho. Einlagen zu laufen?

Bin mal gespannt auf Antworten... :)

versuch doch einen wettkampfschuh!!! diese kommen dem free am nächsten!! ein versuch ist es wert. oder der puma heras könnte dir auch passen.
liebe grüsse von eva

31
Habe gerade bei Puma gelesen, daß der Heras II eine Gelenkstütze am Mittelfuß hat. Ist diese Stütze sehr ausgeprägt?
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

32
Ich würde sagen, dass die Gelenkstütze beim Heras nicht sehr ausgeprägt ist. Ähnlich wie der Heras, aber absolut neutral, ist der PUMA Belus. Wenn Du blau magst, wird er Dir sicherlich gefallen. Das Auge läuft ja schliesslich auch bisschen mit.

33
Realdedo hat geschrieben:Habe gerade bei Puma gelesen, daß der Heras II eine Gelenkstütze am Mittelfuß hat. Ist diese Stütze sehr ausgeprägt?
Der Heras hat eine Pronationsstütze am Heck, aber keine Mittelfußstabilisation. In dem Bereich ist er im Vergleich zu anderen Laufschuhen sehr flexibel!

Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“