Banner

Getränkegürtel bzw. Getränke Versorgung während des Trainings

Getränkegürtel bzw. Getränke Versorgung während des Trainings

1
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und sehe das hier sehr kompetente Antworten gegeben werden, die einen weiterhelfen. Kurz zu mir...ich bin seit 3 Monaten aktiver Läufer...vor kurzen habe ich meinen ersten 10km Wettkamp absolviert...jetzt bin ich bei längeren Laufstrecken angelangt und habe ein Durstproblem....ich wollte mir eigentlich einen Gürtel von RP zulegen. Jetzt habe ich aber mehrfach hier gelesen, das diese Gürtel nicht so gut sein sollen...

Welche Gürtel könnt ihr empfehlen? Wo bekomme ich diese Gürtel? Habt ihr vielleicht zu Eurer empfehlung eine Netzadresse für mich?

Ich suche einmal einen Gürtel der mich so bis 25km unterstützt (denke, dass 6 trinkfläschechen reichen sollten) und einen der mich so bis 33km begleiten könnte....Habe hier schon was von einem sogenannten Camelbag gehört...was ist das genau und wo bekommt man ihn?

Bin gerade in einer aktuellen Marathin vorbereitung und werde am 11. September meinen ersten marathin in Münster absolvieren...Ein Zeitziel habe ich beim ersten Marathin nicht, da es für mich eine komplett neue Erfahung ist...für mich zählt erstmal ankommen und kennenlernen der neuen Situation....ab nächstes Jahr werde ich mir dann kleine Ziele setzten....

Ich hoffe, das Ihr mir bei der Gürtelberatung weiterhelfen könnt....Danke schon mal!

2
Herzlich willkommen HERO! :D

Also, seit kurzem werden meine Strecken auch länger. Ich komme allerdings mit dem Perfekta-Trinkgurt mit 8 kl. Flaschen (ca. 0,2 l pro Flasche) noch hervorragend über die Runden (ca. 17 KM). Bei uns gibt es eine Strecke im Wald, da kann ich sogar "nachladen", sehr praktisch.
Bei diesem Gurtsystem scheuert nix, die Flaschen sind so angeordnet, dass du Bewegungsfreiheit mit den Armen hast (je 2 vorne, die restlichen 4 hinten). Der Verschluß funktioniert mit Klett. Dort hast du eine kleine Tasche, wo max. der Autoschlüssel oder ein Geldschein reinpasst.

Die Camel-Variante kenne ich nicht, aber da gibt es genug Profis hier ...

Viel Spass beim Laufen und bei uns im Forum, btw: zeig mal deine Beine :D

Gruss
Claudia
Bild

3
danke für deinen schnellen Tip...hast du vielleicht auch einen Links für mich? Warum wollst meine Beine sehen...zwecks muckis, was? Ich laufe doch erst seit kurzem....da kann noch nicht viel dran sein :peinlich:

4
wie und auch ob jemand mit solchen trinkgürteln zufrieden ist, ist seehr individuell.
ich laufe immer ohne

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Für mich ist so ein Trinkgürtel eher ein notwendiges Übel. Wenn ich kann vermeide ich es, ihn mitzunehmen. Bei Strecken bis 25 km komme ich im Training ohne was zu trinken aus (gestern hätte ich bei der schwülen Wärme hier aber vielleicht doch was brauchen können), ansonsten lege ich Strecken so, dass ich unterwegs an etwas zu trinken vorbei komme. Ist im Sommer an der Ostsee auch Sonntags kein Problem, da ja dann auch die Geschäfte aufhaben.

Ansonsten habe ich so einen Gurt mit einer 0,5 l-Flasche von Ryikka (oder so ähnlich, weiß nicht genau, wie die Marke heißt)

6
der Hauptlink geht nach Schweden: http://www.perfekta.nu/
Ich habe meinen Gürtel bei ebay für 15 € "geschossen". Was Van schreibt, stimmt natürlich: jeder wird anders glücklich, wie auch bei Schuhen, Klamotten usw. usw.
Am besten ist es, du kannst bei Freunden mal was ausprobieren. Ich habe es vorher mit einer Flaschenhalterung hinten auf dem Rücken ausprobiert. Die grosse Flasche knallte beim Laufen immer in mein Kreuz :motz: .

Gruss
Claudia

PS: Das mit den Beinen gehörte zu hier gerade stattfindenden Abstimmung
Bild

7
also ich möchte nicht während des trainings irgendwo anhalten und mir was kaufen müssen....erstens geht mir dann zeit verloren und zweitens kann ich nicht genau berechnen wieviel zeit ich für meinen lauf benötigt habe...dann müsste ich jedes mal auf die uhr gucken und stoppen wie lange der kauf etc. gedauert hat...deshalb würde ich gerne auf einen gürtel zurückgreifen...bei meinem 24km lauf habe ich gemerkt, das ich was zu trinken brauche...da ging schon gut power weg...deshlab möchte ich auf ienen 6-8 flaschengürtel zurückgreifen....

8
Trinkgürtel haben meist eine flexiblen Gurt und damit schwingt der Gurt beim Laufen. Ich find das unangenehm und benutz deshalb die Gürteltasche "HokusPokus" von Jack Wolfskin. Da passen 2 x 250 ml locker rein. Mehr müsste auch gehen. Das Teil kostet 15,95€. Ich bin zufrieden damit.

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

9
Den Perfekta Gürtel gibt es bei http://www.greif.de

Da kannst du auch noch diverse Taschen mit dazubestellen, falls nötig.

Ich hab den auch und der trägt sich wirklich angenehm, kann ich nur empfehlen.

10
h-e-r-o hat geschrieben:also ich möchte nicht während des trainings irgendwo anhalten und mir was kaufen müssen....erstens geht mir dann zeit verloren und zweitens ....
Ach Gott, nimm es doch nicht so ernst.
Bei Strecken die länger sind als 10 -15 km ist es doch egal, ob du mal 2 min stehen bleibst. Wenn ich ein Kiosk am Wegesrand habe, kaufe ich lieber dort was, als mich mit dem Geschwappere abzuschleppen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
ich bin leider kein typ, der während des laufen ne pause macht um was zu trinken...ich notiere mir immer alles um verbesserungen zu sehen und alles genau nachzuvollziehen....schließlich will ich nächstes jahr meine ziele erreichen und aus diesem grunde nehme ich die sache sehr ernst....ich bin ein typ, der lieber durchläuft und zwischendurch beim laufen trinkt....wie bei einem wettkampf mit versorgungsständen...da bleib ich fürs trinken auch nicht stehen sondern laufe vorbei schnappe mir 1-2 becher trinke die und schmeisse sie in den müll...das spart zeit und ich komme nicht aus dem laufen raus....in soweas bin ich sehr genau....aber da hat jeder eine andere auffassung. wenn es die möglichkeit gibt dann werde ich auf einen dieser gürtel zurückgreifen. und so wie ich hier lese und mir auch geschrieben wurde ist der perfekta weohl eine sehr gute wahl.....

EDIT:
Für 10-15 Kilometer nehme ich nichts zu trinken mit....es geht vielmehr dann um stecken grösser 20 kilometer....
Bild

12
h-e-r-o hat geschrieben:also ich möchte nicht während des trainings irgendwo anhalten und mir was kaufen müssen....
Ich nehme lieber ein paar Euro mit, als eine Trinkflasche. Nicht nur dass das unbequem ist, die wiegt auch noch was (auch wenn sie leer ist) und über den damit verbundenen Zeitverlust möchte ich gar nicht nachdenken :wink: . Ist halt so wie in der Formel I, lieber ein Boxenstopp mehr, als mit zu vollem Tank fahren.

Im Ernst: So dramatisch sehe ich das nicht. Wenn ich gut drauf bin, also die Pause eigentlich nicht bräuchte, stoppe ich die Uhr am Kiosk, wenn ich denke, eigentlich trinkst du um Pause zu machen, lasse ich sie zur Strafe laufen. Im übrigen ist es im Training egal, ob du die 36 km in 3:15 h oder 3:20 h runter reißt.

13
Wir haben mehrere Modelle von diesen Camel-bags. Die sind wie kleine Rucksäckchen mit einem Schlauch bis zum Mund. Zum Laufen haben wir die allerdings nie benutzt. Ich laufe grundsätzlich ganz ohne Gepäck!
Aber ich kann dir sagen, dass diese Camelbags peniblel gepflegt sein wollen, weil die sonst voll eklig werden. Ich weiss auch nicht wie viel die trotz Gurten auf dem Rücken wackeln würden und dann sitzen die gerade da, wo am meisten schwitzt.

14
jetzt habe ich gerade bei einem shop angerufen und er meinte das ich bei meinen 81cm umfang...einen Gürtel in L bräuchte, da sie klein ausfallen....Kann das jemand bestätigen? auf der Perfekta seite steht nämlich L ab 85 cm umfang...will ja nicht das der gürtel zu groß ist....
Bild

15
RalfF hat geschrieben:Im übrigen ist es im Training egal, ob du die 36 km in 3:15 h oder 3:20 h runter reißt.
Scherzkeks

Ex-Läufer auf Inline-Skates

16
@RalF
Das sieht jeder anders...ich möchte mich auf meiner Laufbahn stehts verbessern auch im training....um für die Läufe mit einer TOP Grundlage da zu stehen...und aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll meine Zeiten zu notieren und daraus ergebnisse zu ziehen ob ich mich verschlechtert habe oder im allgemeinen verbessert habe....und da zählt für mich jede minute....Aber wie gesagt, da hat jeder eine andere auffassung und meinung zu...
Bild

17
Moin H-e-r-o,

stimmt schon, dass es sich ohne Gürtel o.ä. besser läuft. Aber wenn man Durst hat, ist es IMHO besser, die eigenen Bar gleich dabei zu haben.

ich nutze einen 6er-Gürtel (6x170ml) von FuelBelt und einen 4er (4x170) von Redson. Letzterer hat noch 2 Taschen mit Klett anstelle von 2 weiteren Fläschchen (gut für z.B. 100ml Gel/Riegel/Banane/halbe Laugenstange/oder was auch immer) und noch 2 längliche Reißverschlusstaschen (für z.B. Handy, Taschentücher, Kleingeld für'n Bus, ...).

Den fuelbelt-Gürtel hab ich über ebay, den redson in einem Laufladen um die Ecke erstanden.

Komme mit beiden Gürteln bei meinen "Langen" prima zurecht, da wackelt und da scheuert nichts.

Gruß
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

18
h-e-r-o hat geschrieben:jetzt habe ich gerade bei einem shop angerufen und er meinte das ich bei meinen 81cm umfang...einen Gürtel in L bräuchte, da sie klein ausfallen....Kann das jemand bestätigen? auf der Perfekta seite steht nämlich L ab 85 cm umfang...will ja nicht das der gürtel zu groß ist....

hmm, ich hab einen in L oder sogar XL??!! Aber meine Taille habe ich nicht gemessen, mache ich heute abend mal *schauder*
Bild

19
@h-e-r-o

ja, kann ich bestätigen - die fallen klein aus! Ich habe einen in M und ich habe definitv NICHT 81cm Taillenumfang, eher deutlich weniger :hihi:

20
@h-e-r-o:

Verbessern will ich mich natürlich auch. Gerade die langen Läufe sind doch aber schlecht zu vergleichen. Mal musst du an einer Ampel warten und mal nicht. Da kommen ganz schnell ein paar Minuten zusammen. Auch die Trainingsziele sind doch unterschiedlich. Wenn du die 35 km mit sagen wir 6 km EB läufst, wirst du doch auch schneller sein, als ohne. Vielleicht wählst du auch mal einen anderen Weg, dann ist es mit der Vergleichbarkeit auch vorbei. Und aus jedem Training einen WK machen zu wollen, macht auch nicht unbedingt schneller.

Für mich zählt da eher der Gesamteindruck. War er gut oder nicht so gut, woran kann es gelegen haben, was muss man ändern. Weil du diese Woche vielleicht 2 Minuten länger brauchst für 35 km (so als Beispiel) bist du doch nicht schlechter geworden. Aber wie du schon schreibst, jeder wie er mag. Mit etwas mehr Gelassenheit geht es aber auch.

21
@sabine34
Also M steht für 75-85cm laut perfekta....

das doofe ist nur wenn ich ihn mir in L betselle und dann zurückschicken muss, dann habe ich doppelte portokosten...das will ich auch nicht...und ich kenne keinen sportladen hier in der nähe die den perfekta vertreiben....
Bild

22
[quote="h-e-r-o"]ich bin leider kein typ, der während des laufen ne pause macht um was zu trinken...ich notiere mir immer alles um verbesserungen zu sehen und alles genau nachzuvollziehen....[\QUOTE]

Schau dir mal Trainingspläne an. Danach ist die größte Verbesserung bei unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten - also keinesfalls alle Läufe mit vollem speed.
Wobei du machen kannst, was du denkst und wenn es dir mit deinem Ehrgeiz gut geht, ist es auch ok.
Neue Laufabenteuer im Blog

23
h-e-r-o hat geschrieben:@sabine34
Also M steht für 75-85cm laut perfekta....
ich weiß - daher mein Hinweis, ich bin nämlich auch deutlich unter 75 cm :D . Ich hatte im Laden einen S und einen M an, und der M war besser. Also, ich würde Dir in jedem Fall zu dem L raten. Der Gütel ist aus einem dehnbaren Material und daher etwas enger, habe ich den Eindruck. Ich habe ihn auch im Winter benutzt und war da froh, daß das Teil nicht sooo eng sitzt. Und er ist IMHO deutlich besser als der von RP

24
ich laufe nie mit vollem speed, es sei denn ich mache einen Sprint lauf, indem ich in regelmaäßigen abständen sprints einlege...bei den sprints bin ich dann fast am limit....aber bei normalen läufen laufe ich nie mein limittempo....da laufe ich die geschwindigkeit, das es mir den ganzen lauf über gut geht...also keine seitenstiche tec....bisher bin ich so sehr gut gefahren und fühle mich top fit und nicht übertrainiert etc. ich habe meine leistung in sehr kurzer zeit so enorm steigen können...wenn ich bedenke, das ich vor gut 2 1/2 monaten bei meinem ersten joggingversuche nach bestimmt 4 jahren....bei einer strecke von 5,8km total fertig war danach und knapp über 40 min. brauchte und jetzt nach 2 1/2 monaten bei einem trainingsstand bin wo ich auf einer strecke von 24km gerade mal 01:45:00 brauche finde ich das eine enorme leistungssteigerung...und bei dieser zeit bin ich nicht an meinem limit gelaufen...was ich wohl gemerkt habe, das mir ab kilometer 20 etwas power flöten ging, weil ich durst ohne ende hatte....und aus diesem grund brauche ich einen gürtel....um bei den längeren strecken nicht wegen dem durst einen leistungsverlust zu haben.

Es geht mir mit meinen notizen nicht darum bei jeder runde oder bei jedem lauf besser zu werden...es geht mir darum, dass wenn ich eine wochen oder monatsvergleiche mache ich sehen kann, das ich mich im Gesamtbild dieses zeitraumes verbessert oder verschlechtert habe....

in der regel habe ich so viele strecken das in einem zweitraum von 14 tagen bei jedem training eine andere laufe. nach zwei wochen wiederholen sich dann die strecken und am monatsende mache ich einen vergleich, da ich jede strecke dann 2 mal gelaufen bin....so kann ich die einzelnen streckenzeit miteinander vergleichen und habe so für mich ein überblick...

und aus meiner sicht bin ich damit bisher gut gefahren, von 5,8km in 40 und total kaputt danach auf 24km in 01:45:00 und danach fit...ist ein erfolg für mich....

ich bin trozdem für jeden tip dankbar...jedoch wird dies nicht in dieser sparte ausrüstung platz haben...ich werde mich am WE mal hinsetzten wenn sich die Zeit finden und einen Thread im passenden forum eröffnen und dann können wir uns gerne dort über vor und nachteile unterhalten...

aber hier gehts um die ausrüstung.....
Bild

25
danke sabine...dann werde ich mir den Gürtel in L bestellen und hoffen das er passt...
Bild

26
h-e-r-o hat geschrieben:danke sabine...dann werde ich mir den Gürtel in L bestellen und hoffen das er passt...
ach so ja: die Angaben waren ohne Gewähr, ich übernehme keinerlei Haftung... :D

27
und ich dachte, wenn er nicht passt nimmst du ihn und futterst dich rein :hihi:

ich wollte ja nur bestätigt haben, das die wirklich klein ausfallen und wenn du m hast obwohl du in der s grösse leigst dann wird es wohl so sein...der typ am telefon sagte mri auch das die klein ausfallen....hab jetzt nen Ler bestellt und dann werd ich sehen wie ich damit klarkomme...zur not geht er halt doch zurück....
Bild

28
Habe in ebay einen Gürtel mit einem Flaschenhalter und 2 Reißverschlußfächern für 2,50 Euro :) ersteigert und ihn heute morgen gleich mal getestet. Ergebnis: Super, :daumen: fast besser als ohne Gurt. Marke: Sadia. Hat keinen flexiweblen Gurt, sondern ganz normales verstellbares "Gepäckband" mit Klickverschluss. Da scheuert nix und wackelt nix, der Bauch wird auch schön zusammengehalten und wackelt nicht. :D
Gruß
Frank
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

29
stoitschkov hat geschrieben:Habe in ebay einen Gürtel mit einem Flaschenhalter und 2 Reißverschlußfächern für 2,50 Euro :) ersteigert und ihn heute morgen gleich mal getestet. Ergebnis: Super, :daumen: fast besser als ohne Gurt. Marke: Sadia. Hat keinen flexiweblen Gurt, sondern ganz normales verstellbares "Gepäckband" mit Klickverschluss. Da scheuert nix und wackelt nix, der Bauch wird auch schön zusammengehalten und wackelt nicht. :D
Gruß
Frank

Hast du zufällig noch den Link, oder die Auktionsnummer da.?
Hört sich doch eigendlich ganz brauchbar an. Suche auch noch einen mit kleinen Flaschen.

Gruß
Markus
Bild

30
Ich habe meinen Gurt aus einem Fachgeschäft (Active Sport Shop). Er besitzt 4 Trinkflaschen zu 0,15l. Gekostet hat er 15,- EUR. Und der läßt sich absolut gut tragen, da wackelt nichts und verursacht auch nirgends Schmerzen. Nur bei sehr langen Läufen komme ich mit der Gesamtmenge von 0,6l nicht aus, aber ansonsten sehr gut. Von welcher Firma er ist weiss ich gar nicht, es steht nur "Run & Move" drauf.

Gruss

Rallek

32
Danke für den Link,

den habe ich auch, nur in Schwarz und der läßt sich wirklich gut tragen, nur mit der Flasche, das ist doch etwas Umständlich, da die Flasche genau im Rücken sitzt. Deshalb suche ich ja noch einen Gürtel für kleinere Flaschen.

Gruß
Markus
Bild

33
P.S.

.... und eine abschliessbare Tasche für Kleingeld, Schlüssel ect. hat das Ding auch noch.
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“