Banner

Bikekauf Fiasko

Bikekauf Fiasko

1
Hi Folks!

Da der Entschluss nächstes Jahr einen Tria zu machen feststeht (mir ist 5x die Woche Laufen einfach zu einseitig) war ich gestern zum ersten mal seit langem in einem Zweiradgeschäft um mich beraten zu lassen. Man muss vielleicht wissen, dass ich so vor 16/17 Jahren schon mal sehr intensiv Rennrad gefahren bin und mit diesem Wissen da reingegangen bin. Fazit ist ungefähr so:

1) Ich bin ein kleiner Arsch, der nicht bereit ist genügend Geld auszugeben.
2) Wenn ich eine Kompaktkurbel möchte, dann bin ich wohl nicht fitt genug
3) Bei meiner Preisvorstellung (Einsteigerrad) bis ca. 1200 EUR bin ich kaum beratungsrelevant.
4) Rahmengeometrien soll ich im Internet nachgucken.
5) Wenn ich schon so blöd bin und immer noch RH als primäres Geometriemerkmal wissen möchte, dann habe ich wohl gepennt, denn der Abstand Sattelrohr/Lenkrohr ist wohl wichtiger weil heutzutage hat man ja Sloping Frames
6) Ein totales "No No" scheint wohl die Frage nach 3-fach Kurbeln zu sein

Sagt mal: Sind die Händler überwiegend so arrogant? Lag es an der Hitze gestern? Oder ist man nur guter Kunde wenn man sich eine Campa Record reinzieht, dass auf einem Carbonrahmen montieren lässt und gleich noch einen Satz Mark1 Laufräder mitnimmt?

Warum soll ich mir bei einem Versender nicht einfach ein ~ 1000 EUR Ultegra oder Veloce Rad holen (z.B. sowas hier ) und einen kurzen Tria Aufsatz dazu und fertig? Ich bin im falschen Film, oder?

Grüße Helmut

P.S. Dieses Wochenende mach ich noch den einen oder anderen Test :wink:

2
Moin TurboSchroegi,
habe auch grade den Bikekauf hinter mir.
Und zudem sitz ich hier im Büro noch mit einem RR-Fanatiker zusammen.
Das ist einfach ein komisches Volk :)
Aber die Aroganz bei Deinem Verkäufer überrascht mich nicht. Dienstleistungen sind heute leider nicht mehr so wie sie mal waren.
Man kann ja schon in manchen Städten von Glück sagen, wenn einem ein 'Guten Tag' beim Betreten des Ladens widerfährt :nein:
Aber ich muss sagen, ich habe Glück gehabt. Zum Verkäufer hin, und der hat sich dann auch richtig viel zeit genommen. OK, ich hatte mich auch nach einem 2.5K€ Rad erkundigt, aber da gab es noch viel viel teurere :D
Aber auch die günstigen Räder wurden mir gezeigt und angeboten, diese nach meinen Wünschen (Ultegra komplett) umzubauen.
Also muss ich sagen, ich habe mich seit langen nicht mehr so gut beraten gefühlt. Als der Preis dann auch noch 500€ runterging, war der Drops gelutscht und das Rad bestellt :)
Aber es gibt auch andere Läden da geb ich Dir recht.
In welcher Stadt suchst Du denn ?

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß Du doch noch einen kompetenten Verkaufer findest, der Dir das verkauft, was Du willst, und nicht das was er meint, daß Du es kaufen sollst.

Gruß
Christian

One can't change the past
but one can ruin a perfectly good present
by worrying about the future.

Leistungsstand:
Mai 2005: 107kg 9km in 60min
...
Oktober 2005: 94kg HM in 1:52:18
Laufvorhaben:
21.01.2006 10km 9. Winternachtslauf der Kirchberg Therme Bad Lauterberg
07.05.2006 M Spielbanken Marathon Hannover #103

3
Wird aber langsam ma Zeit datte antrittst

Sind die Schuhe immer noch nitt da????

Die letzten Tage war ett ja bitter mim Wetter
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
das hört sich ja ähnlich problematisch an wie die suche nach einem kompetenten laden wenn es darum geht ein paar neue laufschuhe zu kaufen........

wer kennt denn einen guten und empfehlenswerten bikeladen in oder um köln?

gruß
guido

5
Hi Folks!

Ich suche in Niederbayern (Dingolfing/Landshut). Wäre unter Umständen aber auch bereit in Oberbayern zu kaufen (was für meine weltoffene Einstellung spricht) :D

Ich kenn hier schon einen sehr kompetenten Laden (hab dem schon 2 Bikes abgekauft) der ist aber - vorsichtig gesagt - eher hochpreisig.

Helmut

6
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Folks!

Ich suche in Niederbayern (Dingolfing/Landshut). Wäre unter Umständen aber auch bereit in Oberbayern zu kaufen (was für meine weltoffene Einstellung spricht) :D

Ich kenn hier schon einen sehr kompetenten Laden (hab dem schon 2 Bikes abgekauft) der ist aber - vorsichtig gesagt - eher hochpreisig.

Helmut

Zweirad Stadtler?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Zweirad Stadtler


Zweirad Stadler ist in DGF. Der hochpreisige ist in LA. Woher kennst Du Zweirad Stadler? Du bist doch jenseits des Weißwurstäquators zuhause, oder? :wink:

Grüße Helmut

8
Hab irgendwann mal Einzelteile bestellt, wie Mäntel (Michelicn Carbon, 2 für 40), Getränkehalter, Bremsgummis etc.

Da kosten auch die Ksyriums SL 775 Euro, die man woanders für 550 Ocken bekommt.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Den Stadler gibts bei uns hier oben auch. Ich würde mal sagen zum Kauf von Einzelteilen ideal, da günstig. Alles was darüber hinaus geht Laufräder, Rennräder etc. viel zu teuer.

Kennst du dich ein bißl mit Rennrädern aus? Warum holst du dir dann nicht so ein 1000 -1200 € Teil von Radon, 2Danger, CycliB etc. Qualität mind. ebenbürtig auch wenn nicht Kestrel draufsteht.
Die Reparaturen musste dann halt selbst machen.

bis denne
sp
To finish first, you have to finish first! :prof:

http://trisport.gmxhome.de/portal.htm

10
Hi Turbo,
TurboSchroegi hat geschrieben:... Man muss vielleicht wissen, dass ich so vor 16/17 Jahren schon mal sehr intensiv Rennrad gefahren bin und mit diesem Wissen da reingegangen bin.
Ich bin jetzt ca. 6, 7 Jahre aus dem Gewerbe raus und ... was zur Hölle ist ein "Sloping Frame"? Ne ... schon klar, ich kanns mir denken ... war einer der ersten und wurde damit belächelt, aber da hieß das noch "abfallendes Oberrrohr". Was ich sagen will, 16 Jahre raus ... da hat sich wirklich einiges geändert.
TurboSchroegi hat geschrieben: Fazit ist ungefähr so:
1) Ich bin ein kleiner Arsch ...
2) ... wohl nicht fitt genug
3) ... bis ca. 1200 EUR bin ich kaum beratungsrelevant.
4) ... soll ich im Internet nachgucken.
5) Wenn ich schon so blöd bin ... dann habe ich wohl gepennt...
6) Ein totales "No No" scheint wohl die Frage nach 3-fach Kurbeln zu sein
Willkommen in Deutschland!

Zu Punkt 6: Okay ... wenn du nicht gerade Reiseradambitionen hast ... solltest du auch ohne auskommen können.
TurboSchroegi hat geschrieben: Sagt mal: Sind die Händler überwiegend so arrogant?
Willkommen in Deutschland!
TurboSchroegi hat geschrieben: ... Warum soll ich mir bei einem Versender nicht einfach ein ~ 1000 EUR Ultegra oder Veloce Rad holen (z.B. sowas hier ) und einen kurzen Tria Aufsatz dazu und fertig? Ich bin im falschen Film, oder?
...
Weil du beim Vermessen des Rahmens nicht dabeisein kannst (ja, ja viele haben nicht mal Messlehren) und du glaubst ja nicht, wie wirklich krumm viele Rahmen sind. Da werden nicht mal die Ausfallenden auf parallelen Sitz überprüft. Weil die Montagequalität bei Versendern (ja, ja und auch im stationären Handel, aber da hat man dann wenigstens einen Ansprechpartner) häufig sehr mau ist. Weil du keine kostenlose Erstinspektion bekommst, weil die Laufräder nicht einmal kostenlos nachzentriert werden. Von nicht gefrästen Rahmen und Sitzrohren wollen wir jetzt mal gar nicht reden (da musst du im stationären Handel auch ziemlich nach suchen) ... es gibt viele Gründe, warum gerade beim Fahrrad der Händler an der Ecke besser sein kann. Dass der sich dann seine möglichen Vorteile durch gar keinen bis schlechten Service verdirbt, ist ... trauriger Alltag in Deutschland, aber auch typisch für dieses Gewerbe.

Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe mal für einen solchen Laden gearbeitet, den gibts leider nicht mehr und ich habe auch mal für einen Prutscher gearbeitet, der auch im Versand aktiv ist. Da ging es NUR um Rendite und darunter litt alles andere, den Namen sag ich jetzt nicht, aber ... mir fällt da ein Lied einer englischen Rockband ein, Männer in Strumpfhosen ... ist aber schon ein paar Jahre her und der Eigentümer dieses Handels könnte jetzt jemand anderes sein. Ich persönlich würde also NIE einen Rahmen oder ein ganzes Rad im Versand ordern, Einzelteile schon.

11
TurboSchroegi hat geschrieben:Sagt mal: Sind die Händler überwiegend so arrogant?
Nein. :) Sowas muss man sich nicht gefallen lassen.
TurboSchroegi hat geschrieben:Warum soll ich mir bei einem Versender nicht einfach ein ~ 1000 EUR Ultegra oder Veloce Rad holen (z.B. sowas hier ) und einen kurzen Tria Aufsatz dazu und fertig?
Wenn die Rahmengröße passt, machst du damit meiner Meinung nach nichts verkehrt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Bei Boc soll es schon für € 700 Räder mit kompletter 105 er geben, habe mir letztes Jahr mein Bike beim www.radlager-bonn.de geholt. Lass dich nicht auf so ne Materialschlacht ein. Ein No-Name Rahmen muß nicht schlechter sein, wenn es nicht gerade in die tausende € geht kommen die doch alle aus Taiwan.
Die Kompaktkurbel ist zur Zeit in, ich habe aber auch 3x9 genommen, ist ne kleine Sicherheit und bei der 5ten Runde auf dem Nürburgring nehme ich das Blatt ganz gerne. Meistens lohnt es ich eher ein paar Gramm am eigenen Gewicht zu sparen als um 100 gr. am Rennrad. Wenn man nicht gerade Jan Ullrich heißt.

13
quaeldich hat geschrieben:Bei Boc soll es schon für € 700 Räder mit kompletter 105 er geben, habe mir letztes Jahr mein Bike beim www.radlager-bonn.de geholt. Lass dich nicht auf so ne Materialschlacht ein. Ein No-Name Rahmen muß nicht schlechter sein, wenn es nicht gerade in die tausende € geht kommen die doch alle aus Taiwan.
Die Kompaktkurbel ist zur Zeit in, ich habe aber auch 3x9 genommen, ist ne kleine Sicherheit und bei der 5ten Runde auf dem Nürburgring nehme ich das Blatt ganz gerne. Meistens lohnt es ich eher ein paar Gramm am eigenen Gewicht zu sparen als um 100 gr. am Rennrad. Wenn man nicht gerade Jan Ullrich heißt.

Man sollte aber auch nicht nach unten offen sparen.
Für die angepeilten 1200 Ocken krigste schon akzeptable Sachen.
Tipp: Cube, Stevens, Redbull, Canyon (die letzten zwei sind aber nicht mein Ding)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
Hallo Helmut,

ich bin auch gerade dabei ein neues Bike (MTB) zu kaufen. Die Erfahrungen waren bei mir sehr unterschiedlich. Ich hatte mir drei Bikes verschiedener Hersteller rausgesucht. Leider gibt es bei uns keinen Händler der alle drei Marken führt. Also war ich in drei Geschäften.

Einer war arrogant und schlecht, einer gut und einer spitze. Letzterer hat sogar ein Bodyscanning gemacht um die optimale Geometrie berechnen zu können.

Ich wollte das Bike jeweils für einen Tag ausleihen zum Testen. Bei Mr. Arrogant ging das nicht. Bei den anderen beiden schon. Letzterer leiht mir das Bike (Simplon Stomp)sogar übers Wochenende aus. Sowas nenne ich Service.

Nr. 2 oder 3 werden das Geschäft machen und Mr. Arrogant kann weiter von seinen tollen Drops und Jumps erzählen. Das interessiert einen Marathonfahrer eher weniger...

Viel Erfolg und beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

15
Hi Folks !

Danke für die Antworten! Was mein Ihr: Wenn ich mir ein "normales" Rennrad hole und einen kurzen Aeroaufsatz d'rauf mache. Welche Rahmenhöhe sollte ich nehmen. Normalerweise würde ich sagen 56 bis max. 58 cm. (84,5cm Schrittlänge * 0,665 + 1,5cm für deutsches Maß). Soweit ich mich erinnere war mein F. Moser seinerzeit ein 56er. Angeblich sollte man ja ein Triarad ein paar cm niedriger wählen (denke mal wegen der Sattelüberhöhung oder) - also so 53/54 cm rum?

Danke + Grüße Helmut

16
Wo gibt es ein Cube-Rad für 1200 Euro?

So eins habe ich noch nie gesehen?

Habe selbst ein Bulls Rad mit Ultegra Schaltung für 1000 Euro bekommen. Bisschen schwer, aber wiege ja selbst nicht so viel!

17
z.B. http://www.bike-discount.de Shop Kompletträder Rennräder Cube
999 Euro Cube Attempt
899 Euro Cube Peleton
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
Wuppertal Radsport Stiefeling.

Winziger Laden. Hat Ridley Rahmen. Die kann man in allen möglichen Größen bekommen. Die ungeraden Rahmenhöhen haben ein längeres Oberrohr. Slooping oder normal, Alu oder Carbon, Farben wie du willst, gerade oder krumme Gabel......

Etwas eigenwillig der Laden, aber das fertige Rad passt und ist sehr gut zusammengebaut, was man von diversen Onlineshops nicht sagen kann.

Kleinere Reparaturen macht der sofort, letztens hat er mir das Innenlager rausgeschraubt (war eingegammelt) und noch nicht mal was berechnet.
Bild

21
11,8kg is natürlich n Hammer :D

in der Tour steht n Angebot vom Stadler drin
Scott CR1 Limeted, Campa Record, WCS Ritechey Carbon, Kysrium SL
4444 Euros
Wie wär's? Wiegt annährend halb soviel wie das BULLS
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
TurboSchroegi hat geschrieben:
Sagt mal: Sind die Händler überwiegend so arrogant?

Hallo,
auf die Frage, wieviel ich (Gelegenheitsfahrradfahrer mit Frau und Enkelkindern) denn für die gewünschten Räder ausgeben möchte, antwortete ich: "Na, so um die 600,-Euro pro Rad". Das war offensichtlich die verkehrte Antwort, denn der Verkäufer drehte sich kommentarlos um und sprach nicht mehr mit mir. Mir blieb nichts übrig, als einen anderen Laden aufzusuchen.

Die Arroganz scheint bei diesen Verkäufern nicht unbekannt zu sein.

Gruß Wolfgang

23


11,8 Kg ist halt schon ne grosse Hsnr. beim RR. Das ist ja schon MTB-Gewicht, aber wenn du und nur du und sonst keiner damit zurecht kommst dann war es kein Fehlkauf.
Keiner kann das beurteilen, weil ja keiner dein RR fährt.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

24
Da ich ja selbst wenig Gewicht habe, ist das ja eigentlich so, als wie wenn einer mit 80 kg auf einem 8-9 kg Rad fährt, oder?

Vom Verhältnis her.
Der muss sein Gewicht schleppen, also 15 kg Körpergewicht mehr und ich muss die 3 kg Rennradgewicht mitnehmen?

Geht die Rechnung auf?

25
mayo hat geschrieben:11,8 Kg ist halt schon ne grosse Hsnr. beim RR. Das ist ja schon MTB-Gewicht, aber wenn du und nur du und sonst keiner damit zurecht kommst dann war es kein Fehlkauf.
Keiner kann das beurteilen, weil ja keiner dein RR fährt.

Gruss Mayo


dem ist nichts hinzu zu fügen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

26
Bucki hat geschrieben:Da ich ja selbst wenig Gewicht habe, ist das ja eigentlich so, als wie wenn einer mit 80 kg auf einem 8-9 kg Rad fährt, oder?

Vom Verhältnis her.
Der muss sein Gewicht schleppen, also 15 kg Körpergewicht mehr und ich muss die 3 kg Rennradgewicht mitnehmen?

Geht die Rechnung auf?

Na mein jetziges Rädchen hat 2kg weniger als das alte und ich wieg >90kg
Das neue Radgeht aber ganz anders ab, als das alte, nicht nur am Berg sondern auch geradeaus
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

27
Eine 3fachkurbel brauchst du echt nicht. Ich habe mein Rennrad 2001 unwissenderweise mit 3fachkurbel gekauft und die ist so unwichtig wie ein Kropf. Selbst im Harz brauchte ich die als Flachlandtiroler eigentlich nicht und hatte sie nur benutzt, als ich am 3. Tag kein Bock mehr hatte, Berge hoch zu asten. Es wäre auch ohne gegangen.

Ich habe sie früher mehr genutzt, aber eigentlich auch nur deswegen, weil ich das große Blatt so gut wie nie im Einsatz hatte (aus Bequemlichkeit). Seit ich mich mehr damit beschäftigt habe (Trittfrequenz ect.), bin ich fast nur noch auf dem großen Blatt und nur wenn es bergig ist, auf dem kleinen Blatt (also in dem Fall auf dem mittleren Blatt).

28
DaCube hat geschrieben:Na mein jetziges Rädchen hat 2kg weniger als das alte und ich wieg >90kg
Das neue Radgeht aber ganz anders ab, als das alte, nicht nur am Berg sondern auch geradeaus

Aja, dann ist der Keller wieder Diebstahlsicher?????? :D :D

Mal im Ernst: Was haste dir denn für eins gegönnt???

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

29
Hi,
ich muss mich auch mal outen:

Ich habe mir auch mal ein 3-fach Kettenblatt-Rennrad zugelegt. Ich finde, es hat Vor- und Nachteile:

Vorteile:

* GA1 Ausfahrten (Bummeltempo), vor allem im Frühjahr, sind auch in hügeligem Gelände bei hoher Trittfrequenz möglich.
* Enge Abstufung und grosser Übersetzungsumfang lassen sich gut unter einen Hut bringen.

Nachteile:
* Die Kurbeln sind breiter, deshalb sind die Füße weiter vom Rad entfernt als bei 2-fach Kurbeln. Wenn ich meine Knie aerodynamisch-optimal eng am Oberrohr habe, stört mich, dass ich dafür X-Beine machen muss. Das ist auf meinem anderen Rad mit 2-fach Kurbel nicht so extrem.
* 3-fach Kurbeln sind immerhin ein paar 100g schwerer.
* Mit der eng abgestuften Übersetzung muss ich öfter schalten bzw. beim Schalten Gänge überspringen. Wenn man seine Flexibilität bzgl. der Trittfrequenz trainiert, braucht man diese feine Abstufung auch gar nicht (aber das war mir beim Radkauf damals nicht so klar).
* Wenn das Grundlagentraining im Frühjahr vorbei ist, komme ich die Hügel bei GA1-Tempo/Puls mit 2-fach Kurbel hinauf. Den grössten Teil des Jahres brauche ich die 3-fach Kurbel also nicht.


Fazit:
Besser eine 2-fach Kurbel und im Winter zusehen, dass man nicht so viel Rad-Kondition/Kraft/Koordination verliert (z.B. durch MTB, Spinning, Rollentraining). Dann läufts im Frühjahr gleich besser.

Gruss
Andreas

30
Hi Folks!

Habe mich jetzt in das hier verliebt. Zumal es auch aus Bayern kommt :D

Ab 22.08. habe ich es eine Woche zum testen. :nick:

Grüße Helmut

32
Hai helmut!!!!


Schönes Radl, da kann man sich doch vergucken.

Auch ich bin bekennender 3er_kurbel-Fahrer.
Für mich als "Anfänger" im Mittelgebirge komm ich damit besser zurecht.
Aber ich merke, dass ich das "Kleine" Blatt immer weniger brauche.

Aber die paar Gramm die das teil wiegt kann ich am Körpergewicht einsparen.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

33
Ich war jetzt auch noch einmal bei Zweirad Stadler...obwohl sie jetzt die Räder "günstiger" hergeben, habe ich mir keins gekauft. Gute Räder gehen ja wirklich erst ab 2000 Euro...

Mal gucken, für mich reicht mein Bulls-Rad.

34
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,
Vorteile:
* Enge Abstufung und grosser Übersetzungsumfang lassen sich gut unter einen Hut bringen.

Nachteile:
* Mit der eng abgestuften Übersetzung muss ich öfter schalten bzw. beim Schalten Gänge überspringen.

Es kann ja sein, dass ich mich irre, aber ist es nicht so, dass sich bei 3 Kettenblättern jede Menge Übersetzungen wiederholen?
( Bei 2en aber auch schon ).

Der einzige Unterschied ist, dass bei gleicher Übersetzung, die Kette nicht so schief läuft.

Der " große Übersetzungsumfang" und die "enge" Abstufung sind da wohl doch eher relativ.

35
sepp hat geschrieben:Es kann ja sein, dass ich mich irre, aber ist es nicht so, dass sich bei 3 Kettenblättern jede Menge Übersetzungen wiederholen?
( Bei 2en aber auch schon ).

Der einzige Unterschied ist, dass bei gleicher Übersetzung, die Kette nicht so schief läuft.

Der " große Übersetzungsumfang" und die "enge" Abstufung sind da wohl doch eher relativ.

Neee, wenn Du z.B. ein Ritzelpaket mit 13-23 Zähnen hast, bekommst Du in Kombination mit einem 3-fach Kettenblatt verhältnismässig geringe Überlappungen, sehr feine Abstufung und großen Übersetzungsumfang. Aber nochmal als Wiederholung: Die feine Abstufung ist nicht notwendig, besser man trainiert seine eigene Flexibilität bzgl. der Trittfrequenz. Und dann tuts auch ein 2-fach Kettenblatt.

Gruss
Andreas

36
Hm, ich hab ein ziemlich geiles MTB von curtis. die haben auch sehr geile RR - da kauf ich mir meins auch...die haben einen Deal mit Cube, nehmen vonen die Rähmen, sprühen ihr Logo drauf, nehmen geilere Komponenten und machen es noch billiger...

schau mal unter http://www.multicycle.de --> Bikekonfigurator
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

37
Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 neue Räder gekauft, 2 ATB (Trecking) 1 Rennrad. Das hat pro Rad immer so 3 -4 Monate gedauert bis ich ein geeignetes gefunden habe.
So langsam lernt man dann die Läden kennen und weis wo man was bekommt (an Material bzw. Info + Bedienung) . Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man dann irgendwelche Preischlässe bekommt. Letztes Beispiel Polar 625, offizieller Preis 369 € gefragt nach nem netten Preis= 290€. Da frag ich mich was es da für Gewinnspannen gibt. Solln die doch gleich was nettes Anbieten ohne das man sich verarscht vorkommt. Na ja so ist das hier. schönen Tag und viel Erfolg beim enkaufen.
micha

38
Hi Folks !

Habe nun vergangene Woche das corratec Rad probegefahren. Muss sagen: Sehr cremig! :D

Kein Vergleich zu den Rädern von vor 17 Jahren oder zum MTB mit Slicks. Die Dinger gehen ja ab wie Lucy. Und wenn man beim MTB schonmal zwischen zwei Gängen hängt (auch früher mit den 7-fach) ist das mit 2x10 und Kompakt ja eine richtige Freude zu fahren. Die Form der Schalthebel ist auch klasse. War früher garnicht möglich am "Bremsgriff" zu fahren. Das ist echt geil am Berg im Wiegetritt.

Der Vorbau bzw. das Oberrohr war für meinen Geschmack ein klein wenig kurz und was mich definitv nervt ist das brachiale runterschmeissen der Kette vorne bei Shimano. Nach oben kann man ja schön nachdrücken und den Umwerfer "justieren". Nach unten macht's nur "wusch".

Werde mir jetzt noch ein Campa Rad zum Testen holen, da kann man nach oben und unten nachdrücken.

Grüße Helmut

39
Nur mal so...
Ob 2-fach oder 3-fach muss jeder für sich entscheiden. Ist wie mit allem : Individuell. Allerdings das 3 fach unnötig ist - bzw. keine Daseinsberechtigung hat: Ist Blödsinn!
Wenn Du zw. 15 und 20 Tkm im Jahr auf'm Rad sitzt - Evtl. - Ja! Aber selbst Ete ist schon während der Tour den Berg mit nem 3er rauf... So What!
Aber dies ist (auch und vor allen in diversen Rad-Foren und unter Radbegeisterten) eine ewigwährendes Diskussionsthema. Es wird teilweise wie unser beliebtes "Ist ein Marathon über 5 Stunden..." Thema gehandhabt.

Es braucht sich niemand zu "schämen" wenn er eine Kompaktkurbel oder eine 3fach Kurbel fährt. So ein Quatsch! Dies wird gerne von so Pseudo-Profis gesagt die denken sie würden damit ihre Leistungen hervorheben.

Der Einsatz unterschiedlicher Komponenten ist eben abhängig von den ebenso unterschiedlichen Einsatzgebieten, Anforderungen usw.

So zum informieren (wg. Übersetzung etc...) :
http://www.ritzelrechner.de/
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

40
Hi pimkin!

Seh ich auch so wie Du. Ich finde die Sache mit der Kompaktkurbel sehr genial. Das ist genau das richtige für mich.

Achja: Ich hatte die letzten 17 Jahre vergessen, was doch das Look System doch für ein unendlich großer Mist ist. Die Woche hat's mir wieder in Erinnerung gerufen. Das müssen die Plattenhersteller erfunden haben :zwinker5:

Grüße Helmut

41
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi pimkin!

Seh ich auch so wie Du. Ich finde die Sache mit der Kompaktkurbel sehr genial. Das ist genau das richtige für mich.

Achja: Ich hatte die letzten 17 Jahre vergessen, was doch das Look System doch für ein unendlich großer Mist ist. Die Woche hat's mir wieder in Erinnerung gerufen. Das müssen die Plattenhersteller erfunden haben :zwinker5:

Grüße Helmut

Also ich hab das Dura Ace drauf, welches eigentlich ja ein Look-Clon ist... und finde es einfach das beste wo gibt. Allerdings weiß ich nicht in wie weit man es mit dem System von vor 17 Jahren vergleichen kann. Ich fahre seit der Steinzeit schon Shimpanso...
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

42
Hi pimpkin!

Vor 17 Jahren gab es auch schon Look - fuhr ich damals auch. Damals aber noch mit Patent, deshalb gab es keine (kaum?) Klone und nur Originale. Der Stand im Pedal ist schon gut aber die Plattenabnutzung ist schon eine g'scheite Verarsche. War es auch damals schon.

Das DA Pedal (ist ja auch ein Look System, heißt nur SPD-SL) kann eigentlich nicht mehr als das R540 von Shimano. Es baut nur flacher und hat keine Lackschicht, die abbröseln kann. Dafür ist es ca. 4x so teuer. Die Kugellager mehr rechtfertigen das m.E. nicht.

M.E. ist das SPD System von Shimano das bessere. Leider gibt es im Rennradbereich entweder kaum noch kompatible Schuhe oder die Pedale sind schweineteuer. Ein sehr interesantes SPD Pedal ist das von Crank Brothers. Kostet aber leider ein Vermögen.

Grüße Helmut

43
TurboSchroegi hat geschrieben:Der Stand im Pedal ist schon gut aber die Plattenabnutzung ist schon eine g'scheite Verarsche.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst du?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

44
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi pimpkin!

Vor 17 Jahren gab es auch schon Look - fuhr ich damals auch. Damals aber noch mit Patent, deshalb gab es keine (kaum?) Klone und nur Originale. Der Stand im Pedal ist schon gut aber die Plattenabnutzung ist schon eine g'scheite Verarsche. War es auch damals schon.

Das DA Pedal (ist ja auch ein Look System, heißt nur SPD-SL) kann eigentlich nicht mehr als das R540 von Shimano. Es baut nur flacher und hat keine Lackschicht, die abbröseln kann. Dafür ist es ca. 4x so teuer. Die Kugellager mehr rechtfertigen das m.E. nicht.

M.E. ist das SPD System von Shimano das bessere. Leider gibt es im Rennradbereich entweder kaum noch kompatible Schuhe oder die Pedale sind schweineteuer. Ein sehr interesantes SPD Pedal ist das von Crank Brothers. Kostet aber leider ein Vermögen.

Grüße Helmut

Also bei mir halten die Platten eigentlich den Verschleiß in Grenzen. Natürlich muß ich auch dazu sagen das ich pro Ausfahrt vielleicht gerade mal 20m gehe.
Die DA Pedale hab ich bei EBAY günstig ersteigert. Das SPD System hat mich immer geärgert Für mich war Ein- und Austieg immer schlecht, Austieg nicht so extrem dafür Einstieg um so mehr. Deswegen hab ich einige ausprobiert und (eben für mich) ist das DA das Beste wo gibt...
Das es vor 17 Jahren schon Look Pedale gab ist klar. Nur wolte ich DIr damit sagen das ich keine Aussage machen kann wegen der damaligen Qualität und den Vergleich zu heute..... :)
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

45
Hi Winfried!
WinfriedK hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst du?
Die Platten nutzen sich einfach extrem stark ab beim Gehen und darunter leidet der Halt im Pedal. Ich weiß ja nicht wie sich das Material in den letzten Jahren so verändert hat. Es war halt so, daß wenn man das eine oder andere mal "vergessen" hat zu erneuern, dann ist man schonmal aus dem Pedal ausgeklinkt wenn es mit Kraft und viel Zug zur Sache ging. Es waren mindestens ein Paar eher zwei Paar neue Platten im Jahr fällig. Vielleicht ist das aber jetzt besser. Für meinen Geschmack ist das eine Fehlkonstruktion unten an die Sohle was zu Schrauben, was einfach übersteht. Der Cleat gehört m.E. halt in der Sohle versenkt.

Richtig ist schon, dass man zum Einsteigen mit SPD etzwas Übung braucht. aber wenn man eh ein bis dreimal oder mehr die Woche fährt ist das bald kein Problem. Die Mounties schaffen das sogar im Gelände und an Steigungen.

Grüße Helmut

46
Hi Folks!

FYI:

Ich habe das Bikekauf-Fiasko abgeschlossen. Habe mir heute vor dem Schwimmtraining das hierbestellt :D :geil: . Das Ganze in der Kompaktversion mit 12-25 hinten. Bei "normalen" Rahmen habe ich typischerweise eine 58er RH. Ich habe mich zwecks Aeropos für die 56er Höhe entschieden und das Oberrohr ist ja auch noch 1cm gesloped. Sollte also was werden. Da soll jetzt noch der Vison TT Clip-On drauf und zur Not kann ich noch 1,5 cm Spacer rausnehmen. Letztlich belibt noch zu sehen wie weit ich mit dem Selle Italia nach vorne komme oder ob ein Arione Tri her muss, der ein etwas längeres Gestell nach vorne hat. Oder im Worst-Case sowas wie die Profile Fast-Forward. Als Liefertermin wurde mir übrigens die KW5/2006 zugesagt.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Helmut

47
Geiles Rad, sieht stark aus!!!


PS: Kriegst du die 1,5 km bis Sommer hin?
Ich sehe da persönlich schon ein Problem drin...

48
Bucki hat geschrieben:Geiles Rad, sieht stark aus!!!
Finde ich auch :D :D

Bucki hat geschrieben: PS: Kriegst du die 1,5 km bis Sommer hin?
Ich sehe da persönlich schon ein Problem drin...
Ich denke schon. Ich profitiere deutlich von dem Training mit den Wettkampfschwimmern. Die gehen zwar nicht auf die langen Strecken im Training, aber durch das (für meine Geschwindigkeit) recht harte Sprinttraining und viel Einarmkraul mache ich aber Fortschritte. Heute hat mich der Trainer sogar zweimal gelobt nachdem er mir letzte Woche 7 (sieben!) Technikmängel bescheinigt hatte. Unterm Strich trainiere ich härter mit den Wettkampfschwimmern zusammen als wenn ich nur mein Zeugs auf der "Breitensportlerbahn" durchziehe. Ich schwimm so einen 50m Sprint jetzt schon mal 25m mit 4er oder 6er Atmung - da wäre ich vor 3 Wochen definitiv ertrunken.

Andererseits bin ich letzte Woche 4x im Schwimmtraining und 4x im Lauftraining gewesen. Insgesamt knapp 9h Training. War am WE recht fertig, ja m.E. sogar leicht übertrainiert. Ich kann es also auch nicht erzwingen. Aber ich bin zuversichtlich. Ich zieh das harte Wettkampftraining im Schwimmen jetzt mal ein paar Wochen durch und dann versuche ich nochmal auf die Strecke zu gehen.

Ausserdem habe ich eine neue Badehose besorgt (Speedo Endurance) und das motiviert zusätzlich... und überhaupt macht schwarz schlank :wink:

Grüße Helmut

49
TurboSchroegi hat geschrieben: Andererseits bin ich letzte Woche 4x im Schwimmtraining und 4x im Lauftraining gewesen. Insgesamt knapp 9h Training.



Kinderkram, wann gehts richtig los? :D


Hallo Turbo,

Nettes Rad!
Was für einen Aufsatz willst du draufschrauben?
Kommt noch eine Profile Fast Forward Sattelstütze dran?

Warum hast du nicht dies hier genommen?

Gruß Mark
Beste Grüße
Mark

Bild

50
Kinderkram, wann gehts richtig los?
Ja ja ... Nachtigall ik hör dir trappsen ... :zwinker2:

Ich habe mich für ein "normales" RR entschieden, weil ich nur ein Rad haben werde und es bei uns in der Gegend doch recht hügelig (ihr würded wohl bergig sagen :wink: ) ist. Da ich Steigungen seeehr gerne in der Bremsgriffposition fahre, würde mir die fehlen. Die Canyon Tri Räder sind im Grunde ja auch nicht Fisch und nicht Fleisch. Die haben diese "Multisportgeometrie" mit 75 Grad Sitzrohrwinkel (RH56). Das Roadmaster hat 74 Grad (RH56) Oberrohr und Vorbaulänge sind eh gleich. Lediglich das Steuerrohr ist bei dem Speedmax um 23mm Kürzer. Ich kann beim Roadmaster ja noch 15mm Spacer rausnehmen wenn's sein muss.
Was für einen Aufsatz willst du draufschrauben?
Kommt noch eine Profile Fast Forward Sattelstütze dran?
So wie es aussieht wohl den FSA Vison TT Clip On. Der baut nicht ganz so hoch wie z.B. der C2 Profile. Letzlich entscheide ich das aber erst wenn das Rad mal da ist.

Wenn ich mit dem Verstellbereich des Selle Itatalia Sattels oder evtl. mit dem Arione Tri hinkomme, dann lass mich das mit der Fast Forward. Ansonsten ist das eine Option.

Grüße Helmut

P.S. Wieviele Stunden haben denn echte Männer so die letzte Woche trainiert? :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“