Banner

langsam geht nicht

noch langsamer geht nicht

1
Moin!

Ich schreib jetzt auch mal was...

Habe letztes Jahr mit dem Laufen angefangen und nach Steffnys Plan auch nach 7 Wochen locker eine halbe Stunde geschafft. Bin danach mehr oder weniger regelmäßig 2-3mal die Woche gelaufen, häufiger auch mal eine Stunde (selten mehr als 7-8km). Umzugsbedingt habe ich dann 2 Monate Pause gemacht.

Dann das erste Mal in neuer Umgebung. Vorher auf dem Plan eine Strecke eingeprägt, und los. Eine halbe Stunde sollte es wieder sein. Lief überraschend gut, Puls passte, Gefühl passte, Strecke war auch nett. Dann die erste Unsicherheit beim Abbiegen und ... hmmm... falsch, wieder zurück. Lieber da lang. Oder?. Doch falsch? Egal, ich fühle mich noch gut. Bin dann zur Hauptstraße gekommen, wo ich mich wieder auskannte und den Weg so zurückgelaufen, wie ich mit dem Auto fahren würde. Ich muss nicht extra erwähnen, dass die Strecke natürlich länger ist... Am Ende: 7 km und 50 Minuten. :eek:

Das hat meinen Enthusiasmus geweckt, ich habe mich hier im Forum angemeldet (das wiederum hatte mir meine Frau gezeigt, die wiederum von Lizzy :hallo: aufmerksam gemacht wurde), viel gelesen, ein zweites Paar Laufschuhe gekauft und seither bin ich jeden zweiten Tag gelaufen. Gestern hatte ich mir dann einen langsamen DL mit max. Puls 150 (bin knapp 41 und schätze meinen maxHP auf 185) über mindestens 10 km ausgedacht.

Als ich vom Büro kam fiel mir auf, dass ich ja erstmal Rasenmähen müsste. Gesagt, getan. Während des Mähens freute ich mich schon auf's Laufen, obwohl ich bei der Schwüle schwitzte wie nach einem Lauf). So, fertig, alles wieder im Schuppen verstauen und dann umziehen und los. Grummel, rumpel. Hoffentlich kommt das Gewitter nicht näher :nono:

Es kam näher, zumindest der Regen. Geniales Timing, was das Rasenmähen angeht :wink: Ich schaute mir den Himmel an und dachte, "da hinten wird's hell, dann läufst Du los". Es dauerte etwa eine halbe Stunde und tatsächlich: der Regen hörte auf. Dafür war es nun noch schwüler bei etwa 25 Grad. Für mich als Superschwitzer eigentlich 5 Grad zu warm. "Egal, los geht's!"

Ich konnte problemlos Puls 150 halten und mich sehr gut mit mir selbst unterhalten (zum Test, wegen "Laufen ohne zu Schnaufen" :hihi: ). Dann der erste Anstieg (hier in den Harburger Bergen, die den Namen nicht wirklich verdienen, bedeutet das von 25 auf 30 Höhenmeter zu kommen, aber es ist ein Anstieg! :vertrag: ) und schon ging der Puls höher. Kein Problem, langsamer laufen (eigentlich mehr so ein komisches Hüpfen) und es passt wieder. Nach etwa 7km klappte das nicht mehr und ich ging etwa 100m. Dann wieder weiter und der Puls schnell wieder auf 153, 155. Dann fiel mir das Forum ein "warum immer an den Pulsator halten, wenn man sich besser fühlt?". Gesagt, getan. Das Gepiepse abgeschaltet und locker weitergetrabt ohne mich um den Puls zu kümmern. So kam ich nach 1:17 und 10,2km (sagt mein super-zuverlässiger Schrittzähler, es waren bestimmt mehr!) glücklich zu Hause an!

Allerdings habe ich für mich jetzt 150 als Grenze erstmal ad acta gelegt. Ich werde wohl doch mal einen Belastungstest machen müssen, die maxHP 185 sind vermutlich auch zu niedrig. Aber: langsam geht nicht und macht mir so auch keinen Spaß... Für die, die das alles wissenschaftlich anlysieren wollen: bin knapp 41, 181cm, 82kg.

Viele Grüße
Gonzolator

2
Interessant, bin auch 41 Jahre, 184 cm und habe 86 kg ... aber 150 ist bei mir schon eher langsame Wettkampfgeschwindigkeit (da komm ich im Training auf 10,5 km/h) ... im Training laufe ich gaaanz langsam bei 128 und gut bei 138 und wenn ich etwas "anziehe" dann ist der Puls etwa bei 144 und ich komme auf 10 km/h. da sieht man wieder, die HF ist nur ein Richtwert und nicht das Maß aller Dinge.

Also lauf so wie du dich wohl fühlst, bei mir ist der Puls schon etwas zurück gegangen, will sagen für die gleiche Leistung wie am Anfang muss ich mich nicht mehr so anstrengen (dazu ist mir der Pulser wichtig) ... aber deinen Schrittzähler würde ich in deie Ecke hauen ... die Zuverläßigkeit ist da nicht gegeben.

Und erst mal Servus hier im Forum :D ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
Lauf doch mal ohne den ganzen Technikkram. Einfach bewußt dein Tempo suchen - nicht zu schnell. Wenn du das G e f ü h l hast der Pusl geht hoch, dann bewußt langsamer.
Da lernt man auf seinen Körper zu achten und nicht nur auf die Technik. Finde da wichtiger, wenn ich auch kein totaler Feind von Pulsuhren bin. Die kann man ab und zu mal zur Kontrolle nehmen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Ja - aber Huhu Lucky :hallo:

zu dem ganzen Technikkram undsoweiter, Puls, Mäxe - ob HF oder sonstige - kann ich auch nix sagen.

Aber dann frag' ich eben dich, wenn Anke mir nicht antwortet :wink: Ja, wo bleibste denn? Wollte sich doch hier anmelden - und ich guckundguckundguck ... keine Anke.

Ist doch sonst nicht der Typ, ängstlich erstmal ihren Gatten vorzuschicken :D

Grüß' sie mal - und schön, dass ihr wieder infiziert wurdet!

nochmal :hallo:

Lizzy

5
@fxs64
Danke für die freundliche Aufnahme! Den Schrittzähler werde ich wirklich verbannen...

@Jörg
ganz werde ich auf meine geliebte Pulsuhr nicht verzichten, aber vorerst wohl auf die Obergrenze. Du hast sicherlich recht, dass man ein besseres Gefühl für den Körper bekommt, wenn man ohne läuft, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich mich auf dieses Gefühl eben noch nicht verlassen kann...

@Lizzy
auch huhu!! Da hast Du mich aber schnell gefunden! :respekt: Ich sach Anke Bescheid, dass Du sie vermisst!

6
Moin,

willkommen hier. Weiß gar nicht, was du hast, ca. 10 km in 1:15 ist doch schön langsam. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Hallo :hallo: ,

herzlich willkommen hier.

Ich laufe auch so ca. 1,13-1,15 Std. für 10 km (je nach Tagesform) und finde schon, dass das langsam ist.

Habe meine Pulsuhr immer an, aber das "Piepen" aus. Ab und an riskiere ich mal einen Blick und bin immer ein bisschen über "Ownzone", aber kann mich supergut mit meinem Schatz unterhalten und fühle mich auch wohl. :D Das ist es doch was zählt. Geschwindigkeit und Streckenlänge kommen doch von ganz alleine.

Hast Du ein bestimmtes Ziel, welches Du mit dem Laufen verfolgst?
Viele Grüße von Moni.



Bild

8
@Gregor
Komisch, warum wusste ich nur, dass so eine Antwort kommen wird? :motz: Ich hab den Titel meines ersten Beitrags jetzt auch geändert. Schade, dass der Threadtitel offensichtlich nicht mitgeändert wird... Oder etwa doch?
moni.f hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

herzlich willkommen hier.

Ich laufe auch so ca. 1,13-1,15 Std. für 10 km (je nach Tagesform) und finde schon, dass das langsam ist.

Habe meine Pulsuhr immer an, aber das "Piepen" aus. Ab und an riskiere ich mal einen Blick und bin immer ein bisschen über "Ownzone", aber kann mich supergut mit meinem Schatz unterhalten und fühle mich auch wohl. :D Das ist es doch was zählt. Geschwindigkeit und Streckenlänge kommen doch von ganz alleine.

Hast Du ein bestimmtes Ziel, welches Du mit dem Laufen verfolgst?
naja, langsam fand ich das ja auch, aber eben sooo langsam, wie ich mit Puls 150 hätte laufen (gehen) müssen, will ich halt nicht...

Und Ziele... Hmmm.. Gute Frage. Ein paar Kilo abspecken, einfach "fit" sein, das neu erlebte Gefühl beim Laufen auskosten. Ich denke, das ist es so im großen und ganzen. :gruebel:

9
Hallo Gonzolator!

Wenn es warm und schwül ist, dann ist der Puls immer sehr hoch. Das liegt dann aber an der Körpereigenen Klimaanlage, die dann auf Hochtouren läuft, und nicht daran, daß du zu schnell läufst.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

10
naja, langsam fand ich das ja auch, aber eben sooo langsam, wie ich mit Puls 150 hätte laufen (gehen) müssen, will ich halt nicht...

Und Ziele... Hmmm.. Gute Frage. Ein paar Kilo abspecken, einfach "fit" sein, das neu erlebte Gefühl beim Laufen auskosten. Ich denke, das ist es so im großen und ganzen. :gruebel: [/QUOTE]

Na also, um abzuspecken und fit zu sein, reicht das doch für den Anfang.
Warte mal noch ein paar Wochen ab, da kommt die Schnelligkeit von ganz alleine und außerdem ist es dann (hoffentlich) auch nicht mehr so heiß und schwül. :)
Viele Grüße von Moni.



Bild

11
marathonmann hat geschrieben:Hallo Gonzolator!

Wenn es warm und schwül ist, dann ist der Puls immer sehr hoch. Das liegt dann aber an der Körpereigenen Klimaanlage, die dann auf Hochtouren läuft, und nicht daran, daß du zu schnell läufst.


Denn der Kreislauf hat dann genug damit zu tun, die Wärme des Körpers abzutransportieren und soll sich dann auch noch um die Belange des Muskleversorgens kümmern, daher geht der Puls bei solchem Wetter ca. 10-15 % höher, als bei normalen Temperaturen.
Langsamer kannst du immer laufen, was bei so einem Wetter sicherlich nicht verkehrt ist.

Gruß
Markus
Bild

12
abspecklaufbaer hat geschrieben:Denn der Kreislauf hat dann genug damit zu tun, die Wärme des Körpers abzutransportieren und soll sich dann auch noch um die Belange des Muskleversorgens kümmern, daher geht der Puls bei solchem Wetter ca. 10-15 % höher, als bei normalen Temperaturen.
Langsamer kannst du immer laufen, was bei so einem Wetter sicherlich nicht verkehrt ist.

Gruß
Markus
Stimmt, die schwülen Bedingungen habe ich komplett unterschätzt. Gute Hinweise, danke (auch @marathonmann)

Konnte am Wochenende schon wieder wesentlich lockerer laufen, diesmal ohne ständig auf den Puls zu schauen.

14
Jadoch Lizzy,

ich bin aber auch wirklich im Stress. Die Gören haben Spielkreis-Kinderturnen-wasweissichnochalles-Ferien und dann stand noch ein Kindergeburtstag und Schwiegermutterbesuch an. Kurzum, ich sitze nicht wirklich viel am Rechner.
NIEMALS würde ich den Gatten vorschicken, pah!

Also, in der Tat habe ich aufgrund Deiner mails wieder mit dem Laufen angefangen und bin darüber sehr froh. Ich laufe ca. 3 x die Woche und die ganze Geschichte mit der Pulsuhr ist mir auch eher schleierhaft. Ich habe die alte (Uhr)vom Gatten geerbt, der jetzt mit einer neueren, besseren, tollereren unterwegs ist. Mein Puls liegt zwischen 140 und 150 und ich habe keine Ahnung ob das für mich gut ist oder nicht. Ist mir auch egal. Was mich total stolz machte, ist, dass ich letzte Woche nach 2 Wochen Lauftraining 50 Min durchgelaufen bin. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich auch das Gefühl, dass ich niemehr zu hause ankommen werde.

Hier und da stellt sich jetzt sogar die Freude an der Bewegung ein, nicht nur die Freude darüber, dass ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe. Leider knirschen meine Knie und der Lendenwirbelbereich lahmt etwas, doch ich will wegen solcher Zipperlein natürlich nicht aufhören. Leider weigert sich mein Körper auch nach 50 min Laufen Endorphine auszuschütten, doch das kenn ich schon, auch bei den Geburten hielt er sich damit zurück. Ich werde also weiterhin ohne Drogen rennen müssen.

Dir noch einen schönen Abend
Anke (war belegt)
also: mathilda

15
Ich freu' mich :)

... dass du hergefunden hast, Spaß am Laufen hast ... und überhaupt!

:hallo:

16
Ich auch!

*ingebührendemabstandhintermathildahertrott*
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“