Banner

(nicht) alles geben (können) ?

(nicht) alles geben (können) ?

1
Hi Laufvolk!

Heute haben ein Kollege und ich Unterschiedliches festgestellt:

Er sagt, dass er auf Wettkämpfen eher Probleme mit den Muskeln bekommt, aber von der Puste her noch nicht an seine Grenzen stösst.
Bei mir ist es umgekehrt, die Muskeln merke ich gar nicht, da brennt nix, aber von der Puste her kann ich nicht mehr geben.

Eigentlich müsste doch bei einem anaeroben Lauf Beides zusammen kommen? Wie ist das bei Euch? Und kann mir auch jemand verraten, was und wie wir speziell trainieren sollten, um diese Schwachstellen zu eliminieren?

Schönes WE
Bifi

2
Bei mir war am Anfang die Puste das begrenzende Element. Seitdem ich einigermaßen im Training bin, sind es die Muskeln.

3
Moin moin,

Ich hab genau das selbe Problem.
Von meinen Beinen und den Muskeln kommt kaum eine Rückmeldung....
Ganz zum Anfang haben sich zwar meine Waden ziemlich verhärtet.. das ist aber jetzt auch vorbei.
Mein Problem ist das ich ungefähr bei Kilometer 10 nur noch die Hälfte meines Lungenvolumen zur Verfügung habe (so fühlt es sich zumindest an)
Ich denke das ist einfach "noch" fehlende Kondition.
Würde mich aber auch über fachmännische Tips freuen wie man das Problem beheben kann.

mfg Casper

4
Das ist einfach: mehr und länger laufen. Das mit der Puste ist wirklich eine Sache der Quantität. Drei- bis besser viermal die Woche, Tempo ist dabei eigentlich egal, Hauptsache, schön lang.

Ob das dann allerdings mit deiner Leistungsfähigkeit hinkommt, mußt du selbst beurteilen, dazu hast du zuwenig geschrieben.

5
Casper hat geschrieben:Moin moin,

Würde mich aber auch über fachmännische Tips freuen wie man das Problem beheben kann.

mfg Casper
laufen, laufen, laufen....

nicht schnell, aber immer länger
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Bei mir kommt mittlerweile Beides zusammen, obwohl ich sagen muß, das ich Probleme habe, bis an die volle Leistungsgrenze zu gehen. Sicherlich gehe ich beim Berglauf bis an die Leistungs, aber nicht an die Kotzgrenze.

Was mir auch bei Tempo und Intervalltraining fehlt, die letzten 5 %.
Aber sonst bin ich mit meiner Leistungsausbeute zufrieden.
Wer mehr will, muß was tun. :hihi:
Denn die muskuläre Ermüdung, oder Rückmeldung kommt eigendlich nur , wenn ich es mit langen Läufen im zu hohen Tempo übertrieben habe.

Gruß
Markus
Bild

7
abspecklaufbaer hat geschrieben: Denn die muskuläre Ermüdung, oder Rückmeldung kommt eigendlich nur , wenn ich es mit langen Läufen im zu hohen Tempo übertrieben habe.
das geht mir auch so, wobei ich es als schlimmer empfinde mit schmerzenden muskeln zu laufen, als mit zu wenig luft.
wenn man zu wenig luft bekommt kann man einfach langsamer laufen, aber wenn du schon langsam läufst und du von der atmung her noch schneller könntest, deine muskeln aber nicht mehr wollen... :whythis:
da bleibt nur laufen, laufen, laufen...

gruss uwe

8
Also bei mir ist es auch die Puste, und nur die! Und das auch nur bei den Intervallen. Meine gestellten Ziele erreich ich zwar immer, aber es macht eben nicht unbedingt Spaß. Aber vielleicht sollen Intervalle ja auch keinen Spaß machen, das ist vielleicht so, wie mit der bitteren Medizin. Nur welche, die nicht schmeckt hilft :wink:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Hallo Zusammen,

das ist ja schon sehr aufschluss- und hilfreich, danke für Eure diversen Rückmeldungen. Interessant die unterschiedlichen Erfahrungen.
OK, da werde ich wohl etwas laufen müssen :wink:

Viele Grüße
Bifi

10
Bifi hat geschrieben: Er sagt, dass er auf Wettkämpfen eher Probleme mit den Muskeln bekommt, aber von der Puste her noch nicht an seine Grenzen stösst.
Bei mir ist es umgekehrt, die Muskeln merke ich gar nicht, da brennt nix, aber von der Puste her kann ich nicht mehr geben.


keine ahnung wie und warum, für die statistik sei nur noch angemerkt, dass ich nie aus der puste komme ... aber die beine ab und zu streiken ...

11
schnatterinchen hat geschrieben:Also bei mir ist es auch die Puste, und nur die! Und das auch nur bei den Intervallen. Meine gestellten Ziele erreich ich zwar immer, aber es macht eben nicht unbedingt Spaß. Aber vielleicht sollen Intervalle ja auch keinen Spaß machen, das ist vielleicht so, wie mit der bitteren Medizin. Nur welche, die nicht schmeckt hilft :wink:

Kathrin :hallo:
zigaretten schmecken auch nicht!!! vielleicht macht es ohne sie ja doch spass deine gestellten ziele zu erreichen, oder warum läufst du?

lg
uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“