Banner

Geschafft: 20km :o)

Geschafft: 20km :o)

1
Hallo!

Ich habe gestern zum ersten mal 20km am Stück geschafft und bin darüber ziemlich glücklich. Ich habe für die Strecke 1:50 gebraucht, was soweit ganz i.O. ist, aber die letzten 2km waren sehr hart. Vielleicht hätte ich doch mal etwas trinken sollen...egal, nächstes mal werde ich trinken. Mir ist es nur ein rätsel, wie mansche Leute mehr als das doppelte an Strecke laufen können :gruebel: Abends gab es zur Belohnung ein großes, fettes Eis mit Sahne :peinlich:
Macht es eigentlich Sinn, einmal die Woche einen längeren Lauf einzustreuen? Auch außerhalb eines Marathonttrainings?
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

2
Ja, das ist sehr, sehr sinnvoll (einen langen >=20 km-Lauf pro Woche). Das gibt auch auf den kleineren Distanzen einen ziemlichen Schub. Vor allem aber kommen einem 10 km dann bald wie eine Sprintdistanz vor - da lohnt sich das Umziehen kaum...

3
Beim nächsten mal, wird dir die Strecke leichter fallen und auch was die Distanz von 40km angeht, als ich mit dem laufen angefangen habe, hätte ich auch nie Gedacht, das ich jemals mehr als 10km schaffen würde. Mittlerweile laufe ich auch schon mal 30-32km und habe schon etliche HMs hinter mir.

Jetzt nur nicht übertreiben und es langsam angehen lassen, damit die Gelenke und Sehnen Zeit haben, sich an solche Umfänge zu gewöhnen.

Gruß
Markus
Bild

4
Trillian hat geschrieben:Hallo!

Ich habe für die Strecke 1:50 gebraucht, was soweit ganz i.O. ist,


...ganz in Ordnung????:eek::eek::eek:

Ja das ist wirklich ganz in Ordnung, ich wäre froh wenn das bei mir immer so in Ordnung wäre :wink:

Gratuliere zu der Leistung - gut gemacht!

Wir bleiben dran!

Gruss Sigi

5
Hi Trillian!
Trillian hat geschrieben:Mir ist es nur ein rätsel, wie mansche Leute mehr als das doppelte an Strecke laufen können :gruebel:
Training.
Macht es eigentlich Sinn, einmal die Woche einen längeren Lauf einzustreuen? Auch außerhalb eines Marathonttrainings?
Ja.

Viel Spaß,

Zaphod

6
Da können wir uns ja die Hand reichen. Ich habe am Freitag die 20 km geknackt. Für mich war es die Generalprobe vor meinem geplanten HM-Debüt am nächsten Samstag. Vorher bin ich höchstens 16 km gelaufen. Nun bin ich mir sicher, dass ich den HM schaffe.
Allerdings habe ich ein ganzes Jahr gebraucht, um so weit zu kommen, und auch meine Zeit ist mit 2:15 nicht so berauschend, aber das stört mich nicht. Dieses Jahr will ich erstmal durchkommen, an der Zeit arbeite ich dann im nächsten Jahr. Ich bin auch eine höhere Altersklasse als Du, werde schon bei den Seniorinnen starten, in der W40.
Ohne zu trinken wären es bei mir aber keine 20 km geworden. Ich hatte zwar nur 400 ml mit, aber das hat doch sehr geholfen, bei 27°.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß!
Müllerin

7
Trillian hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gestern zum ersten mal 20km am Stück geschafft und bin darüber ziemlich glücklich. Ich habe für die Strecke 1:50 gebraucht, was soweit ganz i.O. ist, aber die letzten 2km waren sehr hart. Vielleicht hätte ich doch mal etwas trinken sollen...egal, nächstes mal werde ich trinken. Mir ist es nur ein rätsel, wie mansche Leute mehr als das doppelte an Strecke laufen können :gruebel: Abends gab es zur Belohnung ein großes, fettes Eis mit Sahne :peinlich:
Macht es eigentlich Sinn, einmal die Woche einen längeren Lauf einzustreuen? Auch außerhalb eines Marathonttrainings?
Hallo und herzlichen Glückwunsch,

das ist doch eine tolle Hürde die 20 mal gemacht zu haben. Mir fehlt dazu noch ein Stück. Bin zwar gerade bei 18 angelangt, dafür habe ich mir aber wohl durch zu schnelle km-Steigerung nun ITBS eingefangen und muss jetzt wieder kleinere Brötchen backen. Auch ich bin allerdings eine andere Alterklasse als Du (m50) und laufe auch erst seit 4 Monaten.

Also lass es langsam angehen was das steigern betrifft und - weiter so!

Viele Grüße
Thomas

8
Komm Sonntag morgen doch einfach mit um den Kemander See. Entweder für eine, zwei oder drei Runden. Sonntag werden wieder einige da sein.

Viele Grüße aus RE
Marc

9
gratulation @trillian :)

...motiviert mich auch, aber ich hab erst die hälfte ;)

10
Danke für die netten Worte :)

Also, wenn ich 20km schaffe, dann kann das jeder schaffen. Vielleicht brauchen einige etwas mehr Geduld bis sie die 20km schaffen, aber früher oder später wird es klappen.
Beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall etwas zu trinken mitnehmen :prof:
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

11
Hi Trillian - auch von mir herzliche Glückwünsche zu den ersten 20km!
Anbei möchte ich noch eine Frage einstreuen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:

Ich schaffe zwar problemlos die 20 km mit meinem Tempo zu laufen, aber ich liege deutlich über 2 Stunden. Wie kommst du an das Tempo heran? Machst du viel Tempotrainings und baust die aus - also in der ersten Woche 400m laufen - pause - 400m laufen - pause, in der zweiten 600m laufen - pause...
Oder versuchst du erst einmal die 20 km zu laufen und feilst dann erst am Tempo?

12
Einen richtigen Trainingsplan habe ich nicht. Ich mach das mehr nach Gefühl. Meine Standardstrecke ist 10km und je nachdem wie ich mich fühle, laufe ich die mal schneller und mal langsamer. Manchmal laufe ich auch 12,5km. Es geht mir auch gar nicht so sehr um die Zeit, sondern ich möchte eine gewisse Strecke in vernünftiger Verfassung schaffen. Die Zeiten werden bei uns Anfänger von ganz alleine besser :)

@marcmarl78

Das Angebot ist nett, aber ich habe beruflich und privat den ganzen Tag Leute um mich herum und da geniesse ich es, mal nur für mich alleine zu sein :) .
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

13
Hi Trillian,
einerseits ist Dir ein Rätsel, wie jemand 42 km laufen kann, andererseits schreibst Du "Also, wenn ich 20km schaffe, dann kann das jeder schaffen". Mein Bruder würde Dir das nicht glauben. Jetzt weißt Du, wo Du schon angekommen bist. Bravissimo.
Hans

14
Ich war nach den 20km erst einmal so kaputt, das ich mir wirklich kaum vorstellen kann, mal einen Marathon zu laufen. Allerdings konnte ich mir auch nie vorstellen, ich könnte 20km schaffen. Für einen Marathon ist bei mir wirklich noch viel, viel :megafon: Training nötig. Das ganze soll aber auch noch Spaß machen und daher werde ich nichts erzwingen. An die eigenen Grenzen gehen ja, aber wenn ich nur noch vom Unterbewusstsein voran getrieben werde, dann nein.

Dein Bruder wird das schon schaffen. Geduld und Training ist alles was man dafür aufbringen muss. :daumen:
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“