Banner

Halbmarathon oder Marathon ?

Halbmarathon oder Marathon ?

1
Hi,

seit August letzten Jahres laufe ich einmal pro Woche und habe schon richtig gefallen daran gefunden. Im November findet zum ersten mal ein Marathon in meiner Nähe statt.

Wie kann ich denn entscheiden, ob ich den Halbmarathon laufen soll, oder mich trauen kann den ganzen zu machen?

Derzeit laufe ich jedes Wochenende 1.5 Stunden.

Wie bereitet man sich eigentlich richtig auf einen Marathon vor?

Vielen Dank im Vorraus
Bernd


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Halbmarathon oder Marathon ?

2
Oh, oh Bernd! Laß Dich nicht dazu hinreißen, mit 1 x pro Woche einen Marathon anzugehen. Obwohl "gehen" wirst Du ihn können. In die Vorbereitung zu einem Marathon solltest Du erst einsteigen, wenn Du mindestens 2 Jahre regelmäßig 3 - 4 mal die Woche gelaufen bist! Und dann kommen im Schnitt 50 bis 70 Wochenkilometer auf Dich zu.

Klick Dich `mal durch unsere threads, da ist manch guter Buchtipp dabei. Beginnen würde ich mit dem "Laufbuch" von Runner`s World.

Du kannst aber gern hierbleiben. Melde Dich an. Wir machen Dich schon zum Marathoni, keine Sorge! Wir haben Geduld; denn angefangen hat hier jeder mal.

Liebe Grüße


H.-J.

Halbmarathon oder Marathon ?

3
Hallo Bernd,
ich kann mich da nur der Meinung von Hajott anschließen.
Ich laufe schon ein Jahr länger wie Du und habe meinen ersten Marathon, der für September geplant war, auf April verschoben. Der Grund sind einfach die Knochen, Bänder, Sehnen etc. Die brauchen einfach ihre Zeit, um so eine Strecke auszuhalten.
Also, melde Dich bei uns an und wir fachsimpeln noch ein bischen. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Halbmarathon oder Marathon ?

4
Hmmm... ob diese Frage wirlklich ernst gemeint war??????!?!?!?!

...kann ich mir kaum vorstellen, dass man ernsthaft in Erwägung zieht, mit einmal Training die Woche auf 42,..km zu gehen ;)

..aber wenn doch, dann auf jeden Fall auf Hajott und Daggi hören!!!!



_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Halbmarathon oder Marathon ?

5
Original von T-Lo:
Hmmm... ob diese Frage wirlklich ernst gemeint war??????!?!?!?!

...kann ich mir kaum vorstellen, dass man ernsthaft in Erwägung zieht, mit einmal Training die Woche auf 42,..km zu gehen ;)
Möglicherweise hat er bloß vergessen zu erwähnen, daß er zusätzlich noch 4 Mal pro Woche Rad fährt und deshalb über ausreichend Kondition verfügt.
Trotzdem muß ich H.J. und Daggi zustimmen. Laufen lernt man eben nur durch laufen. Und 1 Mal pro Woche ist eindeutig zu wenig.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 5355 beim Rennsteig-Marathon
Bild

Halbmarathon oder Marathon ?

6
Also, das wäre mir zu riskant. HM ja, Marathon nein.
Ich selbst habe auch erst vor einem Jahr angefangen - laufe aber seitdem auch jede Woche 4 mal. Habe mehrmals an Wettkämpfen teilgenommen, auch HM, und wage auch nur deshalb jetzt schon einen Marathon, weil er in meiner Heimatstadt ist und ich problemlos aussteigen kann an jedem Punkt und ich mich immer noch nach Hause fahren lassen kann. Dennoch weiss ich, dass es schon zielmich gewagt ist und hoffe, dass ich gut ankomme.
Also ich würde Dir raten, erstmal abzuwarten, training zu intensivieren und schon mal zur èbung ein paar Wettkämpfe über 10 KM oder so maximal zu machen. Dann kannst Du im Herbst ja immer noch entscheiden, was Du laufen willst.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Halbmarathon oder Marathon ?

7
Hallo Bernd,

ich schließe mich uneingeschränkt Hajott, Daggi und Volker an. Einen Marathon mit Deinem gegenwärtigen Trainigspensum anzugehen ist ein nutzloses Unterfangen. Es sei denn, Du willst die Hälfte der Strecke gehen. Bloß keine falschen Ehrgeiz an den Tag legen.Schließlich willst Du doch noch längere Zeit mit Freude laufen.

Ein HM im Herbst wäre sicher realistisch. Trainingsvorschläge findest Du hier genug. :dance2: :dance2:

Liebe Grüße, Bogi

Halbmarathon oder Marathon ?

8
Hallo Bernd!

Ich würde Dir auch vom Marathon abraten!!! Selbst der Halbmarathon wird mit einmal Training/Woche wohl zu lang sein... Warum versuchst Du nicht erstmal kürzere Strecken?

Liebe Grüße!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“